Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues aqua
#26
Du wirst aber feststellen, wenn du erfolgreich Nachwuchs bekommst und es zuviele werden die CPO´s "aggresiver" werden.

Daher würde ich Jungtiere seperieren und versuchen zu Verkaufen...
Krabbenverrückter...
Zitieren
#27
des werde ich dann natürlich auch machen
aber danke für den tipp
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#28
Die bisherigen Erfahrungen mit der Kombination Fächergarnele/Krabbe sind so, dass die Fächergarnelen von den Krabben gefressen werden.

Nun sind cpo´s eher klein und deine Fächergarnelen deutlich größer als die cpo´s. Eventuell kann es gehen, aber ich kenne da auch eher agressive cpo´s. Ich drück deinen Garnelen die Daumen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
sobald ich irgendwelche agressionen bemerke werden die fächergarnelen halt dann umziehen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#30
Meine hatten sich nach einem Jahr in nem 54Ltr. AQ aufgefressen.
Und das waren auch nur 3 Stück.
Zitieren
#31
na dann hoff ich mal des beste
zur not kann ich sie ja immer noch in ein anderes becken umsiedeln
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#32
Naja, die Frage ist, ob Du das rechtzeitig bemerkst, bzw. bemerken kannst. Wenn Dir die Fächergarnele wirklich wichtig ist, würde ich sie rausnehmen. Wenn Du billigend in Kauf nimmst, dass sie eventuell gefressen wird, ist das auch ok. Man sollte es nur vorher wissen ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
ok dann schau ich mal
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#34
Mach dir keine Gedanken wegen den Fächergarnelen und den CPOs. Ich halte beide Arten schon sehr lange erfolgreich zusammen und die Fächergarnelen wissen sich schon zu wehren. Leider erkennt man nicht wie groß diese sind, aber die stark vergrößerten Vorderbeine sind eine sehr gute Waffe zur Verteidigung.
Zitieren
#35
sehr schön für die antwort
aber ich habbe nun eine FG von einem verwanten mit nur einem bein erhalten leider hat sie wohl dadurch dass sie wohl sehr geschwächt war das letzte wohl auch noch verloren
Soll ich sie erlösen?
und wenn ja wie ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#36
Nur noch ein Vorderbein oder komplett nur noch eins und jetzt gar keins mehr?

Wenn es um die Vorderbeine geht würde ich es weiter probieren, eine gezielte Fütterung für diese wäre dann sinnvoll, denn ohne ihre Vorderbeine ist sie ziemlich eingeschränkt was ihre Kletter- und Haltefähigkeiten betrifft.

Wenn es um alle Beine geht, dann würde ich sie erlösen. Was humane Tötungsmöglichkeiten betrifft kann ich wohl leider nicht weiterhelfen, ich bin da eher ziemlich radikal, Eiswasser und dann Kopf ab.
Zitieren
#37
gar keins mehr leider
ich werde sie jetzt wohl erlösen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#38
wenn dann kochendes wasser und kein eiskaltes wasser... Icon_wink

aber wenn du noch krabben hast dann setze die doch zum "fressen" in ds Terra...
Krabbenverrückter...
Zitieren
#39
also erstens ich hab noch krabben
zweitens war ich heute im zoofachgeschäft bei einem mir sehr lieb gewonnenen berater, welcher mir dann geraten hat die garnele bis zu ihrer nächsten häutung in einem brutkasten unterzubringen was meint ihr dazu Gebet
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#40
probiers aus, aber die brauch trotzdem gutes wasser usw... also wie in deinem becken.. nehme ich jetzt mal an
Krabbenverrückter...
Zitieren
#41
Also kochendes Wasser würde ich nicht empfehlen…
Ohnehin würde ich es mit separieren bis zur nächsten Häutung probieren (Garnelen haben enorme Regenerationsfähigkeiten) – dies allerdings nur dann, wenn ich sowohl die Zeit, als auch die Bereitschaft habe dieses Tier täglich per Hand zu füttern.
Generell zum Thema Cpo und Fächergarnelen:
(Friday, 27. January 2012, 23:07)Pusch1988 schrieb: Mach dir keine Gedanken wegen den Fächergarnelen und den CPOs.
Doch philipp! Bitte mache dir Gedanken, denn sonst kann es deiner derzeit noch gesunden, vollständigen Fächergarnele schnell so wie dem Exemplar geben, bei dem du derzeit über erlösen nachdenkst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
das ist mir auch klar ich habe sie jetzt heute in mein großes 80er becken überführt
ich hoffe dass sie keine probleme mit den cherax ´en bekommen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#43
so heute habe ich sie erlösen müssen sie hat nur noch ganz bissl gezucktIcon_sadIcon_sad
meint ihr dass es sinnn macht meine seit einer woche trächtige cpo dame in einen brutkasten zu setzen

grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#44
*kopfschüttel* warum willst du das tun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
da ich im aquarium halt noch feuertetras drinne hab
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#46
was soll ich denn jetzt machen jetzt is mein zweites CPO weibchen auch noch trächtig

separieren ??????Huh
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#47
In einem mit Fischen besetzten Becken werden nur sehr wenige CPO Jungtiere überleben. Und das auch nur, wenn das Becken teilweise sehr verkrautet ist. Wenn Du sie großziehen möchtest, solltest Du die trächtigen Weibchen separieren und, nachdem sie die Jungtiere entlassen haben, die Weibchen wieder zurück setzen. Ein Brutkasten reicht dafür nicht aus. Sie brauchen ein eigenes Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#48
Ach ja .... zum Thema erlösen:

Wenn das notwendig ist, dann bitte ins Tiefkühlfach. Da die Tiere wechselwarm sind, gehen wir davon aus, dass sie durch die Kälte einschlafen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
@Ygra

Hast du schlechte Erfahrungen mit CPO´s und Fächergarnelen gemacht?

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass viele Vergesellschaftungen durchaus sehr gut klappen können, in so fern man sich ein wenig Mühe gibt und das AQ nicht völlig von Tierchen überladen ist. Meine CPO´s haben in Gegenwart meiner ca. 8 cm großen Fächergarnele ziemlich viel Respekt, suchen das Weite und machen erst recht keine Anstallten diese zu attackieren. Auch wenn sie aggressiv reagieren würden, hätten sie gar keine Chance mit ihren kleinen Scheren etwas anzurichten, das wäre in etwa so, als würde ich mit einer Heckenschere probieren einen Baum durch zu schneiden.

So lange deine Fächergarnele sich in solch einem schlechten Zustand befindet und du die nächste Heutung abwarten möchtest würde ich sie separieren und gezielt füttern. Ich drück dir dafür auf alle Fälle die Daumen und hoffe sie packt es.
Zitieren
#50
@alle sie hats leider nicht gepackt Icon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sad
danke für die antworten

könnte ich die zwei weibchen in eine art faunabox umsiedel, welche ich mit bodengrund ausstatten würde und filter natürlich

aquarium wasser hernehmen ?

wann sollte ich sie separieren?Huh
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643