Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lobothelphusa sp. "Glühkohlenkrabbe"
#26
Sieht echt gut aus und sehr schöne Tierchen. NUR stellt sich mir eine Frage..... Was macht Thaddeus sein haus da hinten im eck :p. Ich bin ja eher kein Freund von sowas aber du hasts echt richtig gut mit eingebaut Smile
Zitieren
#27
Ich würde dann ja eher zu einem Landteil in Kombination mit mehreren Aufsitzmöglichkeiten tendieren – dann über die nächsten acht bis zehn Wochen gut beobachten, ob nur eines oder beides genutzt wird und dann entsprechend entscheiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
okay, danke für den tipp...mache ich wohl. die tiere streben nachts zur wasseroberfläche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#29
Sodale, ich habe jetzt nochmal geschaut. Wie ich sehe hatte ich damals schon anhand der IA-Bilder mit Dirk Brandis überlegt und wir waren beide auf Lobothelphusa gekommen, am ehesten L. woodmasoni oder L. fungosa – bei diesen beiden Arten ist der Panzer nämlich deutlich punktiert, wie auf den Bildern gut zu sehen ist, und nicht glatt. Dabei bleibe ich immer noch. Nach Botts Beschreibung evtl. auch L. acanthia möglich, aber bestimmen ließe sich das wohl nur durch eine Gonopoden- oder genetische Untersuchung.

Über diese Arten ist, wie schon im anderen Thread http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...52559.html erwähnt, weiß man sehr sehr wenig über diese Tiere, vielleicht handelt es sich auch um eine unbeschriebene Spezies. Bott erwähnt zu L. acanthia lediglich: "Bemerkenswert sind die Angaben KEMPs über das Biotop: Die Tiere leben auf dem schlammigen Untergrund inmitten des Sees, nicht am Ufer in schwimmenden Inseln. dies dürfte eine Bestätigung der Annahme sein, daß Seitenbedornungen mit dem Leben auf nachgiebigen Grund in Zusammenhang stehen."
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
das sit ja interessant! danke für die infos ollie.
heißt das, dass die tiere keinen landteil nutzen/benötigen? frage nur, da ich heute ein einbauen wollte und dieser abgesoffen ist...das erklärt auch die nässe bzw das umkippen des wassers.... der landteil hatte ein loch.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#31
Da ist anscheinend von auszugehen, dass sie den nicht benötigen. Einen Stein oder Wurzel sollten sie dennoch haben, die über die Wasseroberfläche hinausragen. Zumal wir nicht wissen, wie umfassend die Beobachtungen dieses einen Biologen von ano dunnemal sind (und ob es überhaupt zu genau dieser Art war).
Zitieren
#32
Und genau weil wir nicht abschätzen können, wie umfassend die waren:

(Thursday, 16. August 2012, 17:28)Ygra schrieb: Ich würde dann ja eher zu einem Landteil in Kombination mit mehreren Aufsitzmöglichkeiten tendieren – dann über die nächsten acht bis zehn Wochen gut beobachten, ob nur eines oder beides genutzt wird und dann entsprechend entscheiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Huhu, es gibt neues zu berichten:
Es gab eine Paarung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#34
Hey!
Toll, dass es so schnell an die Nachwuchsproduktion gehtAngel
Jetzt muss das Weibchen nur noch trächtig werden....Zustimm

Was hast Du jetzt eigentlich mit dem Landteil gemacht?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#35
Hey Tim, ja, ist voll gut. Aber mit der Trächtigkeit, naja, habe da bisher ja nicht so viel Glück. Einfach mal abwarten und hoffen. An den Landteil mache ich mich heute, da er beim letzten Mal abgesoffen ist und die PLastikbox ein Loch hat...

Liebe Grüße
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#36
So, gab ja länger keine updates...war eine Woche nach Ägypten hier, bin dann aber ein paar Tage nach Berlin. Als ich nu wieder kam, habe ich gleich gesehen, dass das Wasser gekippt ist. Der Grund könnte ein toter Guppy sein, oder wenns ganz doof lief eine der Krabben. Sehe drei Stück, die munter sind, aber es liegt eine Hülle der kleinsten am Grund, diese sehe ich nicht. Meint ihr nun ich sollte schnellstmöglich reinigen oder evtl noch warten, da ja die kleine Krabbe evtl noch nicht ausgehärtet sein könnte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#37
gut, hab das wasser gewechselt den toten fisch entfernt...ich denke die kleinste krabbe is gefressen...die haut lag da, als sei die häutung erfolgreich gewesen, aber ein weiterer carapaxdeckel lag bei der pumpe, finde nur die drei größeren. an der haut war zu erkennen, dass das wohl das weibchen war. klappt bei mir super.

