Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma Carnifex im Terrarium
Ein toller Bursche!

Danke für die Fotos und Infos!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
gerne, gerne. wenn es fragen gibt, immer her damit. man vergisst so viel zu berichten...
heute früh saß der gute im wasserteil, die pumpe war umgeworfen und auch die aufgangsplatte Icon_wink
er macht sich also das umgebaute wasserteil sein eigen *freu*
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
(Tuesday, 8. November 2011, 9:05)Püffi schrieb: Ein toller Bursche!
Das habe ich auch gestern gedacht, v.a. bei dem Bild hier: [Bild: attachment.php?thumbnail=10102]

Da sieht man einfach richtig gut, was für ein "fetter" Kerl das ist. Beeindruckende Schere, sanfte, aber schöne Farben, Prachtkerlchen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
werde ihn bei gelgenheit mal zu einem fotoshooting mit größenvergleich fangen, aber nach möglichkeit vermeide jeden streß meiner tiere ... und habe echt respekt vor den scheren - bersonders vor seiner großen Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
soo, hier mal wieder bilder aus dem terra.
aktueller stand des beckens...nach den umbauarbeiten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Jamut ist gerade wieder sehr aktiv. Hat heute Nacht mal wieder mit der Pumpe "gespielt" und turnt gerade im Terra herum. Dass wir im Raum sind, interessiert ihn wenig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Ein bildschönes Tier Smile Freut mich wirklich, dass mit dem Kerlchen alles so positiv verläuft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
geht mir auch so Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo zusammen,

also erstmal ein echt hübsches Exemplar hast du da. Sieht meinem Kerl hier doch seeehr ähnlich!
Wollt mal fragen was du für ne Abdeckung bei deinem Becken hast? Ich hab nämlich irgendwie das Problem das mir bei meinem canifex Becken immer soviel Wärme und Luftfeuchtigkeit verloren geht.
Und wenns dem Kerl zu kalt ist zeigt er sich natürlich auch nicht so oft...

Momentan scheint er jedoch Badesaison zu haben. Er ist gar nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen... wird sich ja wohl nicht häuten?!

Liebe Grüße

sarah
Zitieren
hi sarah.

also es ist ein osb terra mit zwei glasscheiben vorne. bisher gibts da kein wärmeproblem...
meiner ist zurzeit sehr viel im terra unterwegs.

grüße
marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hey Marco,

hab meinen carnifex-Mann in nem alten Aquarium und habe den Eindruck das über die Glasscheiben viel Wärme verloren geht. Da er in nem recht kühlen Raum steht muss ich mit Wärmestrahler arbeiten, dass er nicht erfriert.

Hast ne Idee wie ich das verbessern könnte? Huh

Grüße

sarah
Zitieren
also mit dem wärmestrahler musst du halt achtgeben wegen dem kabel. ich habe meinen strahler entfernt, da er nicht mehr nötig war bisher und weil Jamut sicher an das Kabel und den Strahler gegangen wäre.

Wie lange hast du deinen Krabberisch denn schon?
Wie groß ist das Aquarium?
Wenn du kannst mach mal Fotos, wäre sehr gespannt wie dein Carnifex-Mann aussieht Icon_wink

Du könntest das Aquarium evtl auf eine Matte o.ä. stellen udn auch die Rückwand verkleiden.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo Sarah,

wie kalt ist denn der Raum?
Und hat das Aquarium eine Abdeckung mit integrierter Beleuchtung?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hey Leute,

Habe gestern mein Becken für C. carnifex fertig eingerichtet. Bis der Besatz kommt, dauert es jedoch noch ein paar Tage. Zeit, um etwaige Fehler zu korrigieren...
Das Becken ist 200cm lang, 60cm tief und 70cm hoch. Der Bodengrund ist ca. 25...30 cm hoch und in der hinteren, linken Ecke befindet sich der Pool, der von einem Eheim-Außenfilter gereinigt wird. Die Schläuche habe ich, wie man sehen kann, in Leerrohren verlegt. Hoffe, da passiert nichts.
Zudem habe ich in der oberen Abdeckung (hinten rechts) einen Lüfter mit einem Durchmesser von 6 cm.
Als Feature habe ich eine Beregnungsanlage selbst gebaut. Herzstück ist die Pumpe einer alten Espressomaschine (8 bar, 100ml/Min.) , die alle 2 Tage abends um 20 Uhr für 1 Min. eingeschaltet wird und Wasser im Becken vernebelt.
In der Abdeckung befinden sich 2 x 36W Leuchtstoffröhren. Eine mit "Tageslicht" und eine mit einem erhöhten UV-Anteil.
Das Becken steht in einem Raum mit einer Temp. von 20°C. Durch den Lüfter, der beschlagene Scheiben und Schimmel verhinden soll, bleibt die Temp leider nur unwesentlich höher als die Raumtemperatur. Habe mir nun überlegt, die warme Luft der Vorschaltgeräte (die werden ja immerhin über 50°C heiß) mit einem Lüfter in den Innenraum des Beckens zu leiten.
Was haltet Ihr von der Idee?

