Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Syntripsa matannensis - Violet Panter Crab
#26
so, habe heute das erste mal seit 4 tagen wieder beide tiere gesehen. beiden scheint es gut zu gehen. besonders das weibchen ist inzwischen aktiver und bewegt sich mehr... das männchen ist tagsüber in seiner höhle. heute glaube ich einen übergriff auf eine schnecke gesehen zu haben, bild...
sah aus, als würde sie die schnecke aus dem haus "ziehen"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#27
So, neue Bilder: Rán auf dem Lochgestein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#28
Rán hat sich eine recht große TDS erbeutet. Habe ein Foto gemacht. Als ich sie zu viel genervt habe, ist sie geflüchtet, hielt die Schnecke aber tapfer fest und nahm sie mit... Der Nöck ist wesentlich schüchterner als die Dame.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#29
so, neue Bilder. Rán zeigte sich gestern Nacht nah an der Scheibe, so dass bessere Bilder möglich waren. Man sieht gut die Knackzähne an der linken Schere und auch das fehlende Bein. Beide Krabbler sind munter und es scheint ihnen gut zu gehen. Habe diverse leere Schnecknhäuser im Wasser gesehen, weiß aber nicht ob das die Krabben waren, denn ich habe gelesen, dass die Kleinen alles auffressen (auch Häuser). Seemandelbaumblässer wurden angeknabbert und Rán schien auf den Fotos die Wurzeln einer Pflanze anzuknabbern Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#30
Sehen ja noch sehr knuffig aus mit den großen Augen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
jaha! das brachte mich auch zu dieser art XD von vorne kommen die besonders gut zur geltung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#32
so, in letzter zeit sehr viel zu tun, wie ihr an der abnehmenden bild-frequenz seht...hier mal ein update von gestern abend.
Rán ist die mutige...zeigt sich viel. Sehe die Krabben oft auch an Wurzeln von Pflanzen fressen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#33
Erstes beobachtetes Landaufsitzen... Ein Winken vom Lochstein.
Bin ganz froh, dass ich einen zweiten Stein gekauft habe, der über dem Wasser aufragt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#34
dachte gerade, dass alles sehr unaufgeregt läuft. gestern dachte ich kurz eine der kleinen sei tot, da sie sich nicht bewegte. sie bewegte sich aber beim füttern dann doch. ...die folge war ein traum, in dem ich die krabbe getötet habe (ließ sie fallen beim sauber machen). leider ist genau diese krabbe (der mann) heute tot. eben sah ich sie offen auf einem stein sitzen...keine bewegung...augen auch dran (sonst hätte ich auf eine häutung gehofft).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#35
(Sunday, 19. June 2011, 22:21)Krabbert schrieb: augen auch dran (sonst hätte ich auf eine häutung gehofft).

An einer Exuvie sollten die "Augen" doch aber auch dranhängen?

Grüße

Erik

http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#36
Krabbert, traurig! Icon_sad

Erik: Die Augen bei einer Exuvie sind leer, weil die Augen mitgehäutet werden bzw. gepanzert sind. Wenn die Augen "voll" sind, hat man es leider nicht mit einer Hülle zu tun, sondern mit einem toten Tier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
ja, echt schade :/ werde aber ein paar nachkaufen...hätte dann 2 w/1m, ist nicht ideal, aber wird ja erst mal gehen... und bis die kleinen groß sind, wird ja eh dauern...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#38
habe nun ein paar als beibesatz zu der einsamen dame bekommen...eins der tiere war beim auspacken bereits tot...das andere wirkt auch angeschlagen. hoffe nun, dass ihr mir das geschlecht und die art bestimmen könnt.
mache gleich "bauchklappen" bilder...
das tote tier sieht stark nach den parathelphusa sp. von ia aus (falls es da unterschiede gibt).
sehe bei beiden tieren keine zähne an den scheren.
1-3 Das lebende Tier (das vermutlich Der Nöck heißen wird...fand den Namen so toll)
4-6 Das tote Tier :/
glaubt ihr dass das ne streßfarbveränderung ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#39
Hi,
Bild drei ist ein Weibchen. Bild 4 sieht schon sehr nach P. ferruginea aus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
super, dann habe ich nun zwei weibchen... danke dir andré
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#41
1-3 S. matannensis-Weibchen (weiße "Ringe" um die Cornea an den Augenstielen).

4-6 Männchen… Art? ferruginea könnte sein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
hm, habe also def. zwei weibchen...
naja, wird schon. dachte nur weil ich keine zähne sah und generell die schere anders aussah, dass es sich evtl. um ne andere art handelt.

danke dir ollie
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#43
Ööhhhm, so aus der Erinnerung heraus hatte ich das nur geschrieben… Sind die Weibchen-Scheren sonst anders? Bei S. flavichela weiß ich, dass dort auch die Weibchen auch die molariformen Zähne haben, und zwar von klein an. Bei S. matannensis weiß ich's gar nicht so…
Zitieren
#44
habe komischerweise nicht in diesem thread berichtet, dass das zweite nachbestellte tier kurz danach verstarb. Ran hat sich dann in der Einzelhaltung erfolgreich gehäutet und heute fand ich erneut eine haut... sie hat sich erneut gehäutet. da die haut zerlegt ist, weiß ich immer noch nicht sicher welches geschlecht "die" gute hat. nach der ersten exuvie hätte ich auf einen mann getippt. poste gleich mal bilder

sehe "sie" übrigends kaum. sie hat eine lieblingshöhle und knackt die schnecken wohl bei nacht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#45
Hmmm, ich finde die Exuvie noch nicht eindeutig. Könnte noch beides sein. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich eher Richtung Weibchen tippen. Ist aber noch sehr vage ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
so, hier mal ein update. Der "Dame" gehts gut, sie liebt ihre Höhle und zeigt sich selten Icon_wink
Hier mal ein Schnappschuss


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#47
hmhm, habe heute festgestellt, dass die krabbe in den letzten 14 tagen gestorben sein muss.... habe sie am 10.2. fotografiert...danach war sie viel in ihrer höhle. habe sie irgendwann noch kurz gesehen.
heute bemerkte ich abgeworfene beine in ihrer höhle, hoffte auf eine erneute häutung...leider war die krabbe nicht mehr zu finden. dafür aber den carapax mit teilen des "körpers"...naja, details sind nicht wichtig, nur unschön. habe nun also ein becken abgebaut. schade, ging nun so lange alles gut und sie war so toll gewachsen. war bei der letzten sichtung überrascht wie groß sie inzwischen ist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#48
Hallo Krabbert

Tut mir leid für dich und deinen schönen Krabben Icon_sad Icon_sad .
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#49
danke julian. muss man hinnehmen wie es kommt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#50
Schade! Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643