Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aus zwei 60er Aquarien wird ein Paludarium
#26
Hallo,

mein trächtiges Weibchen ist gerade im Wasser. Ist das normal? Ich finde sie hat recht wenig Eier, oder werden die noch größer?

Hier mal ein Bild

   

Nun würde ich mich aber wirklich mal über Antworten freuen.

Gruß
Zitieren
#27
Hm, wie lange trägt das Tier nun schon? Ich würde ja mal auf frühes Trächtigkeitsstadium tippen und sooo wenig Eier sind das da m.E. nicht – grob geschätzt dürften das locker um 50 Eier sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo Ygra,

die Paarung war am 9. Oktober, vergraben hat sie sich circa am 7. Dezember.

Gruß
Zitieren
#29
Folgt man den bisherigen berichten, so werden die Eier nicht sonderlich lang getragen – bzw. ab da wo eine Trächtigkeit bemerkt wurde, können so fünf bis sechs Wochen zugerechnet werden. Was aber recht auffällig ist, ist die lange Tragzeitdauer nach dem Schlupf der Jungkrabben. Mehrfach wurde hier davon berichtet, dass die Weibchen die geschlüpften Jungkrabben noch über Wochen unter der Bauchklappe behüteten – sie zeitweilig von dort aus auch entließ, aber später auch wieder aufnahm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Danke für die Antwort. Ich werde gespannt beobachten und mich über jede kleine Krabbe freuen. Magst du mir meine anderen Fragen auch noch beantworten?
Zitieren
#31
Hallo,

hab heute mein trächtiges Krabbenweibchen mal wieder sehen können und hab mich gewundert, dass die Bauchklappe nun weiter geschlossen ist und die "Eier" nun dunkel sind. Ist das nur eine weitere Stufe der Trächtigkeit oder sind die Eier hin?

   

Gruß
Zitieren
#32
Hallo,

konnte gerade noch ein Bild von einem der Männchen schießen, auf dem man gut sehen kann, wie die fehlende Schere nachgebildet wird.

   

Gruß
Zitieren
#33
(Monday, 2. December 2013, 17:55)Big-E schrieb: Die Rückwand gefällt mir so immer noch nicht, da muss ich mir noch was überlegen. Über Ideen würde ich mich freuen, am besten etwas, was man im laufenden Betrieb anbringen kann.

Hallo,
in vielen Terrarien wird oft dieses Baumfarnmaterial verwandt, und als kleinere Fläche an die Glasscheibe geklebt, auch mehrere Nebeneinander.
Allerdings ist zweifelhaft ob so ein Produkt aus dem Regenwald nachhaltig ist.
In einem anderen Thema wurde über Weißtorf berichtet.
Meine Methode währe irgenwelche Formen aus Acryl ausschneiden, und darauf dann Struktur aus Styropor/-dur oder Bauschaum mit Fliesenkleber und Epoxi versiegelt,
aber nur an den Rändern mit kleinen Punkten angeklebt (abnhembar).
Diese Wandfliesen ähnliche Konstruktion lässt viele Möglichekeiten entstehen finde ich.

MfG
Zitieren
#34
Hallo,

danke aquaterra für die Antwort. Das mit den Formen aus Acryl hab ich nicht verstanden. Gibt es da ein Bild zu?

Hat jemand ne Antwort auf meine anderen Fragen?

Gruß
Zitieren
#35
(Saturday, 11. January 2014, 12:37)Big-E schrieb: hab mich gewundert, dass die Bauchklappe nun weiter geschlossen ist und die "Eier" nun dunkel sind. Ist das nur eine weitere Stufe der Trächtigkeit oder sind die Eier hin?

hm… gibt da meines Erachtens drei Möglichkeiten, jedoch kann ich auf dem Foto nicht gut genug erkennen, welche von ihnen nun bei deiner Krabbe vorliegt.
Entweder sind es nu keine Eier mehr, sondern schon geschlüpfte Jungkrabben, sprich möglicherweise ein Teil schon abgestiegen, ein Teil noch unterm Bauch hockend
oder fast Geschlüpfte, wo sich nicht nicht die komplette Eihülle resorbiert hat.
Oder aber es ist ein neuer Eiansatz.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Ich dachte dabei an Acrylglas o.Ä. in irgendeine Form gesägt.
Das sozusagen als Grundplatte, und darauf dann alles andere.

Ein sehr interressantes Projekt insgesamt.
Wie schwer ist das Terrarium jetzt ungefähr?
Zitieren
#37
Hallo,

danke Ygra, dann werde ich wohl einfach abwarten müssen und der Natur ihren Lauf lassen.

@aquaterra, ich konnte das Paludarium alleine tragen. Ich schätze 20 Kilogramm.

Gruß
Zitieren
#38
Hallo,

konnte ein Bild von der verlorenen Schere kurz vor der Häutung machen.
Sieht sehr interessant aus, da man kurz vor der Häutung die neue Schere in dem Beutel/Sack gut erkennen kann.

