Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi tragen Eier
#51
Bastelanleitungen sind immer interessant -
und wenn es um Nachtbeleuchtung geht erst recht -
das kommt tw zu kurz in den Becken -

und die links hat dir Olli geschrieben wegen den Smileys und den Bildern -
im Prinzip Anhang einfügen - und dann nochmal einfügen (nachdem sie hochgeladensind)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#52
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten!

Tag 11 ist bei den aubryis schon recht gut Smile Ich würde mich freuen mehr zu hören.

Was die Smileys angeht: Klicke auf "Antworten" rechts unter dem letzten Beitrag. Dann öffnet sich eine neue Seite auf der bereits viele Smileys angezeigt werden:KnuddelFlamingdevilIcon_winkIcon_sadTongueIcon_redfaceSmilie_krabbeSmilie_schlangeFresseFressePfeifangryZustimmBgdevCoffee1BussiSmileIcon_mrgreenIcon_rolleyesIcon_twistedIcon_eekHuhIcon_ideaSmilie_dracheSmilie_schneckeGebetWallDafuerAbgelehntBiaCoffee2

Da findet sich schon etwas Icon_wink

Diese Auswahl hast Du aber nicht, wenn Du direkt in das weisse Antwortfeld unterhab des letzten Beitrages schreibst
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#53
Hallo Leute!

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten! Mit den Smilies und Bildern werde ich mich am kommenden Wochenende beschäftigen. Zunächst beschränke ich mich auf das Wichtigste. Smile Jetzt sollte hier ein lachendes Smilie zu sehen sein, denn auch am 12. Tag leben noch 8 bis 10 Krabbenbabys. Zu wenig aber vielleicht doch ein kleiner Erfolg?

Bis die Tage und alles Gute!

Armin
Zitieren
#54
Hallo Armin,
na, da hab ich nach all den Monaten ja schon fast nimmer mit gerechnet, dass du doch noch hier schreibst. Hattest du meine Antwortmail vom 18.10.´09 eigentlich erhalten/gefunden?
Noch lebende Larven am 12 Tag sind zumindest schon mal eine Teil-Etappe Icon_wink, jedoch sind es momentan ja noch keine Jungkrabben, also keine Babys sondern noch ein Larvenstadium. Bin gespannt, ob es einige dieser Larven bis zum Entwicklungsschritt zur Krabbe schaffen und wünsche dir viel Erfolg.
Wie handhabst du denn Beleuchtung und Belüftung generell und wie während der Fütterung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
Hallo Moni, hallo Krabbenfreunde,

nach Deiner Antwortmail vom 19.10.2009 werde ich suchen müssen. Tut mir leid!

Klar sind es noch keine "richtigen" Krabben aber für mich waren es schon immer meine Babys. Übrigens leben auch heute, am 12. Tag noch einige Larven! Smilie_krabbe Smile

Ich habe zwei Aufzuchtbecken. Ein 30 Liter Becken und ein (neues) 12 Liter Becken. Im "goßen" Becken brennt die Beleuchtung 24 Stunden am Tag. Das kleine Becken bekommt nur Tageslicht (zum Teil direktes Sonnenlicht) und Restlicht vom 30 Liter Becken. Zur Fütterung wird die Hauptbeleuchtung für jeweils eine Stunde ausgeschaltet und eine Spotbeleuchtung auf eine Ecke der beiden Becken gerichtet.

Unter "Fütterung" ist eigentlich nur das Sammeln der Artemia-Nauplien und der Krabbenlarven auf einen konzentrierten Punkt zu verstehen. Dann werden auch einige Tropfen Liquizell und eine kleine Portion Mikrozell ins Wasser gegeben.

Die Belüftung wird in dieser Zeit stark reduziert. In der Regel ist die Belüftung so eingestellt, dass nur eine leichte Wasserbewegung erfolgt.

