Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND! Harlekinkrabbe krank?
#1
Hallo Leute!

Ich hab grade ziemliche Angst um meine Harlekinkrabbe. Ich habe neue Pflanzen fürs Aqua geholt und als ich reinsetzte, wollte ich auch gleich etwas saueber machen. Deshalb habe ich die Krabbe kurz in einen Eimer gesetzt. Als ich fertig war, hab ich sie wieder reingesetzt. Sie ist gleich ins Wasser, hat sich etwas umgesehen und sich dann unter die Pumpe gesetzt (da sitzt sie gerne) Nach einer Zeit ist wieder Richtung Land. Als sie halb an Land und halb im Wasser hing, hat sie sich einfach nicht mehr bewegt. Ich wollte nachsehen und sie hat überhaupt nicht mehr reagiert. Ich hab sie an Land gesetzt und sie hat immer noch nicht reagiert. Sie blubbert und die Beine zucken ein bisschen, aber ansonsten bewegt sie sich nicht mehr. Seit einer Stunde jetzt schon nicht mehr. Ich hab auch Garnellen im Aqua. Die hat er aber ignoriert, scheinen ihn also nicht zu stören. Was hat er? Was kann ich tun?

HILFE!!!!
Zitieren
#2
Hallo Hanuta89,
zum einen hab ich deinen Post abgeteilt und daraus ein eigenes Thema erstellt, zum anderen habe ich dir soeben eine weitere Email geschrieben.
Alles weitere ab nun hier im Thread, da können andere auch noch aktiv zur Problemanalyse und - lösung beitragen. Damit alle anderen Mitleser hier auf dem Laufenden sind, solltest du die bisher gewechselten Email hier hineinkopieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
erste Antwort von Ygra:
Hallo,
hast du die Pflanzen direkt ins Becken eingesetzt? Sofern ja, sofort!!! raus damit und einen kompletten
Wasserwechsel durchführen. Auch Bodenbsubstrat an den Stellen entfernen, an denen die neuen Pflanzen
eingesetzt waren. Möglicherweise hat deine Krabbe durch die neuen Pflanzen eine Vergiftung. Wenn du das
Wasser ausgetauscht hast, dann lies dir bitte folgendes gut durch:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Beobachte die Garnelen gut, ob sie sich irgendwie merkwürdig verhalten.

Desweiteren:
Wann war die letzte Häutung deiner Krabbe, wie groß ist das Tier und wann hat es zum letzten Mal
sichtbar Nahrung aufgenommen?

meine Antwort:
Okay, danke schonmal. ich hab vergessen zu sagen, dass die Pflanzen nicht im Wasser sind, sondern an Land. die
wasserpflanzen sind schon länger drin, aber die garnelen bewegen sich auch nicht mehr, also auf jeden
Fall wasser wächseln

Ygras Antwort:
Du hast geschrieben, du hast irgendwie sauber genacht im Becken – welche Bereiche und wie bist du
vorgegangen? Irgendwo da muss die Quelle der – meines Erachtens offensichtlichen – Vergiftung
liegen. Auch wenn das nicht an den Landpflanzen liegen muss, so müssen sie dennoch ausgiebig
gewässert werden! Ganz ausschließen mag ich sie ohnehin nicht, wenn du nämlich Wasser an die
Pflanzen gegossen hast und davon was in den Wasserteil geriet, dann könnte das schon eine Vergiftung
provozieren…

meine Antwort:
der landteil ist in einer plastikschale. von den pflanzen kann eig nichts ins wasser gekommen sein. das Kies
im landteil hab ich gewechselt. im wasser hab ich eig nur alte pflanzen rausgenommen. und die garnellen rein
getan. zwei davon sind tot und eine lebt noch. haben die was reingeschleppt, an dem sie dann selbst gestorben
sind? er hat seit 3 tagen nich gegessen. ist grade mal 3-4 cm groß. hat sich bei mir noch nie
gehäutet

ab da, gehts hier weiter
Zitieren
#4
*kopfschüttel* die Garnelen werden nichts eingeschleppt haben, aber irgendetwas im Wasser ist offensichtlich für Wirbellose giftig.
Kennst du deinen Ph-Wert ab Leitung?

Ruf dein Wasserwerk an, ob die möglicherweise zusätzlich chloren mussten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
2 Garnelen sind in anderem Wasser wieder fit. Eine ist aber eindeutig tot.

Soll ich die Krabbe an Land setzten oder ins Wasser?
Bekomm ich einen PH-Teststreifen in jedem Supermarkt? die nächste Zoohandlung ist weiter weg
Zitieren
#6
Supermarkt nicht, aber vermutlich in der Apotheke – oder du fragst eben bei deinem Wasseranbieter telefonisch nach und sofern du den um diese Zeit nicht mehr erreichst, dann sollte er zumindest einen Seite im Internet haben wo du die Wasserwerte für deine Region finden kannst.

An sich würde ich ja empfehlen, die Krabbe so ins Wasser zu setzen, dass ihre Mundwerkzeuge zur Hälfte unter Wasser und zur Hälfte drüber sind – dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass da nicht zusätzlich gechlort wurde.

Aber zur weiteren Problemanalyse benötige ich auch dringend noch mehr und detaillierte Informationen, bitte beantworte mal Punkt für Punkt von der Liste:
• Wie lange lebt die Krabbe schon bei dir?

• In welchem Becken lebtdie Krabbe? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente

• Bei welcher Temperatur lebt sie dort?

• Womit wird wie oft gefüttert?

• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?

• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?

• Wurde irgendetwas außer den Pflanzen innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Substratwechsel, neue Dekoelemente, etc?

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?

