Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
riesen Kraben
#26
Hi Lenka,

ich halte ein Cardisoma armatum Weibchen (wie ich ja nun Dank Olli weiß) von derzeit 8cm Panzerbreite (jep, Madame hat sich am letzten Wochenende erfolgreich gehäutet *freu*) alleine in einem Standart 120cm Aquarium das als Terrarium genutzt wird. Sie kommt derzeit noch mit einem 12l Wasserteil aus.

Ich käme nie...niemals.... auf die Idee da noch ein 2. Tier dazu zu setzen, auch nicht in einem größeren Terrarium.
Meine Dame ist absolut territorial und Cardisoma sind im Grunde Einzelgänger, die sich in der Natur nur in der Paarungszeit zusammenfinden aber ansonsten getrennte Wege gehen. Es gibt dort kein ausgeprägtes Sozialverhalten wie bei einigen kleineren Krabbenarten.
Wer diese Tiere als Paar zusammen hält tut dies eigentlich mit dem Gedanken an eine Zucht, welche auf Grund des Fortpflanzungtypes eben nur unter speziellen Voraussetzungen machbar ist, und bietet ihnen dafür den entsprechenden Raum, nicht aber weil diese Tiere die Gesellschaft eines Artgenossen brauchen.

Da, wie hier schon angesprochen diese Krabben in Erdhöhlen leben ist für ein Terrarium die Höhe 2.rangig, nur im Bezug darauf wichtig daß eine möglichst hohe Substratschicht eingebracht werden kann. Viel wichtiger ist die Grundfläche, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und genug Platz haben sich eine Höhle zu graben.

Ich bin mir aber sicher daß du deinen Tieren die notwendigen Lebensbedingungen schaffen wirst. Wenn dein Terrarium wirklich 180cm hoch ist, dann unterteil es komplett indem du bei 90cm einen stabilen Zwischenboden einziehst, der auch das Gewicht eines Wasserteiles und von Dekomaterialien aushält. Wenn du zu solchen Umbaumaßnahmen Fragen hast wirst du hier sicher hilfreiche Unterstützung bekommen, aber so hätte jedes Tier für sich 150 x 60 x 90cm Lebensraum, damit sollten sie eine lange Zeit gut auskommen.

Auch ich bin keine Expertin, halte meine Cardisoma aber schon seit fast 5 Jahren erfolgreich und habe mir sehr viel Mühe gegeben in dieser Zeit so viel wie möglich über diese Gattung und deren Arten heraus zu finden.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#27
[quote='kape' pid='39083' dateline='1294841423']
was genau ist hier der Rohbau -
ich seh ein Becken ca. 60x30x30>ne ne das meinte ich nicht-der kasten in dem das Aquarium stehet ist der RohrbauIcon_mrgreen
Auch fragte ich, warum du nicht im Vorfeld IM FORUM bezüglich einer Artbestimmung nachgefragt hast <-- auch darauf keine Antwort – hat doch nichts damit zu tun, dass du den Händler nach Fotos gefragt hast und schlussendlich natürlich auch keine Antwort auf die klare Frage, ob die Krabben von The Petfactory bezogen wurden…------dazu mus ich agen-habe mahl Bilder reingestehl wolte die Art der Kraben bestimt haben-energebnis die Bilder waren zu klein-also frageich mich wie man von 5-5 cm Bild die Art bestimen möchte....



Zur Frage ob ihnen ein Becken der Maße [quote]150lang-60 breit und180hoch[/quote] reichen würde? *verwirrt_guck* eingangs hast>zusamen hang fehlt also Nochmahl-die beiden sind im Moment im 180 tearium---- du doch 180 cm als Längenmaß angegeben

das Beken ist 180-60-60,>dieses Bäken war eigentlich für die Demanientas gedacht-also mus ich die Planung umendern-das heist das ich diesen kasten siehe Bild fur sie umbauen-nur so wie das aussieht werde ich das alles rausreisen müssen und getrente terarien bauen.
Was meinst due dazu.da werde 40-50 cm Humus tiefe gehen.
Also bis Morgen Moni....und dankeIcon_wink

