Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantherkrabben zeigen sich nie
#1
Hallo!

Hab seit 3 Wochen 2 Pantherkrabben in meinem 240l-Becken. Im Becken befindet sich ne grossen Wurzel, mehrere Lochsteine u zieml. viele Pflanzen.
Nun ja, ich hab die 2 Krabben seit dem Einsetzen nie wieder gesehen....
Das Futter das ich rein gebe ist natürlich irgendwann weg, aber das könnten auch die Schnecken gefressen haben.
Was mach ich denn wenn die Krabben sterben und ich bekomm´s garnicht mit?? Ich will auch nicht alles auseinander bauen, vielleicht geht es ihnen ja gut und ich mach ihre Höhlen kaputt....
Bin derzeit etwas ratlos...
Lg Satura
Zitieren
#2
Hallo Satura,

meinst Du mit Pantherkrabben die Parathelphusa pantherina?

[Bild: parathelphusa+pantherina+27_12_2007+19-47-29+912.JPG]

Die leben recht versteckt. In einem gut strukturiertem Becken wird es eine ganze Weile dauern, bis Du sie findest, bzw weißt wo sie sitzen. Um sie herauszulocken, kannst Du Muschelfleisch oder einen Stint aufspießen und am vorderen Rand des Beckens verankern.

Wenn das Licht dann aus ist, sollten die Tiere auftauchen um sich den Leckerbissen zu holen.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Huhu!

Ja genau die mein ich. Aber nach ewigem suchen hab ich zumindest eine gefunden :-), sie versteckt sich eigentl. direkt vorne im Becken Icon_eek
Sie hat sich eine höhle in den bodengrund gebuddelt, direkt neben bzw. angrenzend an die Wurzel. Sie war gerade Laub am naschen, deshalb hab ich sie entdeckt Smilie_krabbe
Und weil ich mir die Augen aus dem Kopf geklotzt hab, hab ich sogar noch einen ganz jungen und klitze kleinen Keilfleckenbärbling entdeckt. Dachte eigentl. die hätten ihren Laich direkt verputzt :-)
Zitieren
#4
Schön, dass Du sie gefunden hast Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi!

Also, hab gestern mal den Lockversuch mit Stinte-Stücken probiert. Da ich ja 2 Krabben hab, hab ich den Stint geteilt, auf kleinen Ästchen aufgespiesst und in versch. Ecken des Aq in den Boden gesteckt.

Dann ging die Show auch schon los :-) Eine der beiden Krabben (wohl die mutigere von beiden) kam direkt aus einem Loch der Wurzel raus und ging erst mal noch versteckt zwischen den Pflanzen in Richtung Stint. Dann ging sie den selben Weg wieder zurück und kam dann von der anderen Seite auf den Stint zu.

Sie versuchte mit beiden Scheren den Stint von dem Stock ab zu bekommen, ging aber nicht.
Also nahm sie das ganze Stück samt dem Stock (!!) mit in ihren Bau. Dieser befindet sich aber auf der Rückseite der Wurzel. Sah wirklich hammer aus wie sie das riesen Teil samt dem Stöckchen mitgeschleift hat.

Dann konnte ich sie ja leider nicht mehr sehen, aber nach kurzer Zeit kam der Stock an die Oberfläche *gg*

Die andere hälfte des Stint´s war am nächsten Tag weg. Die andere Krabbe kam dann wohl erst Nachts aus ihrem Versteck.

Freu mich schon auf die nächste Fütterung *gg

lg Jessica

Zitieren
#6
Na das freut mich ja, dass es so gut geklappt hat Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
mein anliegen kann ich hier gleich anschließen, da es sich mehr oder weniger um die gleiche frage handelt...

habe euch eine pantherkrabbe die seit rund 3 monaten in meinem becken lebt und meine krabbe zeigt sich zwar ab und an mal, aber sobald sich auch nur das kleinste bischen im umkreis von 2m bewegt, ist sie in 1 sekunde durchs halbe becken geschoßen und ab unter die wurzel ins loch...!!! ist das normal...!?

war heute mal zum pflanzen kaufen (nachts zerlegt sie ganz gerne mal die ein oder andere) in einem tiergeschäft und die hatten auch eine kleine pantherkrabbe zum verkauf, die genau das gegenteil von meiner war...die hat sich an nichts gestört und war total relext auch wenn man 1cm vor der scheibe war...!!! ist das verhalten bei den pantherkrabben von individuum zu individuum so unterschiedlich, oder hat meine nen knacks bzw. irgendein andres problem...!?

