Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stephie & Shawn
#51
*kopfschüttel* kann wesentlich länger dauern als "nur" 7 bis 10 Tage. Aber das ist ja nicht problematisch sondern zeigt nur, dass er sich derzeit im Wasser besser aufgehoben fühlt.
Nimmt er schon wieder Nahrung an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Dann bin ich ja beruhigt.
Ja Nahrung nimmt er gut auf, verschlingt 1/4 Stinte und alles andere was er im Wasser so findet.
Abends ist er auch auf seiner Plattform und schaut sich um, scheu ist er je nach Tagesform.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#53
Icon_mrgreen Shawn geht es nach der Häutung (fast 4Wochen ) besser wie je zu vor Smile

Er ist endlich wieder an Land und hat regelrecht nach meiner Hand gesucht.

Habe oben die Planze richten wollen als Shawn auf einmal oben war und meine Hand abgetastet hat.

Finde er hat einen Großen Sprung gemacht was seine Größe an geht.
Er ist jetzt um 5mm gewachsen (3.5 cm)

Jetzt Buddelt er erstmal fleißig und Trägt die Pflanzen von A nach BSmilie_krabbe

[Bild: shawn.jpg]

[Bild: shawn2.jpg]

[Bild: shawn3.jpg]

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#54
Das ist doch mal erfreulich. Und ja, 5 mm bei einer Gesamtgröße von 30 mm ist ein großer Sprung. 1/8 war mir bekannt, das hier wäre ja schon etwas mehr…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#55
Schön das es ihm gut geht ! Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#56
Da sagst du was Ollie, dachte erst meine Erste Häutung mit Shawn wird der Albtraum.
Vielleicht waren es auch nur 3,4cm , der hält ja nur dann still wenn ich nichts von ihm will Smile

Jetzt bin ich froh das alles wieder so ist wie vorher.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir 5 Amano Garnelen rein setzten soll, sehen schön aus und erbringen gute Dienste. Habe diese mal beobachtet und habe festgestellt das diese sehr Flink sind.

Seht ihr da bedenken drin? Denke das dieses gut gehen wird oder?
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#57
Markus, für die Krabbe keine Bedenken. Im Normalfall müssen aber auch Garnelen nichts befürchten, die Krabben sind eigentlich zu träge, um diese zu erbeuten.
Zitieren
#58
(Tuesday, 25. October 2011, 20:50)Tigger schrieb: Seht ihr da bedenken drin? Denke das dieses gut gehen wird oder?

*nickt* sehe ich…
Sofern der Wasserbereich immernoch in Form des 25 L Beckens gestellt wird, so ist das mE. zu klein für Amanos. Hier würden Zwerggarnelen wesentlich besser passen und schnell genug sind sie auch. Cardisoma erwischen keine Zwerggarnelen und du hast die Wahl zwischen diversen verschiedenen Arten.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Da habt ihr beide recht danke.
Habe nicht drauf geachtet das die Amanos bis zu 6cm groß werden.
Möchte mir 4 Niocaridina heteropoda die werden ca. 2,5cm groß und sollten gehen oder?
Die sehen schön aus und Kümmern sich auch um die Algen.

Sonst scheint wieder alles gut zu Laufen Smile

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#60
da muss ich direkt n ochmal den Kpf schütteln…
erstens hinsichtlich der angedachten Besatzstärke der Garnelen – da es Gruppentiere sind die sich im Verbund mit mehreren Tieren wesentlich sicherer fühlen solltest du soviele Tiere einsetzen, dass sich eine wahrnehmbare Gruppe bilden kann – 7 bis 10 Tiere sollte die Gruppen schon umfassen.
Desweitern solltest du nicht der Illusion unterliegen, dass sich die Garnelen in merklichem Ausmaß um Algen kümmern – sie werden sehr gerne das Futter der Krabbe mitverkosten – Algen stehen im Grunde nur dann auf dem Speiseplan der Garnelen, wenn sie überhaupt gar nichts anderes bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Dann war das eine Falsche info vom Verkäufer, Sie sagte es reichen 4 und es wären sehr aktive Garnelen

Aber gut zu wissen das ich eine Größere Gruppe nehmen soll.
Werde mir dann min. 6-8stk holen und diese dann rein setzten.
Das mit dem Algen Essen habe ich mir fast gedacht, Futter ist ja auch viel interessanter Smile
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#62
Habe heute das Terra sauber gemacht und die zeit genutzt das becken ein wenig um zu gestalten.
Habe dafür die Tiere raus genommen.

Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden.
Habe jetzt hinter dem Becken ca.13cm luft was ich irgendwie auffüllen wollte um den Einstieg für Shawn zu erleichtern.

Habt ihr einen Tip wie ich das auffüttern kann?
Vielleicht auf der Linken AQ-Kopfseite eine korkplatte stellen und eine "2Ebene" einbauen?
So könnte ich das "Sonnendeck" auf die Rechteseite legen um das als ein/ausstieg zu nutzen.