Achso Bilder kommen noch möchte sie im Momment nich mit Blitz nerfen...
Zitieren
#28
also Lenka
das ist jetzt deutlicher -
ich stimme Heike zu -
unterteil das Becken komplett und schau dass du in jedem Becken mindestens 30 bis zu 50cm Substrat hast - damit sollten die Tiere wie Heike schreibt lange hinkommen -
nur dass das klar ist - ich halte selber KEINE Cardiosoma -
was ich hier also zu der Art empfehle stammt rein von dem was ich hier im Forum und in diversen
Steckbriefen und Artbeschreibungen gelesen habe -bzw was ich bei meinen ganzen Arten festgestellt habe - und Aufgrund der Beschreibung einer Cardiosoma zuordne -
ich vermute dass sie in der Natur so lange und tiefe Höhlen brauchen weil
sie die nötige Bodenfeuchtigkeit, die entsprechend tieferen Temperaturen und den Schutz benötigen -
darum glaub ich, dass eine in der Relation zur Körpergröße ausreichende Substrattiefe reicht-
Fressfeinde haben sie keine (wenn sie getrennt sind) - die Temperatur wird in einer Wohnung nicht über 30° steigen - was wir in den Tropen Tagsüber schon mal gut erreichen - vor allem in der Sonne -und die Feuchtigkeit kann man steuern- ob in ein paar Jahren (nach mehreren geglückten Häutungen) dann ein größeres Becken nötig wird, wird die zeit zeigen - bis dahin kennst du deine Tiere besser als viele anderen und kannst - so wie Heike jetzt - anderen mit deinen Erfahrungen helfen -
und dann hast du das andere Becken ja für deine Demanietta -
übrigens - die mögen auch eine ordentliche Substrattiefe - und graben bei mir über 15cm tief - bis zum "Grundwasser" - obwohl sie einen 30-40 cm hohen Wasserstand haben (je nachdem wann ich wie viel nachfülle)-
und mir geht es wie Heike - ich glaube dass du alles tust deinen Tieren sehr gute Haltungsbedingungen zu geben - verstehe aber nicht, warum du nicht im Vorfeld gefragt hast - ev mit dem Shoplink - mehr als ein - Sorry - das Bild ist zu klein das sieht man nicht-hätte im schlechtesten Fall nicht passieren können.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
Hallo Lenka,
Du könntest theoretisch versuchen sie im 180 x 60 x 60 cm Becken zu halten und beobachten, wie groß überhaupt ihr Bewegungs- und Aktionsradius sowie die Interaktionen zwischen ihnen ausfallen. Dies setzt aber drei Dinge voraus:
Zu allererst:
beantworte einfach mal gestellte Fragen!

Nun also zum 3 MAL ! die selbe Frage und diesmal hätte ich gerne eine Antwort darauf, denn ohne diese Angabe sind sämtliche Überlegungen und Ratschläge schlicht haltlos!

(Tuesday, 11. January 2011, 18:34)luna schrieb: der kleine hat schon über 10 cm, der Größere um die 15?

(Wednesday, 12. January 2011, 12:57)Ygra schrieb: Nun zu den Krabben selber:
Beschreibst du mit den Zentimeterangaben die Panzerbreite der Tiere?


(Wednesday, 12. January 2011, 15:35)welle schrieb: Es steht ja dort, rießenkrabbe & 35cm
& auf dem Bild erkennt man Cardisoma...

Phil wo genau liest du eine Größenangabe von 35 cm? Das steht doch nirgends hier im Thread…


Sofern die Größe der Krabben es zulassen würde - was nach wie vor noch ungeklärt ist! dann wäre sinnvoll, wenn du für einen Vergesellschaftungsversuch das Becken so einrichtest, dass du es im Konfliktfall binnen weniger Minuten in zwei seperate Becken teilen kannst – sprich bereite eine entsprechende Trennwand sowie zugehörige Halterung vor, so dass du sie griffbereit für ein zügiges Einsetzen hast. Wird diese Trennung notwendig, wären diese beiden Abteile jedoch nur als Übergangslösung geeignet, je nach zunehmendem Größenwachstum wirst du letztendlich doch auf die Alternative des geteilten Hochterrariums zurückgreifen müssen.
Desweiteren: Beobachte deine Tiere gut, dies schließt notfalls auch regelmäßige Kontrollen in gegrabenen Bauten mit ein, auch unterirdisch kann es zu Kampfsituationen kommen.

