Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stephie & Shawn
#76
Habe jetzt in einigen Foren mal nach gelesen und die Meinungen waren dann doch recht geteilt.
Wo sie sich einig waren war die Wasch Temperatur ( max.23 Grad ) Wird es zu warm Reagiert die Kunststoff Ummantelung und fängt an sich zu lösen.
Wenn es weiter schäumt soll der Kies 1-2 Tage im Wasser liegen bleiben.

Wenn die Temperatur nicht über 25Grad ist, soll am Mantel selber nichts passieren.

Aber Garantie gibt es natürlich nie...

Hoffen wir aus das Beste das unsere Wirbellose Gesund bleiben..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#77
Heute hatte ich wieder was zeit den Kurzen zu beobachten Smile Macht immer wieder Spaß.

Man konnte gut beobachten das er recht Oft über die Nachbildungen geht.
Mittlerweile ragen da ca. 8-10mm Stumpen raus. Sieht faszinierend aus wie sich die neuen Beine entwickeln Smile
Wie lange dauert das b.z.w wie lang werden diese "Taschen" ?
Shawn gewöhnt sich immer mehr an und, nur mag er meine Camera noch nicht Icon_sad

Hier aber noch mal 3 Bilder..


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#78
Das sieht ja wirklich sehr gut aus Smile
Ich würde mal – grob geschätzt – mit etwa 1 bis 1,5 cm Stummellänge rechnen – wobei die natürlich immer auch abhängig von der Größe des Tieres und der Regenerationsdauer der Gliedmaßen ist.
Dein Krabberich hat er den kompletten Intervallzeitraum zur Nachbildung, da er die Gliedmaßen ja bei der letzten Häutung eingebüßt hat. Insofern können die schon in nahezu gleicher Größe reproduziert werden, in der die alten abgeworfen wurden – also quasi ohne Unterschied zu den noch vorhandenen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#79
Das heißt also das die Beine Nach der Häutung erst so weit wachen bis die eigentliche Größe da ist?
In den Kleinen Stümmeln passen ja keine 3cm rein .

Bin mal gespannt , wenn die Neuen Beine da sind wirkt der ja wieder größer Smile
Zur zeit ist er SEHR Aktiv, ist viel im Wasser oder schiebt die Insel durch die Gegend .
Das ist ein schöner Krabberich

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#80
(Friday, 25. November 2011, 19:50)Tigger schrieb: Das heißt also das die Beine Nach der Häutung erst so weit wachen bis die eigentliche Größe da ist?
Kann sein, muss aber nicht zwingend der Fall sein. Gerade auch weil das Kerlchen an dieser Seite drei Beine nachbilden muss.

(Friday, 25. November 2011, 19:50)Tigger schrieb: In den Kleinen Stümmeln passen ja keine 3cm rein .
Man glaubt gar nicht, was alles in so kleine Stummelchen reinpasst – die Beine sind ja quasi da drin gefaltet und zudem komprimiert – auseinandergeklappt und ausgedehnt werden sie erst nach Ablegen der alten Hülle.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
Icon_mrgreen Ich kann es nicht glauben Smile Shawn hat sich jetzt zum 2ten mal gehäutet und alle 8 Beine sind wieder da Icon_mrgreen

voll Geil . und ich dachte vorm Dienst noch was sitzt der so ungewohnt ruhig da Smile Alles wird gut *freu* Bilder kommen dann diese Tage.
Wahnsinn das es zur ersten Häutung gerade mal 2 Monate her ist.

Bin so froh das alles gut gegangen ist..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#82
Hallo,

dann ist ja alles wieder gut, freut mich, dass es ihm gut geht.

Ich hab mal ne allgemeine Frage und möchte deswegen nicht extra ein Thema aufmachen. Im Artensteckbrief steht ja eine Krabbe ab 100cm. In anderen Themen kamen nun öfter größere Terrarien für größere Tiere. Aber ab welcher Krabbengröße braucht man welche Terrariengröße bei einfacher Strukturierung?

Gruß
Zitieren
#83
Hallo Big-E,

zu dieser frage gibt es glaube ich keinen Festen regelsatz.
Wenn ich das auf Shawn beziehe und mir vorstelle ich hätte nur ein 80er Terra , wäre das vom Platz in der jetzigen Größe recht klein.
ich wirde sagen bis 4 cm Carpax ist ein 80er Terra ok, was da drüber ist MIN. 100cm

Dann must du es noch auf dauer sehen. Ne Harlekin z.b wir ja bis zu 15cm ( Carpax ) Groß + Beine und Schere. Ich habe auch mit einem 80er Terra angefangen und werde im Nächsten jahr auf 120cm umsteigen.

Hoffe ich konnte dir dabei Helfen.

PS schau mal hier nach, das sind ca 8cm Panzer http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=7929
"Quelle : Rocky & Krümelchen http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-6.html )
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#84
Hallo,

danke, das hat mir schon geholfen. Ich möchte unbedingt eine Harlekinkrabbe halten. Aus irgendwelchen Gründen möchte ich ein relativ großes Tier pflegen. Und wenn ich mir die "Haut" (mir fällt das Fachwort grad nicht ein) meiner Neosarmatium Meinerti die einen Carapax von 3,5 cm hat angucke, dann möchte ich schon etwa 6 cm haben. Kann ich die in ein 100x40cm Becken halten, oder wird das schon bald zum Problem?

Gruß
Zitieren
#85
Bei einer Einzeltierhaltung kannst du eine Krabbe dieser Größe einige Jahre im 1 m-Becken halten, jedoch würde ich da eines mit 50er Höhe wählen.