In den letzten Tagen kann ich die Zoea-Larven häufig auf dem Bodengrund ausmachen. Sie scheinen da so eine Art Pause einzulegen oder befinden sich auf Futtersuche, da sie sich doch ständig langsam fortbewegen.

Im 30 Liter Becken habe ich jetzt massiven Grünalgenbewuchs.

Ich würde gerne ein paar Bilder bringen. Funktioniert das über "Neues Attachment" und warum verwendet man in einem deutschsprachigem Forum englische Begriffe? Werde morgen einfach mal ein paar Versuche starten! Bislang sehe in der Vorschau nur ein rotes Kruez auf weißem Hintergrund.

   

Alles Gute!

Armin
Ich bin's schon wieder!

Es hat wohl doch mit den Attachments funktioniert! Leider war in der Vorschau davon nichts zu sehen!

Dann starte ich doch gleich noch einen Versuch! Wenn der auch hinhaut, bringe ich morgen noch mehr Bilder.

   

Auf dem Bild sind die Larven der M. aubryi kurz nach dem Abwerfen zu sehen. Es gibt aber noch bessere Bilder. Morgen!

Jetzt bin gespannt was passiert!

Alles Gute!

Armin
Zitieren
#56
Also ich kann die Bilder sehen und bin begeistert dass es immer noch bei dir klappt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#57
Hallo Leute!

Tag 14 der Aufzucht. Leider gibt es nichts gutes zu berichten. Icon_sad Nur im "großen" Becken schwimmt noch eine Larve. Die macht zwar einen recht munteren Eindruck aber wie lange noch? Halt! Da schwimmt doch gerade noch eine vor die Linse, oder? Moment, ich renn mal schnell zum Becken.

Bin wieder da. Gut das ich Videokamera und Fernseher eingeschaltet habe. Sonst hätte ich die andere Larve wohl kaum gesehen. Es gibt also doch noch wenigstens zwei Überlebende! Interessant ist der Größenunterschied. Die Eine ist fast doppelt so groß wie die Andere.

Heute Abend wird wieder die Oberbeleuchtung für ca. 1 Stunde ausgeschaltet. Der Spot auf eine Ecke gerichtet und ein wenig gefüttert.

Jetzt bringe ich aber die versprochenen Bilder! Zunächst die vom Aufzuchtversuch.

   
Tragendes Weibchen

   
Larven einige Stunden nach dem Abwerfen

   
Larven ca. 18 Stunden nach dem Abwerfen (Bild 1)

   
Larven ca. 18 Stunden nach dem Abwerfen (Bild 2)

   
Larven (Bild 3)

   
Larven (Bild 4)

   
Larven (Bild 5)

   
Larven (Bild 6)

   
Larven (Bild 7)

   
massive Algenbildung

   
"Zuchtanlage" Bild 1 Links: Artemiaaufzucht, Mitte: 12 Liter Aufzuchtbecken, Rechts: 30 Liter Aufzuchtbecken

   
"Zuchtanlage" Bild 2


Soweit die Bilder vom Aufzuchtversuch. Jetzt zeige ich Euch noch ein paar Bilder vom Terra (eigentlich ein umgebautes 60 Liter Aquarium) und deren Bewohner.

   
Terrarium mit Beleuchtungseinheit (Eigenbau)

   
Geöffnete Abdeckung. Schön zu sehen: Die LED's (24 Stück) für die Nachtbeleuchtung. Sie können über drei Schaltkreise a 8 LED's über Schalter ein- oder ausgeschaltet werden. Das Belüftungsgitter (recht) kann durch einen Schieber variabel geöffnet werden.

   
Gesamtansicht

   
Zwei von drei Weibchen

   
Scheint zu schmecken!

   
Paul

   
Ist sie nicht hübsch?

   
Paul oder Karl?

So, jetzt darf ich wohl keine weiteren Bilder hinzufügen. Geht nicht mehr! Schade, denn ich habe da noch was ganz besonderes. Ich versuche Euch die Bilder über einen neuen Beitrag zu zeigen.

