Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Cardisoma armatum Paradies!
#26
Wenns leer ist sollte das eigentlich gehen. Die Glasdicke muss der Länge normal angepasst werden 4mm wird kein 150cm Terra haben, aber ich kann nichts versprechen, bei mir hat bis jetzt immer alles geklappt aber das breiteste was ich hatte waren 80cm Terras/Aquas
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#27
SO, es steht! Ist aber ziemlich wasserfleckig, wie mach ich die am besten weg? Dachte mit einem essiggetränkten Tuch und dann oft nachwischen? Oder wie reinigt ihr gebrauchtes Glas?

LG
Zitieren
#28
Wenns nur leicht ist müsste es auch mit destilliertem Wasser gehen. Ansonsten mit Essig und vielleicht einfach in die Badewanne stellen, damit man es leichter ausspülen kann.
LG Lukas


Zitieren
#29
Hi
Also sind schon ziemliche Krusten... :/

Ihr habt wohl ne echt große Wanne?? O.o Icon_mrgreen
Zitieren
#30
Ja, hatte nicht drangedacht das es so groß ist. Aber du kannst ja mal probieren das Terra hochkant in die Badenwanne zu stellen, vielleicht passts ja. Es ist doch das 140x60x60 Terrarium, oder? Ansonsten wird es auch reichen einfach mehrmals mit einem nassen Tuch nachzuwischen, Essig ist ja nicht giftig.
LG Lukas


Zitieren
#31
zitronensaft oder dieses citronat kann man auch nehmen, das riecht nicht so unangenehm wie essig Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#32
Hi,
ich habe da eine ganz andere Methode, die nicht ganz ungefährlich für die eigenen Finger ist, aber keine Rückstände im Terra hinterläßt, die sich nicht wegfegen/aussaugen lassen: Rasierklinge
Dafür benutze ich die "ohne alles", also wo man nur das Blatt mit den beiden Klingen hat, eine Klinge entschärfe ich mit Schmirgelpapier/Sandpapiernagelfeile o.ä., am besten noch die Seiten irgendwie markieren und dann kann man mit dem recht weichen Blatt den geeigneten Winkel finden, in dem man am besten genau zwischen Scheibe und Kruste kommt und diese einfach wegrasieren kann/eher abschaben. Am besten man beginnt in einer unauffälligen Ecke und testet erstmal das Talent - nicht das nachher die Scheiben zerkratzt sind. Zwischendrin immer wieder die Krümel wegfegen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#33
Karen, Rasierklinge ist wunderbar, aber man kann sie auch wunderbar in so ein Säubergerät für Ceran- und Glaskeramik-Kochfelder stecken.Damit geht es genauso gut ohne Verletzungsgefahr! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
(Tuesday, 26. June 2012, 11:11)Hazel schrieb: Dafür benutze ich die "ohne alles", also wo man nur das Blatt mit den beiden Klingen hat, eine Klinge entschärfe ich mit Schmirgelpapier/Sandpapiernagelfeile o.ä.,

Warum das? Da gibt es speziell für Rasierklingen ganz einfache Metallschienen, die man über die "Halteseite" schiebt. Somit gibt es zum einen keine Verletzungsgefahr mehr, zum anderen kann man später auch die zweite Klingenseite nutzen, indem man die schutzschiene abzieht und sie dann auf die inzwischen stumpf gewordenen schiebt. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Icon_redface oh, das kannte ich noch nicht, weil ich ja das biegsame so toll finde, wäre solch eine Schiene superklasse - aber wo bekommt man die? Die ganzen übrigen Haltevorrichtungen, die ich so gesehen habe, lassen nur schmal die Arbeitsklingenseite frei, ähnlich den Scheibenputzern vom Aqua.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#36
(Wednesday, 27. June 2012, 9:52)Hazel schrieb: …Die ganzen übrigen Haltevorrichtungen, die ich so gesehen habe, lassen nur schmal die Arbeitsklingenseite frei…
Das reicht aber, man kommt damit trotzdem sehr flach auf das Glas.