   

Und hier nochmal in Nahaufnahme

   

Er hat sich heute übrigens erfolgreich gehäutet und hat nun wieder alle Gliedmaßen.

Gruß
Zitieren
#39
*nickt* finde ich auch immer wieder spannend.
Schön, dass du es im Foto festhalten konntest
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Find ich auch, die Krabben sind wirklich die die sich bei mir am meisten zeigen. Da kann man immer mal wieder ein Foto machen.

Wie macht ihr eigentlich Fotos? Bei Handy mit Blitz hab ich oft das Problem, dass das Licht mit auf dem Bild ist und ohne Licht ist nichts zu erkennen.

Gruß
Zitieren
#41
Hallo,

bei mir hat sich doch Nachwuchs eingestellt. Vier kleine Krabbler konnte ich bisher auf einmal Zählen. Wie viele wirklich im Becken sind kann ich unmöglich sagen, da überall Hölzer und Laub sind.

Und da kommen wir auch schon zu meinem nächsten Anliegen. Die Hölzer die für Verstecke sorgen, nehmen natürlich auch viel Raum im Becken ein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Krabben sich zu oft in die Quere kommen. Das könnte aber auch am Geschlechterschlüssel von 1.2 (W/M) liegen. Bei AndreX habe ich damals fünf Tiere bestell, 3.2. Weil die beiden anderen Weibchen sich gerade gehäutet haben, hat er mir nur meine drei Krabben geschickt.

Meint ihr, dass "Problem" lässt sich mit den zwei weiteren Krabbendamen lösen?

Desweiteren überlege ich, die Hölzer durch Lochgestein zu ersetzen, bzw. eine Mischung aus kleinen Hölzern und Lochgestein zu nehmen. Was haltet ihr davon?

Gruß

Ach so. Hier noch ein Bild von einem Krabbenbaby. Carapax circa 2-3 mm.

   

Gruß


Zitieren
#42
Nuja, ich würde vorrangig darin ein Problem sehen, dass du derzeit beim Umbau versehentlich Jungkrabben verbuddeln/quetschen/etc. könntest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo Ygra,

ja, das ist auch meine Sorge. Problem ist auch, dass die Dame des Hauses sich vor kurzem schon wieder gepaart hat. Aber man kann den Umbau ja schonmal Planen und besprechen und dann muss ich sie gegebenenfalls ins Quarantänebecken setzen, damit nicht immer wieder neue Jungtiere ins "Hauptbecken" kommen.

Gruß
Zitieren
#44
Hallo,

ich Zitiere meine Frage mal selber ;-)

(Tuesday, 4. March 2014, 19:25)Big-E schrieb: Die Hölzer die für Verstecke sorgen, nehmen natürlich auch viel Raum im Becken ein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Krabben sich zu oft in die Quere kommen. Das könnte aber auch am Geschlechterschlüssel von 1.2 (W/M) liegen. Bei AndreX habe ich damals fünf Tiere bestell, 3.2. Weil die beiden anderen Weibchen sich gerade gehäutet haben, hat er mir nur meine drei Krabben geschickt.

Meint ihr, dass "Problem" lässt sich mit den zwei weiteren Krabbendamen lösen?

Desweiteren überlege ich, die Hölzer durch Lochgestein zu ersetzen, bzw. eine Mischung aus kleinen Hölzern und Lochgestein zu nehmen. Was haltet ihr davon?

Gruß
Zitieren
#45
Hallo,

die Jungkrabben entwickeln sich prächtig. Einzelne Tiere haben schon einen Carapax von 6mm.

Gruß
Zitieren
#46
Klingt doch gut Smilie_krabbe Wieviele Jungtiere hast du zur Zeit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Das kann ich dir unmöglich beantworten Moni. Vor etwa einer Woche konnte ich 7 zählen, aber ich denke das da noch mehr sind. Ist doch recht unübersichtlich das Becken. Teilweise kann ich nichtmal alle adulten Tiere sehen.
Zitieren
#48
Hallo,

ab welcher Größe kann man Krabben eigentlich abgeben?

Gruß
Zitieren
#49
Sinnvollerweise ab einer zuverlässigen Geschlechterbestimmung würde ich sagen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Hallo,

mein Weibchen, welches sich im März das letzte mal gepaart hat, ist seit dem auf dem Landteil. Da ich vor einigen Wochen keinen fauligen Geruch feststellen konnte, habe ich mich dazu entschlossen nicht nach ihr zu suchen. Auch der Höhleneingang wurde benutzt und umgebaut.

Nun habe ich auf dem Landteil mehrere kleine Krabben entdeckt. Carapax liegt bei einem Millimeter.

Ich halte den Landteil schön feucht und verteile zerriebenes Flockenfutter. Kann ich sonst noch was machen? Was macht die Krabbe noch an Land?

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643