Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzuchtversuch Demanietta khirikhan
#26
Dann mal wieder ein klitzekleines Update. Umzugs- und baubedingt komme ich im Moment leider kaum dazu, mich um meine Tiere zu kümmern, bzw irgendetwas zu dokumentieren.

Hier aber ein Foto von einem Jungtier vom 5.10.
   

Heute (8.10) sind einige Jungtiere zwischen 10 und 11 mm groß. Sie saßen direkt hinter der Scheibe und sind nicht vor dem Zollstock weggelaufen. Da konnte ich sie wunderbar vermessen.

Aber was mich heute morgen wirklich umgehauen hat, ist das die Mutter der Jungtiere bereits wieder trächtig ist! Es ist ganz eindeutig, denn ich habe nur noch dieses eine Weibchen und 2 Männchen.

Die jetzigen Jungtiere hat das Weibchen am 3.8. entlassen. Heute, am 8.10 ist sie wieder trächtig. Und zwar nicht nur ein bisschen ... . Ganz deutlich sind bereits die großen, knallorangen Eier unter der Bachklappe zu sehen. Ein Foto ist mir leider nicht gelungen. Aber das kommt noch ... sie sitzt meistens an Land und hat sich unterhalb einer Korkröhre eine Höhle gegraben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Na, das sind ja wenigstens auch mal positive Nachrichten aus dem Hause Günter! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
(Saturday, 8. October 2011, 10:03)Püffi schrieb: Aber was mich heute morgen wirklich umgehauen hat, ist das die Mutter der Jungtiere bereits wieder trächtig ist! [...]Die jetzigen Jungtiere hat das Weibchen am 3.8. entlassen. Heute, am 8.10 ist sie wieder trächtig.

Nuja, Krabben eben – kennen wir doch von Pseudosesarma und auch immer wieder mal von Geosesarma. Einmal trächtig gewesen ist es ein relativ kontinuierlicher Prozess, da gibt ein Eigelege dem folgenden quasi die Türklinke in die Hand. Icon_wink

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
ist doch sehr erfreulich, dann ist die "khirikhan versorgung" der Forenmitglieder ja gesichert Icon_mrgreen die Jungtiere haben echt eine tolle Färbung Smile
gruß Steve
Zitieren
#30
(Saturday, 8. October 2011, 11:38)Ygra schrieb:
(Saturday, 8. October 2011, 10:03)Püffi schrieb: Aber was mich heute morgen wirklich umgehauen hat, ist das die Mutter der Jungtiere bereits wieder trächtig ist! [...]Die jetzigen Jungtiere hat das Weibchen am 3.8. entlassen. Heute, am 8.10 ist sie wieder trächtig.

Nuja, Krabben eben – kennen wir doch von Pseudosesarma und auch immer wieder mal von Geosesarma. Einmal trächtig gewesen ist es ein relativ kontinuierlicher Prozess, da gibt ein Eigelege dem folgenden quasi die Türklinke in die Hand. Icon_wink

Hallo Moni,

ja, von den ganzen Mangrovenkrabben her kenne ich das auch. aber bei den etwas größeren Krabben hätte ich das eher nicht mehr erwartet. Bei den Terrathelphusa war es ja auch nicht so. Nach einem Gelege war Schluss. Aber gut. Mir soll es natürlich recht sein Icon_wink

Von der Erwachsenenfärbung ist noch nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen. Aber mit 2 Monaten ist das ja auch nicht so verwunderlich ;-)

Dann werde ich mir mal überlegen wo ich noch ein Aufzuchtbecken aufstelle. Und vor allem ... wo die Glasbecken jetzt sind. In welchem der 127 Umzugskartons sind sie wohl? *Mal mein Weibchen frag* -> Die hat davon den Plan und die Liste^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hallo Püffi,

Ist doch schön, dass es noch mehr Nachwuchs gibtAngel
Meine haben schon fast die gleiche Färbung wie die ElternIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#32
(Saturday, 8. October 2011, 11:57)8ull3t schrieb: ist doch sehr erfreulich, dann ist die "khirikhan versorgung" der Forenmitglieder ja gesichert Icon_mrgreen