Bis bald und alles Gute!

Armin
Zitieren
#58
Da bin ich wieder!

Ich wollte Euch doch noch ein oder zwei ganz besondere Bilder zeigen. Sie sind nicht gut, da sie nachts über eine Videokamera aufgenommen worden sind und ich die Bilder aus dem Film geschnitten habe.

Hier sind sie:

   
Paarung Bild 1

   
Paarung Bild 2

   
Paarung Bild 3

   
Paarung Bild 4

   
Paarung Bild 5

   
Das Ergebnis: tragendes Weibchen

Wie gesagt: keine guten Bilder aber recht selten.

Jetzt bringe ich mal noch ein paar Bilder von meinem Abwurfbecken Marke Eigenbau.

   
Abwurfbecken Bild 1

   
Abwurfbecken Bild 2. Im Aufzuchtbecken schwimmend.


Gut! Das sollte für heute reichen!

   

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auf Eure Antworten gespannt.

Alles Gute!

Armin
Zitieren
#59
Prima Bilder -
schade dass es nur noch so wenig Larven sind-
aber das war immerhin schon mal ein großer Fortschritt -
die idee mit dem Abewurfbecken ist genial
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#60
Hallo Knut!

Mit einer derart schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet! Wer sitzt jetzt noch am PC, wo doch in Kürze Fußball das Hauptthema des heutigen Abend sein wird?

Ich freue mich jedenfalls, dass Du noch geantwortet hast. Bei Gelegenheit werde ich Euch eine Bauanleitung für die Nachtbeleuchtung bringen. Nur wie gesagt: Die gesamte Beleuchtungseinrichtung, die gleichzeitig als Abdeckung dient, ist Marke Eigenbau.

Jetzt werde ich geschwinnt mein Abendessen vorbereiten (Spargel, Kaortoffeln, Schnitzel und eine schöne Sauce). Auch ich werde jetzt das Programm umschalten. Vom Krabbenbecken zur WM.

Alles Gute und vielen Dank!

Armin
Zitieren
#61
Hi Armin!

Super! Werde mir die Bilder morgen auch nochmal in Ruhe anschauen… Das ?? ist die geöffnete Bauchklappe des Weibchens. Icon_wink

Wenn die beiden Larven so unterschiedlich groß sind, befinden sie sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die Larven an sich wachsen nicht in ihren eiunzelnen Stadien. Nur von Häutung zu Häutung – und somit von Zoea I zu Zoea II etc., also von Larvenstadium zu Stadium – wachsen sie.

Viel Glück, vielleicht gibt es ja doch noch eine erfolgreiche Nachzucht, und wenn es nur ein Tier ist. Icon_wink Allerdings, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering, zumindest wenn man von einer größeren Krabbe ausgeht. Das sind noch sooo viele Häutungen… aber eine Jungkrabbe könnte es ja noch werden. Icon_wink

PS: Achso, und engl. Begriffe. Die gibt die Foren-Software vor. Allerdings lassen sich viele Begriffen nunmal auch nicht übersetzen. Zwischennetz und Hartware sagen wir ja auch nicht. *g* Ich bin durchaus gegen die unnötige Verwendung englischsprachiger Begriffe (Attachment kann man z.B. durchaus mit Dateianhang übersetzen und es ist auch noch verständlich), aber wir schreiben nicht das Foren-Programm um. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#62
Hallo Ollie, hallo Krabbenfreunde!

Danke für Deine Nachricht Ollie.

Die beiden Zoea-Larven von gestern leben auch am 15. Tag noch Icon_rolleyes ! Um vier Uhr heute Morgen habe ich keine entdeckt. Jetzt, nach meinem Dienst, habe ich den Raum abgedunkelt, Oberbeleuchtung ausgeschaltet und den Spot auf eine Ecke gerichtet. Videokamera und Fernseher sind eingeschaltet und ich kann hunderte junge Artemia-Nauplien beobachten. Nach gut zwanzig Minuten tauchten dann die beiden Zoea-Larven auf. Keine Ahnung wo die sich versteckt hatten.

