Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasserbecken (Nanobecken)
#26
Hmm, bei uns wurde ein Mini-Ableger der Xenie offenbar verspeist… Moni hat den Seeigel in Verdacht.

Die eier sind von Schnecken. Icon_wink

Das letzte Ding da, eine Seewalze vielleicht?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hm, eher nicht. Ich halte es eher für einen Wurm. Etwas was in einer Röhre hockt und sich dann lang macht und rausguckt. Seewalzen/Seegurken sind aber bodenlebende Tiere. Aber wissen ... weiss ich es nicht^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
An den Seeigel hatte ich auch schon gedacht. Habs aber leider nicht gesehen.

Dafür vermehren sich bei mir diese Tiere hier:

[Bild: IMG_2743.JPG]

Sie laufen bei mir unter dem inoffiziellen Namen: Rüsselschnecke.

Sehr schöne Tiere, die Moni mir eingepackt hat Smile
Vielleicht sind die ja auch für die Eipakete zuständig
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
Yep, das sind die Nadelschnecken (Cerithium sp., glaube ich), von denen die Eipakete sind. Icon_wink

Wir haben sie von Rene bekommen (inzwischen vielleicht auch weitere aus LS), haben nur einmal ein Eipaket gesehen bisher, und auch noch keinen Nachwuchs, aber das muss nix heißen).
Zitieren
#30
Hallo Püffi,
waren bestimmt die Seeigel unseren sehe ich auch immer wieder mal an den größeren Xenien, aber die sind ihm wohl nicht "mundgerecht" genug, daher stehen die noch. Eine allerdings hatte nach einem solchen Besuch durch den Stacheligen eine deutlich sichtbare Oberflächenverletzung am Stamm, die sie zwar nicht wirklich beeinträchtigt, aber immernoch sichtbar ist. Ich nehme an, es ist nun vernarbt. Die Xenien zeigen ihr Unwohlsein übrigens während Seeigel-Besuch auch unübersehbar deutlich.

Zu deinem unbekannten Wesen da:
Könnte ein Phascolosoma cf. nigrescens sein, schau mal dort nach :

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...ens%20.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Jupp Smile

Das ist er! Sieht auf jeden Fall sehr sehr ähnlich aus.

Mit den Xenien und den Seeigeln ist ja blöd :/ Bei mir wuseln ja 2 Seeigel durchs Becken, die lassen da wohl nichts stehen. Sie sitzen oft auch auf den Anemonen, aber die machen sich so klein, das die Seeigel nicht zubeissen können. Auf jeden Fall sind die Anemonen hinterher immer unbeschädigt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
Die Eier haben sich weiterentwickelt ... hier mal zwei Bilder:

[Bild: Seewasser+eier+11-11-08+2.jpg]

[Bild: Seewasser+eier+11-11-08+3.jpg]

Mittlerweile bewegen sie sich schon :-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
hi püffi,
von den gestreiften würmern hab ich auch zwei im becken. ich beobachte sie nun schon eine woche, aber die lutschen nur die steine ab, meiner meinung nach harmlos. für das verschwinden von den xenien werden sehr wahrscheinlich die seeigel verantwortlich sein. wenn sie nicht genug algen haben, knabbern die an so ziemlich allem rum was sie finden.
salü michel

Zitieren
#34
Hallo Michel,

danke für die Info Smile

Hm, dann wirds bei mir wohl nix mit Xenien ... schade. An mangelnden Algennachschub für die Seeigel kanns eigentlich nicht liegen. Habe derzeit wieder so rote Algen, die sich wie ein nasses Taschentuch auf alles legen. Aber vielleicht mögen sie die ja nicht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
huhu da stimme ich den anderen bei es ist wiedermal ein super becken *staun* sag mal wo bekomm ich vernünftige info über diese nanobecken verstehe nähmlich 0 das kommt daher als mein vater mit dem gedanken an ein meerwasser gespielt hat hieß es meißt das die becken vernünftig ab 250-500L laufen also wie funtzt das mit den nano becken die sind nu ja auch sehr kl.?Icon_wink
Zitieren
#36
Püffi schrieb:Habe derzeit wieder so rote Algen, die sich wie ein nasses Taschentuch auf alles legen.
Hmm, aber hoffentlich keine Cyanobakterien? Die sind nämlich giftig…

@Potti: Hast Du Dir schonmal unsren anderen Thread durchgelesen? Da steht eigentlich eine Menge drin, wie es funktioniert: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=293

Ansonsten: z.B. http://www.aquariumwiki.de/mw/index.php?...o_Aquarien
http://www.korallenriff.de/menu/130_Nano...arien.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Also die roten Algen bin ich mittlerweile fast los. Ich vermute das eine Kombination aus zuviel gelbem Licht und zuviel Nährstoffen dazu geführt hat, das die vermehrt gewachsen sind. Etwas häufigerer Wasserwechsel und mechanisches absammeln/-saugen hilft da auch.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal die Filtermatte rausgeschmissen, da sie ja im Meerwasserbecken nicht sinnvoll ist.

