Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



120l für Pseudosesarma moeshi
#26
Habt Ihr mir einen Tipp wo ich am besten die Pflanzen für die Landzone bestellen kann?! Und wo ich das echte getrockente Moos herbekomme.


LG Isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#27
Isa - wo kommst du her -
weil selbersammeln (an unbelasteten Stellen) für das Moos ist die Beste Idee

Pflanzen - in jedem Baumarkt - Pflanzenmarkt -
dann gut abspülen - dann Erde weg - dann mit regelmäßigem Wasserwechsel wässern -
dann rein in neue Erde und gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Ich komme aus dem raum mainz....un ich hab mich schon mal umgeschaut wir hatten hier aber da wo ich weiß das zb eichen stehen das problem mit diesen eichenprozessionsspinnern...un gegen die sind se mit ner fetten keule vorgegangen...also da werd ich dann mal lieber kein laub sammeln Icon_sad und auch kein moos.

also moos kommt wohl nur am main und rhein in frage aber wirklich moos gesehen habe ich noch keins Icon_sad

ausser ich bin ganz furchtbar blind.

wie lange dauert es denn bis eine riiiiiesen mangrovenwurzel keine farbe mehr lässt oder lässt die immer farbe?

lg und gute nacht isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#29
Hallo Isa,

Mangrovenwurzeln färben eigentlich immer das Wasser. Es wird mit der Zeit etwas weniger, aber färben tun sie dauerhaft. Stört einen die Färbung, bleibt nur wöchentlicher Wasserwechsel um das möglichst gering zu halten.

Bei der Behandlung der Pflanzen bitte unbedingt diesen Thread beachten:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Freut mich, dass die Landzone gefällt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
ja die landzone is riiiiiiiiiiiiesen super toll....sehe das becken scho in meinem inneren Auge....denek es wird spitze.

Danke...den theard hab ich schon mehrfach gelesen und werde ihn sicher zum einrichten auch nochmal lesen Smile

es fehlen unterm strich nur noch die landpflanzen...kann ich die auch hinterher einsetzen? hab es nicht so mit dem augemaß und ich glaub ich hab auch scho viel zu viele wasserpflanzen gekauft weil ichs nich so mitm schätzen hab Pfeif

und die drei krabben....das wird nochmal lustig...denn erstmal muss ich rausfinden was meine bereitsvorhandene krabbe is un ich weiß nich wo ich die neuen herbekommen soll...denn da wo ich sie gekauft hab kann ich von ausgehen das die nich wissen was m oder w is Icon_sad
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#31
soooooooooo pflanzen sind heut gekommen Smile haben auch schon ihren platz in einer wanne voller wasser bezogen Icon_mrgreen es geht vorran...freu Smile
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#32
Hallo Isa,

die Bestimmung des Geschlechtes ist bei p. moeshi nicht wirklich schwierig.

Männchen:
[Bild: _Maennchen_DSC_4227.jpg]

Weibchen:
[Bild: _Weibchen_DSC_6827.jpg]

Lass Dir die Tiere rausfangen und einmal von unten zeigen.
Dann passt das schon ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Icon_sad so nun haben wir die Rückwand zusammengebaut und nu is das AQ viel kleiner als gedacht Icon_sad

    Ohne Wurzel

    mit Wurzel Icon_sad

und ich hatte mch so auf die haaaammer wurzeln gefreut...geht auch ohne odeR? die rückwand bietet soviele möglichkeiten zum klettern.

Ach ja meine Krabbe hat ne Schere weniger Icon_sad aber warum?

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#34
Nun ja- Klettermöglichkeiten alleine gleichen meines Erachtens diesen enormen Platzverlust nicht wirklich ausreichend aus…
An sich sind Rückwände mit derart stark ausgeprägter Struktur für kleiner Becken eher ungeeignet und ich würde sie nicht einbauen – zumindest die Rückwand an der Scheibe, an der die Landzone anlehnt würde ich herausnehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
ok und dann nur eine klebefolie von aussen? Die Landzone steht auf 8 Füßen also drunter ist auch noch platz. Hätte ich lieber nur Folienrückwände nehmen sollen?

Es liegt ein weiteres Bein lose rum Icon_sad warum?

lg isa
so ich habe nun die Rückwand hinter der Landzone weggemacht und nochmals zwei bilder gemacht einmal mit und einmal ohne wurzel.