Über die Substrattiefe mag man im übrigen vortrefflich streiten – sie sollen graben können, aber sie müssen sich nicht zwangsläufig tief verbuddeln. Oberirdische Strukturelemente können ergänzend zum Ausheben von Gängen durchaus für sichere Bauten sorgen. Eine Mindest-Substrathöhe von 12 bis 15 cm sollte jedoch in jedem Fall angeboten werden.Das Graben tiefer Gänge /Bauten, das wir von Cardisoma armatum kennen resultiert vorrangig aus dem Umstand einer hohen Besatzdichte in ihrem Ursprungshabitat. Sie gleichen einerseits mangelnde Oberfläche bei der Revierbildung durch entsprechende Tiefe aus. Andererseits müssen die Bauten so tief herabragen, damit die Tiere eine Anbindung an das Grundwasser haben, so dass sie nicht oberirdisch nach regelmäßigem Wasserkontakt "suchen" müssen und sich bei solchen Ausflügen mannigfaltigen Gefahren aussetzen müssen.
Feldbeobachtungen beschreiben für C. carnifex eine Bautentiefe von etwa 1 Meter Tiefe die am Bodengrund Süßwasser-Sitzpfützen aufweisen.
Andere Untersuchungen berichten davon, dass C. carnifex ein komplettes Untertauchen eher scheuen. Ratsam scheint daher ein Haltungsbecken, dass ihnen viel Land und entweder einen Wasserteil mit relativ niedrigem Wasserstand bietet, oder wahlweise dazu eine große Wasserschale.
Aktuell haben wir noch keine Informationen darüber, ob diese Cardisoma-Art sich im Wasser oder an Land häutet, daher muss der Wasserstand egal in welcher Feuchtzonen-Lösung stellenweise mindestens so tief sein, dass die Krabbe bequem untertauchen kann ohne sich platt machen zu müssen. Ebenso müssen aber Bereiche da sein, wo die Tiere ihre Beine benetzen können ohne gleich komplett unter Wasser zu hocken und natürlich müssen gut zugängliche Ein- und Ausstiege angelegt werden. Wenn es kein Aquaterrarium mit entsprechendem Wasserstand wird, dann müssen in das Terrarium zwei Wasserschalen eingebracht werden, so dass in einer Häutungssituation notfalls auch zwei Tiere ausreichend Platz zur Häutung und zum anschließenden, geschützen Aushärten finden können. Wie gerne sich die Krabben am Ende nu im seichten oder vll. auch tieferen Wasser aufhalten, werden erst zukünftige Halterbeobachtungen zeigen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo Moni,enschuldige das nicht alles beanwortet habe,es sind einfach zuviele Fragen.
Die maße der tiere waren geschätzt-also genauer-der kleine hat 10 der größere etwa 12 cm. ich kan dir nicht genau die panzerbreite sagen da ich es nur schätzen kann-die tatsache ist das der Grösenunterschied zwischen der beiden etwa 2 cm ist.
Zu den Angaben bei der PF, ich kann mich nicht erinnern das zu dem zeitpunk meine bestellung da die Größenangabe erwachsener Tiere da war....

zu dem wasser-also du meinst, dass es doch besser sei denen wasserschalen zu geben – wie groß sollen die sein? warscheinlich brauchen die da auch ein versteck drinne oder? da habe ich einmahl 28 durchmeser schahle, und 2 mal 26 mal 18 was ist jetzt besser.

zu den Terrarien-habe es durchgemessen es wäre möglich 2 terrarien aufzustellen, jetzt zu der ma?e 180 cm lang 1m breit und bis 120 cm hoch – das zweimal-also hatte jeder sein einzelnes.
was meinst du zu den maßen?
mache jetzt in Ideen schmiede ein Bild rein wie es aussehen kann. schau dir das bitte an was du dazu sagst, noch paar Fragen sind offen.
Danke dir Moni...
Zitieren
#31
Hm… okay, gehen wir also zunächst davon aus, dass es 10 und 12 cm Carapaxbreite sind. Du könntest die Tage mal ein Foto der krabben machen und ein Maßband daneben legen 0der an der beckenscheibe anbringen, damit man eine Maßstabsaufnahme hat. Mir erscheint es arg groß und ich weiß, wie schnell man sich verschätzt.
Es ist ja so, wenn eine Cardisoma 10 cm Carapaxbreite hat, dann hat sie ihrem Körperbau entsprechen eine Gesamtspannweite von wenigstens 30 cm im Hocken mit noch leicht angewinkelten Beinen und gut 40 cm, wenn ihre Beine komplett gestreckt sind (beispielsweise beim Räder drehen. <-- Dies benennt die Spannweite des Körpers plus der längsten Schreitbeine, das sind in der Regel die dritten Periopoden, also das zweite Paar Schreitbeine von vorn betrachtet. Entsprechend müsste die Krabbe mit 12 cm Carapaxbreite über 36 cm Spannweite im hockenden Zustand und über 45 cm im komplett gestreckten aufweisen