Ja genau Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

Toll! Gratuliere Zustimm
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#33
die sind einfach nur wunderschön
Zitieren
#34
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Hallo Püffi,

Meine sind jetzt etwas älter als 4 Monate Smile
Aber stimmt, ein Bild sollte ich mal wieder machen Icon_redface
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#36
total super, besonders bei einer so schönen krabbenart Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#37
Mal ein kurzes Update, allerdings ohne neue Bilder:

Die kleinen werden nach und nach immer mehr landorientiert. Der ganze Humus ist durchlöchert und mit Erdhaufen übersät. Aber der Humus ist auch sehr sehr feucht. Im gefilterten Wasserteil sehe ich seit längerem keine aktiven Tiere mehr. Allerdings gibt es unter einigen festgeklebten Steinen immer wieder Grabspuren. Das heißt da hält jemand seine Höhle frei ;-) Aber zu sehen bekomme ich diese Exemplare nicht.

Leichen habe ich keine gefunden, ich gehe daher nach wie vor von 10-20 Jungtieren aus.

In ein paar Tagen ziehen wir wieder um und dann kommen die Becken wieder woanders hin. Eventuell ergibt sich dabei ja die Gelegenheit mal genauer nachzuschauen.

Das trächtige Weibchen hat sich an Land vergraben, unterhalb einer Wurzel. Ich konnte sie zunächst noch sehen, aber so nach und nach hat sie alle Öffnungen mit Humus zugestopft. Aber beim Umzug muss sie da raus, dann gibts Fotos Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Hach ist das Aufregend!!!! Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Ich find es so toll dass ihrs geschafft habt.

Ich ziehe bald um und hab dann mehr Platz. Ein Khirikhan-Becken
ist schon fest eingeplant in meinem neuen Heim.
Werden dann meine ersten grossen Krabbler sein die ich halte.

Wer weiss, vielleicht seid ihr ja bereit mir von eurem Nachwuchs abzugeben.
Das wäre toll, denn ich bin eigendlich nicht so ein Fan von Wildfängen.
Darum ist es ja auch so wichtig, dass es gelingt die Tierchen zu züchten.

Ihr macht das wirklich super. Weiter so!
Gebet
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#39
Huhuuu Püffi,

das Video ist toll und ich freue mich daß es den Tieren bei dir so gut geht, aber ich hab ja auch nix Anderes erwartet, sonst hätte ich mich nie dazu überwunden sie herzugeben. Smile

Es scheint aber auch große Krabbenarten zu geben wo die Weibchen schnell hintereinander tragen, sehen ich ja bei meinen Krabben auch, ( die wo Olli noch den Namen rausfinden muß) Icon_mrgreen
Will doch endlich mal meine Beobachtungen dazu schreiben. Icon_wink

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#40
Darauf freue ich mich schon Heike Smile

@Garnelchen
Danke Smile Klar kann und muss ich Tiere abgeben wenn sie größer sind. Ich kann keine 20 ausgewachsenen khirikhans in einem 1,30m Becken halten. Das gibt Mord und Totschlag.

Aber das wird noch einige Monate dauern. Und dann muss man sehen, wie es mit dem Versand noch geht, wegen der Temperaturen.
Und natürlich müssen auch mehr als 5 Tiere durchkommen. Denn einige möchte ich schon behalten. Wenn der zweite Wurf auch erfolgreich sein sollte, gibts natürlich mehr zu verteilen Icon_wink

Es haben sich ja schon einige angemeldet. Lasst uns hoffen, dass ich euch alle versorgen kann ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
Ich hab ja auch keine Eile. Muss mich ja erst mal einrichten und dann muss ein Lebensraum für die Khirikhanis gebaut werden. Fertig kaufen ist ja öde Icon_mrgreen
Toll wäre es, wenn ich natürlich Tiere aus verschiedenen "Würfen" haben könnte, so dass da schon mal keine Blutsverwandschaft ist.

