Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G.Quadratus läuft immer an der Scheibe entlang
#1
Hallo

nachdem Emma monatelang in der Versenkung verschwunden war, zumindest haben wir kein lebenszeichen gesehen ist sie in den letzten Tag sehr munter und sie zeigt sich oft, teilweise auch tagsüber.
Gestern Nacht gegen 24 Uhr hatte ich das Glück sie eine Stunde lang zu filmen, sie krabbelte noch länger rum aber meine Arme sind fast abgefallen vom Handy halten und mein Rücken brach auch fast durch wegen dem krummen sitzen *g* aber was macht man nicht alles um recht gut Aufnahmen zu bekommen. Und das in der Dunkelheit mit Handylicht.

Naja lange rede kurzer sinn, Emma ist systhematisch an den Scheiben entlang gekrabbelt, versucht hoch zu klettern, sie scheinen gar nicht dumm zu sein, denn sie hat das komplette Terrarium ( 1,30m X 60 cm ) umrundet, keine ecke ausgelassen.
In die mitte ging sie kaum, nur immer am rand entlang, zum klettern hat sie einen grossen Ast. Will sie nur ausbrechen ??? Machen das eure auch ?
Mir ist klar das das Terri noch nicht optimal ist, sind gerade noch ein bissl in der umbauphase, aufrüstphase nachdem wir es letztens komplett ausgeleert haben weil wir dachten das die Krabbe nicht mehr lebt. Nun müssen die Pflanzen erst mal wachsen. Habe zu den Grünlilien noch 2 Kletterfeigen gepflanzt. Die sollen schön die wände hochwachsen. Ich werde aber noch grössere Exemplare kaufen damit dies schneller geht.
Die Plastikpflanze rechts im Terrarium hab ich schon rausgeschmissen, da blieb sie schon ein bissl hängen, zwar nicht so tragisch, muss aber nicht sein.
Ich habe sehen können das das grosse Wasserbecken kein Problem darstellt, habe schon angefangen ein kleineres zu machen, aber nun lasse ich das alte mit der Pumpe. Es liegt in der mitte eine grosse Wurzel die nach draussen führt, ich werde aber noch Steine an die Wände und am oberen rand mit Heisskleber kleben, sicher ist sicher. Das Becken ist aber in dieser Form schon lange drin. Sie ist zweimal in das Becken rein, und schwupp wieder raus ( einmal im Video zu sehen )
Kann ich eigentlich so dünnere Korkplatten an die Terrariumwände kleben oder fault das zu schnell ?

Ich habe gestern auch eindeutig gehört das sie geräusche macht, hat sich angehört wie hmmmm zwitschern würde ich sagen, schwer zu beschreiben, es war kein kratzen der Beine, Scheren an dem Glas was ja auch Geräusche macht.

Video wird gerade bei YouTube hochgeladen, aber das dauert da es eine Stunde lang ist und 1,49 GB gross ist. Dann kann ich es hier reinstellen...anders hat es nicht geklappt.
Grrrrrrrrrr, YouTube geht auch nicht, da Video zu lang ist *grummel* dafür warte ich knapp 2 Stunden um es hochzuladen etc.
Naja werde das Video wohl auseinander nehmen müssen um es hier einstellen zu können.

Ganz liebe Grüße
Manu
Zitieren
#2
Hallo Manu,
möglicherweise spürt sie gerade einfach den Wandertrieb der mit dem Paarungsverhalten zusammenhängt. <-- ist aber nur eine vage Überlegung, keine fundierte "Diagnose"
Bezüglich der Pflanzen:
hast du sie vor dem Einsetzen ins Terrarium krabbentauglich vorbereitet? Bitte lies dazu unbedingt folgenden Thread durch:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo

ja habe ich gemacht, nach anleitung

Hmmm vieleicht ist es doch nicht gut sie alleine zu halten, warscheinlich fühlt sie sich alleine und sucht andere ???