danke schon mal für eure antworten,

bg, neo
Zitieren
#8
hi neo.
1. jedes tier ist ein tier für sich, mit seinen eigenarten
2. wo steht dein becken? wie oft bist du im zimmer? die tiere gewöhnen sich nach und nach oft daran, dass menschen
im zimmer sind und nichts tun, evtl. ist das die erklärung für das verhalten der krabbe im zoogeschäft, da ja da ständig was los ist vor der scheibe. andererseits kann es auch sein, dass die krabbe im geschäft keine verstecke hat und keine rückzugsmöglichkeit hat und sich daher so verhät und damit "gestörter" ist als deine.
--> deine Krabbe ist in ihrem verhalten definitiv normal... krabben sind fluchttiere!
Hab einfach geduld, 3 monate ist ja noch nicht so viel zeit.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Bitte die Pflanzen keinesfalls direkt nach dem Kauf ins Becken geben! Und sofern du sie schon rein getan hast, bitte entferne sie umgehend und führe einen großzügigen Wasserwechsel durch!

Danach <-- wirklich erst danach! lies dir erstmal folgendes durch:
Gefahren beim Beckenaufbau

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
danke für eure schnelle antwort...!!!

also ddas becken steht im wohnzimmer auf einem schränkchen. Das schränkchen steht in der zimmerecken, also meistens nicht im direkten sonnenkontakt aber allg. schon recht hell (liegt einfach am hellen wohnzimmer)...nur direkte sonne ungefähr eine halbe stunde max./tag

das wohnzimmer und auch das umfeld vom aquarium ist eigentlich recht "belebt" durch mich und meine freundin...
(krabbe hat sich auch schon einmal gehäutet, falls das ein gutes zeichen ist...wie oft häuten die sich i.d.R. bei ner carpax-größe von rd. 1,7cm...!?)

leider liest man doch im netz die unterschiedlichsten sachen über pantherkrabben:

- machen sagen pk brauchen einlandteil andere sagen die kommen nicht aus dem wasser
- dann sagen aquarianer dass die pk ph-werte von 9 brauchen u. andere wiederum dass 6,5 reicht
- machen sagen, dass man nur einmal pro woche füttern soll andere sagen jeden tag
- dann liest man, dass viel frische sachen wie karotten rein sollen andere sagen man soll damit sparsam sein
- im tiergeschäft steht z.B. dass man die paarweise halten kann/soll und im netz liest man immer wieder, dass die sich fetzen...
und und und...

vielleicht könnt ihr da auch etwas licht ins dunkel bringen...

ach ja, auf welche wasserwerte muss man denn bei pk ganz besonders achten...!?
Zitieren
#11
Hi Neo.

Naja, wenn der Ruam belebt ist, wird die Krabbe sich bestimmt noch gewöhnen oder sie ist halt sehr schreckhaft von ihrem Naturell her. Bei meinen Demaniettas sah ich die Männer meist mehr als die Weibchen, die gerne tagsüber im VErsteck bleiben. Generell kommen die Tiere eher in der Dämmerung heraus, so vermutlich auch deine. Du kannst versuchen in Zeiten, in denen du zu Hause bist, das Licht zu dämmen, evtl kommt sie dann eher raus.

Ich würde der Krabbe eine Aufsitzmöglichkeit in Form von Wurzeln oder Steinen oberhalb des Wasserstandes bieten, kenne mich mit den Tieren aber selbst nicht aus. Weiß nur was ich hier so lese...
Auf den ph-Wert etc. achte ich bei meinen Krabben gar nicht, aber ich habe auch keine reinen Wasserkrabben mehr.

Frißt die Krabbe gut? Wenn das Futter gut angenommen wird, dann kannst du kleine Portionen nachgeben. Das Futter sollte ausgewogen sein, also Gemüse, Tabs, Fleischliches.... Bei Tabs kannst du schauen ob sie sich gleich Tabs schnappt, dann gib was hinterher. Sollten größere Futtereste am nächsten Tag übrig sein, dann leg einen Tag Fütterungspause ein, so mache ich das zumindest. Füttere nicht zwangsläufig jeden Tag, je nachdem was für ein "Freßrhythmus" gerade herrscht, der wechselt nämlich bei meinen Krabblern.

Generell ist eine erfolgreiche Häutung natürlich ein sehr gutes Zeichen! Aber zur Häufigkeit kann man nichts sagen. Es kann sein, dass sich die Krabbe bald wieder häutet oder eben Monate lang nicht mehr. Hast du Sepiaschale o.ä. im Becken? Das sollte der Krabbe zur Verfügung stehen, damit sie ihren Kalziumspeicher auffüllen kann.

