Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sind die Würmer schuld?
#26
So er war heute etwas unterwegs.
Das Futter war wo anders und an seinem Maul klebte etwas davon.
Ich hoffe das heißt er frisst. Die Schere bewegt er nur ein kleines bischen aber nicht wie normal.

Dadurch, dass er sich umgesetzt hat konnte ich ein Bild machen, auf dem sich erahnen lässt wie die Algen oder der Pilz oder was auch immer aussieht.

Vielleicht hilft das.    
Zitieren
#27
Hm… das sieht tatsächlich sehr ungewöhnlich aus und dürfte nichts mit einer Veralgung zu tun haben. Da könnte wirklich eine Pilzinfektion vorliegen. Du hältst ihn doch derzeit eh in einem seperaten Becken, oder? Versuche mal, dem Krabberich das Wasser ein wenig aufzusalzen. Vll. desinfiziert das. So 5g pro Liter Wasser könntest du als Anfangssalinität nehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Jawohl!
Wird durchgeführt, sobald ich wieder zu Hause bin!

Wie schnell kann/soll ich das tun?
Also ich meine wieviel g/l pro Tag oder Woche kann ich Ihm zumuten?
Zitieren
#29
Du kannst im Grunde direkt auf 3 Gramm pro Liter aufsalzen und dann nach einigen Stunden (spätestens also morgen früh) auf 6 Gramm erhöhen – also weitere 3 Gramm pro Liter zugeben.
Am besten gehst dui so vor, dass du zunächst ausrechnest, wieviel Wasser du da im becken hast und einen Teil des Wassers entnimmst – darein dann die entsprechenden Salzmenge, umrühren bis alles weitestgehend aufgelöst ist und dann langsam in den Wasserbereich einfließen lassen. Dort ebenfalls nochmal umrühren. Gleiches Prozedere dann wen du von 3 auf 6 g erhöhst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
so habe vorhin ab 3g/l aufgesalzen. Später folgen die restlichen 3.

Im anderen großen Gemeinschaftsaquarium hat sich ein Weibchen gehäutet (das das komplett ist).
Ich habe die Haut herausgenommen und wollte sie präperieren.
Eine Schere lässt sich jedoch absolut nicht öffnen.
Liegt das evtl auch an diesem Pilzen oder was auch immer es ist?
Die Haut ist jetzt zum trocken auf Stropor, falls ich da noch was besichtigen muss.
Es ist sicher eine Haut, da die Augen klar sind außerdem ließ sich der Panzer öffnen und war nur mit diesem "Glibber" gefüllt.

DOM
Zitieren
#31
die scheren brauchst du zum präparieren nicht zu öffnen einfach in formaldehyd oder alkohol (80%vol.)
einlegen ..morgen rausholen und dann kannst weitermachen
freund von mir ist gelernter tierpräparator(heute schauspieler) der hat mir mal einen flußkrebs auf die art präpariert.sollte also funktionieren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#32
oder nur etwas länger trocknen
die Scheren sind ja auch leer -
also kein Problem
wenn du mit öffnen aber das "aufklappen" der Schere meinst um sie
imposanter darzustellen - das kann schwieriger sein - da der Mechanismus schon eingetrocknet sein kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
Brechen und wieder ankleben könnte klappen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#34
Nein nein die Haut war ganz frisch, sprich heute morgen saß an dieser Stelle noch die Krabbe und heute Mittag nur mehr die Haut.

Bei mir hat sich bisher erste eine Meinerti gehäutet, da konnte ich die Scheren ohne Problem öffnen.
Habe Sie jetzt geschlossen gelassen. Egal. Wollte einfach nur die Haut aufheben.

ABER:
wie heißt es so schön:
Wenn sch**** dann sch**** mit schwung.

den ich habe das Mädchen entdeckt, dass sich gehäutet hat. Es sitzt unweit der Stelle wo die Haut lag mit dem "Po" zum Betrachter.
und jetzt kommts:
Wie es aussieht fehlen ihr beide Scheren!!!!
Beide!!!
Die Haut ist noch vollkommen komplett. Da fehlt nix!!!
Im Becken liegt nichts.
Wie kann das sein?
Zitieren
#35
Indem sie möglicherweise die Scheren nicht aus dem alten Panzer herausziehen konnte und sie deswegen abwerfen musste – was möglicherweise auch eine Erklärung dafür bilden könnte, warum du die Scherenfinger am Panzer nicht öffnen konntest. Wenn du wissen möchtest, ob noch Gewebe in den Scheren der Hülle ist, müsstest du eine Schere knacken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Habe die Schere, die am Gelenk auch grün war und sich nicht öffnen lies versucht mit einem Skalpell zu teile. Hat natürlich nicht so gut gelappt.
Habe euch trotzdem Bilder gemacht in der Hoffnung ihr erkennt mehr als ich.
Es sieht aus als wäre das "Fleisch" des Scherenfingers befallen oder ist es normal das er schwarz ist?

