Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzuchtversuch Demanietta khirikhan
#51
Wow, echt wunderschöne Tiere Smile
Sind bestimmt schon alle reserviert xD
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#52
Es sind einfach nicht genug für alle da ... die bleiben erstmal bei mir um eine möglichst stabile Zuchtgruppe zu bekommen. Ich hoffe es bleiben nicht wieder nur Männchen über (wie bei den Terrathelphusa).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#53
Also bei meinen 4-5 Jungen sollten mindestens 2 Weibchen dabei sein.Icon_wink.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#54
drücke euch beiden die daumen, dass ne stabile zuchgruppe entsteht, das wäre doch was!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#55
Stimmt Smile

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#56
(Sunday, 22. January 2012, 13:14)Tim schrieb: Also bei meinen 4-5 Jungen sollten mindestens 2 Weibchen dabei sein.Icon_wink.

*ganzfest Daumendrück!!*
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#57
Heute hat sich ein Männchen direkt vor der Frontscheibe postiert und ich konnte es mit einem Zollstock vermessen:

Stolze 2,9cm!

Und blau werden sie auch langsam. Wie viele noch da sind kann ich aber nicht sagen, da ich immer nur ein Tier zur Zeit sehe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#58
Hi,

Hört sich doch gut an!!!Icon_mrgreen
Der könnte meinen von der Größe schon fast gefährlich werden^^angryZustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#59
Heute morgen hat sich dann etwas unangenehmes abgespielt. Die größte Krabbe saß in der Nähe ihres Versteckes. Dummerweise hat sich eine zweite Krabbe genau dieses Versteck ausgesucht um sich zu häuten. Und als die größte dann in ihr Versteck kam ... hatte sie ein ausgiebiges Frühstück Icon_sad

Das hat dazu geführt, das ich das Becken auseinander genommen habe, um das größte Jungtier herauszufangen und zu den Elterntieren zu setzen. Das umgesetzte Tier ist erfreulicherweise ein Weibchen. Ich habe im Elternbecken noch Verstecke hinzugefügt, die so klein sind, dass die Elterntiere nicht hineinpassen.

Hier mal ein Bild der jungen Dame:

   

Bei der Gelegenheit konnte ich dann nachschauen wie viele Jungtiere noch da sind. Es sind noch 2 weitere Jungtiere vorhanden, eines ist aber auch arg gerupft und hat keine Scheren mehr.

Ich hätte das große Jungtiere früher herausfangen sollen und lieber ein weiteres Aufzuchtbecken installieren sollen. Naja, vielleicht bekomme ich ja noch eine Chance ... beim nächsten Aufzuchtversuch.

Die beiden Elterntiere verpaaren sich durchaus, aber bisher ist kein Eiansatz zu sehen.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#60
Ein WUnderschönes Tier hast du da.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#61
Oje! Naja, wir lernen jeden Tag aufs neue...
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#62
Naja, Du bist ja auch derzeit etwas eingeschränkt in Deinen Möglichkeiten! Daher wundert es mich, dass du überhaupt Zeit für die Tiere findest. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
(Friday, 10. February 2012, 16:53)BEASTIEPENDENT schrieb: Naja, Du bist ja auch derzeit etwas eingeschränkt in Deinen Möglichkeiten! Daher wundert es mich, dass du überhaupt Zeit für die Tiere findest. Icon_wink

Meinste mich ??
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#64
Nein *lach*, ich habe Püffi gemeint. Icon_wink
Zitieren
#65
Ja, das ist so .. ich sehe nicht soviel von meinen Tieren im Moment Icon_sad

@Garnelchen
Wir sind seit September Heimatlos, weil das alte Haus verkauft ist und das neue noch ein paar Monate braucht bis es fertig sein wird (dank eines total unfähigen Bauträgers). Die Tiere sind im Büro vom Freund meiner Tochter untergebracht. Der hält mich dann auf dem Laufenden und dann bekommt man so etwas leider erst hinterher mit.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#66
So ..dann auch hier ein kleines Update.

Mir sind bis heute noch 2 Jungtiere geblieben. 1 Männchen mit ca. 3cm Panzerbreite:
   
   
Dieser nicht mehr so kleine Kerl hat ein Problem mit seinem Ego. Das ist nämlich RIESIG. Was immer wieder dazu geführt hat, dass ihn die anderen, größeren Krabben die Scheren abgezwackt haben, weil er einfach jeden angedroht hat.
Deswegen hat er die vergangenen 10 Wochen in Einzelhaft verbracht, bis er sich jetzt vor 2 Wochen gehäutet hat. Und endlich hat er seine Scheren wieder!