Wenn du kannst, dann stell doch mal ein Bild deines Beckens ein. Ich bin sicher du erhälst gute Tipps und vielleicht noch ein paar Ratschläge von erfahrenen PK-Haltern Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Morjen! Icon_wink

Hast Du Ygras Post zum Thema Pflanzen beachtet? Wichtig!

(Wednesday, 25. April 2012, 8:09)Neo schrieb: nur direkte sonne ungefähr eine halbe stunde max./tag
Sonne ist immer sehr schlecht. Das gibt furchtbare Algenbildung und kann das Becken aufheizen. Eine halbe Stunde klingt nicht viel, aber das kann man ganz schön unterschätzen…

Zitat:(krabbe hat sich auch schon einmal gehäutet, falls das ein gutes zeichen ist...
Ist es.

Zitat:wie oft häuten die sich i.d.R. bei ner carpax-größe von rd. 1,7cm...!?)
Hm, alle paar Monate würde ich mal ganz grob tippen. Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nie genau sagen.

Zitat:- machen sagen pk brauchen einlandteil andere sagen die kommen nicht aus dem wasser
Sie gehen nicht an Land normalerweise. Aber: Wir haben bei allerhand Süßwasserkrabben, die auch rein aquatil erlebt, dass trächtige Weibchen ans Land gehen. Daher ist es sinnvoll, ihnen eine Möglichkeit zu bieten, übers Wasser zu kommen. Eigentlich benötigen P. pantherina aber keinen Landteil, sie leben in einem See und wurden auch nie am Ufer gefunden.

Zitat: - dann sagen aquarianer dass die pk ph-werte von 9 brauchen u. andere wiederum dass 6,5 reicht
Sie kommen aus den Sulawesi-Seen mit einem hohen pH. Wir sind der Überzeugung, dass Wasserwerte für Krabben keine große Rolle spielen und daher auch die Sulawesikrabben mit anderem Wasser gut klarkommen. Da wir selbst mehrere dieser Arten über Monate bis Jahre gehalten haben, bestätigt das in unseren Augen unsere Annahme.

Allerdings sollten Wasserwerte nicht zu plötzlich geändert werden, eine langsame Anpassung kann also schon Sinn machen.

Zitat: - machen sagen, dass man nur einmal pro woche füttern soll andere sagen jeden tag
Nimm einen Mittelweg, alles dazwischen ist brauchbar. Alle zwei Tage etwa.

Zitat: - dann liest man, dass viel frische sachen wie karotten rein sollen andere sagen man soll damit sparsam sein
Ich üwsste nicht, weswegen man damit sparsam sein soll – in Bezug auf das Tier. Höchstens in Sachen Menge wegen der Wasserwerte, damit da ncihts gammelt.

Zitat:- im tiergeschäft steht z.B. dass man die paarweise halten kann/soll und im netz liest man immer wieder, dass die sich fetzen...
Sie zerlegen sich, sobald sie geschlechtsreif werden. Bis dahin (3 bis 4 cm Carapaxbreite) kann man sie wunderbar in einer Gruppe halten und denkt "oh, das geht ja doch". Aber dann… Im Tiergeschäft *lol*, da wird auch lieber ein Paar verkauft als ein Einzeltier. Doppelter Umsatz. Mit Aussagen aus Tiergeschäften wäre ich vorsichtig, von Wirbellosen und speziell Krabben hat dort normalerweise niemand Erfahrung und daher auch kein Wissen (ist nichtmal Böswilligkeit oder bewusstes Falschberaten, meist wissen sie es gar nicht besser).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
ok, super - danke für die vielen schnellen antworten...!!!

das mit den pflanzen hab ich gleich gemacht - liegt jetzt in nem eimer mit wasser und das wasser wir jetzt täglich gewechselt...!!!

da hätte ich auch gleich noch ne frage: wenn ich die pflanze neu ins aquarium setze, überlebt die max. 2 nächte, weil mr. krabbs die 100% rauszieht, gerade wenn die pflanze noch keine zeit hatte wurzeln zu bilden...!!! kann ich da einfach einen drahtkäfig drum setzen um der pflanze zumindest mal 1 woche die chance zu geben zu wurzeln...!?

dann meine nächste frage: man kann/soll krabben ja auch ab und an mal fisch zu fressen geben hab ich gelesen...da ich selbst vegetarier bin gibts sowas bei mir nicht, aber ab und an bei meinen eltern...heute gabs da seelachs...kann ich davon ein stückchen reinwerfen, oder gibts fisch den sie nicht fressen darf (muss das stückchen 100% grätenfrei sein...!?)...

