Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Substrat für Triops
#1
Hey,

ich weiß, dass feiner Sand für Triops am geeignetsten ist.
Vorrätig habe ich zurzeit noch Vogelsand, was ja im Grunde auch Quarzsand ist. Er enthält aber auch viele Kalkbestandteile, Calcium und Anisöl und ich denke, dass diese Bestandteile schädlich für die kleinen Krebstiere ist und mehrfaches Ausspülen nicht ausreicht, oder?

Da diese Tiere aber sowieso in temporären Gewässern, wie Pfützen, leben, würde sich doch auch Erde bzw. Terrarienhumus eignen, oder liege ich da falsch?

Phillip

Zitieren
#2
Hi Philiip,

durchaus denkbar. Ist aber auch nicht unser Spezialgebiet. Ich würde Dir mal Timm Adam empfehlen: www.evertebrata.de Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Bitte keinen Vogelsand nehmen, der Kalk härtet das Wasser auf und das Anisöl schadet ihnen.
Du kannst Erde nehmen, aber bei den Buddelaktivitäten der Triops wirst du sie nicht mehr sehen.
Irgendwo wirst du doch etwas Sand auftreiben können?
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#4
Hi,

Danke für Antworten.

OK, dann habe ich richtig gedacht. Aber brauchen Triops als Krebstiere nicht Kalk für ihre Panzer?

Natürlich könnte ich den Sand auch kaufen, aber vorher würde ich gerne kostengünstige Alternativen durchdenken Icon_wink
Klar, wir haben hier einige Spielplätze. Aber ist der Sand nicht etwas grob?

Phillip

Zitieren
#5
Nein, Triops gedeihen am besten in Regenwasser. Für T. cancriformis ist feiner Quarzsand am besten.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#6
Du kannst den Sand auch nicht einfach vom Spielplatz klauen. Icon_wink Den musst du schon kaufen – der ist aber wenigstens geprüft. Bausand ist das nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hey,

heute hat mir jemand ganz feinen Sand mitgebracht. Er meint, es wäre Reptiliensand. Ist das gewöhnlicher Quarzsand oder enthält der irgendwelche für Triops schädlichen Zusätze?

Phillip

Zitieren
#8
In Sand für Reptilien darf eigentlich nichts schädliches drin sein. Höchstens ist er nicht zu scharfkantig, da er sonst z.B. bei Schlangen aufscheuern könnte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643