Das zweite Tier ist ein sehr aggressives Weibchen, dass so einige ihrer Geschwister gefressen haben dürte. Sie ist erheblich größer, nämlich zwischen 4 und 4,5cm Panzerbreite. Genauer kann ich es nicht sagen, weil sie sich sehr erfolgreich gegen das Vermessen gewehrt hat und mich mal wieder bis aufs Blut gezwackt hat.

   
   

Trotz der Größe und der bereits zu erkennenden dominanten Schere (sie hat noch nie eine Schere verloren), ist sie noch nicht geschlechtsreif. Die Bauchklappe ist noch nicht so groß, dass sie den ganzen Platz zwischen den Beinen ausfüllt. Auch hier kann ich leider kein Foto anbieten, da sie sich sehr gewehrt hat.

Da ich nicht wusste ob sich das Männchen noch berappelt, hatte ich vor Wochen bereits mit Krabbert gesprochen, der noch ein einsames Männchen bei sich sitzen hat. Wir haben uns zu einer Zusammenführung der beiden entschieden, sie ziehen jetzt also zu dritt bei Krabbert ein. In einem 1m Becken. Sollte das kleine Männchen auch hier seinen Ego-Trip ausleben wollen, so hat Krabbert noch eine Möglichkeit ihn separat zu setzen.

Die Tiere sind jetzt unterwegs und ich hoffe sie kommen morgen früh bei Krabbert an. Wenns denn dort mit dem Nachwuchs klappt, dann bin ich ganz oben auf der Liste für den Nachwuchs ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
und krabbert ist schon sehr gespannt und freut sich auf alejandros neue nachbarn...habe schon über namen nachgedacht...
die dame wird wohl bloody mary, was gut passt, da püffi geblutet hat Icon_wink und der herr wird wohl judas. hoffe sie kommen gut an
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#68
sooo, habe nun mal umstrukturiert, damit Alejandro und die zwei anderen hübschen nicht aneinander geraten... ich habe erst mal eine püffi zone als landteil, da meine d. khirikhans selten an land waren. zwei höhlen an land, echt und kunstpflanzen im becken, 6 höhlen, mehrere versteckmöglichkeiten zwischen steinen, drei landaufgänge.
gibts noch anregungen...sieht leider ein wenig unübersichtlich aus, wie so oft bei mir...hoffe man sieht die drei ab und an


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#69
Hallo Püffi,

Dein Weibchen ist mit 4,5 cm. noch nicht geschlechtsreif?

Mein großes Weibchen ist selbst nicht größer, glaube ich. Auch haben sich meine Babys schon vor einiger Zeit gepaart, obwohl sie sogar noch etwas kleiner waren...und bist du dir sicher, dass die größere Krabbe ein Weibchen ist? Mir ist schon am Anfang aufgefallen, dass die Bauchklappen der Männchen auch fast so aussehen, wie die eines unreifen Weibchens.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#70
Potamiden-Männchen haben breite, dreieckige Bauchklappen, das könnte man evtl. tatsächlich verwechseln. Ist auf S. 12 Krabben-Fibel mit Fotos gezeigt ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#71
sooo, die beiden sind eben gut gelandet. da judas doch kleiner war, als ich es mir vorgestellt habe, ist er nun im separee Icon_wink
bloody mary ist bei aljeandro eingezogen, auch wenn dieser ein ganzes stück größer ist. im becken gibt es genug verstecke...auch einige, in die er nicht reinkommt.

nach der bauchklappe von bloody mary hätte ich "männchen" gesagt...man lernt immer dazu. nachher gibts bilder.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#72
Hoffen, du konntest gute Bauchbilder machen – da bin ich nu nämlich wirklich drauf gespannt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#73
Das wäre ja blöd ... . Ich habe jetzt alle meine Fotos durchgeguckt, aber kein einziges gutes von der männlichen Bauchklappe gefunden Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#74
sooo, beim auspacken habe ich keine bilder hinbekomme, aber nun zeigen sich alejandro und bloody mary im becken...erste begegnung gabs auch schon...anstatt auszuweichen gings aufeinander... Icon_wink
hier die bilder: bild 1 (gestreifte bacuhklappe ist alejandro), die anderen beiden bilder zeigen bloody mary

die beiden sind größentechnisch aber doch näher zusammen, als ich dachte...judas kann ja noch in die gruppe wachsen Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#75
Öhm… da seh ich keine weibliche Krabbe – mir scheints nach einer Männer-WG nu…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643