Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma Carnifex im Terrarium
#76
(Wednesday, 20. April 2011, 20:50)Krabbert schrieb: habe mir 1000mal die hände gewaschen etc. habe immer angst irgendwas ins becken einzubringen oder so....

Hatte ich schon mal erwähnt, dass du lernen solltest Alles ein wenig entspannter anzugehen?
Genieße all die Erfahrungen und Eindrücke, die du mit diesen Tieren machen darfst, sie sind wertvoll und eine echte Bereicherung im Leben – ja, auch die traurigen Erlebnisse zählen dazu – aber lass es nicht zu negativem Stress mutieren.
Und nun wünsche ich dir und deinem Neuzugang (und natürlich auch allen anderen Mitbewohner von dir) erstmal eine gute, entspannende Nacht und schöne Träume Icon_wink

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#77
danke dir moni!
bin entspannt und auch diese beckenumbauten etc. machen ja spaß...nur bleibt ein wenig der gedanke, dass bei baal ja was falsch lief. aber die internetkrabben waren/sind bei mir ja stabil, daher gehe ich vom besten aus. freue mich sehr, Jamut zeigt sich heute morgen schon. die pflanze hat überlebt und das becken zeigt sehr wenig veräbnderungen bautechnischerart Icon_wink

ja, alle anderen mitbewohner standen mit offenem mund vorm terra, weil jamut ja wirklich ein riese ist Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#78


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#79
Lass die Ein richtung rughig mal so, wie sie aktuell ist – sollte dem Kerlchen genug Schutz bieten, gerade auch weil ja gar keine Feinde mit im Becken wohnen.
Ich nehme an, er hat den ganzen Stint aufgefuttert? Sofern ja, gib ihm ruhig noch einen halben zusätzlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
Okay, lasse mal alles wie es ist. Vom Stint ist alles weg soweit ich sehe...kriegt er nioch einen halben hinterher Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#81
sooo, der herr zeigte sich heute das erste mal an land...bisher war er tagsüber bzw. wenn wir zu hause sind im wasser. er ist halt noch scheu Icon_wink hier ein paar bilder. ein paar sind ein bisserl krisselig, weil ich extram zoomen musste, um ihn nicht zu verschrecken. habe versucht die bezahnung der schere auf ein bild zu bekommen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#82
sooo, mal wieder ein Update. Der Ficus ist zur Sicherheit raus. Krabbe hat gestern die Bromelie schön beschnitten.
Hier Fotos von dem Riesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#83
Hallo Marco,

eine wirklich hübsche Krabbe hast Du da bekommen. Von der Größe ist sie mit meinem Krümelmonster gleich. Kann mir also lebhaft vorstellen, wie riesig sie ist. Von Deiner hübschen Begrünung wird leider nicht viel übrig bleiben und wenn Deine so drauf ist wie meine leider auch nicht von den Kunstpflanzen. Wenn Du merkst, dass sie daran geht, würde ich diese sicherheitshalber raus nehmen.

Viel Spaß mit Deinem Riesen...

LG
Carina

Zitieren
#84
Hi Carina.

Ja, könnte hinkommen. Eben als ich nach Hause kam "brach" er gerade durchs Unterholz und sprang ins Wasser. ISt noch schreckhaft der Gute.
Habe heute zufällig bemerkt, dass die Landeinsiedler in ihrem Becken die Kunstorchidee geschält haben und das Plastik fraßen!!! Argh. Naja, habs schnell rausgetan.

Wenn Jamut das Grün frisst, finde ich das nicht schlimm, dann gibts Neues. Hoffe nur, dass ich den Ficus rechtzeitig rausgetan habe.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#85
Hallo krabbert,

da hast Du wirklich ein tolles Exemplar erwischt Smile

Meine Stelomon hat sich in der Zwischenzeit nochmal gehäutet, ebenso wie 2 der Demanietta khirikhan. Aber von 8 cm sind immer noch gaaaaanz weit weg Smile

Viel Spaß mit deinem Riesen und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Mit Ficus pumilla hatte ich bisher auch noch keinerlei Probleme ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#86
Ja Püffi, er ist ein tolles Tier Icon_wink

Cool, dass sich deine Krabben so fröhlich und erfolgreich häuten. meine khirikhans haben sich bisher nicht gehäutet und die demanietta sp. ja auch nur einmal.