ABER zur info, die krabben haben auf dem kleinen landteil ne höhle gegraben. nutzen diese wohl nicht sehr häufig, aber es wird an land gegangen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#38
Hallo Krabbert,

Wasserwechsel war in jedem Fall richtig. Muss ja nicht gleich 100% sein. Das geht auch mit einer frisch gehäuteten Krabbe.

Die Info zum Landteil ist interessant!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
habe nun so 70% gewechselt...hoffe noch, dass evtl die krabbe wieder auftaucht, wobei der 2te carapax verdächtig ist...naja. infos und bilder kommen heute abend.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#40
BilderIcon_eek
Als her damitIcon_mrgreen

Vielleicht taucht die Krabbe ja wieder auf.....trotz dem anderen Carapax-Deckel. Vielleicht eine andere Häutung?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#41
hey, war leider länger nicht hier wegen streß auf der arbeit und kaputtem internet.
nun gibt es wieder weibchen der tiere, die ich gerne kaufen würde. ist aber bei dem wetter risiko pur, oder?
was meint ihr?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#42
Per bei Lieferung per Express sehe ich da durchaus noch die Möglichkeit des Versands – ordentlich isolierte Verpackung und Heatpack vorausgesetzt. Ruf da einfach mal an und sprich das durch mit dem Händler.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
so, die drei verbliebenen krabben sind munter und sehr zeigefreudig, es gibt inzwischen auch immer wieder kleinere reibereien mit gedrohe (man ist also angekommen und hat seine reviere). sie tiere fressen gut, mögen tabs und erbsen. konnte noch nicht beobachten ob obst angenommen wird. habe keine der krabben an land gesehen, aber es ist eine kleine sitzhöhle entstanden (bin unsicher, ob ich das mit den fingern war, aber zuvor habe ich ja bereits gebaute höhlen gefunden).
vom weibchen nachkauf sehe ich, auch wenns schwer fällt ab, da der platz wohl nicht ausreicht...
schade, denn das weibchen, das an der paarung beteiligt war, ist das "verschwundene" tier.

die eingesetzten wasserpflanzen wurden komplett vernichtet... sie waren zum teil aber auch noch nicht start verwurzelt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#44
sooo, habe heute die "glühkohlenkrabben" mit den g. caesia getauscht, da erstere im 80x30x40er Becken gelebt haben, aber ja zurzeit noch drei tiere sind. die caesia haben ja ein 80x40x50er becken gehabt, sind aber nur noch zwei tiere. gleichzeitig war der landteil total überschwemmt, weil entweder die trennwand undicht war oder eine pflanze eine brücke gebildet hat. die drei glühkohlenkrabben können sich nun besser ausweichen weil mehr platz. der landteil bleibt im becken, da definitiv löcher gegraben wurden. habe bei der gelegenheit festgestellt, dass ich wohl zwei männchen und ein weibchen habe....
hoffe die profis können was dazu sagen.

hier die drei tiere von unten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#45
1 und 3 M, 2 ist ein W.
Zitieren
#46
yay, dacht ich es doch
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#47
sooo, hier mal das bild des "neuen" beckens. habe versucht eben einen seegrund nachzuahmen...ruhig mit ein bisserl mulm etc.
habe die luftpumpe und einen zweiten kleinen filter laufen. die krabben mögen die luftblasen der pumpe sehr gerne. hoffe nun genug verstecke geschaffen zu haben für mögliche häutungen, damit es keine weiteren ausfälle gibt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#48
Im neuen Becken wurde definitiv an Land gegraben. Es gibt zwei kleine Höhlen, die z.T. genutzt werden.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#49
so, es scheint häutungszeit im hause krabbert...
die glühkohlenkrabbe, die auf einer seite nur noch 2 beine hatte, hat sich gehäutet, leider fehlt nun auch noch eine schere Icon_sad
war also semi erfolgreich...ich meine: SIE LEBT!
nun muss sie aushärten und gegen die anderen durchkommen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#50
so, länger nicht geschrieben. die krabben sind alle putzmunter. das 80x40x50er becken bietet anscheinend genug verstecke, so dass es für die einarmige keine probleme gibt. an land wurden höhlen gebaut, ich weiß allerdings nicht, ob diese bewohnt sind.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643