Danach sah das Becken dann so aus:
[Bild: Beckenupdate+meerwasser++01_01_2009+20-15-19.jpg]

Da die Matte jetzt weg ist, ist da Platz für neues Lebendgestein Icon_wink

Dann habe ich die Beleuchtung neu geregelt, da die Stromrechnung irgendwie immer höher wird. Ich habe also kürzere T5 Röhren genommen und für das Meerwasserbecken dann eine names "Coralstar" eingesetzt. Was mir nicht klar war, ist das die wirklich sehr blaues Licht macht:
[Bild: Meerwasserbecken+10-01-09.jpg]

Sieht einerseits toll aus, andererseits sieht man weniger deutlich im Becken. Allerdings ist durch den reduzierten Lichteinfall an gelbem Licht die rote Alge kaum noch vorhanden, was ja durchaus positiv ist. Die Krustenanemonen scheint es nicht zu stören, ganz im Gegenteil.

Hier mal eine Ausschnittvergrößerung von einer der drei Krabbenarten die ich bisher bei mir gesichtet habe:

[Bild: unbekannte+seekrabbe+3229++07_12_2008+19-55-36.jpg]

Auffällig ist der weisse Fleck an der Scherenhand, der genau da sitzt, wo die beiden Scherenfinger zusamenkommen. Außerdem hat sie einen schwarzen "Rallystreifen" der von vorne nach hinten durchgeht.

Nur der Vollständigkeit hier nochmal Bilder von allen drei Arten:

Krabbe 1:
[Bild: Miranda+die+Meerkrabbe+16_05_2008+21-45-01+22.JPG]

Dieses Tier ist zwischenzeitlich auf gut 1,5cm Panzerbreite gewachsen. Allerdings habe ich sie seit mehreren Wochen nicht mehr gesehen ...

Krabbe 2:
[Bild: Mirandus++16_11_2008+18-04-10.jpg]

Davon habe ich mindestens 3 Stück im Becken. Bisher tendenziell nur Männchen (zumindest haben sie alle recht große Scheren)

Krabbe 3
[Bild: Unbekannte+Krabbe+ARt+2+03_08_2008+17-32-54.JPG]

Hiervon habe ich mindestens 2, eher aber 3-4 Tiere. Sie sind recht klein (bisher maximal 8mm Panzerbreite). Gestern Abend beim füttern habe ich aber ein noch viel kleineres Tier gesehen. Wahrscheinlich ist es einfach das schwächste Tier, was nicht so schnell wächst wie die anderen. Das es Nachwuchs sein soll kann ich mir kaum vorstellen.

Den schwarzen Rallystreifen haben sie erst im Laufe der Monate entwickelt. Vorher waren sie einfach weiss:
[Bild: Unbekannte+Krabbe+16-6-08+E.jpg]

Wobei die Scherenfinger schon immer schwarz waren. Häufig sitzen sie in Löchern des Lebendgesteins und lassen nur einen Arm herausschauen, der dann ins Wasser ragt und nach vorbeitreibendem Futter greift
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Morjen Püffi Icon_wink

Ist Krabbe 1 nicht Deine Paractea monodi? Ist aber auf dem Bild nicht soo gut zu erkennen.

Krabbe 2 hätte ich eigentlich für Deine Pachygrapsus gehalten…

Krabbe 3 könnte eine Mithraculus sein (allerdings finde ich auf Anhieb keine mit der Färbung), ansonsten vielleicht eine Pilumnidae. EDIT: oder Eriphia /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Huhu, und - wie gehts den beiden Herzseeigels?
wie groß sind sie schon geworden?
& wie groß ist dein Becken?
Wie ist ihre Aktivität^^

Bis dahin grüße!
Zitieren
#40
Moin Phil,

meinst Du mit Herzseeigel diese hier:
[Bild: Meerwasserank_mmlinge+152916_05_2008+21-42-05+.JPG]
Die sind nicht wesentlich gewachsen. Ca 3-4cm Durchmesser.

