Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



50x25x30 Terrarium
Hallo,

Ich habe alles fertig!
Habe noch etwas Sepia reingeben und das Moos aus dem Wald verteilt. Futter werde ich dann im Becken verteilen.
Im Wasserteil hat noch ein kleiner Seemandelbaumblätter-Haufen (4 Blätter sind es) platz gefunden. Die Cabomba muss ich noch etwas verändern, die aktuelle Position gefällt mir nicht.

Die Abdeckung ist aus Hobbyglas (Plexi-Glas) und besitzt viele Löcher zum Luftaustausch.


So jetzte noch die Bilder nach der Fertigstellung..
(ich weiss ich mach zu viele Bilder!)

MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
                               
Zitieren
hm… also die Anzahl der Seemandelbaumblätter würde ich drastisch reduzieren – auf 1/4 Blatt, den Rest kannst du trocknen und im laufe des Jahres verbrauchen.
Wurde die Cabomba gewässert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo,

Ja ist gewässert worden! Naja, ich habe sie vor 2-3 Wochen ins Becken geschmissen, da war sie neu gekauft. Ich habe in dieser Zeit 4 (vor 5minten den 5ten) Wasswechsel gemacht, wo 90% Wasser rausgelassen wurden. (Das Wasser stand ein bisschen über dem Sand..
Hoffe das passt so?

Gut ich hole wieder welche raus Icon_wink

Sonst alles ok?

MFG
Finn
Zitieren
Hallo,

Heute kamen die Krabben und ich muss sagen: HILFE!!!!

Ich habe Geosesarma sp. "white arm" bekommen!!!!
Kann ich diese trozdem ins becken setzten? Oder brauchen die völlig andere Haltungsbedingungen?
HILFE!!


MFG
Finn
Zitieren
Hallo Finn,

die brauchen zwar den Wasserteil eher nicht, aber er schadet auch nicht. Du kannst Sie da ruhig reinsetzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,

Ok! Habe sie eben eingesetzt.. Habe ein par Bilder gemacht!
Habt ihr denn ein paar gute Informationen für mich über die kleinen?
Ich bin irgendwie sehr unentschieden ob ich sie zurückschicken soll, oder nicht Icon_sad
Da die Krabben ja sehr landbezogen sind habe ich das gefühl der Wasserteil wäre sehr platzraubend... HuhHuhHuhHuhHuh


MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
                           
Zitieren
Bildhübsche Tiere – ich würde sie behalten.
Mehrere Beobachtungen schildern, das sie ab und an gerne mal Wasser nutzen. Ob sie da nu wirklich einen regelrechten Wasserteil komplett ausnutzen ist zwar fraglich, aber wie Püffi schon schrieb wird er ihnen nicht schaden.
Du kannst ihnen aber im Wasser vll. einfach noch eine kleine Insel einbauen, die mit dem "Festland" verbunden ist, so gewinnst du zum einen zusätzliche Landfläche und gliederst den Tieren den vorhandenen Platz in sinnvolle Reviere.
Und dann mal abwarten, wo sie sich bevorzugt aufhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Gut, ich werde die Tiere behalten! Echt ziemlich schöne Tiere, aber die sind echt winzig! Ich hoffe die Tiere sind stabil und es kommt zu keinen Ausfällen..
Am Anfang gab es ein paar kleine Rangeleien, aber nun hat jedes Tier ein Plätzchen gefunden. Eines lebt hinter/im Farn, ein weiters in der Wurzel davor und das dritte Tier behaust vorne links die Kork-Unterkunft.. Echt spannende Tiere!

Leider gibt es ja ziemlich wenige Informationen zu den Krabblern..

Fressen diese Tiere eher pflanzliches oder tierisches?
Wie finde ich am besten heraus was die Krabben für geschlechter haben? Habe ja 2W, 1M bestellt, hoffe das sich der shop da wenigstens nicht vertan hat..
Zeigen sie sich öfters?
Fortpflanzung?


Das mit der kleinen Insel werde ich mir mal überlegen. Hatte evtl. daran gedacht eine efeutute auf dem Wasser anzubringen, so das die Blätter schirmähnlich dort wachsen. Werde mal schauen wie das verhalten der Tiere in den nächsten Tagen/Wochen sein wird!

