Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein Paludarium entsteht...
#26
hast du sie vorm einsetzen ausgekocht und gereinigt?
wenn nicht dann gehört eben dieses gemacht ansonsten einfach prozedur wiederholen und eher so einsetzen dass wasser gut ablaufen kann
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#27
hey,


Die Wurzeln sind aus dem Wald und da ist moos drauf, die kann ich ja schlecht abkochen.

mfg
finn
Zitieren
#28
Nuja, dann aber hast du eben ein enormes Schimmelpotential in deinBecken eingebracht und genau dieses zeigt sich grade in voller Pracht.
Sind es denn überhaupt schon völlig trockene, tote Äste/Wurzeln oder hast du möglicherweise da sogar frische vermooste Äste eingebracht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Huhu,

Die Äste sind ziemlich frisch, na klasse Icon_sad

mfg
finn
Zitieren
#30
Dann gehe doch folgendermaßen vor: Schabe das Moos vorsichtig von den Ästen und besorge dir durchgetrocknete Äste oder Wurzeln. Diese kannst du dann erst mit Salzwasser abschrubben und auskochen, anschließend bindest du das Moos drauf und plazierst diese dann im Becken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hey,

Die Beleuchtung ist nun da...

Aber mein Problem ist immernoch die Einrichtung... Icon_sad

mfg
finn
Zitieren
#32
2 Möglichkeiten
erstens - ein "Provisorium" - also Äste raus - langsam trockne nlassen und später einbringen
zweitens - Äste raus - behandeln wie von Moni geschrieben - dann einbringen

oder aber Abwarten - viel Schimmelbelag geht auch rel schnell wieder weg
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
ISt es denn weißer oder grüner Schimmel?
Bei diesem weißen, haarigen kannst du ein paar Tage warten, grünen hingegen würde ich umgehend entfernen. Zum einen verschwindet dieser grüne Schimmel nicht, sondern setzt nur jede Menge Sporen frei, die weitere Gegenstände befallen, zum anderen ist es einfach auch für dich höchst ungesund. Ich denke mal, das Becken steht in deinem Zimmer, oder? Da sollte nichts schimmelndes stehen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Hey,

Jetzte habe ich die Einrichtung komplett entfernt...

Meine Beleuchtung ist nun aber endlich fertig! Smile
[Bild: sbrck5.jpg]

Als Leuchtmittel hab ich NICHT die Energielampe genommen, das war vieeeeel zu dunkel!
Ich hab nun eine 60W Halogen Lampe drüber...

Wegen Einrichtung bin ich jetzter erstmal am überlegen...

mfg
finn
Zitieren
#35
finn - probier ne 21 oder 24W Energie - die ist mindestens so hell Smile
ansonsten frohes Überlegen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
man muss halt warten bis sie die volle leuchtkraft erreicht.
mein ganzer raum ist mit elf watt beleuchtet da müsste eine 15w energiesparlampe das miniterra doch schon ordentlich erhellen kaltweiss wirkt da oft viel stärker als warmweiss
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#37
Hey,

Das Problem bei der Lampe is aber auch, das die Energielampe so lang ist.
Da verteilt sich das licht mehr im Raum und weniger im Terrarium!

mfg
finn
Zitieren
#38
es gibt auch gewickelte also spiralenförmige(von O**ram) die sind sehr viel kleiner(jedenfalls nicht größer als eine normale birne.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#39
Man kann die langen Sparlampen auch waagerecht darüber anbringen. Bringt auch mehr Licht in die gewünschte Richtung. Man braucht dann aber einen anders gearteten Reflektor, z.b. einen Kasten, der mit Alufolie ausgekleidet ist. Möglich ist auch eine blanke Blech-Kastenbackform. Die Fassung befestigt man an einer Seitenwand. Die Form sollte aber geerdet werden!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#40
Hey,

ne, waagerecht ist doof...

Ich bin im moment sehr verwirrt welche Lampe ich nehmen soll...

mfg
finn
Zitieren
#41
je nachdem was du vor hast reicht auch ne LED
die gibt esab und zu bei Norma etc für 5€
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#42
Hey,

Ich will genug licht damit die Pflanzen und das Xaxim schön grün werden Icon_wink

mfg
finn
Zitieren
#43
Geben deine Eltern ihr okay zu deiner ursprünglichen Überlegung?
(Tuesday, 8. February 2011, 19:05)Zinnus schrieb: Als Leuchtmittel hab ich NICHT die Energielampe genommen, das war vieeeeel zu dunkel!
Ich hab nun eine 60W Halogen Lampe drüber...

Sofern ja und sofern du den Eindruck hast, dass dir diese Beleuchtung gefällt, dann bleib ruhig dabei.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Huhu,

Naja, aber die Lampe heizt das Becken extrem auf!

Aber bei der Energiesparlampe verteilt sich alles mehr im raum als im becken.. Icon_sad

mfg
finn
(Friday, 11. February 2011, 22:03)Ygra schrieb: Geben deine Eltern ihr okay zu deiner ursprünglichen Überlegung?


Wie meinst du das?
Das Aquarium, von dem ich geschrieben hatte? Das hat sich erledigt!

mfg
finn
Zitieren
#45
Huhu,

Heute hab ich mich mal dem Wasserteil gewidmet...

[Bild: rsye7k.jpg]

[Bild: 2z4lpc3.jpg]

[Bild: xknbkp.jpg]


mfg
finn
Zitieren
#46
Hi,

So hässlich der Wasserteil? Icon_sad

mgh
finn
Zitieren
#47
Hm? Also ehrlich gesagt kann ich auf diesen recht kleinen Bildern nicht gut erkennen, was das da für Schläuche sind – sind es überhaupt welche?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Hi,

das sind Haselnusszweige - vorher im Backofen gewesen - die ich an der Schale befestigt habe um das ganze etwas "verwachsen aussehen zu lassen!
Also als ob ein Baum auf dem Landteil stehen würde - der seine Wurzeln zum wasser schiebt.

mfg
finn
Zitieren
#49
Nun, dann würde ich das wohl gerne it etwas größer sehen, bei der aktuellen Bildgröße kann ich da keinen brauchbaren Eindruck von gewinnen. Stell doch bitte mal ein größeres Foto ein (800 x 600 in etwa).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Hey,

mach ich!

Dauert aber noch paar Tage da meine Oma unsere Kamera braucht, da die schon wieder mal nen Rohrbruch hat und davon Fotos braucht...

mgh
finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643