[Bild: becken.jpg]
[Bild: becken1.jpg]
[Bild: becken2.jpg]
[Bild: becken3.jpg]
[Bild: becken4.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#63
Hi Markus,

(Tuesday, 1. November 2011, 20:38)Tigger schrieb: Vielleicht auf der Linken AQ-Kopfseite eine korkplatte stellen und eine "2Ebene" einbauen?
zum Beispiel einfach so. Du kannst auch Humus einfach so aufschütten und etwas andrücken, aber der wird sich natürlich schneller wieder flach verteilen als mit etwas Kork als Stütze.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#64
Dann werde ich es so machen, in der Hoffnung das Shawn nicht alles direkt um buddelt Smile
Schön das ich hier immer so schnell Hilfe bekomme Smile
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#65
Hallo Markus,
eigentlich finde ich die Gestaltung nicht schlecht. Mir wäre es nur zu wenig Humus zum Buddeln. Vielleicht täuscht ja aber auch die Tiefe. An sonsten würde ich das Bergpälmchen hinterm Aquarium mehr in die Mitte setzen und hinterm Wasserbecken eine passende Korkröhre deponieren. Dann kann Dein hübscher Krabberich die als Weg ins kühle Nass nutzen oder sich dorthin verkrümeln.
LG Marion
Zitieren
#66
Hallo Marion,

danke Smile
Das mit der Korkröhre ist natürlich auch eine Gute idee, diese könnte man dann im Humus einbauen.

Vor der AQ Kopfseite habe ich jetzt zusätzlich ne Kokkus Matte geklebt um Shawn noch eine Möglichkeit zu bieten.
Diese Wird auch angenommen..

15-17cm beträgt die Humus schicht. ist aber erweiterbar.. Smile
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#67
Hallo Markus,
ich hab mir schon denken können, dass die Tiefe der Humusschicht auf den Bildern täuscht.
Kokosmatte ist auch nicht schlecht.

Ach, und ebenfalls einen Gruß aus MG
Marion
Zitieren
#68
Die Kokos matten wurden ein paar mal genutzt, meist geht er über die Wurzel links rein oder rechts über die Kork wand.
Zurzeit ist er wieder vermehrt im Wasser und streicht mit seiner schere über die Nachwachsenden Beine.
Ob er Sich wieder Häuten möchte? wäre relative kurz bei einander oder .
Da er seid ca.4 Tagen recht schreckhaft ist.


Schöne Grüße aus Giesenkirchen Icon_wink
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#69
Erstmal Kompliment, die Harlekin wohnt bei dir ja im KrabbenparadiesZustimm

Ich hab allerdings gesehen, dass du so grünen Farbkies im Wasserbecken hast. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es für Krabben schädlich ist, aber der wird sich mit der Zeit auflösen und evtl. giftige Stoffe freisetzen. Das hat einen Freund schonmal seine ganzen Garnelen gekostet. Es muss natürlich nicht immer so laufen, aber sicherheitshalber würde ich ihn wechseln.
LG Lukas


Zitieren
#70
Danke für dein Lob Smile freut mich wenn es so gefällt...

Echt?
Dachte das Aquaristik Kies Wasser Resistent und Ungefährlich für alle Süßwasser Tiere ist.
Muß mich dann mal erkundigen, ist jetzt seid knapp 6mon im Wasser..

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#71
Ich glaube nicht unbedingt, dass man das verallgemeinern kann mit dem Farbkies. Es gibt welchen, der sich auflöst oder Weichmacher freisetzt, aber ob das auf alle zutrifft?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#72
Ganz wichtig ist, dass der Kies nicht zu heiß gewaschen wird. Dann treten giftige Stoffe aus ... . Wenn er nur handwarm gewaschen wird, sollte es gehen. Wobei ich mit diesem Kunststoffummantelten Kies sehr vorsichtig wäre. Ich habe mal roten für das Bekleben einer Landzone verwendet. Danach hatte ich total rote Finger, das Zeug hat abgefärbt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#73
(Wednesday, 16. November 2011, 10:08)Püffi schrieb: Ganz wichtig ist, dass der Kies nicht zu heiß gewaschen wird. Dann treten giftige Stoffe aus ... .
Auch hier gilt natürlich: es KANN bei einigen Sorten der Fall sein, ist aber nicht zwangsläufig bei allen so.


(Wednesday, 16. November 2011, 10:08)Püffi schrieb: Ich habe mal roten für das Bekleben einer Landzone verwendet. Danach hatte ich total rote Finger, das Zeug hat abgefärbt.
Hm… hier mag aber auch einfach eine chemische Reaktion durch den Kontakt mit der Dichtmasse erfolgt sein. Das muss gar nicht ursächlich am ummantelten Kies gelegen haben, sondern zeigt möglicherweise nur, dass diese beiden Komponenten nicht miteinander in Kontakt kommen sollten.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
(Wednesday, 16. November 2011, 12:02)Ygra schrieb:
(Wednesday, 16. November 2011, 10:08)Püffi schrieb: Ganz wichtig ist, dass der Kies nicht zu heiß gewaschen wird. Dann treten giftige Stoffe aus ... .
Auch hier gilt natürlich: es KANN bei einigen Sorten der Fall sein, ist aber nicht zwangsläufig bei allen so.

Naja, sagen wir so ... es steht sogar bei vielen Sorten direkt auf der Verpackung drauf, dass man den ummantelten Kies nicht über die Aquarienwassertemperatur erwärmen soll.^^

Aber natürlich können wir keine generelle Aussage für alle kunststoffummantelten Kiessorten treffen. Schon deswegen nicht, weil wir nicht alle selbst verwendet haben.

Aufgrund der Unwägbarkeiten mit diesem Kies, verwende ich persönlich ihn einfach nicht mehr^^



Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#75
Es heißt natürlich nicht, dass jetzt jeder Farbkies völlig unbrauchbar ist, da ich aber nicht weiß, ob mein Kies jetzt unbedenklich ist, würde ich beim Neukauf darauf verzichten. Wenn du den natürlich schon Jahre im Becken hast wird wohl nichts mehr passierren.
LG Lukas


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643