• Wie genau sieht bei dir die erwähnte Beckenreinigung aus? Beschreibe mal Schritt für Schritt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Wie lange lebt die Krabbe schon bei dir?
drei Wochen

• In welchem Becken lebtdie Krabbe? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
60*30cm, 2/3 Land, 1/3 Wasser, im Wasser: Kies, 2 Steine, Pumpe, Acorus Rusillus, an Land: Höhle (aus Plastik), Kies, Futterschale (aus Keramik) und seit heute Pflanzen(Namen hab ich grad nicht parat)

• Bei welcher Temperatur lebt sie dort?
tagsüber 27 Grad, nachts kühlt es auf 24 Grad runter

• Womit wird wie oft gefüttert?
Gurke, Tomate, Erdbeere, Melone, Möhre, Apfel, Krabbenfutter
pro Tag ein Stück von einem Gemüse/Obst und ein bisschen Krabbenfutter

• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
nie gedüngt

• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
gar nicht

• Wurde irgendetwas außer den Pflanzen innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Substratwechsel, neue Dekoelemente, etc?
nein, nur die Pflanzen heute

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
nein

• Wie genau sieht bei dir die erwähnte Beckenreinigung aus? Beschreibe mal Schritt für Schritt
ich habe die Tüte mit den Garnelen ins Wasser gelegt, damit sie sich aklimatisieren können
ich hab die Krabbe in einen Eimer mit einem feuchten Tuch gesetzt. er ist die ganze zeit im Kreis gelaufen
ich hab das Kies im Landteil umgewühlt, weil das grobe Kies oben war und der feine Kies unten. das hat ihm das Graben erschwert, deshalb hab ich das feine Kies wieder "hochgeholt"
dann hab ich eine Pflanze aus dem Wasser rausgenommen, weil sie gelb geworden ist (er hatte sie ausgebudelt)
ich hab die Garnelen ins Wasser gelassen mit dem Wasser in dem sie drin waren (vom Tiergeschäft)

Angaben zu den Wasserwerten:
http://www.gsw-kamen.de/privatkunden/tri...alyse.html
die haben schon Feierabend
Zitieren
#8
Okay – zunächst zu den Wasserwerten: Der Tabelle folgend hast du vermutlich einen PH-Wert oberhalb 7,5 <-- es könnte derzeit ein Ammoniakpeak vorliegen und dies wäre für deine Tiere giftig. Hier hilft nur häufiges Wasserwechseln.
Zu dieser Problematik findest du hier detailliertere Informationen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-568.html

Zum Becken selber:
Das ist für die Haltung dieser Krabbenart leider gänzlich ungeeignet.
Bitte lies dazu unseren Artensteckbrief Cardisoma armatum:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

er beinhaltet gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Zur Fütterung:
Was genau ist Krabbenfutter? Und wurden Obst und Gemüse vor der Verfütterung geschält?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Beckeneinrichtung: Terrarium mit Wasserteil oder Aquaterrarium (Aquarium mit Landteil) und Wurzeln, Steinen, stabilen Pflanzen; gut strukturiert mit Versteckmöglichkeiten (Wurzeln, Steine), Laubblättern (als Versteck und Nahrung). Im Wasser Sand oder Kies, an Land sind Sand, Erde, ein Gemisch oder – nach unseren Erfahrungen wegen der kaum vorhandenen Schimmelbildung am besten geeignet – Terrarienhumus zu verwenden. In dem Humus können die Tiere zwar noch buddeln, aber keine tiefen Gänge mehr ausarbeiten, in denen sie dann verschütt gehen können. Icon_wink Auch Brackwasser ist möglich.

warum ist mein Becken ungeeignet?

das Futter:
http://www.sera.de/fileadmin/downloads/w..._dfnli.jpg

hab es nicht geschält. er hat die Schale meistens über gelassen
Zitieren
#10
Hallo,

weil dein Becken erstens zu klein und kein Terrarienhumus, sondern Kies, im Landbereich ist. Desweiteren sollte die Krabbenart Carnivor, dass bedeutet eher mit fleischlicher Kost, gefüttert werden.

Gruß
Zitieren
#11
Dieses Futter kannst du sicherlich >> mal! << beifüttern, aber es sollte nicht als Hauptfutter dienen –
Bitte lies dir doch einfach mal den verlinkten Artensteckbrief in Ruhe durch, da beantworten sich viele Fragen ganz automatisch…
Denn wenn du aus dem Artensteckbrief zitierst, dann hätte dir doch direkt darüber die Mindestbeckengröße auffallen müssen –

Und zum Thema Schälen:
Immer! Alles schälen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Hanuta89,
wie sieht es inzwischen aus? Hat sich deine Cardisoma erholen können?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ja, nach und nach ist er wie "aufgetaut" und nach einem Tag ging es ihm wieder super.
er hat auch ein neues Aquarium. ein 260l Becken. Mit Landteil mit Humus.

er bekommt das Futter auch nur zusätzlich. hauptsächlich bekommt er Gemüse und Laub. außerdem hat er eine Pflanze, die eig zur deko da war, komplett mit Wurzel ausgebuddeld und aufgefressen.
Zitieren
#14
Warum hauptsächlich Gemüse und Laub?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
weil eine blaue Nigeriakrabbe sich hauptsächlich von Gemüse und Laub ernährt

Fisch und Frostfutter hat er nicht angerührt
Zitieren
#16
Nach kurzem überlesen is mir eins sofort aufgefallen.....
Warum mus es denn das Wasser gewesen sein? Krabbe sas im EIMER der womöglich auch für die hausreinigung verwendet werden könnte...... Selbst wenns n Extraeimer is weis man nie was jemand andres damit macht....
Die Garnele wo verstorben ist könnte man auf das umsetzen schieben das is sone 50/50 chance....
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643