Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



50x25x30 Terrarium
*nick* Icon_wink
Ich denke, mit Geosesarma sp. rot (das sind die, die du mit red devil meinst) triffst du eine gute Entscheidung und ein Trio kannst du da gut einsetzen – natürlich voher noch die angedachte Bepflanzung einbringen und Beckenabdeckung nicht vergessen.
Hast du denn schon getestet, ob der Wasserbereich dicht ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hey,

Gut dann wird es ein Trio sp. Rot alias red Devil!

Na klar kommen vorher noch Pflanzen rein..
Muss das Wasserbecken eigentlich einlaufen?

Und natürlich wurde der Wasserteil auf Dichtigkeit geprüft!

MFG
Finn
Zitieren
Kennst du den PH-Wert eures Leitungswassers?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Hilft dir das was?

http://www.stw-badnes.de/badneustadtGips...1.2010.pdf

Gehöre zur Gartenstadt, also der erste Kasten gleich!

In den Wasserteil werd ich dann auch ein paar Posthörner setzen!

MFG
Finn
Zitieren
Hallo,

Das sind doch die Geosesarma sp. rot, oder?

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...dvkcabu0rh

Weil dort in der Beschreibung steht es sind reine Landkrabben?
Zitieren
Ja, sind G. sp. "rot" und die sollten schon eine großzügig bemessene Wasserstelle haben.Diese Geosesarma-Art häutet sich im Wasser und hält sich durchaus auch gerne im nassen Element auf – aber wie auch bei G. sp. "vampir" weisen hier verschiedene Tiere durchaus sehr individuelle Vorlieben auf – den Aufenthalt betreffend, nicht den Part mit der Häutung, die erfolgt imme rim Wasser, ebenso die Aushärtungsphase in der die Tiere natürlich ein gesichertes Versteck unter Wasser benötigen… Ob du aber nu den Infos hier oder lieber denen an anderer Stelle vertrauen möchtest – nun das musst am Ende du für dich entscheiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Nein ich vertraue euch klar!

Ich wusste nur nicht ob diese "Red Vampire" denn die G. sp. "rot" sind oder nicht!

Weil dort steht die brauchen nur ne ganz kleine Wasserschale! Aber das kam mir etwas komisch vor und da hab ich lieber nochmal nachgefragt! Icon_mrgreen

Dann werde ich mir gegen Ende April (da habe ich Geburstag und bekomme wieder Geld) 3 dieser Tierchen bestellen. Vorher kommen aber natürlich nochmal pflanzen und eine Abdeckung drauf.

Ich habe noch 2 Fragen:

1. Du hattest nach dem PH Wert meines Leitungs-Wasser gefragt. Ist der Ok? Braucht das Wasserbecken nun also eine Einlaufzeit oder nicht?

2. Ich wollte die Abdeckung aus einer Plexiglasscheibe erstellen. Durch den Ramen lässt sich diese ja recht gut drauflegen. Muss die Scheibe dann mit Steinen beschwert werde? Und sollte ich ein paar Lüftungslöcher in das Plexiglas bohren?

MFG
Finn
Zitieren
Stimmt, hattest du gefragt und ich hab da zwar mal kurz geschaut, was für Infos ich unter diesem Link finde, jedoch bisher noch gar keine Zeit zum antworten gefunden gehabt, da wir ja während der letzten vier Tage in Regensburg auf einer Tagung waren und erst vor gut zwei Stunden wieder zurück @home angekommen sind.
Wie auch immer, der Tabelle zufolge liegt dein Ph-Wert bei 7,43 und somit besteht zumindest die Möglichkeit der Ammoniak-Bildung.
Dies bedeutet letztendlich, dass du entweder sofort besetzt, aber dann auch in den ersten Wochen das Wasser im Wasserteil regelmäßig auf Ammoniak hin testest und bei sichtbarer Ansammlung dieser sehr unerwünschten Substanz häufige und umfangreiche Wasserwechsel machst, oder aber dich für eine Leer-Einlaufphase entscheidest, die aber benötigt mehrere Wochen und dann musst du den Krabbenkauf noch ein wenig verschieben (so zwischen 6 b is 8 Wochen).
Erstere Variante kannst du aber nur machen, wenn du jeden Tag die Möglichkeit hättest bei Bedarf entsprechend zügig den Wasserwechsel zu machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Gut dann werd ich die Einfahrphase nehmen.
Muss mal schaun wo ich Wasserpflanzen herbekomm damit bald Wasser in den Wasserteil füllen kann!

MFG
Finn
Zitieren
(Sunday, 10. April 2011, 20:25)Zinnus schrieb: 2. Ich wollte die Abdeckung aus einer Plexiglasscheibe erstellen. Durch den Ramen lässt sich diese ja recht gut drauflegen. Muss die Scheibe dann mit Steinen beschwert werde? Und sollte ich ein paar Lüftungslöcher in das Plexiglas bohren?

Hi,

Kann einer noch dazu was sagen?

