Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung Vampirkrabbe
#76
Das Moos habe ich mal angehoben, da habe ich die Lebendige letzte Woche gefunden.
Wenn die Krabbis sich eingegraben haben und ich sie wieder ausgrabe, finde ich es eher kontraproduktiv. Unter dem Moos hatte es viele Asseln und Springschwänze, verhungern würden sie demnach nicht.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#77
Sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#78
Also ich habe wohl das Problem gefunden. Es lag wohl doch am Torf, so wie es Moni schon vermutet hat. Ich habe einen älteren (aus meiner Aquarienzeit) Tetra-Wassertest-Set gefunden und mit dem mein Wasser bei den Krabben gemessen:
pH: 5 !!!!!, KH: 0-1, GH: > 20, NO2: < 0.3
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#79
Hm… besorg dir mal einen frischeren Ph-Test. Kann sein, dass der Test aufgrund des Alters einfach hinüber ist. Solltest du dann aber immer noch auf einen derartigen Wert kommen,dann hast du tatsächlich die Erklärung. Sind denn nu überhaupt noch lebende Krabben im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
Zwei sind noch immer vermisst. Die sind einfach verschwunden. Die Letzte die ich oft gesehen hab, lag tot im Wasser.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#81
*nickt* du solltest dir morgen unbedingt einen neuen Ph-Test holen und dann schreib hier morgen biite doch mal rein, ob sich der Wert wiederholt hat oder deutlich vom heutigen Test abweicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
Mach ich, jedoch habe ich schon geriebene Sepiaschalen ins Wasser geschmissen...
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#83
Hi, hat sich leider alles verzögert. pH-Wert bleibt aber bei 5 (Minimum des Tetra-Tests).
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#84
Und das war ein neuer Test oder nur ein neu durchgeführter mit alten Testmedien?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
Das war mit dem neuen Test. -> Neuer und alter Test selbe Ergebnis. Es ist aber vom selben Hersteller.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#86
Dann scheint der Wert tatsächlich zu stimmen und das kann den Krabben natürlich nicht bekommen. Hier kommen wir dann tatsächlich zu den Anfangs-Überlegungen in diesem Thread – Torf als Auslöser ist da die warscheinlichste Erklärung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#87
Ja, das denke ich auch. Dafür vermehren sich die Asseln+Springschwänze ... schwacher Trost. Reicht es, wenn ich den Torf entferne und durch Kokosfasern ersetze? Natürlich werde ich auch das Wasser wechseln.

Wie mache ich aus dem Torf am Besten die die Asseln und Springschwänze raus?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#88
*nickt* ein einfacher Substrataustausch ubn Kombination mit einem Wasseraustausch sollte reichen. Und den Torf würde ich nicht entsorgen, soindern vielmehr als Zuchtgrundlage für Asseln behalten, wenn sie sich da derzeit gut vermehren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#89
Ja, da hab ich gefühlt Tausende. Heimische und weiße Asseln. Den Regenwürmern gefällts auch. Kokosfasersubstrat ist in Ordnung?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#90
ja, ist in Ordnung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#91
Sind "red devils" und "vampir" in der Haltung gleich?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#92
*nickt* sind sie, jedoch können sie trotzdem nicht miteinander vergesellschaftet werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Ja, das hab ich auch schon gelernt. Ich frag, weil ich gelesen hab, dass die red devils zeigefreudiger und "zutraulicher" sein sollen, stimmt das? Bei den Vampiren musste ich immer suchen.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#94
Asseln ausm Torf bringen könnte mit was zum fresen gehen. Ne weile drauflegen und schon is das Voll mit den Tierchen (zumindest bei mir) und kann problemlos umgesiedelt werden. Würd se aber vom fresschen runterschaben da am fresschen ja torfkram dran sein könnte und der will nich ins Terra zu den krabblern
Zitieren
#95
(Sunday, 5. August 2012, 22:10)Mr Crabs schrieb: Hi,

das passt jetzt nicht so ganz hier rein:
Hat jemand schon Erfahrung mit Grashüpfern als Futtertiere gemacht?
Haben die einen zu hohen Eiweißgehalt oder sind die Grashüpfer zu aggressiv?

Grüße

Only krikets here. When they are still small, the crabs are quite able to catch them. Crabs go hiding under a bush or some other cover and use their own food as bait for the crikets. Quite fun to watch Smile
Zitieren
#96
Mine did not attack the green one, it seems, they did not see the green grashoppers.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#97
Ich habe gerade einen pH-Wert von 8-8,5 im Leitungswasser, ist das in Ordnung für die Krabbis?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#98
Wenn sie sich in angemessenem Zeitraum daran gewöhnen können durchaus. Jedoch stellt sich bei diesem Ph-Wert die Frage, ob du den Wwasserteil nicht erstmal einlaufen lassen solltest. Ein Ph-Wert von 8 begünstigt die Bildung von Ammoniak, ein für so ziemlich jedes Tier schädlicher Stoff. Bitte lies dir dazu folgendes durch:
Nitrifikation/Denitrifikation
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...92#pid5092

Insofern stellt sich da die Frage, ob du im Falle einer Ammoniakbildung mehrfach täglich Wasser wechseln könntest (was natürlich eine regelmäßige Testung des Wassers auf Ammoniak voraussetzt), oder aber es für dich einfacher zu bewerkstelligen ist, wenn du den Wasserbereich vor Einzug der Krabben erstmal sechs bis acht Wochen einlaufen läßt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#99
Hi,

der Wasserteil läuft schon 3Wochen, von daher kommt es auf die 4-5Wochen auch nicht mehr drauf an. Da ich ja den mehrfachen täglichen Wasserwechsel sehr lange durchführen müsste Icon_wink.
Wie gewöhne ich die Krabben an den ph-Wert, wie bei Fischen, also in ihre Transportbox langsam vom Wasserteil etwas Wasser reinmachen?

Vielen Dank &
Viele Grüße
Immi
Zitieren
*kopfschüttel* ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden, mit welchem Wasser sie beim Vorbesitzer/Händler konfrontiert waren.

Wenn der Ph-Wert sehr stark abweicht, dann würde ich etwas Wasser einige Tage mit Humus ansetzen (das senkt den Ph-Wert) und das mit dem Wasser im Wasserteil mischen. Wenn die Krabben kommen setzte einfach alle an Land aus, sie werden irgendwann den Wasserbereich aufsuchen und so mit Mischwasser konfrontiert. beim nächsten Wasserwechsel wechselst du dann 10 % mit Leitungswasser und so weiter. Damit können sie sich in einzelnen Teilschritten an deine Wasserwerte gewöhnen. Wenn sie beim Vorbesitzer einem ähnlich hohen Ph-Wert ausgesetzt waren, dann kannst du ohne Umgewöhnung direkt ins Becken einsetzen (auch hier im Landbereich).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643