Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Aquaterarium
#26
Hey Eva,

denk dabei an die tiefe der Ebenen! Damit mehr Subtrat darauf oder hinein kann. Zum buddeln und so. Das ist wichtig für die Minikrabbler! Bei der ersten Ebene können sie ja nicht wirklich tief wühlen!

mfg,
Timo
Zitieren
#27
aber ich sehe, du hast deinen Vater gut im Griff -
bzw - bekommst erfreulicher Weise von ihm gute Hilfe schön

wann kommen die Krabbler?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Hallo Eva,
wenn ich das Bild deines Beckens betrachte und mit diesen Angaben von dir vergleiche:
(Sunday, 27. February 2011, 9:44)eva schrieb: die höhe beträgt ungefähr 70 cm

Dann passt da was nicht wirklich…

Wir können dir nur dann sinnvolle Empfehlungen und Erklärungen geben, wenn deine Informationen zum Becken und allem drum und dran auch stimmen– Ich sehe definitiv kein Becken mit 70 cm Höhe, im günstigsten Fall sind es 50 cm, möglicherweise jedoch sogar nur 40cm.
Ich würde daher vorschlagen, dass du ALLE! Beckenmaße nochmal überprüfst und hier postest, dann sehen wir weiter, welcher besatz vertretbar wäre.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
oooooooohhh da hab ich mich verschätzt Icon_redface
ja ich werd dann warscheinlich noch eine große buddler insel machen( =
ich find das auch toll dass mein Vater mir da so hilft Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
die krabben werden in 2 oder 3 Tagen kommen
da freu ich mich schon sooooo ( bin voll happy)
Zitieren
#30
HAst du denn jetzt mal nachgemessen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
ich vermute sie ist in der Schule
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
*nickt* ich auch, bin aber zuversichtlich, dass sie irgendwann im Laufe des Tages dort auch wieder heraus gelassen wird Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
hi bin wieder da. Wie ihr festgestellt habts war ich in der Schule (;
110x50x40

das sind die maße = P
Zitieren
#34
Ist die Trübung des Wassers mittlerweile verschwunden? Ich vermute es sind Schwebstoffe aus dem Kies. Hast Du den mehrfach gewaschen bevor Du ihn ins Becken gegeben hast, oder einfach direkt rein?

Dann hast Du geschrieben, Du hättest direkt den Kies und zwei Fische ins Becken gesetzt. Um was für Fische handelt es sich??? Das kann sehr schnell schief gehen, denn Aquarienfische benötigen andere Wasserwerte als Krabben (bzw. für die Haltung sind andere Werte wichtig). Und diese Werte erreichst Du eigentlich nur durch eine gewisse Einfahrzeit des Beckens, damit sich in Deinen Filtermaterialien die notwendigen Bakterienkulturen ansiedeln können, die Giftstoffe im Wasser (z.B. Nitrit) abbauen. Meistens ist nach 14 Tagen der Höhepunkt dieser Giftbildung erreicht und dann geben die Bakterien Vollgas, so daß nach etwa 25 Tagen ein erster Fischbesatz relativ sicher vollzogen werden kann. Es gibt Fische, die diese Entwicklungsphase der Wasserwerte komplett durchstehen. Ob oder wie stark es die Tiere allerdings langfristig schädigt, weiß ich nicht. Ganz ungeduldige Naturen können auch einen Teil Filterschwamm oder-watte aus einem anderen Becken in den neuen Filter einsetzen (vorher auf keinen Fall auswaschen und möglichst schnell vom alten in den neuen Filter wechseln, damit keine Bakterien absterben), um die Einfahrzeit zu verkürzen. Es gibt auch fertige Bakterienpräperate zu kaufen, die ebenfalls die Wartezeit bis zum Einzug der Fische verkürzen können. 10 Tage solltest Du dem Becken aber selbst mit diesen Hilfsmitteln noch Zeit geben. Vor allem wenn Du schreibst, es gibt noch ein anderes 60l Becken, solltest Du die Fische bis zum Einzug ins Krabbenbecken dort unterbringen.

Wie gesagt - das alles bezieht sich nur auf die Fische. Für Krabben sind andere Dinge zu berücksichtigen.

Generell gibt es zur Haltung mit Fischen (besonders bodenbewohnenden) sehr widersprüchliche Aussagen. Ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht und Welse, Neons und Guppys schon unbeschadet und unverfolgt in Gesellschaft meiner Krabben gehalten. Das Schlimmste was dabei einmal passiert ist - wobei ich meinen Augen kaum traute - war, dass eine Krabbe einen Fisch beim vorbeischwimmen mit der Schere packte, festhielt, den zappelnden kleinen Kerl lange betrachtete, in der Schere hin- und herdrehte und ihn dann weiterschwimmen liess. Scheinbar kam den Fisch zu fressen für diese Krabbe nicht in Frage

Du schreibst, Du willst noch Pflanzen kaufen und in zwei oder drei Tagen die Krabben holen. Nimm Dir ruhig etwas mehr Zeit. Denn die Pflanzen mußt Du unbedingt vor dem Einsetzen ins Wasser wässern, damit eventuelle - für Krabben schädliche - Stoffe aus z.B. Pflanzendünger aus der Pflanze ausgeschwemmt werden. Ich würde da nichts überstürzen. Richte das Becken nach und nach ein - das ist ja auch so schon ein Blickfang und die Vorfreude bei diesen Baumaßnahmen ist auch was feines. Und wenn Dir Dein Becken gefällt, und Du aus Krabbensicht alle wichtigen Dinge berücksichtigt hast, dann kannst Du die Krabbler kaufen und einsetzen. Von da an wirst Du eh noch genug entdecken, was Du verändern und umbauen möchtest.