Zitieren
ok
dann melde ich mich kurz
Abdeckung kann nötig sein -
das hängt von deinen Krabben ab - und der Dicke der Schweibe -
größere Krabben drücken die Scheibe hoch -
meist passiert aber nichts -

Luftlöcher sind nötig -
wenn die Scheiben zu sehr Beschlagen und / oder die Schlitze am Rand zu klein sind-
so dass die Luft darin stehen würde
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,

Heute haben wir (mein Vater und ich) dás blaue Regal mit 2 Holz Latten verstärkt. Jetzte sollte das ganze Gewicht gehalten werden!

Außerdem habe ich eine 50x25cm Große Plexiglasplatte besorgt. In das linke hintere eck wird die Ecke leicht abgeschnitten damit das Kabel des Filters rauskann! Es werden bald noch ein paar kleine Löcher folgen! (so 6 Stück in der mitte der Platte)

Außerdem wurde noch die 2te Lampe montiert. Damit hängt eine über dem Wasserteil und eine über dem Landteil.
Über dem Landteil hab ich eine Daylight Energielampe. Und über dem Wasserteil eine LED.

Meint ihr eine LED reicht? Oder sollte ich lieber noch eine Energiesparlampe über den Wasserteil hängen?
In den Wasserteil kommt ja eh nur ein bisschen Wasserpest mehr nicht...


MFG
Finn
Zitieren
Beobachte es einfach -
wen ndie Wasserpest wächst - dann ist es genug Licht -
wenn nicht müsst ihr nachbessern -
etwasanderes lässt sich auf die Entfernung -
ohne Bild und Wattangabe nicht sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
bei mir reicht eine 8 Watt T5 röhre fast 80cm über dem Wasser und alle pflanzen Wachsen(besonders die wasserpest...
die gibts als "schrankbeleuchtung" günstig im Baumarkt mit fassung (nur die röhre muss auf Aquarientauglich getauscht werden)..also fals es nicht reicht lässt sich sowas leicht nachrüsten
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
Hey,

Dann werd ich mal etwas rumtesten!

Ich freu mich schon auf meine Krabbler, auch wenns noch ein bisschen dauert! Icon_mrgreen


MFG
Finn
Zitieren
Huhu,

Es sind ein paar neue Pflanzen gekommen..
Is jetzt nichsoo doll grün geworden, aber egal...Icon_mrgreen

   


   


   

Moos fehlt nurnoch..

Und für den Wasserteil brauch ich auch noch Pflanzen!

MFG
Finn
Zitieren
Huhu,

Es geht langsam voran...
Ich habe gestern den Wasserteil befüllt. Jetzt wird das ganze erstmal ca. 6 Wochen einlaufen, warscheinlich werde ich aber ein paar wochen auslassen weil ich das Becken animpfe.

Hinten die Pflanze, neben der Korkröhre ,die mit den großen Blättern habe ich entfernt und dafür nen kleinen Ableger Grünlilie gepflanzt. Hoffentlich wächst der gut an...
Vorne das grasartige habe ich entfernt, das ist eingedorrt!


Im Wasserteil befindet sich nur eine Pflanze, deren Name ich gerade nich kenne.. Ist eine grasartige die viele Ausläufer bildet! (keine eleocharis-art) Die Pflanze kommt aus meinem 112l becken


Alles in allem suche ich noch Pflanzen für das Becken, aber das wird schon, Ich hab ja noch Zeit....Icon_mrgreenIcon_mrgreen


MFG
Finn
Zitieren
Huhu,

kleines Update:

Hab ein paar neue Pflanzen. Jetzt brauch ich nurnoch ein paar Moose und evtl. noch 1,2 kleine Pflänzchen.

Wasserteil läuft soweit auch ganz gut, alles ok!

Ich lass' einfach mal ein paar Bilder sprechen!


MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Zitieren
gibts auch eine gesamt ansicht von dem becken?..die details gefallen mir schon ganz gut.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
Hi,

noch ein paar Bilder..Icon_mrgreen
Entschuldigt die Qualität!

MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
Hi,

ich freue mich über weitere Kommentare!

MFG
Finn
Zitieren
Huhu,

Ich werde morgen Moos sammeln und die Abdeckung fertigstellen. Die Grünlilie hab ich doch rausgeschmissen
Dann ist soweit alles Fertig und dann kann ich ja bestellen. Wollte so Anfang-Mitte der Woche bestellen..(2W/1M)sp. rot.


Alles ok?

MFg
Finn

Zitieren
Warum nu die Grünlilie rausgeschmissen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Weiss nich, hatt mir nichmehr gefallen..Icon_mrgreen
Aber sonst hab ich nichts vergessen? Ich habe irgendwie Angst das, das Becken noch nicht fertig ist/ich irgendwas wichtiges vergessen hab..

Finn
Zitieren
Huhu,

Nun ist es vollbracht, die Tiere sind bestellt!

Habe bei Interaquaristik.de bestellt - da soll es ja echt super sein!
ich freue mich schon auf die kleinen Krabbler..

Ich werde berichten was passiert und Fotos von den kleinen gibts dann auch bald!

MFG
Finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643