Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe dreht sich nach Häutung auf den Rücken
#1
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe seit ca. 1 Monat 2 rote Vampirkrabben.
Vor 2 Tagen ist eine gestorben :-(
Und die andere hat sich über Nacht gehäutet. Lief auch soweit ganz gut, sie war dabei im Wasser. Wie es aussieht hat sie allerdings links ein Bein dabei verloren. 2 Stunden später lag sie im Wasser auf den Rücken und hat gezappelt. Ich hab versucht sie umzudrehen, sie hat sich aber automatisch immer wieder auf den Rücken gedreht...
Habe sie jetzt in die Futterschale mit etwas Wasser gesetzt.

Was kann das sein??? Wird sie auch sterben??? Bitte nicht :-(

Bitte um schnelle Antworten.

Danke

Gruß Toppi
Zitieren
#2
Hallo Toppi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
So gerne ich dir schnell helfen würde, so wenig kann ich das leider…
denn um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• gibt es noch anderen Beibesatz außer Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Tiere? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Befindet sich eine Kalziumquelle in erreichbarer Nähe der Beckenbewohner?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Sunday, 10. June 2012, 13:10)Ygra schrieb: Hallo Toppi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
So gerne ich dir schnell helfen würde, so wenig kann ich das leider…
denn um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• gibt es noch anderen Beibesatz außer Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Tiere? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Befindet sich eine Kalziumquelle in erreichbarer Nähe der Beckenbewohner?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?



Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Es ist ein 30l Cube von Dennerle. Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich eine Scheibe schräg reingeklebt und vorne mit Wasser aufgefüllt und hinten mit Aquariumsand, den ich vor Gebrauch gewaschen habe.
Die beiden Pflanzen hinten sind künstlich.
Die Temperatur beträgt zwischen 24 und 28 Grad.
Die beiden Krabben waren alleine bzw. ist jetzt die eine ganz alleine.
Wollte aber nächste Woche neue dazu setzen also auf insgesamt 4 stück.

Gefüttert habe ich von Dennerle Crusta Gran. Die erste Zeit habe ich ihnen jeden Tag 2 Körner vor die Nase gelegt. Und seit einer Woche hab ich eine Schale mit Futter gemacht, da es schwierig ist sie zu füttern wenn sie im Wasser sind bzw. halb im Wasser. Hab sie an der Schale aber nie gesehen. Dann hab ich duftendes Obst reingelegt aber hab sie trotzdem nie dort gesehen. Sie waren auch nicht viel am rum klettern.

Gedüngt hab ich 1 Tropfen pro Tag von den Dennerle Tagesdünger für die Anubias im Wasser und die Mooskugel.

Was für eine Kalziumquelle? Wofür?

Die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme ist ca. 1 Woche her...
Also bevor ich die Schale rein gelegt habe mit dem Futter.

Anderes Verhalten erst seit heute Morgen nach der Häutung.

Chemische Sprühmittel sind nicht bekannt.


Ich hoffe dass das weiter hilft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hattest du die Pflanzen im Wasser vor dem Einbringen ins Becken gewässert? Sofern ja, auf welche Art und wie lange?

Desweiteren stolpere ich grad über den Dünger – inwieweit der nu wirbellosenverträglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber generell raten wir in Krabbenbecken vom Gebrauch von Dünger eher ab.

Bitte lies dazu folgendes sorgfältig durch:

Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Zur Fütterung:
Möglicherweise ist dieses Futter einfach ungeeignet und/oder auch zu einseitig. Fast alle Geosesarma-Arten sind in ihrer Ernährung sehr carnivor orientiert – Obst und Gemüse wird weitestgehend ignoriert und ob nu gerade das andere Futter von ihnen angenommen wird, kann ich zwar von hier aus ebenfalls nicht einschätzen, meine Erfahrung sagt aber, dass all dieses Trockenfutter im besten Fall NUR eine von mehreren Nahrungskomponenten darstellen kann. Zur alleinigen Fütterung reicht es m. E. keinesfalls.

Bitte lies dir unseren Artensteckbrief zu Geosesarma Sp. Vampir durch, er ist auch auf Geosesarma sp. "rot" anwendbar

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Sunday, 10. June 2012, 14:06)Toppi schrieb: Was für eine Kalziumquelle? Wofür?

Gegenfrage, woraus besteht der Panzer der Krabbe?
aus chitin und das ist ein Biopolymer, der aus Protein und Calciumcarbonat besteht. Protein nehmen die Krabben über ihre Nahrung auf, da dies in jedem oranischen Stoff enthalten ist. Bei Calciumcabonat muss man den Tieren entweder immer eine Quelle in Form von Kalkstein, Sepiascheibe(schale) anbieten oder man bietet den Krabben regelmäßig etwas zum essen an, wo einen Chitinpanzer besitzt wie z.B. tote Mückenlarven, Mehlwürmer oder was meine Krabben auch manchmal gerne essen tote Heimchen.
PS: Calciummangel bei Krabben führt so gut wie immer zum Tot der Krabbe

MFG
Zitieren
#6
zerriebene eierschalen(natürlich perfekt gereinigt und microkalzium(zum futtetierbestäuben)sind weitere quellen
falls es sich bei dem tagesdünger um A1 Daily handelt, ist dieser wahrscheinlich mit ein grund er enthält nicht unerheblich kupfer ich verwende ihn in meinem pflanzenaquarium..sehr sehr sparsam..d.h dosierung 1/10tel der empfohlenen menge um meine garnelen zu schonen.daher würde ich bei so einem kleinen wasserteil wie bei dir ganz darauf verzichten..krabbenkot reicht für anubias bei weitem
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
ok.

Habe der Krabbe heute noch gefrorenen schwarze Mückenlarven vor das Maul gelegt.
Aber sie bewegt sich nicht mehr...
Kann sie schon tot sein?
Zitieren
#8
ist möglich.. riech einfach mal dran wenns stinkt wars das.
bevor du erneut krabben reinsetzt sollte jedoch das becken gereinigt werden.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643