Hier noch ein Bild:
[Bild: becken1.JPG]

MfG

Manuel
Zitieren
geiles becken
ach hätt ich doch nich nur n 9 qm zimmer ! Smile
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
Hallo Manu,

tolles Becken! Nee, Temperatur ist doch völlig okay so. 28 Grad sind eine Max.temp., nicht für Dauerhaltung. Alles ab 20 aufwärts ist i.O., zudem Wirbellose umso schneller leben, je wärmer es (d.h. sie atern wirklich schneller, gut bei Schnecken zu beobachten).

Sofern Du nun noch einberechnet hast, dass die schöne Einrichtung sicher immer wieder mal durchgebuddelt wird und die Pflanzen daher dauerhaft wahrscheinlich nicht überleben, klasse!

Entsprechend gewässert oder selbstgezogen sind die Pflanzen? Siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hey Ollie,

Ja, bei Coleoptera ist das auch sehr stark zu beobachten.
Auch dieses Kriterium habe ich mit einbezogen. Mal schauen...vll. finden die Krabbe und ich ja einen Kompromiss... Smile
Die Pflanzen sind (außer der Benjamini) selbst gezogen.
Dennnoch habe ich sie gewässert und vorsichtshalber nochmal den Kupfergehalt im Wasser gemessen.


MfG

Manuel
Zitieren
tolles Becken -
wenn ein Becken in einem zu kühlen Raum steht -
man aber nicht unbedingt immer reinschauen will -
dann kann man mit STyropor arbeiten und in der Zeit, in der man
nicht beobachten will (und einem die Optik rel egal ist)
das Ganze Dämmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
(Monday, 14. November 2011, 15:33)manu schrieb: Das Becken steht in einem Raum mit einer Temp. von 20°C. Durch den Lüfter, der beschlagene Scheiben und Schimmel verhinden soll, bleibt die Temp leider nur unwesentlich höher als die Raumtemperatur.

Hallo Manuel,
wie konstant ist diese Raumtemperatur denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hey Ygra,

leider sinkt die Raumtemp. nachts auf ca. 17°C ab. Tagsüber habe ich konstant 20°C.

Werde mir heute mal ein bissel Styropor besorgen und damit das Terra hinten und an den Seiten isolieren. Vll. bringt das was.

LG

Manuel
Zitieren
Das ist in der Tat ein wenig arg niedrig…
Zudem natürlich auch noch ein recht großes Becken, dass entsprechend großflächig Temperatur verlieren kann, bei soviel Glasfläche. Isolieren kann zumindet nicht schaden, ob es ausreicht muss man abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo,

wie ich gestern durch Zufall sah, sinkt die Temp. nur so stark ab, wenn der Lüfter an ist. Irgendwie logisch, denn er zieht ja die kalte Luft von außen nach. Ich denke, mit einer geschickteren Steuerung und einer ordentlichen Dämmung lässt sich das Problem beheben.
Werde weiter berichten... Smile

MfG

Manuel
Zitieren
Warum lässt du nachts den Lüfter laufen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Wg. Schimmelgefahr. Hatte erst keinen Lüfter verbaut. Mir fiel jedoch nach ein paar Tagen auf, dass die Korkrückwand anfing zu schimmeln. Der Lüfter läuft jetzt im Stundentakt. Eine Stunde an, eine Stunde aus. Der Schimmel ist nun komplett zurück gegangen. Werde aber durch Drehzahlregelung und längere Pausen versuchen einen Mittelweg zu finden.

MfG

Manuel
Zitieren
...das Becken ist 120 cm lang. Die Krabbe lebt seit einem halben Jahr bei mir. Hatte früher immer schon Harlekinkrabben und wollte zu meinen Gecarcinus quadratus mal wieder was "größeres". Becken war frei...und so kams.
Im Raum sind ca. 18-20°C habe den Eindruck ihm ist das bissle zu kalt. Daher hab ich ne Wärmelampe istalliert. An den Kabeln zeigt er null Interesse.
Er ist generell nicht so der Zerstörer. Da war meine Harlekin echt anders unterwegs...

Versuch mal ein Bild hochzuladen....

Grüße

sarah
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643