Das Ding von Moni kenne ich nich… (oder weiß nicht, was sie meint *g*).
Zitieren
#37
Gute Frage, meine habe ich schon ewig lang, aber kürzlich hatte ich solche auch bei einem einfachen Rasierklingenschaber (1€-Artikel-Ecke) mit Ersatzklingen bei.

Ähnlich wie im angehangenen Link, bei den Ersatzklingen scheinen solche Schienen da auch schon aufgesteckt zu sein – die kann man abziehen und dann auf eine andere Klinge stecken.

http://www.hauser-clean.com/glasreinigun...-4-cm.html

Obiger Link dient nur zur Veranschaulichung und stellt weder eine Kauf- noch eine Händlerempfehlung dar!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
also ich hab sowas hier

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Reinigun...3f180c2db7

(soll natürlich auch keine Kauf- oder Händlerempfehlung sein)

da ist es leicht, den richtigen Winkel einzuhalten und man kann bequem von oben alles reinigen, ich hab z.B. harte Algen an der Scheibe -> ein mal mit der Rasierklinge drüber, weg sind sie
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#39
Super, danke schön! Genau sowas wie in Monis Link find ich klasse, ich hab bisher wohl auch in der falschen Ecke gesucht - bei den Rasieren, da gibt´s ja auch die einfach Klingen, aber den anderen Haltekram eben nicht. Und meine Aquaristik-Scheibenreiniger lassen zu wenig Klinge frei - wobei sie ihren Algen-Dienst natürlich bestens tun.
Hach, wieder was gelernt Zustimm !
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#40
Haste mal Fotos von deinem neuen Krabbenheim??
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#41
FERTIG! Nach guten 4h ist mein Waldheim fertig. Bilder lad ich morgen hoch, Freund u. ich sind jz kaputt und gehn erstmal schlafen. Bin mal gespannt wie chaotisch es morgen ist : D
Gibt eine ganze "Fotostory", von leer über Bepflanzung zum "Umzug" quer durchs Zimmer, wo ich ihn gemessen hab: ganze 6,8 cm Carapax, mein Prachtkerl Smile

LG!
Zitieren
#42
Hier mal Bilder, hab mal ne Collage draus gemacht, Detailbilder gibts auf Anfrage Icon_wink

LG!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Hallo Xenia,
hast du unter dem Becken nur diese Luftpolsterfolie? Wäre mir ein wenig unsicher bei einem so großen Glasbecken…
Und unter dem Landteil schaut ja so eine schwarze Folie drunter her – die scheint mir eher ungeeignet. Sofern sie eine Dichtigkeitsfunktion hat solltest du auch das nochmal überdenken – für die Scheren deiner Krabben stellt das keine Hürde dar und je nach Dicke, können schon die Fußspitzen erste Löcher stanzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Hallo,

jap, sind aber 2 Schichten der Folie, hatte der Vorbesitzer wohl auch ohne Probleme.

Die schwarze Folie ist (extradicke) Teichfolie. Insofern sollte er die nicht durchbekommen! Diese Lösung war halt für mich die einzige, die ich gefunden habe, da ich a) etwas beliebig veränderbares ( deshalb keine Glasscheibe) und b) kein AQ als Wasserteil haben wollte und eine Plastikbox als Landteil wäre dann auch kritisiert worden, da ich keine groß genuge gefunden habe.

Wenn allerdings sonst keiner "meckert", scheint es ja ganz gut zu gehen.

Harlekins kann man aber wirklich mit garnichts (außer evtl. Fischen/Garnlene) vergesellschaften, oder? ( d.h. weder andere Krabbenarten noch Reptilien o. Amphibien? LEKs villeicht? )

LG Xenia
Zitieren
#45
Xenia, nein, nein, nein. Keine Reptilien, Amphibien, erst recht keine anderen Krabben. Von Landeinsiedlerkrebsen raten wir auch ab, ein User hat es bei sich laufen… Wir können uns nicht recht vorstellen, dass es gutgeht: Selbst wenn die Krabbe die Krebse im Normalfall in Ruhe lässt, so gräbt sie viel und ausgiebeig und würde auch einen einsiedler, der sich zum Häuten verbuddelt hat, bei der Häutung stören und das geht im Allgemeinen mit dem Tod des Krebses aus. Vergesellschaften ist leider nicht.