Schon hier kann man bei C. armatum deutlich erkennen, dass die Beine jeweils um etwa ein Drittel länger als die Carapxbreite sind.
   

Und dies Bild lässt nachvollziebar werden, wie sehr sich so eine Cardisoma strecken kann und wieviel Platz dies dann beansprucht:
   

Berücksichtigt man nun noch, dass die Tiere ja nicht nur die Panzerbreite, sondern auch noch einen entsprechenden Vertikal-Durchmesser haben, dann müsste der Körper einer Cardisoma mit 10 cm Panzerbreite eine Heimchenbox komplett, also nahtlos ausfüllen, eine mit 12 cm würde schon gar nimmer darein passen – meinst du sie sind wirklich sooo groß?

In welchen Behältnissen wurden deine Krabben denn angeliefert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
nochmahl die Größe,meinte damit das ganze Tier-nicht denn panzer-allerdins nicht mit gestrekten Beinen.so der Panzer ist etwas über 6 und so um die 8.nicht auf Milimeter genau- brauche meine Finger doch noch etwas länger:-.
Zitieren
#33
hi lenka.
kannst du ein wenig von deinen carnifex berichten?
wie oft siehst du sie? sind sie viel in ihren höhlen?
was fressen sie etc.?

überlege auch eine zu kaufen und bin daher interessiert an deinen erfahrungen
Zitieren
#34
hallo krabert,
so meine kleinen-haben sich zwar nicht gestritten ABERdas Mädel hat Loch von ihren Freund entdeckt und wollte da einzeihen, also habe ich sie getrennt.
das kleinere männle bewohnt im Moment ein 120 Aquarium mit Landteil (ursprüngliches Becken von armatum-da Pärchen dort nicht aufs Land wollte habe ich ihn umgesiedelt – es hat geklappt, nach 3. Anlauf aber siehe da, er geht aufs Land und gräbt::Smile
das große weible bewohnt das Terrarium.
Fresserhalten: wenn die Krabbe größeres Wasserbecken hat ist sie im Wasser, ist das aber nur kleines Becken da, ist sie vorwiegend am Land.
Posthornschneken fressen aber alle, auch meine Demanientta. Wenn es so weiter geht habe ich bald keine mehr:-
Heuschrecken-lebend, als Leichen wollen sie sie nicht, Regenwürmer, Riesengarnelen, Muscheln, Dendrobalarfen-lebend, Rosenkäferlarfen-lebend, Tomaten-Erbsen,Äpfel?der eine isst der andere nicht, Einrichtung-hauptsächlich Pflanzen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#35
Hallo Luna!

Wunderschöne Tiere, wie alle cardisoma. Kannst du mal ein Bild von deinem ganzen Terra/Aqua machen? Würde mich mal interessieren wie es aussieht und du es eingerichtet hast. Ich hatte ja auch mal cardisoma.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#36
danke für die infos lenka!

sind die carnifex viel unter der erde bzw. versteckt oder siehst du sie ab und an?
Zitieren
#37
also - so das die ganzen Tag rennen das tun sie nicht, aber am liebsten sitzen sie über wasser und beobachten das geschehen im Zimmer. Meine beiden sind schon so brav Tongue das ich sie aus der hand füttern kann...
wie hast du dein Tera eingerichtet _ hast du auch Bilder?
Liebe G.....Lenka


Angehängte Dateien Bild(er)
                               
Zitieren
#38
Klasse Bilder weiter so Icon_wink
Zitieren
#39
würde das becken wieder herrichten wie hier auf seite 6 (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tv-konsole), mit dem wasserteil, aktuell sieht das becken so aus: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tv-konsole.
Zitieren
#40
hey lenka, wie gehts deinen 2 großen denn?

grüße
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643