Ich will realistisch bleiben! Um auch nur einen kleinen Teil der Larven ins Krabbenstadium zu bringen, müßten jetzt wohl noch an die hundert durchs Becken schwimmen.

Was mir aufgefallen ist: Ca. alle drei bis vier Tage hat sich die Anzahl der Larven fast schlagartig um gut die Hälfte reduziert. Ich vermute, dass der Grund hierfür in den Häutungszyklen zu finden ist. Eine weitere Ursache könnte in der Wasserqualität gelegen haben. Das Becken war erst einige Tage vor dem Abwerfen komplett neu eingerichtet worden.

Als Salz verwende ich "Tropic Marin". Das ist ein pharmazeutisch reines Meersalz mit 70 Spurenelemente. Ist zwar nicht gerade billig, soll aber das Beste sein.

Kopfschmerzen bereitet mir die durch die hohen Ausfälle bedingte Verschlechterung der Wasserqualität. Bilden sich durch die Zersetzung der Kadaver keine schädlichen Bakterien? Gerade in den Zeiten des großen Sterbens konnte ich eine deutlich Trübung des Wassers beobachten. Ich denke ernsthaft über eine Filterung über Aktivkohle nach. Durch das Ansaugen des Wassers dürfen natürlich weder Larven noch Nauplien gefärdet werden. Ich werde mal wieder ein wenig experimentieren. Die 15 Tage möchte ich beim nächsten Aufzuchtversuch mit einer größeren Anzahl Überlebender gerne überbieten!

Alles Gute und vielen Dank für Eure Hinweise!

Armin
Zitieren
#63
Als ersten "Verbesserungsvorschlag" für den kommenden Aufzuchtversuch würde ich dir den Aufbau eines größeren Aufzuchtbeckens dringend ans Herz legen – in so kleinen Becken kann es m.E. nicht funktionieren. Im größeren Wasserkörper relativiert sich der möglicherweise schädigende Effekt verendeter Larven auch. aber vor allem bietet das größere Becken den Krabbenlarven den nötigen Schwimmraum, etwas was weder ein 30 L-Becken bieten kann, noch 12-L Becken. Zudem zeigen eigentlich die augenscheinlich gesunden Jung-Artemia sehr deutlich, dass es vermutlich aber nicht die Wasserqualität ist, die für das Verenden dieses Nachzuchtansatzes verantwortlich ist. Gekipptes Wasser würde auch Artemia verenden lassen.
Versuche es einfach mal im 54 L-Becken, ich bin sicher, dort würde ein Zuchtansatz wesentlich größere Überlebenschancen haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
merkwürderlich, dabei steht der Post von mir doch direkt über diesem deinen von 18.27 Uhr *verwirrt_guck*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Hallo Ygra! Hallo Krabbenfreunde!

Ygra, ich habe meinen letzten Beitrag gerade gelöscht! Ich war wohl zu schnell! Dein Beitrag ist jetzt nämlich angekommen und meine Frage damit überflüssig. Komisch!

Das Problem mit den zu kleinen Becken ist mir bekannt. Ich habe ja auch schon darauf hingewiesen. Du hast vollkommen Recht: Es sollte mindestens ein 54er Becken sein. Selbst das erscheint mir noch zu klein wenn man die Larven in nur einem Becken aufziehen möchte. Ich glaube wir sind uns einig: Je größer, desto besser! Ich habe nur leider nicht den Platz! Ein 54 Liter Becken könnte ich vielleicht noch unterbringen, das 30 Liter und das 12 Liter Becken raus und dafür noch ein zweites 54 Liter Becken und den Nachwuchs aufteilen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit!

Mal sehen wie ich das hinbekomme und wieviel Zeit mir meine Krabbendamen lassen.