6,8 cm? Ordentlicher Bursche schon. Dreimal so breit kann er etwa werden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
…und spätestens dann könnte er sogar auch Autoreifen durchschneiden – ob Teichfolie da wirklich mehr Widerstand bieten kann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo Ollie,
brauchst nicht so "heftig" werden angry ich bin definitiv kein "kleines Kind", das sich alles in ein Terra packt, was grad so reinpasst ( *hust jemenchamäleon hust* da wurd nicht halb so gemeckert, bin da ziemlich empfindlich.)
Dann bleibt er wohl "Alleinherrscher", ist ja nicht so tragisch.

Sooo groß kommt er mir übrigens eh nicht vorAngelPfeif wenn er "dreimal so breit ist" Icon_wink werd ich ihm im Garten was bauen Pfeif Icon_mrgreen , Spaß beiseite, bis er so groß wird, dauerts eh noch, hoff ich Icon_mrgreen

@ Ygra, momentan bietet die Teichfolie eh nicht so ganz das, was ich mir erhofft habe- d.h. es fliegt einiger Humus im Wasser rum Wall aber ihn störts nicht, dass er erfollgreich den "Land"teil geflutet hat, hockt fröhlich in seinem Fußbad, nur Hunger hat er keinen??

------------
Mal sehen, vielleicht werf ich das ganze nochmal um.


Noch ne andre Frage- wie macht ihr das mit Urlaub? Im Sommer ist nämlich 2x 1 Woche lang keiner da, Futterdienst hab ich keinen gefunden! Würde ihn also entweder alleine lassen ( mag ich eig nicht) oder zu meiner Tante bringen, in größerer Plastikwanne. Wäre besser oder?

LG
Zitieren
#48
(Sunday, 1. July 2012, 22:22)Leiatzi schrieb: brauchst nicht so "heftig" werden angry ich bin definitiv kein "kleines Kind", das sich alles in ein Terra packt, was grad so reinpasst
Höh?

Da hast Du irgendwas falsch verstanden. Ich bin gar nicht heftig geworden oder halte dich für ein kleines Kind oder irgend sowas. Das war einfach nur so, wie man halt reden würde, sonst nix. Kein Schreien oder dreimal bekräftigen, das hast Du glaub' ich in den falschen Hals gekriegt.

Urlaub: Eine Woche kann man so Krabben durchaus mal alleine lassen mit etwas Futterreserven, im Sommer können aber die Temperaturen schwierig werden. Wenn die Tante tierverständig ist und damit umgehen kann, wäre es sicher besser. Icon_wink
Zitieren
#49
Jut, dann ist ja okay. Nur das
Zitat:nein, nein, nein. Keine Reptilien, Amphibien, erst recht keine anderen Krabben.
war ein bisschen "übertrieben", bin bei sowas aber auch empfindlich.

Na dann kommt der Krabberisch eben mit ( bin dann teilweise dort, teilsweise auf einem Festival..) bzw da hin, da er dort in einem "kühlen" Raum stehen könnte, ist das definitiv besser ( hier ist außen bis zu 32°C warm gewesen, und ich hab keine Fensterläden etc. angry) denke ich.
Zitieren
#50
*kopfschüttel* da war nichts übertrieben, aber m.E. solltest du dann unbedingt einen Weg finden, dieses "empfindlich" in den Griff zu kriegen.
Wir antworten hier klar, deutlich, sachbezogen und sofern es uns notwendig erscheint auch vehement aber immer sachlich ohne irgendwen anzugreifen. Und gerade die Frage nach möglicher Vergesellschaftung taucht im Zusammenhang mit "Einzelgänger-Krabbenarten" so häufig auf, dass uns wichtig ist eindringlich darauf hinzuweisen, dass weder mit Reptilien, noch mit Amphibien und schon gar nicht mit anderen Krabben- oder Krebsarten vergesellschaftet werden sollte. Dir wurde also deutlich geantwortet, aber niemand hat dich angegriffen oder abgewertet – also ziehe dir doch keine Schuhe an, die dir an den Zehen kneifen würden!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643