Also Nachts ist Jamut außerhalb des Wassers, ich sehe seine Spuren im Sand und im Humus, habe bisher kein Zeichen gefunden, dass er auf der "Hochebene" war...die Frage ist, ob er da hoch kommt, brauche evtl. bessere Aufgänge. Er zeigt bisher keinen Versuch eine Wohnhöhle anzulegen... hoffe da ist alles okay. Insgesamt ist er aber ja auch recht scheu und viel im Wasser, brauche evtl. bessere VErstecke an LAnd. Er sitzt meist hinter deiner Pflanze an LAnd und schnippelt an ihr herum.

Unten ein paar Bilder des Carapax.

p.s.: Kennt ihr dieses Prdoukt (http://www.thepetfactory.de/product_info...lcium.html)? Wollte es bei den Schnecken ins Wasser geben, damit die Häuser schön stabil bleiben, aber da sind ja auch Krabben mit drin...
so, hier auch die bilder XD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#87
Also ich nutze hier dieses Produkt:
http://terrarienworld.de/product_info.ph...cts_id=167

(aber nicht online gekauft, das hol ich mir lieber portofrei im Laden) ist zum einen wesentlich günstiger und enthält 36% Calcium.
Das von dir verlinkte Produkt enthält bei einem annähernd doppelt so hohem Preis nur 25,5% Calcium.
Welches Produkt du letztendlich vorziehst, dass musst du für dich entscheiden – generell stellt sich mir aber die Frage, wofür brauchst du es?
Als Kalziumquelle ist Sepia praktischer und viel billiger!
Das Calcium im Pulverform verwende ich nur bei der Herstellung von Futtersticks und für unsere Zwergbartagamen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
verstehe. habe es vor fast einem jahr gekauft, weil ich dachte man kann es über futter streuen. hatten wir aber schon mal im forum drüber gesprochen und daher kaum benutzt. wollte es nun in aquarienwasser geben für die apfelschnecken...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#89
Schaden wird es vermutlich nicht, aber ob die Schnecken es in dieser Form besser aufnehmen können als wenn sie Sepia abraspeln – *schultern–zuck* weiß ich nicht. Mich würde vermutlich stören, dass das Wasser dadurch eingetrübt werden könnte <- jedoch ist dies eben eine rein optische Sache. Warum machst du nicht einfach selber Futtersticks für deine Krabben und arbeitest da etwas vom Calcium rein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
wie bindest du die sticks?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#91
Indem ich Erbsen aus der Dose passiere und dann verschieden Zutaten in Pulverform in diese Masse einarbeite (Spirulinapulver, getrocknete Gammarus, Paprikapulver (edelsüß), Curcuma, zermörsterstes Flockenfutter, Calcium, etc)
Diese Masse dann in Streifen oder Strangform (Gebächspritze) auf Backpapier bringen, in kleine Abschnitte unterteilen und einige Tage an der Luft trocknen lassen. Halten dann ewig und werden bei uns von allen Krabben angenommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
danke dir moni.