Ganz liebe Grüße
Manu
Zitieren
#4
Zumindest spräche bei der Terrariumgröße nichts dagegen, wenn du noch weiter Tiere einsetzen wollen würdest.
Auch die von dir gehörten Töne sind übrigens keineswegs ungewöhnlich, sie kommunizieren mittels Stridulation
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo

ich hab schon öfters gelesen das sie geräusche machen, ist echt interessant wenn man es dann auch hört. Als das Licht noch aus war, "quitschte" sie des öfteren. Im Video ( muss mein Mann noch bearbeiten ) hört man es nicht so wirklich gut.
Ich möchte ja wenn die Krabbe Emma nicht mehr ist mit der Haltung aufhören, wenn ich mir welche dazu hole, geht es wieder von vorne los, wieder ihrgentwann ein einzeltier usw.
Aber abgeben möchte ich sie auch recht ungern, man liest immer wieder von Leuten das sie Tiere von anderen aufnehmen, aber nach einiger zeit das Hobby wieder aufgeben. Logischerweise geben diese dann die Tiere ab. Und wer weiss wer die dann nimmt. Bin da der Meinung das man für die Tiere und deren Leben eine grosse Verantwortung hat, das gilt nicht nur für Hunde oder Katzen sondern auch für Tiere die sich anscheinend nicht beschweren über ihre Haltung. Gerade da ist es wichtig. Denn sie haben nur ihr Leben. Für uns ist eine bestimmte Zeit aber für sie ist es das ganze Leben.
Ich kenne halt keinen der Terrarienbewohner hat.
Wo ich sie ruhigen gewissens abgeben kann ist über das Internet auch recht schwierig zu erfahren.

Ganz liebe Grüße
Manu
Zitieren
#6
*kopfschüttel* ich würde sie an deiner Stelle an niemanden abgeben – immerhin lebt sie nun schon seit ca. sechs Jahren bei euch, da sollte man sie nicht nochmal wo neu eingewöhnen. Ist doch nach so einer Zeit quasi schon ein Familienmitglied, wenn auch eines, dass sich bevorzugt versteckt hält Icon_wink
Und letztendlich bist du ja nicht gezwungen weitere Krabben zuzukaufen. Deine Emma kommt auch gut alleine klar, sprich du kannst Beibesatz zuholen, musst es aber nicht tun.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Hi,

süß. Smile
Meine Kani hatte auch schon so eine Wanderphase mit Quietschen. Da ist sie dann nicht mal weggerannt, als ich -sehr vorsichtig- am Becken vorbei bin, nur erstarrt hinter nem kleinen Ast gesessen *du siehst mich nicht, du siehst mich nicht...*
Nachdem ich letzten Monat umgezogen bin, waren mal beide Damen an der Frontscheibe untewegs - und das am hellichten Tag, war, als ich nach hause kam, schon sehr erschreckend, da unerwartet! Das war dann wohl stressbedingt.
Emma sieht aber nicht wirklich gestresst aus Icon_wink, schönes Video. Und noch schönere Krabbe. Smilie_krabbe

VG Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#9
Hallo

@ Kanksi, Danke sehr
Hab mich auch arg gewundert das sie 3 Tage ( Nächte ) duch die Gegend gewuselt ist. Das hat sie in sehr sehr grossen abständen mal, ist aber wirklich super selten. In dieser Phase ist sie auch viel weniger schreckhaft, so wie deine auch. Normalerweise genügt es nur ansatzweise ist zimmer zu kommen, man sieht nur ein schwupp und weg von der Krabbe in einen affentempo.
Wenn sie hummel im hintern hat, dann bleibt sie einfach da sitzen wo sie ist wenn man vorsichtig ran geht.
Ich habe sie versucht zu messen, da sass sie in der Terrariumecke, da kamen wir nicht dran zum messen, anfassen tun wir sie nicht aus angst vor den Scheren Icon_mrgreen so hat mein Mann dann total vorsichtig ein bissl von hinten an die Krabbe geklopft, da ist sie langsam ein paar schritte zur seite gegangen.
Der Carapax ist übrigens etwas weniger als 7 cm breit so wie wir das sehen konnten.
Nun ist sie wieder in der Versenkung verschwunden

Ganz liebe Grüße
Manu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643