Sie sind sehr aktiv, rennen den ganzen Tag durchs Becken und "kleben" sich dauernd neue Sachen auf die Stacheln. Ihnen gehts soweit ganz gut, was sie direkt fresen (außer Xenie, aber die ist jetzt alle Icon_wink ) weiss ich nicht. Sie weiden dauernd die Steine ab und versuchen Glasrosen und Anemonen zu fressen, aber irgendwie überleben die das alle Icon_wink.

Ich kann sie sehr empfehlen ... .

Das Becken hat ein Grundmaß von 50x50 cm und eine Höhe von 40cm. Wobei der Wasserstand nur 25-30cm beträgt

@ollie: Ja, alle 3 Krabbenarten hatte ich schon mal gezeigt und Du hattest auch zur ersten schon mal was gesagt. Ich wollte nur alle 3 nochmal zusammen vorstellen, weil alle 3 Arten aus dem Lebendgestein gekrabbelt gekommen sind.

Nummer 2 ist keine Pachygrapsus. Die Tiere die ich vor knapp 2 Jahren aus Spanien mitgebracht habe sind mittlerweile alle gestorben. Vermehrt haben sie sich nicht.

Nummer 3 ist spannend, ich geh gleich mal im Debelius graben und nach deinen Vorschlägen gucken
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
So ne Krabbe wie nr. 3 war in meinem LS drin, nur oben drauf war sie ein bissl rötlich/grünlich...
sehe sie aber nicht mehr Icon_sad

Das freut mich mit den Igels, aber fütterst du die denn nicht? bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das die algen auf den Steinen ausreichen?
Zitieren
#42
Nein, ich füttere sie nicht extra. Das heißt ja nicht, das sie sich nicht etwas von dem allgemeinen Futter nehmen (Tabs, Flocken, Granulat, TK-Mysis)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Bei meinem letzten Besuch bei Moni & Ollie waren wir unter anderem bei Welke und haben dort sehr erfolgreich eingekauft *g*

Unter anderem habe ich mir einen Gesteinsbrocken mit Röhrenkorallen gekauft. Und was soll ich sagen ... mein Krabbenglück ist mir treu geblieben Smile

Es gibt einen blinden Passagier, namlich eine rötlich orange Krabbe, die ganz viele Puscheln hat. Sie ist extrem scheu und ca. 1-1,5 cm breit (Panzerbreite)
[Bild: nEUE+kRABBE.jpg]
[Bild: nEUE+kRABBE+2.jpg]

Sie lässt sich selbst durch Futter kaum herauslocken und bleibt in ihrem Stein. Vielleicht ist sie auch nachtaktiv. Mal schauen wie sie sich hält ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Langsam werden wir auch immer neugieriger,
wegen einem kleinen Nano Meerwasserbecken. Icon_rolleyes
Wenn man vorerst nur Lebendgestein einsetzen möchte ,
reicht dann eine Strömungspumpe und die entsprechende Aufsalzung des Wassers?
Würde ein 112L Becken reichen?? Für den Anfang Icon_mrgreen

Nette Grüße
die Kaarster
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#45
Morjen Kaarsters Icon_wink

Ja, ein bisschen Licht müsste auch dazu. Nicht viel, aber etwas, wegen der Algen etc. Ansonsten reicht das, ja.

112 L ist ja schon kein Nano mehr eigentlich… Und ob das reicht, hängt eigentlich nur von Euren Besatzwünschen ab. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
Die neue Krabbe hat sich erfolgreich gehäutet und freundlicherweise auch die Exuvie ganz gelassen Icon_wink

Anbei mal 2 Bilder:

[Bild: P1070437.JPG]
[Bild: P1070455.JPG]

Da sieht man schön wie haarig die Krabbe ist. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Art sein könnte?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Morjen Icon_wink

Art nicht, aber die Familie sollte Pilumnidae sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#48

Icon_mrgreen sieht aus wie eine Kreuzung aus Krabbe und Esskastanie Icon_mrgreen :cool
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#49
lol@CPO

Aber lass die Finger von meiner Kastanie Icon_wink

@Ollie: Habe mal die Gattung gegoogelt und weiss jetzt wie Du zu der Einschätzung kommst, die ich auch absolut teile. Danke!
Bin mal gespannt wie groß sie wird, google hat mir bei verschiedenen Arten Maße von 2-5 cm mitgeteilt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
Update forder nach über einem Jahr.. Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643