Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schon wieder eine Einsiedlerart-Frage
#1
Hallo,
übers Wochenende war ich beruflich im Ruhrgebiet und konnte Freitag Abends noch kurz bei Welke in Lünen reinschauen. Nach den Beiträgen im Forum hier war ich einfach neugierig und war vor Ort erfreut wieviele Wirbellose es gab, das ist sehr viel mehr als es in der Berliner Umgebung gibt, zumindest nach meiner Erfahrung. Trotz der langen Zeit bis zum Heimfahren habe ich mich nicht beherrschen können und es "mußten" einige Einsiedler mit, der Verkäufer half mir auch bestens mit Heatpack und Styrobox, so daß alle EKs Sonntagnachts fit daheim angekommen sind und sich in den Aquas tummeln.
Mitgereist sind zwei Tricolor, ein C. morgani, ein Pylopaguropsis fimbriata und sieben kleine "gestreifte" EKs, deren Art ich bisher nicht zuordnen konnte. Hat jemand eine Idee?

hier der Pylopaguropsis fimbriata mit den unbekannten EKs
   

allein
   

die Unbekannten
   
   

und hier im Größenvergleich mit einem Seeigel und einer Tectus gemeinsam (Größenvergleich, weil die Art wohl klein bleiben soll)
   
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#2
JA, der Michael kümmert sich mit seinem Laden erfreulicherweise auch regelmäßig um uns Wirbellosen-Spezis. :-) Calcinus laevimanus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke! Jo, ihr habt es echt gut, so einen Laden in der Umgebung zu haben.
Calcinus laevimanus! Pfeif sehr unbekannt, au weia. Hatte zwar auch gegrübelt, weil sie so oft verkauft werden und die Augenstiele so typisch ausschauen, aber die Zebra-gestreiften Beine paßten nicht. Okay, dann bleiben sie nicht klein, aber ich kann mir, wenn alles gut läuft, die farbliche Veränderung im Lauf des Wachstums genau anschauen, sehr gut. Die Lütten sind auch einfach putzig und sehr aktiv.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#4
viel SPass mit den Tieren -
ja - so gesehen sind wir hier im Südenauch eher unterversorgt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Ach Kape, Du hast doch den Claude z.B. halbwegs in der Nähe: http://www.extremecorals.de/ der besorgt auch sicher andere Krabbelviecher, wenn verlangt. Okay, is ein halbes Stündchen von Dir… Und in der Ecke gibt es bestimmt noch mehr… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Nachdem sich die EKs ordentlich an Algentabs gelabt haben und Schneckenhäuser in 1-2 Nr. größer bekommen haben (eventuell auch eine Häutung hinter sich brachten), schauen sie schon deutlich mehr nach C. laevimanus aus, zumindest für meine "Tomaten auf den Augen", die Streifen sind mehr optisch gen Beinspitze gerutscht.

Vergleich altes Haus und neue Variante
   

   
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
kleines Update, inzwischen bin ich mir sicher, es sind keine C. laevimanus, sondern Calcinus seurati, die hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...#kommentar - ich mußte allerdings erst über andere Fotos stolpern, ehe ich das begriffen habe, sehen sich auch wirklich sehr ähnlich, doch die Streifung der Beine bleibt beim Wachsen der C. seurati so typisch erhalten, auch wenn sich die Proportionen etwas ändern.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
Du hast völlig recht! Wie bin ich auf C. laevimanus gekommen? Weiß nicht mehr…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Vermutlich die Augenstiele, die sehen typisch eindeutig aus und auch sonst sehen sie sich bis auf die "mehr Streifen an den Beinen" recht ähnlich, außerdem waren die Lütten wirklich noch sehr klein, da hätte sich noch die Optik ändern können. Inzwischen sind sie unterschiedlich gewachsen, manche noch klein, andere schon doppelt so groß.

   

   
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#10
Hi

Ja es sind wohl ziemlich eindeutig C. seurati. Den Beinstreifen nach hätte es ja fast noch C. laevimanus sein können, wenn die auch bei denen schmaler sind, aber C.l. sind dunkelrot-braun und nicht grau.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643