Hier der Link zu meinem kürzlich entstandenen Becken - das auch längst noch nicht fertig ist.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3555.html

Vielleicht bringt Dir das noch ein paar Ideen...


Zitieren
#35
Hi
ich hab 2 kleine Weiherfische reingesetzt
wegen des Wassers ich hab so ein Wasseraufbereitungspräpeat gekauft
der verkäufer hat gesagt dass ich dann zwei Tage warten soll dann kann ich sie reinsetzn
der Kies wat ausgewaschen,der Dreck hat sich gelegt ( :
Zitieren
#36
hallo Eva
kanst du die Art der Fische näher angeben -
Weiherfische ist sehr ungenau -
und schön dass sich der Dreck gelegt hat

kleiner Tipp noch - vertraue nie einem Verkäufer -
wie der Name sagt - der will verkaufen und nur bedingt beraten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#37
okay,
die art der Fische weis ich leider nicht genau
mein Onkel hatte ein kleines kaltwasser Aquarium und als er es
aufgelöst hat hat er mir die Fische gegeben
Zitieren
#38
dann frag ihn bitte
weil Kaltwasserfische werden tw sehr groß und
tw verkraften sie die "hohen" Temperaturen nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
hab gefrag er hat gesagt es sind weißfische
er sag die werden nicht so groß und sind
anpassungsfähig (ich hab sie schon 1 Jahr in meinen 60l gehabt)
Zitieren
#40
hm… Weißfisch ist keine biologische Bezeichnung sondern ein Begriff, der offenbar im Küchen- und Anglermètier genutzt wird.
Schau bitte mal hier nach, ob eine der dort aufgezählten Arten deiner im Becken entspricht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Ffisch
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Hmm...
ich weis nicht meine sind ja noch ziemlich klein...
aber sie sollten nicht zu groß werden Fische passen sich doch der
umgebung an Oder ?
Zitieren
#42
Hey,

Nicht wirklich!

Wenn man z.b nen Diskus in nem 60er Becken hält, dann wird der Diskus verkrüppeln. Google doch mal nach Kümmerwuchs!

mfg
finn
Zitieren
#43
Fische passen sich nicht an
eher von der Nahrungsmenge her
aber dann sind es bei dir entweder
Rotfeder, Rotauge oder Moderlieschen -
schau mal welcher der Fische am Besten passt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
Also wenn Dein 60'er Becken beheizt ist, weißt Du ja zumindest, dass die "Weissfische" mit warmem Wasser zurechtzukommen scheinen. Ob sie allerdings sonst geeignet sind, Deinen Krabben als Nachbarn zu dienen, ist weiterhin fraglich. Ich denke es ist wichtig, dass Du genau rausfindest, um welche Fischsorte es sich hier handelt. Nur dann kannst Du Krabben und Fischen optimale Haltungsbedingungen bieten.

Und nach einem Jahr sollte es möglich sein, den Fisch anhand von Abbildungen zu identifizieren. Also schau Dir zunächst mal Bilder der hier genannten Fische an. Vielleicht kommen wir dann weiter...
Zitieren
#45
ich hab mal einige fischarten in googl eingegeb was mir einfil
ich persönlich denke ja dass es eine Karausche ist
Zitieren
#46
Hey Eva

evtl. zeigst du uns einfach mal ein Bild?

mfg
finn
Zitieren
#47
wenn es eine Karausche ist - dann wird die über 30 cm und über 2 kg groß
und frisst Allerlei - auch Insekten udn krebstiere -
also wäre ein Bild ganz gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
ich hab versucht ein bild zu machen aber
sie sind so schnell, da sieht man nur einen grauen streifen
was genau ist kümmer wuchs?
ich hab es gegooglt verstehs aber nicht
Zitieren
#49
Kümmerwuchs heißt nur, das das Tier nicht so schnell wächst, bzw eben seine normale Endgröße nicht erreicht.

Das kann an beengten Verhältnissen oder aber auch an zu wenig Futter liegen. Tatsache ist, das man die Tiere damit schädigt. Ein Beispiel aus der Hundewelt:

Bestimmte Terrier Arten bekommen als Welpen gezielt zu wenig Futter, so das sie "verkümmern" und innerhalb der Wachstumsphase nicht genug Nährstoffe bekommen. Dadurch bleiben sie dann "schön" klein und "süß".

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
hi
danke für die Erklärung, ich bin mir jetzt 100% sicher es sind wirklich karauschen
ich möchte verhindern dass sie den kümmerwuchs bekommen und lass sie im Frühling
in einen Weiher
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643