Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



OSB Terra
#1
Hier Arbeitsschritte 1 und 2 meines OSB Terras. Es hat die Maße 120x60x60 und wird mit Einsiedlerkrebsen besetzt.

Rohbau aufstellen, Styropor einlegen und das "Gestein" legen


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2
Hi,

schaut ja schonmal gut aus.
Schau mal daß du schnell fertig wirst und hier berichtest, ich plane sowas auch für nächsten Monat und könnte noch Anregungen und Tips gebrauchen. Icon_mrgreen
Weißt du denn schon was als Besatz rein kommt?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
sieht schon mal gut aus, aber was bedeutet osb?
bzw hast ud das Holz verseigelt?

wie verfährst du nun weiter?
welche Tiere sollen einziehen, wie viel?
wie ist der Großriss der Gestaltung (wasser/Land)


viel spaß beim weiter Basteln
Zitieren
#4
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte Icon_wink

Schaut gut aus bisher!
Zitieren
#5
So, heute hab ich etwas mehr Zeit für Erklärungen.
Das hier gezeigte Terra ist nicht für meine Krabben bestimmt. Die bekommen danach eins. Das hier ist für meine Einsiedlerkrebse, denen ist ihr altes Terra zu klein geworden. Wenn die Jungs dann umgezogen sind, werde ich das OSB Terra der ESK umbauen für die Krabben.

Die OSB Platten habe ich im Baumarkt schneiden lassen, mit einem Lochkreisbohrer die Löcher für die Lüftung gemacht.
Das Becken wird innen komplett mit Epoxyharz versiegelt. Die Styroporteile werden noch in Form geschnitzt, dann mit einer dicken Schicht Flexmörtel oder Fliesenkleber angeklebt und auch komplett damit "versiegelt". Wenn das trocken ist, mit Abtönfarbe gestrichen und zu guter letzt auch 2x mit Epoxy beschichtet. Für den Wasserteil der Krabben später werde ich entweder ein fertiges passendes "Becken" in Styro versenken, oder mit Epoxy und Glasfaser eins bauen.
Zitieren
#6
Hallo,
nachdem ich die Wand fertig gesteckt hab (Zahnstocher sei Dank) und nach Nacht drüber geschlafen habe, gefiel sie mir nicht mehr. Also hab ich noch mal umgestaltet. Das ganze habe ich dann heute Morgen mit dünnen Schichten Silikon aufeinander geklebt. Wenn dieser Trocken ist, werde ich die "Türme" rausnehmen (habe sie nur aufeinander geklebt, nicht an die Rückwand) und mit Flexmörtel, den ich Anthrazit gefärbt habe, dick einpinseln. In 2 Schritten. Erst eine flüssige dünne Schicht. Dann eine dicke Schicht, die auch etwas Struktur geben soll.
Wenn das dann trocken ist, und alles dicht ist mit Mörtel (sonst noch mal) kommt Epoxydharz drauf. Eine Schicht dick und trocknen lassen. Dann noch eine Schicht und beim Trocknen dünn Terrarienlehm draufpusten. Gibt eine matte, sandige Oberfläche. Dann wird das Terra komplett von innen mit Epoxydharz versiegelt. Der untere Bodenbereich wird zur Sicherheit und aus hygienischen Gründen mit Teichfolie ausgelegt. Dann kann es ans Einrichten gehen. Die Styroporplatten werde ich auch mit dem Mörtel streichen und besanden. Dann die Türme mit Silikon an die Wand kleben.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#7
Gude,

das sieht schon sehr gut und auch sehr durchdacht aus! *Daumen hoch*


Bin sehr gespannt, wie es weiter geht und werde den Thread gerne verfolgen! Smile

Drei kleine Vorschläge habe ich!

1) Auf dem Bild wirkt es, also ob eine kleine "Höhle" in dieser Ecke ist, in die die Krebse später vielleicht rein gehen sollen!
Solltest du diese Ecke mit der Rückwand fest verbinden, dann wirst du mit dem Epoxid-Versiegeln evt. Probleme bekommen, da du mit dem Pinsel schlecht in solche Ecken kommst!
a) Du machst die Ecke mobil und setzt das Teil ins Becken ein oder
b) Du strukturierst so, das du tatsächlich zuverläßig in die kleinste Ecke kommst.

2) Die Luftlöcher würde ich mit etwas abgesägten und eingeklebten Rohr verstärken. Ich finde das sieht später etwas besser aus, muß aber prinzipiell nicht sein!

Und bei 3) Beachte bei deiner Planung die voraussichtliche Substrathöhe.
Ich weiß nicht, ob deine Krebse auch mal buddeln, aber es wäre ärgerlich, wenn ein Teil deiner schönen Rückwand im Boden versinkt!


Weiter so
LG
Falk


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
Hi,

kann Falk da nur zustimmen, Substrathöhe für Hermits sollte je nach größe 10cm und Mehr betragen, da ist von deinen Türmen 1/2-1/3 weg.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hallo, komme zur Zeit nicht so zum Bauen... eine meiner Miezen hatte einen Unfall und einen Beckenbruch. Dieses Becken wird danach aber wohl doch ein Krabbenbecken werden, meine Hermits werde ich wohl abgeben. Ich könnte ein 3. großes Terra nur im Keller aufstellen, und das wäre für die Tiere gemein. Und eine liebe Freundin hat noch ein 140cm Terra frei, da dürfen die Hermits dann einziehen. Mit dem Substrat hab ich auch überlegt. Den Rechten Turm werde ich auf ein Podest setzen. Da ist genug Platz nach oben. Den linken.... ich werde da wohl das Substrat flach auslaufen lassen. Dann geht nicht so viel weg. Einen Wasserteil habe ich auch schon geholt (30x40x15). Der Wird zwischen die Aufbauten plaziert. Die Wand wird angebohrt und gefiltert wird über einen Kleinen Mini-Außenfilter. Die rechte, hohe Substratseite wird Humus werden, links abfallend Sand. Das wird auch die trockenere Seite. Das Becken wird auch noch mit Styro-verkleidet. Joa... kann aber nur langsam dran arbeiten, muss Katzensitten...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643