Könnte ich die Tiere evtl. auch in mein 25l Becken setzten? Die Red Devils lassen mich einfach nicht los..Icon_mrgreen

MFG
Finn
Zitieren
Hi,

Ich will nicht aufdringlich sein, aber..
Ich würde mich über eine Antwort freuen..


MFG
Finn
Zitieren
Wieviele Krabben hast du da aktuell?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
meine sind eher carnivor besonder auf flockenfutter und ameisen(werden aus der ameisenstraße gepflückt.)
bei mir nutzen sie nur sehr seichte ufer, häutung an land. verhalten wie notophorum.
geschlechtsbestimmung wie bei allen geosesarma anhand der bauchklappe weibchen breit mänchen schmal. (scheren unterscheiden sich nur sehr sehr gering(das kann auch individuenbezogen sein)
eher scheu und versteckt. fotpflanzung...so wie die anderen geosesarma (keine ahnung ob sie die jungen wie die notophorum am rücken tragen oder in der bauchklappe)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
Hi,

@Moni:

3 Stück!

MFG
Finn
Zitieren
*nickt* Clemens ht ja schon alles Relevante zu Verhalten und Fortpflanzung geschrieben. Wie wäre das 25 L Becken denn eingerichtet, in das du die Tiere setzen möchtest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Da hätte ich alles offen. Das Becken steht hier leer in meinem Zimmer rum!
Wie sollte ich es den am besten eirnichten?

MFG
Finn
Zitieren
Hey,

Ich habe das 25er einfach mal etwas eingerichtet. Hänge mal ein paar Bilder an!
Becken wäre dann natürlich noch nicht fertig! Ich muss noch Verstecke (was eigenet sich am besten, was man daheim hat?) und Pflanzen einbringen.. Links evtl noch eine Terasse?

Ich hang auch noch ein Foto von der Fütterung an. Es ist die Wurzel die in den Wasserteil führt auf dem die Krabbe sitz. Dort findet man eigentlich immer 1Krabbe im Moment teilen sich sogar 2 Krabben den Platz..

MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Zitieren
Als Verstecke kannst du beispielsweise Schneckenhäuser nutzen oder einfach ein paar aufrecht in den Boden gesteckte Rindenstücke, alternativ kleine Korkröhrenoder ähnliches. Dazu noch ordentlich Waldmoos im becken verteilen und ruhig die Grünlilie, die du ja aus dem anderen Becken herausgenommen hast, dort einpflanzen. In die Wasserschale dann noch ein wenig Javamoos und alles passt. Terrasse kannst du noch einbauen, ist aber nicht zwingend notwendig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Gut dann werd ich das so einrichten..Icon_mrgreen
Wie gross werden die Tiere denn überhaupt?
Dann passt es für die kleinen?
Wie bringe ich die Kleinen den von Becken zu becken ohne die Tiere zu stressen?

Wo bestelle ich dann am besten die Red Devils? Interaquaristik.de ist mir fast zu teuer und Nachzuchten wären mir schon lieber..

MFG
Finn
Zitieren
Hallo,

Ich habe eines der Tiere einige Tage lang nicht gesehn.. Ich hab mir dann natürlich sorgen gemacht! Dann habe ich mal unter dem Korksrück nachgesehn.. und da war sie! Icon_mrgreen
Leben also noch alle 3 Krabben und gefressen wird auch genug Icon_wink

Im Moment sitzen die Tiere noch im 50er sollen aber bald ins 25l-Becken umziehen..
Ich brauche nurnoch Pflanzen und eine Abdeckung...Icon_wink

Ich habe noch eine Frage:
Ich finde kein Javamoos für den Wasserteil. Ich habe unsere Fischgefschäfte abgeklappert aber es gibt nirgendwo Moos oder wenn mal "Moos" verkauft wird ist es eher ein brauner matsch..
Aber ich habe hier noch Wasserpest rumfliegen.. könnte ich davon ein paar stängel in die Wasserschale legen? Oder was eignet sich denn noch?