dann noch ne frage aus reinem interesse: gibts ne möglichkeit für mich zu sehen, obs ein männchen oder weibchen ist...!?
Zitieren
#14
Zwar kannst du durchaus mal ein Stückchen rohen, ungewürzten Seelachs geben, jedoch wären ganze Stinte besser und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Krabben durchaus immer wieder mal auch tierisches Protein bekommen sollten (2 x wöchentlich würde ich hier schon als Minimum betrachten) – und davon vermutlich auch mehr annehmen werden, als von Möhren & Co – solltest du dir für deine Krabbe dann vll einen Grundbestand an Frostfutter auf Vorrat legen – und auch hier gilt: abwechslungsreich ist wichtig! Du kannst also gut abwechseln zwischen z.B. Stinten, Mückenlarven, vll. Muschelfleisch und Artemia.

Die Geschlechterunterscheidung bei Krabben läßt sich am zuverlässigsten anhand der Bauchklappenform vornehmen, wobei man bei unreifen weiblcihen P. pantherina dazu schon einige Erfahrung benötigt.
Bei geschlechtsreifen Weibchen hingegen ist es auch für jeden Laien erkennbar, dann dann der gesamte Bauchraum von der Bauchklappe bedeckt wird.
Sieht dann so aus wie auf den Bildern in Olis Beitrag:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid49470

Bei unreifen Weibchen ist diese Klappe noch nicht richtig ausgeformt und kann schnell mit der Bauchklappe männlicher Tiere verwechselt werden.

   

Und so sieht die Bauchklappe der männlichen P. pantherina aus:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
von artemia und stinten hab ich noch nie gehört und weiß auch nicht wo ich die kaufen kann, aber ich werd auf jeden fall mal die augen aufhalten...

mit dem einfrieren wirds bei mir auch schwierig, weil ich keinen gefriehrschrank benutze und mein essen immer frisch kaufe bzw. sachen kaufe die sich im kühlschrank lagern lassen (auch ohne gefrierfach...^^)

wie schauts denn alternativ mit getrockneten mückenlarven aus...!?

mein hauptfutter (noch aus meiner garnelenzeit) ist "JBL Novo Prawn für Garnelen und Shrimps" - ist das ok...!?

bzgl geschlechtsbestimmung würde ich auf dann auf grund deiner bilder auf ein männchen tippen...!?!?!?

hier mal ein bild von der ersten häutung von vor rd. 2 monaten: ist da aber noch recht klein und mittlerweile ne ganze ecke größer...





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
ist ein mann...

könnest rote mückenlarven kaufen. die kann man lebend im kühlschrank lagern...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
man, echt super, dass es euch krabben-cracks gibt - mir fallen nämlich ständig neue fragen ein...

hab mich nämlich schon die ganze zeit gefragt, ob ich beim aquarium-säubern eigentlich auch die höhle der krabbe unter der wurzel mal aussaugen muss - dabei würde die höhle zwar nicht überleben, aber mr. krabbs kanns sich ja danach ruck zuck wieder ne neue buddeln...
wie reinlich ist denn die krabbe in ihrer höhle - man sieht ja leider nix...^^
soll ja nix da drin rumschimmeln...
Zitieren
#18
Hm… wenn du überlegst, ob du gegebenenfalls Fisch von deinen Eltern als Futter holen kannst, dann nehme ich an, dass sie in gut erreichbarer Nähe wohnen, oder? Sofern dem so wäre, wäre es ja eine Überlegung wert, ob du nicht vll. bei ihnen eine kleine Box mit Futter in den Froster packen kannst und dann bei Bedarf immer entsprechende Portionen abholst.

Zu deiner Frage in welchem Umfang säubern: Hm… in welchem Umfang oder auf welche Art handhabst du das denn überhaupt mit der Beckensäuberung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
hmmm, hab jetzt nicht sowas wie nen wochenputzplan oder so...
mach das mehr nach gefühlt und aussehn des aquariums...

aber im schnitt reinige ich so einmal die woche die scheiben und tausche alle 2 wochen rd. 1/3 des wassers aus und saug dann den boden auch immer an der etwas "verschmutzteren" stellen + filterausspülen...
die blätter auf der wasseroberfläche werden dann nach bedarf immer wieder abgelesen, da die krabbe schon des öfteren pflanzen zerlegt (man beachte da bitte nochmal meine vorher gestellte frage bzgl. pflanzengitter)...

hoffe dass mein reinigungsturnus einigermaßen richtig ist...falls nicht sagts mir und es wird umgehend geändert...!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643