Sag mal, beobachtest du auch, dass die Zöglinge weniger scheu sind? Einem Freund geht es so mit seinen Geosesarma red devils. Die rennen nicht weg wenn sich was bewegt. Toll!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#42
Mehr als 2 Wochen später ist sie immer noch trächtig. Beim Umzug am letzten Wochenende musste ich sie eh rausfangen und habe einige Fotos gemacht. Hier 2 davon:

   

Man sieht die orangen Eier leicht durchschimmern. Und man kann erkennen, dass die Bauchklappe etwas zurückgezogen ist.

Und hier nochmal von vorne:
   

Sie sitzt nach wie vor bevorzugt an Land.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Aus die Maus Icon_sad

Das Weibchen ist nicht mehr trächtig. Eaxakt 1 Monat nachdem ich die ersten Eier gesichtet habe, ist die Bauchklappe jetzt wieder ganz leer. Ich habe sie die letzten Tage nicht beobachten können, weil ich in Linz beim 3. Garnelentag war, so dass ich nicht weiß was passiert ist. Ich habe das Becken versucht möglichst genau abzusuchen, kann aber keine Jungtiere finden.

Insofern gehe ich davon aus, dass sie die Eier abgeworfen hat, bzw. dass sie unbefruchtet waren.

Von den anderen Jungtieren des ersten Wurfes sehe ich nur gelegentlich eine. Die leben im nassen Humus und haben sich ihre Höhlen gegraben. Je nachdem wie es die nächsten Wochen zeitlich aussieht, werde ich das Becken auflösen und alle Tiere rausfangen und dann das Becken neu aufsetzen. Dann könnte ich auch alle Tiere zählen Smile
An sich halte ich das Becken für geeignet wie es ist, jedenfalls von der Beckenaufteilung. Nur ist eben der untere Wasserbereich komplett ungefiltert, dass ist der Bereich vorne rechts:
[Bild: attachment.php?thumbnail=9514]

Und da ich dort auch oft füttere, muss ich das Wasser was dort steht jeden Tag zu 100% wechseln, einfach weil es beginnt zu riechen. Und das würde ich gerne ändern. Und zwar so, dass ich den Humusteil nach oben lege und dafür den Wasserteil nach unten. Dann kann ich den auch besser filtern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
hi Püffi.

Ich würde die Ebenen auch tauschen. Erleichtert dir den Umgang mit dem Becken erheblich, wobei meine D. khirikhans den Matschteil an Land immer besonders geliebt haben...

Viel Erfolg
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#45
Dito! Viel Erfolg! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
So ... das Becken ist am Wochenende umgestaltet worden und sieht jetzt so aus:

   

Beim auslöffeln des alten Beckens habe ich dann leider nur noch 6 Jungtiere gefunden. Es wird also nichts mit der großflächigen Versorgung der Forenmitglieder ... *seufz*

Hier ein paar Bilder:

   
   
   

Größenmäßig schwanken sie zwischen 1,2-1,5cm Panzerbreite (5) und einer mit 0,9cm
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Sind ja süß die kleinen größen Icon_wink Aber schade das nurnoch 6 Jungtiere geschafft haben...

Aber sind echt Hübsch, auch die kleinen schon ... Mensch mensch mensch.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#48
Ich habs ja schon im anderen Thread gepostet, aber damit es hier vollständig ist, poste ich auch nochmal hier;

Anbei 2 Bilder eines Jungtieres:

[Bild: attachment.php?thumbnail=10814]
[Bild: attachment.php?aid=10815]

Die Panzerbreite liegt bei 1,2-1,5cm. Das blau ist nur mit Blitz sichtbar. Ansonsten wirken sie eher braun.

Die Tiere sind jetzt 5,5 Monate alt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
Echt hübsch die Kleinen. Cool, dass die NAchzucht bei dir und tim geklappt hat.Zustimm
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#50
Heute war wieder Wasserwechseltag. Ich hatte leider nur das Handy dabei. Aber ich muss die Größeneinschätzung dieses Tieres auf gut 2,5cm erhöhen Smile


   
   

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643