Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuankömmlinge
#1
Exclamation 
Heey.!
Ich habe ein wichtiges Problem, und zwar, habe ich heute Mittag meine eigentlich 4 Vampirkrabben per Post bekommen, Dazu muss ich sagen ich habe sie am 10.04 bestellt und sie wurden am Montag weggeschickt. Sprich sie waren 5 Tage unterwegs. Eins kam dann schon tot an. Den anderen 3 geht es glaub ich soweit gut, wobei sich eine Krabbe total verkrochen hat. Eine der anderen Krabben hat auf der rechten Seite nur 3 Beine (auf der linken normal 4) Meine Frage: Was kann ich machen? Außerdem möchte ich nicht, dass noch mehr meiner Krabben sterben!!! Habt ihr irgendwelche Tipps? Wär über jede Antwort dankbar!
Danke schon mal im Vorraus!
Lg Nadine >.< Icon_eek
Zitieren
#2
Willkommen im Forum,

viel kann man nicht machen, gib ihnen Zeit, was zu fressen und nen gutes Zuhause. Natürlich schade das eine den Versand nicht überstanden hat, aber das kommt leider vor. Das eine Bein wird nachwachsen.

Gruß
Zitieren
#3
Also gefressen haben die 3 schon reichlich Icon_wink ! Karotten scheinen ihnen wirklich gut zu schmecken! Die Beine können nachwachsen o.O Wusst ich gar nicht! Icon_mrgreen ! Aber danke jetzt bin ich beruhigt Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo Nadine,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Hast du die Möglichkeit ein Foto deiner Krabben einzustellen? Desweiteren würde ich dich darum bitten, dass du mir per PN den Namen des Händkers zusendest.
Magst du uns vll. ein wenig mehr über dich und darüber erzählen, in was für ein Becken deine Krabben eingezogen sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Ygra,
Danke Icon_mrgreen
Also ich schick mal n Link wenn er nich funktioniert einfach schreiben: file:///C:/Users/Miri/Pictures/Foto1140.jpg
Das ist meine Krabbe mit den 3 Beinen. Mein Aquarium ist 92 x 41 x 55 cm groß als 180liter ! Ich habs jetzt so auf 25 Grad warm gemacht und sprühe einmal täglich mit Wasser rein für die Luftfeuchtigkeit! (: Ich denke das passt oder? Dann hab ich natürlich nich ein kleines ca. 2-3 tiefen Wasserbecken reingemacht. Und 3 Planzen und eine Wurzel. Ich hoffe meine lieben fühlen sich da wohl!
P.S Schick gleich den Namen von dem Händler Icon_mrgreen
Zitieren
#6
*kopfschüttel* der Link funktioniert leider nicht.
Zum Haltungsbecken:
2 bis 3 cm Wasserstandshöhe ist für Vampirkrabben ein wenig arg knapp bemessen – wie groß ist das Wasserbecken denn überhaupt und we ist dieser Wasserbereich eingerichtet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Das Becken hat einen Durchmesser von ca. 30 cm und ich hab noch ein paar Steine rein. Also eine Krabbe fühlt sich da drin recht wohl und eine Krabbe finde ich überhaupt nicht mehr. Ich will sie aber nicht noch mehr stressen wenn ich nach ihr suche; sie waren ja eh schon 5 Tage unterwegs. ://
       

Ich hoffe, das Bild hat jetzt funktioniert!!!
Zitieren
#8
Hallo,

ja, sogar doppelt gut Icon_mrgreen

Dein Wasserbereich ist ein wenig "trostlos", kein Bodengrund und an den Seiten kann die Krabbe nicht raus. Mach mal bitte ein Bild vom gesamten Terra und Wasserbereich.

Bei der größe von deinem Becken würde sich eigentlich ein kleines Aquarium am besten als Wasserbereich machen. Schön mit Bodengrund, Wurzeln, Steinen und Pflanzen bestückt wird es ein kleiner Blickfang.