   
   
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#36
Ob du da nu Folie von außen klebst oder aber einfach die Scheibe unbeklebt lässt, das bleibt alleine deinem Geschmack überlassen.
Und ja, ist mir klar, dass unterhalb der Landzone noch begehbarer Platz ist, aber diese Relief-Rückwand nimmt ja auch unterhalb der Landzone nicht unerheblichen Platz ein - Die Landzone steht nun ja recht weit von der Seitenscheibe weg…
Ich würde auch gar nicht generell was gegen die Verkleidung der Rück und Seitenscheiben sagen – da darf ruhig was griffiges ran, aber nicht etwas, dass den Tieren soviel Platz wegnimmt. Eine flach gehaltenere Rückwand aus Kork, Kokosfaser, sonstige Fertigmodule oder durchaus auch als Selbstbauprojekt kann eine sinnvolle Platzerweiterung bilden, diese aber reduziert sehr stark, da aller Raum hinter der Strukturwand nicht mehr für die Krabben nutzbar ist.
Möglicherweise täuscht das ja auch ein wenig auf dem Foto, aber mir scheint die teilweise annähernd 10 cm weit ins Becken zu ragen und das sind entsprechend 10 cm Beckentiefe, die den Tieren abgeknapst wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
also ich würde sagen es sind zwischen drei und sechs zentimetern wo die wand die jetzt noch drin steht ab und an rein ragt....das mit der großen wurzel hab ich jetzt schon rausgenommen und das bleibt auch draußen.

ich werde die große wurzel auch draußen lassen ansonsten gehen meine pflanzen ga nicht mehr ins becken Icon_sad

oder sollte ich sie drin lassen?
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#38
Kann ich denn in den Wasserteil noch irgendetwas dazu setzen??? oder fressen die Krabben alles?
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#39
   

Das ist der aktuelle Stand.

lg
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#40
Also reinsetzen kannst du diverse Pflanzen – jedoch solltest du damit rechnen, dass die Krabben sie über kurz oder lang verspeisen – sind eben kleine gefräßige Biester Icon_wink Aber auch dafür mögen wir sie ja ganz dolle, nicht wahr?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
da die pflanzen nich teuer waren nehm ich das gern in kauf Smile Und an plastikpflanzen gehen se ja nich...also is nich schlimm wenn ich welche drin hab oder?
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#42
Ich halte nicht viel von Plastikpflanzen in Krabbenbecken und würde nie die Möglichkeit ausschließen, dass die Krabben diese Kunststoffteile nicht doch irgendwann mal annagen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
ok gut zu wissen danke
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#44
Also Mr. Crabs is ganz klar männlich...ich habe nun wirklich das problem das ich nicht weiß wo ich die drei weibchen her bekommen soll...die in dem laden wo ich mr. crabs her hab sind so inkompetent...die wollten mir erzählen das man männchen und weibchen nicht unterscheiden kann un wenn dann nur an den scheren...die mag ich einfachnicht unterstützen...die sind so doof das is unfassbar...die wollten mir auch immernoch weiß machen das diese krabben keinen landteil brauchen angry


hat einer en tip wo ich meine drei Damen her bekomm?

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#45
Hallo,
Ja, dass ist wirklich doof. Normalerweise sind die Händler kooperativer.
Interaquaristik bietet auch einzelne Weibchen an, ansonsten hat vielleicht hier im Forum jemand was abzugeben, oder versuchen einen anderen Aquaristik"fach"handel zu finden.
Zitieren
#46
Das Geschlecht kann man doch ganz einfach an der Bauchklappe selber feststellen. Wenn der Händler sich bereiterklärt ein paar Krabben mit dem Kescher an die Scheibe zu halten, wäre das doch eine Möglichkeit.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#47
ja das weiß ich...aber die nicht un des nervt mich....
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#48
Habe heute meine Ausstiegswurzel abgeschrubbt und gebacken nach dem die jetzt das schimmeln begonnen hat Icon_sad
Wird es danach gut sein oder kommt der schimmel wieder weil es zu feucht im AQ is?

Dann hab ichnoch eine Frage....was kann ich denn noch so in mein becken setzen...große schnecken sollten kein problem sein oder? also an meine raub-, Perlhuhn- und Rennschnecken ging mr. crabs nicht.

und wie sieht es aus mit blutegeln...hat da einer erfahrung mit?

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#49
Icon_sad ich habe gerade eben voller entsetzen Mr. Krabs Kopfüber unter einem blatt treibend gefunden...habe ihn rausgefischt...vorsichtig...und musste feststellen er lebt noch...also zumindest ein bisschen Icon_sad

Habe ihn atmen sehen und er hat aber wirklich nru ein bisschen seine eine schere bewegt. nun habe ich ihn wieder reingesetzt aber an land weil ich angst hab das er mir vielleicht ertrinkt?!?!

hab ihnjetzt mal wieder eine weile nicht gesehen....aber für schonw ieder häuten ist es wohl zu früh oder?

Sind die nachem Häuten schwächer?

Gute nacht und Liebe Grüße
Isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#50
Das hört sich nicht gut an. Wie geht es ihm?

Wenn er noch lebt, dann bitte wieder ins Wasser setzen. Sollte er versuchen sich erneut zu häuten, so geht das bei Mangrovenkrabben nur unter Wasser. Und ja, sie sind nach dem Häuten erst einmal schwach und erschöpft. Und vor allem weich und verletzlich.

Hier findest Du mehr zum Thema Häutung:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643