Habt Ihr einen Tip für mich wie ich mit dem Algenwachstum umgehen soll? Erst habe ich mir grüne Algen gewünscht, jetzt wuchern sie wie verrückt. Das ganze Becken ist grün und wenn ich die Frontscheibe nicht regelmäßig sauber machen würde, hätte ich keinen Durchblick mehr.

Eine Frage an alle Krabbenfreunde: Ich würde mir gerne als Restfutterverwerter ein paar kleinbleibende Meerwasserschnecken in die Aufzuchtbecken setzen. Macht das Sinn und wenn ja, welche Arten kämen in Frage und wo bekomme ich sie her?

Danke für Eure Antworten und alles Gute aus Griesheim!

Armin


   
Hallo Moni alias Ygra!

Siehste, schon wieder! Deine zweite Antwort erscheint erst, nachdem ich auf Deine erste Frage längst geantwortet habe! Liegt wohl an irgendwelchen Überschneidungen, wenn wir gerade beide Online sind und uns zeitnah gegenseitig antworten.

Zu meinem Verständnis: Moni = Ygra? Und wie soll ich Dich in meinen Beiträgen nennen?

Mach's gut und alles Gute!

Armin (nur einfach Armin!)
Zitieren
#66
Hi Armin Icon_wink

Ygra ist Monis Spitzname, kannst du Jacke wie Hose verwenden. Icon_wink

Ja, das Verenden alle drei bis vier Tage liegt an den Häutungszyklen. Nein, dass das Wasser noch gut ist, siehst Du in der Tat an den Artemia. Dies sind ebenso empfindliche Krebstiere.

Wenn nach 15 Tagen die beiden immer noch da sind, dürften es sehr bald Megalopa werden und vielleicht auch Krabben…

Tropic Marin… das beste… naja, das sagen eigentlich alle von sich. Icon_wink Aber nix gegen Hans-Werner, sein Salz gilt in der Tat als gut.

Algen sind sehr gutes Futter für die Larven. Wir haben nur an der Frontscheibe einen kleinen Bereich immer wieder freigewischt, um beobachten und Fotos machen zu können. Wenn es zu sehr wuchert, kannst Du aber sicher etwas herausrupfen. Aber besser zuviel Algen als zu wenige, denke ich.

Turmdeckelschnecken gehen, junge lassen sich gut an jede Salinität gewöhnen. Eine andere Möglichkeit wären Rennschnecken (Gattungen Neritina, Nerita). Keine Wattschnecken aus der Nordsee nehmen – oder andere Schnecken, die schleimen. Dann bleiben die Larven nämlich an dem Schleim kleben und verenden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#67
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort! Ich fasse mich kurz, denn um vier Uhr schreit mich mein Wecker aus dem Bett. Mal sehen wo ich ein paar Schnecken herbekomme. Sie wären ja auch eine kleine Bereicherung für die Zeit ohne Krabbenaufzucht und halten das Becken vielleicht sauber.

Ich melde mich morgen wieder und antworte dann ausführlicher!


Alles Gute und eine ruhige Nacht!

Armin
Zitieren
#68
Hallo Leute!

Das ich keine Hoffnungen mehr auf eine erfolgreiche Aufzucht der M. aubryia-Larven habe, hatte ich ja bereits mitgeteilt.

Heute ist der 16. Tag nach dem Abwerfen. Immerhin hat es eine oder mit viel Glück, auch eine zweite Zoea-Larve geschafft. Es ist verdammt schwer, sie überhaut noch zu sehen! Sie tauchen plötzlich auf, sausen durchs Becken und sind wieder unsichtbar. Dafür fühlen sich hunderte Artemia-Nauplien seeehr wohl.

Hätten die Anfangsbedingungen der Aufzucht besser ausgesehen, könnten heute vielleicht noch einige Larven mehr im Becken schwimmen.

Ich zeige Euch jetzt das vielleicht letzte Bild einer meiner lebenden Larven am 16. Tag des Zuchtversuches. Es ist mehr als schlecht! Die Larve bewegt sich recht schnell durchs Wasser und meine Kamera hat keine Chance den Fokus auf ein derart kleines Objekt einzustellen.