Hier mal die Bilder und schonmal Danke

   
   

euer Dom
Zitieren
#37
Heute hat es so ausgesehen, als hätte das Weibchen ohne Scheren etwas vom Boden gefressen. Soll ich sie trotzdem von Hand füttern?
Und falls ja wann (Tage nach Häutung) kann ich sie wieder anfassen?

Danke
euer DOM
Zitieren
#38
Also zunächst einmal zu den Fotos der Schere:
Nein, ist nicht normal, dass das Gewebe schwarz ist – jedoch hat die Schere ja nu schon einige Tage gelegen, bis dass du sie geöffnet hast, insofern mag da ein normaler Zersetzungsprozess begonnen haben. Ob möglicherweise noch zu Lebzeioten des Tieres eine Nekrose begonnen hätte könnte man nur dann feststellen, wenn man so ein Gliedmaß direkt nach dem Abwerfen öffenen und betrachten würde.

Nun zum scherenlosen Weibchen:
Einen genauen Zeitraum, den die Krabbe zum aushärten benötigt kann ich dir nicht nennen, das kann von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen variieren. Herausfinden wirst du es nur, wenn du das Tier einmal vorsichtig berühgrst. Fühlt sie der Panzer noch nachgiebig, quasi ledrig an, so ist die Aushärtungsphase noch nicht abgeschlossen. Zur Fütterung: Solange die Krabbe selbstständig Futter aufnimmt gibt es keinen Grund für eine Handfütterung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Vielen Dank!
Zitieren
#40
Es geht doch weiter ... leider...

vorgestern abend hatte das Weibchen ohne Scheren noch alle Beine.
Als ich gestern früh ins Aquarium schaute fehlten ihr 4 Beine. Ich fand im ganze aquarium aber nur eins. Könnten sie gefressen sein?
Sie saß am Blubber und atmete sehr stark. Heute früh saß sie noch immer da.
Sie ist tot.

Da ich auch keine meiner Garnelen mehr finde bin ich am überlegen, was ich mit dem Becken mache...

Ich habe noch sowas ähnliches:
http://www.produkt-suchmaschine.com/imag...d82571.jpg
(hat aber glaub ich mehr Watt)

Hilft das eventuelle Sporen oder Keime abzutöten? Soll ich das einbauen?

Die anderen sehen fit aus. Was nichts heißt, da das verstorbene Weibchen vor wenigen Tagen noch das kräftigste und immer die erste am Fressen war.

Das Männchen im Einzelbecken hat gestern gefressen, die Situation bei ihm ist unverändert.
Zitieren
#41
Mach das Becken einmal komplett leer und reinige es mit 1. Spiritus, dann mit viel klarem, sehr warmen Wasser (60°C wären gut) dann 2. Reinigungsdurchgang mit Essig und danach erneut mit viel klarem, warmen Wasser. Tausche desweiteren alle Substrate gegen neue aus und dann bau es wieder auf. Wenn du einen Keimherd drin hast, dann sollte er so entfernt werden können.
Alle Pflanzen nochmal ausgiebig wässern für eine Woche und die dann erst einsetzen, aber liste bitte nochmal alle vorhandenen Pflanzen auf
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Naja ... aber im Becken sind noch die 3 anderen Krabben (wenn dann tragen sie es evtl doch auch in/an sich), außerdem noch so ca. 15 Gertruden und 2 Rennschnecken drin. Garnelen find ich keine mehr?!

Pflanzen an Land: Nur Bubikopf, gut gewässer und seit anfang an drin.

Pflanzen im Wasser: Javamoos, Süßwassertang, Wassernabel und eine anubias nana (2 Monte +)

Laub ist Hauptsächlich Eiche ,Brennessel die ich eingefroren habe, sowie Walnuss alles aus eigenem Anbau. Alles kriegen aber die anderen Krabben und Krebse auch.
Zitieren
#43
Hallo Leute,

letzter Beitrag zu diesem Thema am 07.02.2011! Wurde das Problem gelöst? Schade, wenn es zu so relevanten Themen plözlich keine Beiträge mehr gibt! Woran liegt's?

Alles Gute!

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643