@Markus
das ist ja wirklich schön Smile Wie groß sind die nachgebildeten Beine nu im Vergleich zu den anderen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Hallo,

(Wednesday, 30. November 2011, 10:34)Ygra schrieb: Bei einer Einzeltierhaltung kannst du eine Krabbe dieser Größe einige Jahre im 1 m-Becken halten, jedoch würde ich da eines mit 50er Höhe wählen.

das passt ja. Wie groß sollte der Wasserteil werden, bei einer Grundfläche von 100x40 und einer höhe von 50 cm? Ich würde das Terrarium so einrichten, das ganz rechts der Wasserteil aus Glas eingeklebt wird. Und von da abfallend der Landteil entsteht. Also keine zweite Ebene.

Das ist dann auch die letzte Frage und ich werde diesen Thread nichtmehr missbrauchen. Knuddel

Gruß
Zitieren
#87
35 x 40 als Wasserteil mit einer Wasserstandshöhe von 20 - 25 cm sollte passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
da das tier alleine ist würde ich 40x40 oder 50x40 als wasserteil wählen, wird dem kleinen reichen Icon_wink
bei 50cm tiefe kannst den wasser teil 15-20cm tief machen, dann kannst du auch entsprechend tief den humus einbringen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#89
Hallo Moni,

der größen unterschied ist Sichtlich nicht groß.
Würde es auf 5-7mm schätzen.
Der ein zigste unterschied ist die Farbe, diese sind noch recht hell und Färben langsam nach.
Er Frist wieder und ist Nachts wieder Aktiv.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#90
Der ist wohl auf und versteckt sich nur noch vor mir, deswegen leider nur die 3 Bilder..

Die 3 Beine sind jetzt nicht mehr zu unterscheiden, sieht super aus..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
       
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#91
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#92
sehr scöne bilder !
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#93
Klasse Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#94
Hallo Markus,
die Bilder gehen bei mir irgendwie nicht, aber die Videos sind klasse. Toll wie elegant sich der Krabberich auf seinen Spitzen fortbewegt und sich von den Fischen nicht stören lässt!Das sieht man wirklich am Besten bei den großen Arten.
LG Marion
Zitieren
#95
Hallo Zusammen, wollte mich dann auch noch mal sehen lassen und Berichten.

Shawn geht es prächtig, er buddelt gern, setzt meine Pflanzen gerne um und Liebt lange Wasserbäder.

Mittlerweile ist es ein schönes Verhältnis, ca. 30% Höhle , 40% Wasser , 30% Land.

Haben das Terra jetzt ca. 50cm Höher gestellt . Erreichen wollte ich damit das wir nicht mehr so Riesig auf ihn Wirken.
Konnte nach kurzer Zeit auch feststellen das er nicht mehr direkt abhaut.
So langsam ist es ihm was normaler geworden das wir auf dem Sofa sitzen und mal kurz in Terra schauen.


Shawn beim RumHängen

Noch ein Paar Bilder der Letzten tage..

[Bild: feb.jpg]

[Bild: feb2.jpg]

[Bild: feb3.jpg]

[Bild: feb4.jpg]

[Bild: feb5.jpg]

[Bild: feb6.jpg]

[Bild: feb7.jpg]

[Bild: feb8.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#96
Hallo Markus,
schön mal wieder was von dir zu lesen und noch schöner, dass mit Shawn alles so gut läuft Smile
Hat er sich kürzlich gehäutet? Er sieht so frisch-wächsern auf dem Video aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#97
Hallo Moni,

freu mich auch sehr das mit ihm alles gut läuft.
Dachte mir nach sooooo langer zeit muß ich auch mal wieder was schreiben, online war ich recht oft..
Gehäutet hat er sich nicht mehr, hatte allerdings eine Gelbe LED Leiste vorm Terra.
Denke deswegen diese Gelblich/Blasse Farbe.
Sein Panzer ist Hell Blau/Lila und Stahlt schön, versuche ihn an land zu erwischen..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#98
Hallo Community,

lange nichts mehr geschrieben und heute gibt es was neues.

Bin gerade von der Arbeit gekommen, was stand vor meiner Türe?
Eine Kleine Box mit 2 Krabben drin. Vom Aussehen her sind es zwei Vampier krabben. Der eine 13mm der andere knapp 15mm.

Sie scheinen Was schwach zu sein sind aber nicht wirklich ängstlich.
Kann ich die beiden eine Zeit lang ( bis Dienstag) bei Shawn im Terra lassen?
Schaffe es nicht vorher ein neues Becken zu ordern.
Soll ich den beiden dann noch 2 dazu kaufen ?

Gruß Markus


PS: Shawn geht es super, warte auf das nächste häuten. Sonst buddelt er nach wie vor das Terra auf Links.




Angehängte Dateien Bild(er)
       
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#99
Hi Markus,

das sind nur Snacks für die Harlekinkrabbe! Besser also nicht. Einmal Geosesarma sp. "rot", die zweite kann ich nicht eindeutig identifizieren.

Es würde aber jeweils eine kleine Plastikbox, Heimchendose o.ä. mit ein bisschen Humus und evtl. einem kleinen Stück Holz, Kork oder Stein als Versteckmöglichkeit erstmal völlig ausreichen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Ollie,

danke für die info. Werde mir eine Etwas größere Schüssel nehmen und da was Bodengrund und steine Rein machen.
Soll ich denn noch welche dazu kaufen?

Frage mich immer noch warum man solche Tiere vor andere Türen stellt.
Der kleinere sieht genauso aus, hat nur gelbe Scheren.

Gruß Markus

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643