Und: Wir haben im Garten tweilweise Rindenmulch. Ich habe ein schönes stück gefunden, mit dem sich eine Höhle bauen ließe. Ich habe das Stück heute für so ca. 10 Minuten im Salzwasser gehabt (dannach stiegen keine blasen mehr aus dem Rindenmulch stück) und dannach kam es noch bei ca. 150C in den Ofen für 5-10 minuten. Ich habe anschließend noch die äßerste Schale abgekratzt..
Meint ihr ich kann das Stück als Höhle einsetzten? Korkstücke sind bei mir so schwer zu bekommen und meist sind es nur größere teile..


MFG
Finn
Zitieren
Zu den Krabben generell:
Ich fürchte, da wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass du sie nur sporadisch zu sehen bekommst.

Zu Wasserpflanzen:
Klar kannst du da auch Wasserpest nehmen – vorausgesetzt sie ist ungedüngt und hatte keinen Kontakt zu Antialgenmitteln, Medikamenten oder sonstigen wirbellosenschädigende Stoffe.

Zum Rindenstück:
je nach dem, mit welchen Stoffen (Dünger, Insektizide, etc.) der Rindenmulch im Garten in Berührung kam oder voher schon behaftet war.
Sofern du einen derartigen Kontakt sicher ausschließen kannst, dann kannst du das Teil verwenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hey,

Das die Krabben eher versteckt leben ist kein problem. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht da ich das Tier 5 Tage nicht gesehen habe. Und da hab ich mal kurz reingeschaut und alles war ok Icon_wink
Soo versteckt scheinen meine auch garnicht zu leben. Immer wenn ich ins Becken schaue sehe ich mindestens eine und das ist meinstens beim farn oder auf einem ast am Wasserteil..Icon_mrgreen


In welchen Abständen kommen eigentlich die Häutungen?

Die Wasserpest wird ím Moment gewässert! Icon_mrgreen
Auch die andern Pflanzen werden bald gewässert..
Wärend die wässern kann ich mich ja um die Abdeckung kümmern, denke ich werde wieder Hobbyglas nehmen..

Wie sieht es denn mit der Vermehrung der "white arm"'s aus? Gibts da schon berichte?


MFG
Finn
Zitieren
Hallo,

Ich schiebe mal ein kleines Update zu euch..

Die Krabben leben alle noch. Ich denke sie haben sich mittlerweile gut eingelebt.
Sie klettern gerne im Farn herum! Icon_mrgreen Das sie sich wenig zeigen kann ich nicht bestätigen ich sehe eigentlich fast immer eine im Becken sitzen Icon_wink 2 Tiere halten sich gerne in der nähe des Wassers auf. Nur immer wenn ich ins Becken sehe hauen sie schnell ab..Icon_rolleyes

Vorhin hab ich dann mal ins Becken geschaut und habe eine im Wasser gesehen.. Smile
Die Bilder hänge ich mal an. Sorry für die Qualität. Die Krabbe wollte schnell vor mir flüchten..

Ich füttere so ca. alle 2-3 Tage ein bisschen was, immer verschieden Icon_wink

Freue mich über Kommentare!

MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
Hallo Icon_mrgreen,

Wollte mich mal wieder melden Icon_wink
Den Tieren geht es soweit gut, was ich an fressen anbiete wird gefressen Smile

Hab mir die letzten paar Tage bisschen Sorgen gemacht, weil ich keins der Tiere gesehen habe aber als ich gerade ins terrarium geschaut hab saßen sie alle 3 ziemlich nahe beieinanderBia
Wollte noch ein Foto machen, aber sobald ich mich nähere sind die Krabben fort.
Manchmal erwische ich sogar eine unter Wasser!


ich werd mal wieder Bilder machen, kommen die Tage dann Pfeif


MFG
Finn
Zitieren
Hey,

Bilder!

MFG
Finn


Angehängte Dateien Bild(er)
                                   
Zitieren
na da hat sich der kleine ja gut in pose geworfen Icon_wink

wie sieht denn die höhle aus, die du aus rindenmluch gebaut hast ?
Zitieren
Hey,

Ich bin Krabenpapa! Smile Hab eben eine Krabbe entdeckt die auf dem Rücken Jungtiere trägt!
Sollte ich sie rausfangen und einzeln setzen?

MFG
Finn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643