Jamut sitzt gerade auf dem Stein ausserhalb des Wassers und hat wohl angefangen eine Höhle zu bauen...ist aber eher ne Kuhle bisher.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#93
Also was den Kalk angeht, so würde ich auch zu Sepiaschale raten. Das gibts auch als Bruch, so das man nur kleinere Stückchen ins Becken tun kann. Und hat ca. 34% Calcium.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#94
*nickt* Alternativ zu Bruchware kann man natürlich (und auch hier wieder wesentlich! günstiger als vorgebrochenes Material…) einfach ganze Sepiaschulpe holen und sie ohne großen Aufwand selber klein machen. Wir holen die bevorzugt auf Börsen (da dann immer Beutel mit mehreren für kleines Geld) oder auch als lose Stückware in Baumärkten mit Tierabteilung oder ähnlichem. Auf der letzten Börse hab ich für unsere Krabben Sepia auf Vorrat geholt – da kam so ein Beutel mit fünf großen Sepiaschulpen ursprünglich knapp 3 Euro – ein Schulp wiegt zwischen 70 und 75 g, also um 350 g insgesamt . Und wenn man mehrere Beutel kauft, dann sind Händler oftmals noch durchaus handelsbereit – ich hab letzendlich nur noch ein Drittel pro Beutel bezahlt, weil wir direkt eine größere Anzahl genommen hatten. Da lohnt sich die Vorratshaltung direkt doppelt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
ich hab auf ner börse u.a. auch sepiapulver gekauft. 100g für 1,50€ als sehr feines pulver.
habe das fischfutterdosen-deckeln im terrarium oder streue es mal über das futter.
ansonsten werden von meinen landeinsiedlerkrebsen sepiaschalen ignoriert, eierschalen aber sehr gerne gefuttert.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#96
So, hier mal neue Bilder. Da sitzt Jamut am Wasser und hat gerade seine sehr kleine Kuhle gegraben...ne Höhle findet er wohl noch doof...hoffe es stimmt alles im Becken. Auf Bild zwei sieht man, wieso ich mal als Namen der Art "lila Landkrabbe" gelesen habe... da sieht er ziemlich violett aus Icon_wink
Zur Sepia-Schale: Ich kaufe meist nicht sehr preisbewusst im Zooladen 2 Schalen für um einen Euro. Reicht ja ne zeitlang, da ich die dann zerbreche und in die BEcken gebe. Manchmal ergänze ich mit ausgewaschener Eierschale.
Das mit dem Pulver habe ich wie gesagt gefragt, da ich das Wasser aufkalken wollte für die neuen Apfelschnecken Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#97
Jamut ist nun 8 Tage bei uns. Heute hat er das erste mal Futter (Apfelstücke) aus der Zange genommen. Ließ mich danach schön beobachten wie er frisst. Super interessant, bei einem so großen Tier sieht man die Werkzeuge noch besser. Hier ein paar Fotos. Dem Hunger des Tieres ist es geschuldet, dass ich keinen Blitz verwendet habe Icon_wink

Gleichzeitig noch ein Detailbild der Beine und die Krabbe im Ganzen.
Habe mich dei ganze Zeit gesorgt, dass er keine Höhlen baut. Ich weiß auf Lunas Thread, dass ihr beiden das tun, was kann bei mir der Grund sein, dass er es nicht tut? Die Erde ist gut feucht. Hatte die Temperatur gemessen (muss im anderen Thread nachlesen wie hoch sie war, aber war in einem guten Bereich).
und noch eins... "Portrait" mit den wunderschönen Augen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#98
Jamut ließ in den letzten Tagen eine Moosplatte durchs Terra wandern. Lag nun auf einer Korkröhre und ich dachte schon: Gute Idee. Heute Nacht hat er sie allerdings im Wasserteil versenkt. Werde heute abend sauber machen müssen, da das Waldmoos war und ie Erdreste etc. das Wasser total eingesaut haben Icon_wink Vielleicht schmeckt das Moos gut durchweicht besser.
würdet ihr Teile bzw. die ganze Erde austauschen? Vielleicht stimmt da was nicht? Ist ja komisch, dass er keine Höhle anlegt und die Halloweens das auch nur taten bevor es zur Häutung kam. Wobei die Landeinsiedler sich immer ohne Probs vergraben haben.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#99
Hallo Marco,

ich würde die Erde drin lassen. Wir wissen einfach zuwenig über die Tiere. Vielleicht buddeln sie auch nicht gern *schulterzuck*
Lass ihn sich einfach eingewöhnen. Wenn Du das Becken irgendwann sowieso umbaust kannst Du ja die Erde tauschen. Aber jetzt sehe ich dafür keinen Grund.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
okilidokili!!! dachte nur, wenn das wasser eh raus muss, könnte ich evtl. das 60er Becken als Wasserteil einstellen, die Erde erhöhen bzw. teilweise austauschen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643