Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salziges sucht Zuhause
#1
   
Wieder einmal gibt es einige interessante Neuigkeiten für Krabben-Liebhaber bei Welke Lünen, jetzt ein Megazoo.

Folgende Thalamita-Schwimmkrabbe hat uns selber sehr interessiert, aber sie ist bereits gut 5-6 cm groß (Panzerbreite) und dafür haben wir leider einfach kein Becken und derzeit auch keinerlei Möglichkeit, noch ein Becken aufzustellen. Thalamita ist eine räuberische Schwimmkrabbe, die auch gezielt schwimmen und Fische fangen kann. Also nichts für das normale Riffbecken, aber es gibt ja immer mehr Freaks wie uns, die auch solchen Tieren ein Zuhause geben.

   
Wer diesem farbenprächtigen Tier ein neues Zuhause geben mag, kann sich am besten direkt bei Welke melden, Ansprechpartner Michael Hartl (oder wenn nicht da auch der Rüdiger). Meerwasserzentrum Welke Lünen, Kupferstraße 62, 44532 Lünen, Tel. (02306) 928010.


Hochinteressant ist ebenfalls dieses Pärchen wahrscheinlicher "Spinnenkrabben":
   

   
Ich kann diese Majoidea noch nicht einsortieren. Geliefert wurden sie als Latreilla, das sind sie aber nicht. Im Netz kursieren Fotos dieser Tiere oder sehr ähnlicher unter dem Namen Latreilla valida, doch das ist wie gesagt nicht korrekt.

   
Sie graben sich in den Sand ein und sollen recht friedlich sein, aber problemlose Allesfresser. Großes Becken benötigt, sie haben so schon Spannweiten von sicher über 30 cm.


Außerdem gibt es einige Porzellankrebse wie diese Petrolisthes:
   

…Lybia tesselata ("Boxerkrabbe"), mehrere Calappa-Schamkrabben und viele Percnon-Flachkrabben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Schöne Tiere,schöne Tiere du hast dir ja auch extra die mühe gemacht dashier zu verfassen.
Zitieren
#3
Echt klasse Krabben! Wunderschöne Tiere
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Nachtrag: Also die Thalamita sucht recht dringend ein Zuhause, die würde Michael auch seeehr günstig abgeben… Überlegt doch nochmal, ob sie nicht einer aufnehmen kann… Icon_wink
Zitieren
#5
Nachtrag: Die "Latreilla" habe ich jetzt identifizieren können als Mitglied der Gattung Phalangipus, die neun Arten enthält. Am häufigsten findet man Infos und Bilder zu P. hystrix, P. filiformis und P. longipes, die sind es aber nicht. Ich sortiere sie vorläufig unter P. indicus ein, auch wenn ich für eine 100-prozentige Sicherheit weitere Bilder bräuchte (die ich blöderweise nicht gemacht habe)…

Die Tiere sind daher aber jetzt auch in der Galerie!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643