Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma notophorum cf. white arm
#1
Hallo zusammen,

ich richte zur Zeit ein Becken für Geosesarma notophorum cf. white arm ein.
Jetzt wollte ich fragen, ob 5-6cm Substrat Höhe reichen? Ich habe nämlich leider nicht mehr Humus da.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#2
Hallo KrabbyFan

Ich würde sagen nein, musst ja auch bedenken das Pflanzen auch was zum Wurzeln brauchen, es sei denn du wolltest keine Pflanzen einsetzten.

Ob die Notophorum Gänge anlegt kann ich noch nicht beurteilen da ich diese Art noch nicht habe. Ich bin auch gerade dabei ein Terrarium für sie herzurichten und brauche aber noch Material dafür.

Ich denke 10cm sind minimum, aber wie gesagt kann nichts genaues dazu sagen.

LG
Martina
Zitieren
#3
Hallo Martina,

müssen es unbedingt gepresste Kokosfaser Ziegel sein oder kann ich auch dieses Substrat hier verwenden: http://www.amazon.de/Zoomed-Eco-Earth-Lo...ref=sr_1_3 oder könnten da vielleicht irgendwelche Düngerzusätze oder sonstige chemischen Zusätze zur Tötung von Keimen etc. drin sein?
Das ist ja Kokosnuss Substrat, also das Gleiche wie in den gepressten Ziegeln nur lose...
Ich habe nochmal nachgemessen und habe festgestellt, dass die Substrat Höhe vorne 6cm beträgt und hinten fast 7cm. Würde das nicht für Pflanzen reichen?
Wie hoch soll das Substrat sein? (Mein Becken ist 60x30x30cm)

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#4
es ist herbst. geh doch raus in den wald, und sammel laubhumus, wenn du keinen kaufen möchtest.
Zitieren
#5
Ich hätte aber lieber Kokosfaserhumus. Deshalb habe ich ja gefragt!
Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen kaufen möchte. Lies dir bitte meine Frage nochmal durch...
Außerdem habe ich mit Erde aus dem Wald schon schlechte Erfahrungen mit Schimmel gemacht!
Deshalb bevorzuge ich Kokosfaserhumus, weil mir dieser noch nie schimmelte.


Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#6
Da das Substrat auch für Wirbellose angegeben wird, sollte/darf meines Erachtens nichts drin sein, das Wirbellose schädigt.
Sicherheitshalber würde ich aber auch beim Hersteller nachfragen.
Wenn du auf der verlinkten Seite bis zum Textende scrollst, dann ist da ein Button mittels dem du eine Email an den Europäischen Kundenservice von Zoomed senden kannst.
http://zoomed.com/cm/company-information...rvice.html

Irritierend finde ich allerdings die sehr stark variierenden Gewichtsangaben. So wird das Produkt als solches mit einem Gewicht von 1,1 kg angegeben, Produktgewicht inkl. Verpackung jedoch mit 2,5 Kg *am_Kopf_kratz* Verpacken die in Beton-Kartons?
Tja und dann stellt sich halt die Frage, ob es tatsächlich das Gleiche ist, wie aus den Pressziegeln, denn da würde eine Menge von 8,8 L locker um 4 kg wiegen (ca. 600g für das Presssubstrat + knapp 3,5 L Wasser (= 3,5 kg)). Selbst wenn du das Produkt in einem Laden für 4 € bekommst, erscheint mir diese geringe Menge arg teuer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni,

ich habe dem europäischen Kundenservice eine Email geschrieben.
Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass das Substrat vorne knapp 6cm hoch ist und hinten 7cm. (Mein Becken ist nur 30cm hoch)
Würde das nicht ausreichen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Größtenteils durchaus, sofern du ausreichend viel oberirdische Struktur in Form von Moosen, kleinen Wurzeln oder Rindenstücken, Pflanzen, Schneckenhäuser etc. einbringst – eine Terrarienecke solltest du allerdings trotzdem höher aufschütten (da mindestens 10 cm) denn insbesondere tragende Weibchen buddeln sich gerne etwas tiefere Gänge und weiten diese unterirdisch zu kleinen Höhlen aus. Ich würde also im hinteren Bereich ein Viertel der Grundfläche höher gestalten – mithilfe einer Korkrinde kannst du da problemlos eine Ecke abteilen und als Terrasse gestalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Kleine Änderung und zwar habe ich heute nochmal einen Humusziegel von Exo Terra gekauft. Komme ich damit von 6cm Höhe auf 10cm?
Denn im Laden gab es nur noch einen Ziegel... Ich hoffe wirklich dass, das dann reicht.
Meint ihr 1 Ziegel reicht?Huh
Denn ich möchte heute unbedingt noch das Becken fertig einrichten. Smilie_krabbe
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Wie groß ist das Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Voll blöd wenn man auf die schnelle nicht das bekommt was man will, ich kenne das auch hier in Salzburg.

Mach mal Foto von deinem Becken, bin neugierig!
Zitieren
#12
Das Becken ist 60x30x30cm.
Brauche ich unbedingt eine Wasserschale, wenn ich jeden Tag 1-2 Mal sprühe?
Und wieviele White Arms kann ich darin halten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Guten Morgen

Anscheinen brauch man für diese keine Schale, ich selber würde was ganz kleines anbieten. Ich denke mal fünf bis sechs Adulte Tiere haben da sicher Platz.

