Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue
#26
mehr Platz in 8cm?

eher nicht - glaube aber du meinst ein 80er - und das ist gut Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#27
Oh sorry ja mein ein 80 Becken =) hab heute heizstraler und Terra licht gekauft =)
und das Becken zum abkühlen/trinken/baden =) hoffe es ist net zu tief....und eine Holzwurzel hab ich , der rest kommt nächste woche per post =)
Zitieren
#28
Hallo Sabrina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Nun hast du dich also für Metasesarma aubryi entschieden – was genau hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?
Dich haben ja einige User schon recht gezielt nach deinen Vorstellungen befragt,
(Wednesday, 8. December 2010, 21:30)Krabbert schrieb: aaaalso, kommt drauf an was du dir vostellst, sprich sollen sich die krabben vermehren, wie groß sollen die tiere sein/werden, land oder wasser, beides, wie groß kann das becken sein etc....
(Thursday, 9. December 2010, 9:56)Daddyfool schrieb: Nun musst du dir erst mal überlegen was du gerne willst.
- Welches der Beiden Becken willst du zuerst besetzten?
- Sollen die Tiere Nachwuchs Bekommen?
- Sollen sie einfach zu erhalten sein oder nimmst du auch lange suchen nach Händlern in kauf.
- Wie Aktiv stellst du sie dir vor?
- u.s.w.
[...]
Wenn du nun also mal Schaust was du dir von deinen Krabben erhoffst ist es sicher viel einfacher dir zu einer der Sorten zu raten, oder sogar eine noch viel passendere zu finden.

vll. solltest du diese Vorstellungen erstmal etwas detaillierter formulieren, so dass man mal abgleichen kann, ob M. aubryi sie überhaupt erfüllen können. Manche Fragen hast du zwar schon beantwortet, auf andere jedoch bist du nicht wirklich eingegangen. Beispielsweise die Frage nach der Aktivität der Krabben. Wie stellst du dir das mit ihnen vor, wie oft möchtest du deine Tiere beobachten können? Ist ja am Ende keinem mit gedient, wenn du nur Frust schiebst, weil das alles plötzlich ganz anders als angedacht läuft, nicht wahr?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
ok, sorry wenn ich ein paar ausgelassen haben...

allso vorstellung hab ich mehr an landkrabben, vermehrung muss nicht unbedingt sein...wenns passieren sollte ok ist aber nicht was es unbedingt soll, mein Becken ist jetzt wo ich bekommen habe von meinem Bruder 80cm lang, da waren mal seine Bartagame drinne die wo aber rausgewachsen sind,...

Würde auch eine Längere suche in Kaufnehmen wenn mir die Krabben zusprechen und eventuell auch mal 2-3 stunden autofahrt in Kauf nehmen, Fütterung sollte einfach sein für den anfang aber hab auch keine Probleme wegen komplizierte fütterung,

Die Krabben sollte schon aktiv sein, auch erst spät abends wäre auch kein Problem hatte eine ganze zeit lang Weißbauchigel un die kammen auch erst so ab 22uhr erst richtig raus, beobachten tu ich sehr sehr gerne sogar meine Vogelspinne macht mir immer freude,

mmh was erhoff ich mir bei einer Krabbe, etwas friedlicheres wo man auch mal von der Hand fütter kann, allso keine agresieven wo man angst haben muss reinzulangen,

allso wenn ich wider was ausgelassen habe, dann bitte noch mal erinnern =)
hoffe ich hab alles gut beantworten können =)

die krabben können enda kleiner sein da ich nur ein 80cm Becken zuverfügung habe, und möchte der haltungsbedingungen schon gerecht sein, wennn ich mir mal größere zulegen möchte wird natürlich auch das becken größer, aber ich hab immer klein angefangen =)
Zitieren
#30
Zumindest zeigen diese Antworten schon mal, dass dich deine aktuelle Wahl – nämlich M. aubryi nicht wirklich glücklich machen würden. Sie haben nach kurzer Eingewöhnungszeit kaum Ambitionen sich überhaupt noch mal zu zeigen. In der Regel verhält es sich bei dieser Metasesarma-Art so, dass sie innerhalb der ersten paar Tage nach Einzug ins Terrarium relativ präsentierfreudig wirken, sich dann aber ihre Dauerstandorte suchen und dort auch wirklich solange bleiben, bis dass eine zwingende Notwendigkeit zum Verlassend es Baus vorliegt. Ja und zum einen liegen diese Aufenthaltsorte meistens unterirdisch, zum anderen gibt es nicht viele dieser zwingenden Notwendigkeiten. Kurz zusammengefasst also: Wenn du sie erstmal hast und sie sich eingewöhnt haben, dann siehst du sie quasi so gut wie nie wieder.

Metasesarma obesum würden da wohl eher deiner Vorstellung nach Beobachtbarkeit entgegenkommen, jedoch wollen auch sie in der Regel nicht per Hand gefüttert werden,

Neosarmatium meinerti würden – denke ich – deinen Wunschkrabben am nächsten sein, jedoch benötigen sie schon einen richtigen, nicht zu kleinen Wasserteil – der sich meines Erachtens aber in einem Becken mit 80 cm Kantenlänge (bei einer Höhe von mindestens 35 cm) durchaus problemlos realisieren liesse…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
mmh ok, aber die Harlekinkrabben sind glaub zu groß für mein Becken, komm jetzt auf die Krabben da ne bekannte die mal hatte, wir haben gerade getelt ist aber auch schon fast 5jahre her wo sie die hatte, die waren recht zutraulich und man hat sie oft gesehn, meinte sie...und brauchen ja auch mehr Sand bode, oder auch was erdiges?

oje bis man sie da fest legen kann =) schon ein schwerer akt wie ich des gerade habe *bg*
Zitieren
#32
Eine Cardisom kommt keinesfalls bei dieser Beckengröße in Frage, da fängt man mit Becken an, die mindestens 1 Meter Kantenlänge haben und muss dann im weiteren Haltungsverlauf die Beckengröße dem jeweiligen Wachstumsverlauf anpassen. Cardisoma wachsen zu einer Carapaxbreite von wenigstens 17 cm heran <-- dies natürlich unter der Voraussetzung, dass sie auch die dieser Krabbenart mögliche Lebensspanne erreichen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
so ich hab mich immer noch nicht entschieden^^

ich hab mein Becken mal mit licht und wärme eingerichtet die Kälteste stelle im becken wären 25crad die wärmste 27-28 und wasser temperartur da ich des bei der wärmsten stelle gemacht hab ca. 22-23crad

gut oder schlecht, wollt nur mal ausprobieren wie des mit der wärme so hinhaut
Zitieren
#34
hi Leute

Ich hab mich für eine Harlekinkrabbe entschieden die gestern morgen bei mir eingezogen ist in ein 80 Becken, das Becken wird natürlich größer....

Die Krabbe ist ca 6-8cm gesamtdurchmesser und noch nicht mal so groß wie meine Hand =) total süß der kleine.....leider hat er noch nix gefressen ist das normal?

er/sie hat mir heute nacht meine Pflanzeausgebuddelt und scheint darunter auch geschlafen zu haben, nun buddelt er sein Häuschen aus, ist sehr interresant da zuzuschauen....läuft raus läd sein arm voll ab und geht wider buddeln....hab schu einen richtigen haufen vorm eingang....

lg sabrina
Seine Buddelaktion geht schu etwas^^


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Zitieren
#35
Hi!
ist ne weile her, ich weis, aber gibts gesamtfotos vom becken?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643