Gruß
Zitieren
#9
uff – nee, das reicht keinesfalls! Weder von der Größe her, noch mit dieser nicht vorhandenen Innenstrukturierung… Ist ein Blumenuntersetzer oder sowas, nicht wahr?
Bitte lies dir doch einmal unseren Artensteckbrief zu Geosesarma sp. "vampir" durch. Dort findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
In diesem Zusammenhang sei jedoch unbedingt noch erwähnt, dass du keine "klassischen" G. sp. "vampir" hast, sondern Geosesarma sp. "rot". Der verlinkte Artensteckbrief liefert dir trotzdem alle nötigen Informationen zur Haltung, da beide Arten weitestgehend identische Ansprüche an ihre HAltungsumgebung, Nahrung etc. stellen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
    Oh! Ok! Da bin ich ein wenig überrascht! Der von meinem Zoohandel hat gemeint auf keinen Fall größer, weil die sonst ertrinken können. o.O Aber wenn ich jetzt ein höheres Wasserbecken reinmach kommen sie doch gar nicht mehr rein ! :O Das unten is mein Aquarium. Wäre dankbar für Tipps wie ich den Wasserbereich artgerecht ausbauen kann, damit sich die kleinen auch wohlfühlen! Icon_mrgreen ! Hab da nämlich gar keine Ahnung hab zwar ne Vogelspinne, aber die is ja mal wieder ganz anders von der Haltung her Icon_mrgreenD (Hoffe das bild hat funktioniert!! Icon_mrgreen)
Zitieren
#11
*nickt* ein Gesamtansicht des Beckens erleichtert es enorm, dir sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu machen.
Zunächst würde ich dir gerne diesen Thread empfehlen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Desweiteren sehe ich auf dem Bild Pflanzen, sind die echt oder Kunststoff oder gemischt? Sofern echte, hast du sie ausreichend lange gewässert/vorbehandelt, bevor sie ins Becken gepflanzt wurden? Bitte lies dir dazu doch unbedingt! auch noch diesen Thread durch:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,
insgesamt (ausser Wasserteil) sieht dein Terra aber gut aus.
Wäre der Wasserteil tiefer wäre er auch o.k..
Schick mir bitte auch mal einen Link zu dem Shop bei dem du die Tiere gekauft hast!

MfG
Zitieren
#13
Ok! Dann werd ich mich mal langsam dran machen meinen kleines Wasserteil ertwas zu erweitern Icon_wink ! Also die Pflanzen hatte ich alle schon Zuhause seit einem guten Jahr und hab sie auch rgelmäßig gegossen natürlich nie mit Dünger oder so. Eine davon hatte ich auch schon bei meiner Vogelspinne im Terarium, die auch schon darauf rumgerabbelt ist, also ich denke die Pflanzen sind Ok Icon_mrgreen Aber eine Frage hab ich noch! Oder besser gesagt zwei: Meine dritte Krabbe ist immer noch nicht aufgetaucht und ich mach mir langsam etwas Sorgen das sie nicht überlebt hat! Soll ich mal auf die Suche gehen? Und meine zweite wäre ob ich die Krabben im Aquarium lassen kann während ich den Wasserteil ausbaue??
Hallo auqaterra dankeschön! Smile ! Den Wasserteil werde ich jetzt dann auch ausbauen. Dann schick ich nochmal ein Bild wenn er fertig ist ! Icon_mrgreenD
Zitieren
#14
In Anbetracht der Tatsache, dass du ja beim Shop nochmal Rückmeldung geben solltest, wäre nachschauen in diesem Fall sinnvoll.

Ob du die Krabben beim Optimieren des Wasserteils im Becken belassen kannst hängt vorrangig davon ab, wie du den Umbau machst. Wenn du im Becken kleben musst, dann wäre es besser die Krabben in eine Ausweichbehältnis zu setzen. Wenn du nur den alten Wasserteil rausnimmst und einen neuen dafür einsetzt, dann kannst du das machen, ohne alle Krabben aus dem Becken zu holen. Musst eben nur aufpassen, dass beim Einsetzen des neuen Wasserteils keine drunter hockt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo,

Krabben sind wahre Kletterkünstler. Um in ein Becken zu kommen reicht schon eine senkrechte, griffige Oberfläche die außen und innen am Aquarium geklebt wird, natürlich ist ein geneigter Ein- und Ausstieg besser. Zum Beispiel große Hölzer oder Lochgestein, welcher noch als versteck nach der Häutung im Wasser dient.

Gruß
Zitieren
#16
kaay. Dann werd ich des nächsten Monat auf jeden Fall machen, wenn mein Taschengeld etwas aufgebessert ist Icon_wink! Vielen Dank für die guten Tipps haben mir auf jeden Fall richtig weitergeholfen. Ach und dritte rote Vampirkrabbe hab ich gesund und munter wiedergefunden Icon_mrgreen ! Hatte sich nur versteckt. Icon_wink Und werd euch dann auf jeden Fall ein Bild vom Endergebniss zeigen ^^

lg Nadine >.<
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643