Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein Paludarium entsteht...
#76
Genau aus dem Grund hab ich mir die Flasche gebastelt.Danke für das Lob..ich hoffe auf Nachahmer ein patent werd ich wohl nicht drauf anmelden können *gg*
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#77
Hi,

Also die Masse sind 50Länge, 25Tiefe, 30Höhe!

Bewohner? Muss nicht - kann.
So ein päärchen Krabben würden mich schon reizen, aber nicht sicher Icon_mrgreen
Ersten Ranges aber "nur" Deko.


Meine Frage:

Einen "Rückwandlandteil" (mit Stryopor undso) oder irgenwie einen Plastikbehälter der einen Landteil darstellt, was eignet sich bei der größe?

mfg
finn
Zitieren
#78
Bau doch selber eine Rückwand aus Styropor und konstruiere einen entsprechenden Landteil der davon abzweigt gleich mit. Wenn du die Rückwand auf eine seite hin mitausdehnst, hast du mehr Basis aus der du einen Landbereich formen kannst, also quasi keine Rückwand sondern ein "L" das in eine Landzone auf halber Höhe ab Beckenboden ausgeweitet wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#79
Hi,

Hmn, versteh ich nicht ganz.. Icon_mrgreen

Wie baut man so eine Rückwand? Ich glaube mit Zement? Wieviel wiegt so ein Teil den etwa? Ist das sehr Aufwendig? Kosten?

mfg
finn
Zitieren
#80
schasu in der ideenschmiede da sind tolle entstehungsthreads übersolche rückwände
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#81
Hey,

Gut, dann werde ich mich nun mal nach so nem großen Rechteck Styropor umsehen... Tipps wo es sowas gibt?

mfg
finn
Zitieren
#82
Bekommst in jedem Baumarkt.. styropor und styrodur
sind meistens platten 125x60 von 1-10cm dicke
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#83
Du kannst dir aus dem Baumarkt 2 StyroporPlatten mit 2 cm Stärke holen. Plattenmaß sollte 50 x 100 cm sein und aus einer konstruierst du erst die L-Form, die eine Seite und die Rückwand verkleiden wird und aus den restlichen Styroporstücken und der anderen Platte dann durch aufeinanderschichten und in Form schnitzen Vorsprünge und den angesetzen Landteil. Zusammenstecken kannst du die einzelnen Elemente mit Zahnstochern und wenn deine Wand erstmal fertig vorgeschnitzt ist, alles mit Fugenmörtel oder Fliesenkleber bestreichen und gewünschte Formen nachmodelieren. Gut durchtrocken lassen und mit Epoxdharz versiegeln.
Lies dir doch mal folgenden Thread durch, da findest du diverse Bilder die eine Beckeninnenauskleidung zeigen, die auf einem Styroporkern basiert. Auch wie was in welcher Reihenfolge entsteht, kannst du da ganz gut erkennen, vll. hilft dir das bei deinen Planungen und der Umsetzung ja weiter.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3097.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
Hey,

Also irgendwie bin ich nichtmehr so begeistert von der Paludarium idee! Icon_mrgreen

In der engeren auswahl wären jetzte: Regenwaldterrarium /normales Terrarium(mit vielen Pflanzen) oder so ein Bonsai Aquaterarium. Icon_mrgreen

Darin könnte ich ja dann auch wieder Krabben halten, womit wir bei dem alten Thema waren aus dem nichts wurde... Icon_mrgreen

Das Terrarium steht ziemlich nah am Fenster, also könnte da auch mal die Sonne reinscheinen (Wenn ich aus dem fenster schaue steht dort die Sonne) wäre das ein problem?!

mfg
finn
Zitieren
#85
Kommt drauf an, wie stark sich die Ecke im Sommer dann aufheizt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Hey,

Hmn, der letzte Sommer war ja auch ganz schön extrem!!

Fotos von der Lage:

[Bild: 5kqblw.jpg]

[Bild: 28k4hee.jpg]

[Bild: fje05i.jpg]

[Bild: o5e25e.jpg]

mfg
finn
Zitieren
#87
Also den Fotos nach würde ich den Stellplatz erstmal als unbedenklich einstufen, sollte im Hochsommer die Sonne arg drauf knallen, dann musst du ggf. die Jalousien zur Abschattierung runter lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
Hey,

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Ich überlege nun etwas wie ich es nun gestallte..
Zitieren
#89
Hey,

Würden sich den Metasesarma aubryi für das Becken eignen?

Wenn ja:
Die Rückwand will ich mit Korkplatten verkleiden, an der eine Kletterpflanze wächst.
Und sonst auch vieles an Pflanzen...
Kleine Wasserschale - Essensschale
Humus, nach hinten schön ansteigend...
Sonst wie gesagt schön viel Gehölze, Moose und Pflanzen...

sonstnoch was bei Metasesarma aubryi zu beachten, oder gehen die garnicht?

Futter auch mehr Obst?
schwierig?
Wieviele?!



Und noch eine Frage: Wie sieht es denn aus mit den Pflanzen bei ben's jungle wegen Dünger?

mfg
finn


Zitieren
#90
Gehen würde die an sich schon, jedoch wirst du sie nicht oft zu Gesicht bekommen. Diese Metasesarma-Art lebt vorwiegend versteckt, bedeutet, wenn du sie alle zwei Wochen mal siehst, dann ist das schon fast als häufig anzusehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#91
Hey,


Hmn, welche Krabbenart würden sich den noch eignen?

Wo bekomm ich am besten so Korkwände her, oder sind Kokos Rückwände besser, wo sind diese günstig zu beziehen? Und muss die rückwandverkleidung ganz bis zum Boden gehen wenn ich den Humus ja so ca. 10cm hoch mach? Dann wären ja 10cm rückwand im Humus, gut oder schlecht?

mfg
finn
Zitieren
#92
Hey,

Ich glaube ich eröffne einen neuen Thread, oder soll ich den hier weiterführen?

mfg
finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643