Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



80er Aquarium in Aquaterrarium umwandeln
#51
also jeder Stoff "speichert" ja Wärme bzw Kälte, manche mehr, manche weniger. Metalle halten die Temperatur viel länger als z.B. keine Ahnung, Baumwolle..! ^^ Ohne Humus jemals im Becken gehabt zu haben, würde ich sagen, dass Humus durch die geringe Dichte kaum Wärme speichern kann. Da wird Wasser um einiges mehr an Wärme speichern.. Und ein Speichern der Wärme zieht natürlich immer eine Abgabe dieser Wärme nach sich, sobald die Temperatur um den Körper herum geringer ist als der Körper selbst.
So ist das Wasser eines See's an einem sonnigen Tag abends natürlich viel wärmer als morgens, da er den ganzen Tag über Wärme aufnimmt. Auch nachts ist das Wasser wärmer, verliert aber nach und nach dann die Wärme und kurz vor den ersten Sonnenstrahlen hat das Wasser dann die niedrigste Temperatur, die es in dieser Nacht erreichen konnte.
Deshalb wundert mich diese Temperatur auch so, morgens noch 25 Grad trotz "Nichtbeleuchtung", das ist wirklich extrem und ich würde nochmal sicher gehen, dass das Thermometer richtig funktioniert.
Sorry, "mehr Wärme" hört sich dumm an, sollte vielleicht eher heißen "LÄNGER Wärme speichern"
Ist das Thermometer an der Scheibe befestigt? Das wäre zumindest ein kleiner Hinweis darauf, dass die Lufttemperatur im Terra im Durchschnitt eher darunter(also unter der vom Thermometer angezeigten Temperatur) liegt, da die Glasscheibe eben auch relativ lange Wärme speichert und sie sozusagen direkt vom Wasser abbekommt
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#52
Ich habe jetzt mal ein zweites Digitales Thermometer mit in das Becken gelegt. Werde mal im laufe des Abends gucken, wie sich die Temperatur entwickelt. sollte sich heraustellen, dass das Thermometer defekt ist, werde ich es austauschen.
Ich muss dann nur noch den Punkt mit der Beleuchtung klären und die daraus resultierende Erwärmung des Beckens in Griff bekommen.
Ich habe zwei 20W T8 Röhren in dem Becken (80x35x40) drin.


gruß

Goddie
So das Digi-thermometer ist jetzt seit ca. einer Stunde im Terrarium. Zeigt gerade mal 21.1°C an. Das Thermometer, dass ich aus dem Terrarium genommen habe, zeigt immer noch 30°C an, das ist somit kaputt...angry Dabei hatte ich es erst neu gekauft...Icon_eek
Die Wassertemperartur zeigt auch nur 18°C an.
Ich werde mir ein neues Thermometer zulegen, und mal schauen wie ich die Temperatur mittels Beleuchtung so in den Griff bekomme, dass es für die Krabben angenehm ist.
Ja das Thermometer ist an der Scheibe mit Saugnapf befestigt.
Gruß

Goddie
Zitieren
#53
Na also =) scheint schon mal realistischer. Mit diesem Thermometer kannst du ja jetzt die Röhren einen Tag anmachen und abends dann schauen, vllt sinds ja trotz Beleuchtung nur 24 Grad oder so
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#54
Moinsen!

Das klingt doch gut! Ansonsten hät ich evt zu einer "Umrüstung" auf T5 geraten.Icon_wink

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#55
Hallo,
Vielen dank für die vielen Antworten.

Ich werde wohl noch einen Nanoaquariumheizer in den Wasserteil einsetzen. Damit ich für die Garnelen, die ins Becken ja auch noch einziehen sollen, gute Bedingungen vorfinden.

@olee ich werde das heute lgiech mal ausprobieren. Mals sehen wie hoch die Temperatur in dem Becken steigt.
@Lars eine Erneuerung der Beleuchtung steht eh noch an. Die Röhren sind auch schon 2 jahre alt. Werde dann mal sehen, ob ich da dann Röhren für Terrarien einbauen werde.

Gruß

Goddie
Zitieren
#56
So morgen kommen die ersten Bewohner in das Becken. Es werden Springschwänze und weiße Asseln sein.
Zitieren
#57
Hallo zusammen,

also meine krabben sind gestern wohlbehalten mit der Post angekommen. Sie sind sehr munter, und haben heute schon das erste Futter zu sich genommen. Ich werde bei gelegenheit ein paar Bilder einstellen. Zwei der vier Krabben haben auch schon den Wasserteil erkundet.
Werde jetzt noch ein paar Schnecken und Garnelen einsetzten...

