Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



50x25x30 Terrarium
#26
Bei dieser Beckenhöhe zur relativ schmalen Beckentiefe bleibt nicht viel Raum für einen Mehr-Ebenen-Aufbau. Man könnte aber gut mittels Terrassenstrukturierung ein wenig in die Höhe arbeiten, aber eine regelrechte weitere Ebene wäre nur als relativ kleine Ausführung realisierbar, sonst würden die Beckenzonen unterhalb eines Ebenenelementes für das normale Handling ziemlich unerreichbar. Ist aber ja auch gar nicht nötig, bei einer Grundfläche von 50 x 25 cm mit einer Strukturierung in unterschiedliche Höhen kannst du gut ein Trio M. obesum einsetzen. Mehr würde ich da nicht reinpacken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Hey,

Gut dann werden es M. obesum.

Wegen der Inneneinrichtung hatte ich doch schonmal geschrieben, wie es werden soll!

Dann wede ich es die nächste Zeit mal einrichten und dann ein Foto einstellen!!

Hmn, von Terrassen bin ich irgendwie nichtso der Fan, mal schauen...

mfg
finn
Zitieren
#28
Hey,

Pflanzen werde ich warscheinlich diese bestellen: (Wird noch was dazukommen Icon_mrgreen)

http://www.bens-jungle.de/de/produkt_det...=3196&cp=5

http://www.bens-jungle.de/de/produkt_det...=2861&cp=1

http://www.bens-jungle.de/de/produkt_det...=2858&cp=1


Wie gesagt wird noch was dazukommen!! (auch noch einiges an Moosen aus dem Wald!)

mfg
finn
Zitieren
#29
Stolze Preise da, zumal bei den Moosen nicht mal Maße der Schale und Füllmenge der Moose angegeben werden, bei der hochpreisigen Ficus-Art nicht mal der botanische Name angegeben wird…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
den ficus und die bromelie gibts derzeit bei einem gartenmarkt(bell****ra) um 2,99€ /5,99
Die Preise sind reiner Wucher und Moos kaufen ist unnötig wenn man einen wald in der nähe hat
hab mich ur gewundert dass auf der wiener börse letzte woche schalen mit moos um 1-3,5€ verkauft wurden??? die Verkäufer meinten sowas verkauft sich nur in Wien, sonst nirgends in österreich.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#31
Hey,

Also soll ich dort lieber nicht bestellen?

Was würden sich den sonst noch für internet seiten anbieten?..

mfg
finn
Zitieren
#32
Ist deine Entscheidung, ist ja auch dein Taschengeld – aber wenn du mein Sohnemann wärst, dann würde ich dir empfehlen dein Taschengeld zu sparen und die Pflanzen an anderer Stelle deutlich günstiger zu erwerben – kostet zudem dann auch nicht noch zusätzliches Porto, wenn man mal durch die BAumärkte streift. Icon_wink
Und so ein Waldspaziergang, der schlägt kostentechnisch gar nicht zu Buche, kann durchaus interessant sein und versorgt dich zudem noch mit frischer Luft, was wiederum gut ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
kann mich da Moni nur anschließen
auch die 5€ Sammelpakete die Aldi, Lidl und Norma ab und zu haben sind tw ganz brauchbar
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
Hey,

@Moni: Gut mamaIcon_mrgreen, dann werde ich auf das örtliche zurückgreifen!! Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Bloss bei uns gibt es echt nichts gescheites an Läden -.-eee

Aber Moose und co aus dem Wald im Winter? Das ist doch alles durchgefrohren!!!

Welcher schöne Ficus eignet sich denn, der sollte schon nah an der Platte wachsen und eine ründliche Form haben. Welche Arten gibts denn da öfters im Handel??

mfg
finn
Zitieren
#35
es wird auch bald wieder Frühling Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
und ich will nicht bis frühling warten! Icon_mrgreen
Zitieren
#37
Dem moos is das wurscht meines hab ich bei 15cm schnee gesammelt wächst alles wunderbar. musst nur wissen wo welches wächst.. ansonsten auf einen tautag warten und raus in die sonne meistens siehst man dann schon was.bei der gelegenheit kannst du dich auch gleich mit Laub und Ästen eindecken.
Nachher lässt du das moss einfach mal über nacht in einem kübel mit ein wenig wasser am gang stehen... am nächsten tag kanns dann in s terra....is sozusagen die aufweckphase.
aso ja ficus:
f. pumila (kletternd)
f. triangularis (dreieckige blätter)
f. benjamin (der klassiker)
f. retusa (ein traum als bonsai )
f. panda (aufpassen auf staunässe)
f. buxifolia (sehr schön kommt demnächst in mein terra)

alles sehr schöne und einfach zu haltende arten.gibts als minis im gartenmarkt
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#38
Hey,

Gut dann weiss ich bescheit! Icon_mrgreen

Ich hatte schonmal Moos gesammelt. Da habe ich auch richtig tolle Moosstämme mitgenommen. Die hatte ich dann ins Terrarium eingebracht und ruck zuck ham die angefangen zu schimmeln.. Dann hab ich die rausgeworfen. Da war auch Winter und ich hab sie unbehandelt ins Terrarium - evtl. sind sie dann noch nass geworden und dadurch geschimmelt? Ich hatte die Stämme auch rausgenommen weil das terrarium gemüffelt hatte... war also alles nicht so prickelnd

Bei mir soll ja auch moos den Boden bedecken. Dann muss ich ja moo nehmen, welches auf der Erde wächst, da es ja sonst nicht richtig festwächst, oder?