   
Ihr braucht Fantasie oder Ihr glaubt mir. Das dunkle Teil im hellen Kreis ist eine Zoea-Larve. Aufgenommen am 15.06.2010.

Euch Allen vielen Dank für Euer Interesse und den vielen hilfreichen Beiträgen!

Ich werde natürlich weiter berichten! 16 Tage sind ein enormer Grund für den nächsten Versuch! Und nicht zu vergessen: Da gibt es ja noch wenigstens eine überlebende Larve!

Alles Liebe aus Griesheim!

Armin
Hallo Ollie!

Dir gilt natürlich der Dank für den Hinweis über die Schnecken! Ich war wohl einfach zu müde, wollte aber Eure Antworten nicht unbeantwortet lassen.

Alles Gute und Danke für Deine Unterstützung!

Armin
Zitieren
#69
Hallo Armin

dann bin ich ja mal auf den nächsten Versuch gespannt-
der könnte jadann schon klappen so gut wie es jetzt läuft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#70
Hallo Armin,

und ein Herzlich willkommen auch noch von mir Smile

Tag 16 ist in der Tat bereits erfreulich! Ich hoffe Du kannst demnächst einen weiteren Versuch machen und lässt uns daran teilhaben^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
Hallo Leute!

Heute, am 16.06.2010 und dem 17. Tag des Aufzuchtversuchs konnte ich leider keine Zoea-Larve mehr entdecken.

Ich hatte Spätdienst und komme erst jetzt zum schreiben. Videokamera und Fernseher sind eingeschaltet. Mir sind zwar in den letzten 15 Minuten zweimal USO's (USO = unbekanntes Schwimmobjekt) vor die Linse gehuscht, die um ein Vielfaches größer waren als die Artemia-Nauplien, aber auch keine Ähnlichkeit mit einer Zoea-Larve hatten. Genau erkennen um was es sich handelte, war mir nicht möglich, da die Objekte innerhalb zwei oder drei Sekunden wieder verschwunden waren. Vielleicht war es nur ein Fetzen abgerissener Algen.

Krabben halte ich erst seit August 2009. Aufzuchtberichte über die Metasesarma aubryi gibt es nur sehr wenige und eine wirklich erfolgreiche Aufzucht scheint wohl noch nie gelungen. Trotz aller Rückschläge werde ich es weiter versuchen. Mit meinen gesammelten Erfahrungen, euren für mich sehr wertvollen Ratschlägen und den Ideen, die noch in meinem Kopf sind und auf Umsetzung warten, hoffe ich doch bei einem der nächsten Zuchtversuche mehr Erfolg zu haben. Ich würde gerne mit eigenen Augen den Unterschied zwischen Zoea- und Megalopa-Larve sehen.

Jetzt ist noch Fütterung angesagt. Für meine Aubryi's, für die Artemia-Nauplien und für mich.

Bis Bald und alles Gute aus Griesheim


Armin

post scriptum: Die Zeit ist fortgeschritten. Begonnen habe ich den Beitrag am 16.06.2010, beendet am 17.06.2010.
Zitieren
#72
Morjen Armin Icon_wink

(Wednesday, 16. June 2010, 23:23)kurzeacht schrieb: Mir sind zwar in den letzten 15 Minuten zweimal USO's (USO = unbekanntes Schwimmobjekt) vor die Linse gehuscht, die um ein Vielfaches größer waren als die Artemia-Nauplien, aber auch keine Ähnlichkeit mit einer Zoea-Larve hatten. …Vielleicht war es nur ein Fetzen abgerissener Algen.
Klingt so, als seien einige Artemia-Nauplien nun zu kleinen Artemia herangewachsen.