Gruß

Goddie
Zitieren
#58
Hallo Alex,
dann mal viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hallo,

ich habe jetzt Turmdeckelschnecken und Harlekingarnelen eingesetzt.
Die Krabben scheinen sich gut zu fühlen. Drei sehe ich öfter, eine ist eigentlich immer irgendwo versteckt. Sie halten sich auch gern im Wasser auf.
Ich habe nur ein Problem, die Schnecken kriechen ständig die Scheiben hoch.
Das kenne ich nur, wenn das Wasser nicht in Ordnung ist.
Kann das sein? Welche Tests muss ich machen, um herauszufinden, ob die Wasserqualität zu schlecht für Schnecken ist?Huh

Gruß

Alex
Zitieren
#60
Was genau sind Harlekingarnelen?
Und wenn die Wasserqualität für Krabben passt, dann passt sie an sich auch für Turmdeckelschnecken.
Kennst du den Ph-Wert deines Leitungswassers?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Hallo zusammen,

nach längerer abwesenheit habe ich es endlich wieder mal geschafft hier ins Forum zu schauen.
Einen kleinen Bericht über meine Zöglinge kann ich hier auch zum besten geben.
Im moment bekomme ich nur noch eine Krabbe von den 5 die eingesetzt wurden zu sehen. Ich habe das grünzeug etwas zurück geschnitten, und bei der gelegenheit gleich mal versucht eine Bestandsaufnahme zu machen. Das einzige was ich gefunden habe waren rückstände der Häutung einer Krabbe, wo ich sagen muss.. das man sich da ganz schön erschrecken kann, wenn da nur noch ein Panzer liegt, und man denkt "Oh Gott die KRabbe ist TOT" und man dann feststellt.. das die munter durchs Becken wandert.
Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung, dass nur noch eine Krabbe am leben ist...
Oder kann es sein, dass sich die anderen Krabben so gut versteckt haben, dass ich sie nicht finden kann?
Zitieren
#62
Metall hält Wärme sehr sehr sehr schlecht. In euren Pc's sind die Passivkühler aus Metall und die sollen die Wärme nur wegleiten. Metalle sind gute Wärmeleiter aber kein gutes Speichermedium.
Wasser dagegen ist nen sauguter Wärmespeicher oder Wachse.
Zitieren
#63
(Monday, 3. September 2012, 20:59)Unheilig schrieb: Metall hält Wärme sehr sehr sehr schlecht. In euren Pc's sind die Passivkühler aus Metall und die sollen die Wärme nur wegleiten. Metalle sind gute Wärmeleiter aber kein gutes Speichermedium.
Wasser dagegen ist nen sauguter Wärmespeicher oder Wachse.
Icon_rolleyes Falsches Forum???Icon_rolleyes
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#64
Gugg mal ganz oben Clemens :p Ich stelle nur richtig hehe
Zitieren
#65
Hallo,

ich werde mittlerweile gefragt, ob das Becker nur für Schnecken und Springschwänze ist, weil sonst kein leben zu erkennen ist.
Wie schon erwähnt, ist nur noch ein Krabbe zu finden. Ich habe auch keine Gänge gefunden. Die Temperatur habe ich im Griff. Es passt alles. Feuchte 80% 25-28°C. Also alles gut. Wenn ich Futter ins Becken gebe.. scheinen nur noch die weißen Asseln und springschwänze zu fressen. Und die Turmdeckelschnecken. Die Garnelen sind den Krabben sehr schnell zum opfer gefallen, es sind keine mehr vorhanden. Habe auch keine neuen eingesetzt.
Ich hoffe, dass keine Krabbe verstorben ist... aber sicher bin ich mir nicht mehr, Überreste waren aber auch nicht zu finden.
Das Becken ist auch ausbruchsicher gestalltet worden. Löcher sind geschlossen. Es gehen nur noch die Kabel aus dem Becken. Ich hatte eigentlich auf Nachwuchs gehofft...
Zitieren
#66
Na irgendwas müssen se fressen schonmal nachts auf die lauer gelegen`Normalerweise hört man die ja wenn se wo entlangkrabbeln
Zitieren
#67
So nach längerem Beobachten des Beckens, haben sich keine Krabben mehr gezeigt. Das Futter wird nur noch von meinen Springschwänzen und Asseln gefressen. Es gibt kein Lebenszeichen mehr von den Krabben. Kein Kot nichts mehr, auch keine Häutungsrückstände.
Tja, hat einer eine Idee, was ich stattdessen in diesem Becken, voll eingerichtet mit Pflanzen die wie verrückt wachsen und einem schönen Wasserteil indem sich Garnelen und Schnecken tummeln sonst noch für Krabben einsetzen kann?
Für Tips wäre ich sehr dankbar...
Gruß

Goddie
Zitieren
#68
Hallo,

wenn du keine tote Krabbe aus dem Becken geholt hast, dann müsste es stinken, wenn sie tot sind. Wenn es nicht stinkt, dann sind die Krabben noch am Leben.

Gruß
Zitieren
#69
Es lagen Krabbenteile im Becken. Das hat schon ordentlich gestunken. Aber danach hatte ich noch eine von meinen Ursprüglich 4 Krabben gesehen. Hatte zwischendurch auch schon das Becken fast komplett ausgeräumt, und keine Spur von den Krabben gefunden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643