LG
Martina
Zitieren
#14
*nickt* Eine kleine Wasserschale ist bei cf. notophorum nicht falsch. Besatzstärke darf bei guter Strukturierung (auch in die Höhe) bis zu acht Adulit betragen. Mehr würde ich nicht einsetzen, sonst hat Nachuchs da kaum Chancen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Würde eine flache Wasserschale mit den Maßen 8x6x1,5 cm ausreichen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#16
Ja, würde völlig reichen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Was für Steine würdet ihr mir für ein Notophorum Becken empfehlen bzw. welche Steine habt ihr selbst in euren Becken?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#18
Hallo Krabby

Ich hab in meine Terrarien Lochgestein, diese hab ich im Pool bis zur Wasseroberfläche aufgebaut. Ich nehme sie sehr gerne her wegen den Löchern, meine Jungtiere lieben sie.

Larvastein find ich auch super, ich hab einen da konnte ich Löscher rein böhren, dann hab ich noch nen anderen großen da hab ich keine Löscher rein bekommen, vielleicht hatte ich einen Holzbohrer (wenn das mein Mann wüsste *G*)

LG
Zitieren
#19
Und muss ich wenn ich einen Stein in ein Notophorum Becken einbringe, vorher auch einen Test mit Wasserflöhen auf Schwermetalle, wie Kupfer etc. machen?
Ich würde auch gerne noch Moos und Farn aus dem Wald für das Becken holen. Auf was muss ich achten, wegen Autoabgasen etc.?
Wie mache ich das am besten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#20
Also ich sehe das mit den Steinen nicht so eng. Ich nehme Steine aus dem Garten und gut ist es. Damit gebe ich natürlich keine Garantie das das immer klappt. Aber ich denke eventuelle Kupfereinschlüsse im Gestein sind eher ungefährlich (weil selten).

Moose und Farne aus dem Wald holen ist eines Wissens nach nicht erlaubt, weil man nie weiß, ob man nicht etwas erwischt was unter Naturschutz steht.

Aber wenn man das machen möchte, dann sollte man sich fernab von Feldern und Straßen und Bahngleisen etwas suchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Hallo,

naja wenn es unter Naturschutz steht, dann kaufe ich das Moos lieber in einem Terraristik Shop.
Könnte ich dieses verwenden: http://bollog.tradoria.de/p/64822207/dra...nd-1-liter

Dort steht ja dran, dass dieses Moos frei von jeglichen Chemikalien ist.

Ich habe bei dem Shop nachgefragt, ob es gedüngt wurde und die haben mir gesagt, dass es komplett unbehandelt ist.

Kann ich das Moos also sofort ins Becken setzen?

Würdet ihr das Moos sofort ins Becken setzen ohne zu wässern?

Kann ich Regenbogenstein-Platten verwenden?

Ich habe mir 2 Dennerle Garnelen Röhren (Tubes), gekauft, bei denen ein Etikett aufgeklebt war.

Jetzt habe ich das Etikett entfernt, aber es befindet sich noch der Abdruck oder Klebereste des Etikettes auf den Röhren... Ist das schädlich für die Krabben?

Wie bekomme ich das am besten weg? (Mit Wasser abschrubben geht nicht, es will einfach nicht weggehen) Icon_sad

Ich würde die Röhren nämlich gerne als Wohnung/Versteck für die Mandarinkrabben verwenden...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#22
Hallo Krabby

Bei Pflanzen wäre ich immer vorsichtig, Händler lügen leider manchmal um Profit zu machen. Mein Vertrauen gegenüber einen Händler ist stark gesunken, ich müsste ihn schon sehr gut kennen um ihn zu vertrauen.

Wegen deine Röhren, ich denke die hast du umsonst gekauft, sie werden sie sicher nicht nutzen. Krabben mögen es richtig eng, so das sie gerade mal reinpassen, so fühlen sie sich geschützter. Auch sind die Röhren vorn und hinten offen, so dass sie wiederum jeder Zeit überrumpelt werden können.

Wegen dem Kleber, ja der ist lästig, jedes Mal frage ich mich wieso sie das da drauf kleben müssen, schaut einfach nur scheiße aus und um der schädlich sein wird, weiß ich nicht. Haste schon probiert sehr heißes Wasser mit sehr harten Bürste?

LG
Martina
Zitieren
#23
Hallo Martina,

ja ich habe es mit sehr heißem Wasser versucht. Eine unbenutzte Bürste habe ich leider nicht da.

Ich würde ja gerne Kork verwenden, aber dieser fing mir bis jetzt immer trotz Vorbehandlung mit sehr heißem Wasser und einem Schwamm an zu schimmeln Icon_sad

Was könnte ich denn noch als Verstecke verwenden?

Ich habe mir in einem Shop Bromelien Ableger bestellt. Wielange muss ich die wässern? (Sind ohne Erde, nur mit Moos umwickelt.)
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#24
Kork mit einem Schwamm abzuschrubben bringt nur wenig Erfolg, dafür braucht man eine etwas härtere Bürste, die auch in den kleinesten Ritzen Reststoffe rausbürsten kann.
Zu den Kleberesten: Schreib doch mal den Hersteller an oder rufe dort an. Die sollten am ehesten wissen, wie man die Reste unschädlich entfernen kann.
Zum Thema Wässerungszeiten:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642 <-- dort solltest du alle nötigen Infos finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Um Aufkleberreste zu entfernen gibt es einen speziellen Klebereste Entferner.Bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt. Den den ich habe ist von Mellerund und hatte ihn glaube ich mal bei OBI gekauft. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Volker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643