Zitat:Aufzuchtberichte über die Metasesarma aubryi gibt es nur sehr wenige…
Wir kennen eigentlich keine. Bzw. Aufzuchtbericht beinhaltet für mich eigentlich erfolgreich. Hm, ich glaube, die Art ist nichtmal im Labor nachgezüchtet worden bisher.

Dr. Christoph Schubart hatte uns seinerzeit empfohlen, sie im Süßwasser schlüpfen zu lassen und erst tagelang aufzusalzen. Er hatte aber auch nur vermutet. Die Tiere leben wohl am Süßwasser, laichen aber anscheinend direkt ins Meer ab, meine ich inzwischen gesehen zu haben. Insofern wäre Meeressalinität wohl schon passender.

Zitat:Trotz aller Rückschläge werde ich es weiter versuchen.
Das ist schön! Smile

Zitat:Jetzt ist noch Fütterung angesagt. Für meine Aubryi's, für die Artemia-Nauplien und für mich.
Mahlzeit allerseits Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#73
Hallo Ollie, hallo Krabbenfreunde!

Du hast vollkommen recht Ollie: Ein Aufzuchtbericht sollte nicht nur Teilerfoge beinhalten. Habe ich den Fehler gemacht? Eigentlich wollte ich immer Aufzuchtversuch schreiben.

Was den Salzgehalt betrifft: Ich werde auch beim nächsten Versuch von Anfang an die volle Meerwasserkonzentration beibehalten. Also mindestens 25 bis 27 Gramm pro Liter bei einer Temperatur von ca. 25° C. Dann aber in mindestens einem 54 Liter Becken.

Ändern werde ich das Futterangebot, in dem ich zusätzlich auch Plankton anbiete und spätestens jeden dritten Tag frisch geschlüpfte Nauplien anbiete.

Der massive Algenbewuchs macht mir zur Zeit Sorgen. Ich kann immer wieder beobachten, daß die Artemia-Nauplien und junge Artemia sich in den Algen "verheddern". Sie zappeln zwar wie wild herum, können sich aber scheinbar nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es handelt sich um ein gewolltes Festhalten um die Algen abzuweiden.

Moni! Falls Du diesen Beitrag lesen solltest, wäre ich Dir sehr dankbar für ein paar technische Hinweise. In dem Bericht über die Aufzucht der roten Mangrovenkrabbe gibt es auch wunderbare Bilder. Wie habt ihr die hinbekommen? Nachträglich meinen Glückwunsch zum Aufzuchterfolg und dem wirklich sehr gutem Bericht. Ob ich es mit meinen Aubryi's jemals so weit schaffe?

Vielleicht habe ja eines erreichen können: Den Haltern der Metasesarma aubryi Mut zu neuen Zuchtversuchen zu machen. Ich fühle mich im Moment sehr einsam.

Das Thema ist noch lange nicht beendet! Über weitere Beiträge würde ich mich schon noch sehr freuen.

Euch Allen wünsche ich alles Gute!

Armin
Zitieren
#74
Schade dass der Erfolg nicht gegeben war -
wobei ein großer Teilerfolg vorhanden ist -
und zu diesem gratuliere ich dir herzlichst -

viel Erfolg beim nächsten Mal und lass uns weiter daran teilhaben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#75
Hallo Knut, hallo Krabbenfreunde!

Natürlich werde ich weiter berichten. Hab ich ja versprochen! Im Moment wird die Zeit zwar sehr knapp, da ich nächste Woche an einer Fortbildung für Kinaesthetics und ab dem 28.06.2010 bis zum 02.07.2010 an einer Freizeit in der Lüneburger Heide unserer Wohngruppe teilnehme. Es wäre also schön, wenn sich die nächste Mama mit ihrem Nachwuchs noch etwas Zeit lassen würde!

Zum besseren Verständnis: Ich arbeite in einem Behindertenzentrum für mehrfach schwerst körperlich und geistig behinderte Menschen im Schichtdienst. Wundert Euch also nicht, wenn so manch meiner Berichte mitten in der Nacht verfasst wird.

Alles Gute aus Griesheim


Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643