Jetzte müsste ich nurnoch wissen wo ich eine passende Ranke herbekomme die mir schön die Rück und Seitenwände versteckt..

Hat nicht zufällig jemand eine über? Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#39
für das Moos auf dem Boden -
wenn du eine Wiese hast - die sicher ungedüngt ist - und idealer Weise im Schatten liegt-
mit dem Moos habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht -
das wächst bei mir sogar im Terra weiter - weil es an schwache Beleuchtung angepasst ist
- auch Hundetretmienen sind Dünger ( Smile )
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#40
kape schrieb:- auch Hundetretmienen sind Dünger ( Smile )

Hi

Ja, aber das wird jetzt kein Problem sein, ist ja natürlich. Auch im Wald auf dem Moos wird mal ein Reh was machen, dann dürfte man gar nix rein tun.
Bei dem ohne Dünger geht es doch um die Künstlichen, weil da extra Kupfer und so Sachen drin sein können. Smilie_krabbe

Mfg
Zitieren
#41
daher der Smile dahinter
ist nur geruchsmäßig unangenehm
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#42
Hey,

War heute mal im Wald, ich denke ich brauch nicht viel zu sagen:

   

   

   

   

   

   

   





Ich hoffe morgen kommen meine Korkplatten an, damit ich mit dem Einrichten beginnen kann!!DafuerDafuer
mfg
finn
Zitieren
#43
Befeuchte das Moos gut bis zum einsetzen, am besten legst du zusätzlich noch eine Folie oder befeuchtetes Krepptuch lose drüber. Das vertrocknet schneller als man für möglich hält
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Hi Moni,

Ich hab jetzte mal Küchenpapier darauf gelegt und ordentlich mit Wasser besprüht...

mfg
finn
Zitieren
#45
das sollte passen! schöne ausbeute hast du da!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#46
Hey,

Dankeschön! Icon_mrgreen

Es werden Pflanzentechnisch nur die moose, die ranke (welche ich nicht weiss welche), was grasartiges, und was mir sonst noch ins Auge springt ins Becken kommen...

Ich werde morgen zum Fressnapf fahren und dort Silikon, Humus und evtl. Korkrinde mitnehmen. Dann kann ich auch gleich mal beim Obi vorbei und dort nach pflanzen schauen.

Es heisst immer: "Eine kleine Wasserschale" - aber wie gross ist den jetzte klein? Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#47
Hey,

Heute war ich mal Im Fre**na*f und im Ob* und habe folgendes mitgenommen:

- 1x Humus
- 1x Silikon
- 2x Ficus pumila
- 1x 16cm Durchmesser (rund) Wasserschale

und jetzte heisst es ja ab ins Wasser mit den Ficus... Aber ich habe immer das gefühl das schadet den Pflanzen extrem wenn sie eine Woche unter Wasser habe?!

mfg
finn
Zitieren
#48
Werden nu also M. obesum? Da kannst du beispielsweise so einen runden Blumenuntersetzer nehmen, Durchmesser etwa 10 bis 12 cm und Wasserstandshöhe ca. 2 bis 3 cm. Wahlweise kannst du natürlich jede andere Schale nehmen, die nicht vom Salzwasser angegriffen wird (also nichts metallisches bitte). Sorge dafür, dass auf dem Schalenboden ein wenig Sand liegt, so dass die Krabben eine griffige Lauffläche haben und nicht rutschen. In den ersten Tagen nach Einsetzen der Tiere achte bitte besonders darauf, ob Tiere, die in die Schale gehen auch gut wieder heraus kommen.

Zum Ficus:
Da reicht es, wenn du nur alle Wurzeln vom Pflanzsubstart befreist und den Wurzelballen dann in ein gefäß mit 1 bis 2 L Wasser stellst. Dieses Wasser täghlich komplett wechseln und die ganze Prozedur etwa zwei Wochen durchführen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Hey,

Hmn... Zwei Wochen sind ja schon recht lange!!!

Also eintauchen würde dem auf jedenfall schaden? Wenn ja, dann werde ich es zwei wochen so machen wie du sagst, in der Zeit kann ich auch nochmal andere Pflanzen besorgen...


Und ja, es werden M. obesum!!

mfg
finn
Zitieren
#50
Ich denke, dass Ficus pumila keine Tauchkur übersteht – ist aber nur eine Annahme, da wir diese Pflanze hier noch nie hatten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643