Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe, Größe, Herkunft
#1
Hallo!
Ich bin drauf und dran, mir eine Harlekinkrabbe zu kaufen. Es stehen aber zwei Argumente dagegen.

1. Größe
Kann mir jemand sagen, welche Srfahrungen er mit denen gemacht hat. Welche Maximalgröße diese erreicht haben. Aus dem Internet kan man entnehmen, dass sie bis zu 40cm Gesamtdurchmesser erreichen können. Aber ich hab nirgendwo dahingehende Fotos gefunden. Wie groß werden sie durchschnittlich und wie wahrscheinlich werden sie wirklich so groß? Ich mein, wenn ich mir ein 60 cm tiefes Terrarium kaufe, können sie sich irgendwann kaum noch drehen..

2. Herkunft
Da diese Tiere kaum gezüchtet werden, sonder meist aus den Ursprungsländern weggesammelt werden, frage ich mich inwiefern das umweltfreundlich ist. Ich möchte durch meinen Kauf nicht irgendwas Unrechtes unterstützen. Hat da jemand Ahnung?

Falls die Antworten so ausfallen, dass ich mich dagegen entscheide; kann mir jemand eine Art empfehlen, die ähnlich aktiv und zeigefreudig sind und vllt auch ein wenig Zutrauen gewinnen können UND die etwa mittelgroß werden, also bis Gesamtgröße max 20-30cm.

Schon im Voraus Danke Danke!
Zitieren
#2
Hallo,

also wie groß sie werden können, zeigt ganz gut dieses Thema: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6472.html
und ich denke da ist noch Luft nach oben. Aber die meisten Harlekinkrabben im Handel haben einen Carapaxdurchmesser von 2-4 cm und bis die so groß sind vergeht noch Zeit. Man sollte sich aber immer bewußt machen, dass man unter Umständen ein größeres Becken anschaffen muss.

Alle im Handel angebotenen Krabben sind Wildfänge, außer einige Arten von Privat, welche leichter Nachzuzüchten sind. Ob man damit die Natur schadet kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du das nicht "riskieren" willst, würde ich dir eine Nachzucht einer Geosarma Art empfehlen. Die Tiere die in Terrarien aufgewachsen sind, sollen lange nicht so Scheu sein wie ihre aus der Wildnis importierten Eltern.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo MinkaNeu,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich glaube die Cardisoma solltest du dann besser von aus deiner Planung streichen, denn tatsächlich könnten die Tiere sogar eine Gesamtspannweite von annähernd 55 cm (möglicherweise sogar noch mehr) erlangen.

(Friday, 1. February 2013, 9:59)MinkaNeu schrieb: 2. Herkunft
Da diese Tiere kaum gezüchtet werden, sonder meist aus den Ursprungsländern weggesammelt werden, frage ich mich inwiefern das umweltfreundlich ist.

Also diese Tiere werden nicht kaum, sondern nie gezüchtet – insofern kannst du Cardisoma nur als Wildfang erwerben. Und umweltfreundlich? nun das ist das Sammeln von Tieren wohl nie, man zwingt sie in Gefangenschaft und wenn sie die Wahl hätten, würden sie ein Leben in Freiheit sicherlich vorziehen. Ich denke diesen Punkt solltest du als erstes für dich abklären – kannst du Tierhaltung an sich für dich verantworten oder nicht? Sofern ja, dann kannst du ja mal etwas detaillierterer schreiben, was genau du dir unter Krabbenhaltung vorstellst, denn nur so kann man abschätzen, ob es wirklich geeignete Tiere für dich wären.

(Friday, 1. February 2013, 9:59)MinkaNeu schrieb: eine Art empfehlen, die ähnlich aktiv und zeigefreudig sind und vllt auch ein wenig Zutrauen gewinnen können UND die etwa mittelgroß werden, also bis Gesamtgröße max 20-30cm.

Wirklich aktiv und zeigefreudig sind nämlich auch Cardisoma nicht unbedingt – du kannst Glück haben, dass deine Krabbe sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit regelmäßig zwigt, es kann aber genauso gut ein Exemplar sein, dass ein Leben im Hintergrund vorzieht. Krabben sind echte Individualisten, die neben typischen Verhaltensweise auch die eine oder andere Marotte ausbilden.
Zur Größe:
Also der Größenunterschied einer Krabbe mit Gesamtgröße 20 cm ist enorm zu einer mit 30 cm, insofern wären Infos darüber sinnvoll, wie groß das verfügbare Haltungsbecken denn sein wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Also, habe jetzt ein Terrararium bestellt, Wasserstand bis 25cm, sonst 120 lang, 60 tief und 80 hoch. Habe vor in zwei Ebenen zu bauen. Unterer oder seitlicher Wasserbereich und den Rest Humus. Den habe ich auch schon gekauft, ebenso eine Ananas zum einpflanzen. Wird auch gewässert sobald sie ausschlägt. Möchte dann nach oben hin Klettermöglichkeiten aus Wurzeln und Rinde bauen. Naja. Konkret plane ich, wenn ich das Terrarium vor der Nase habe. Und die Auswahl des Tieres hat ja auch Einfluss.

Wegen der anderen in Frage kommenden Arten:
Habe nur 20-30 cm geschrieben, da ich wenig Ahnung in Sachen Artenvielfalt habe. Mir geht es darum, dass ich gerne eine größere Krabbe hätte oder zwei wenn dies je nach Art geht. Mich sprechen sie mehr an, als diese kleines Arten Geosarma, Pseudosarma etc. So mindestens 6-10cm Carapax Breite wäre schon schön. Natürlich muss sie auch nicht zu schwer zu erwerben und muss ebenso nicht selten sein. Lieb wären mir zeigefreudigere Exemplare. In der Krabbenfibel sind zwei größere dargestellt, aber diese sollen sehr scheu sein.

Zu dem, was ich mir unter Krabbenhaltung vorstelle:
Das ist ohne Erfahrung kaum zu sagen. Terrarium so wundervoll und gift/gefahrenlos einrichten. Sand und Wasserareale je nach Krabbe. Und Versteckmöglichkeiten bieten. Sich um Klima und vernünftige Wasserqualität kümmern, Essen zur verfügung stellen und wenn nötig säubern und Wasser wechseln. Habe jetzt auch nicht so viel zu unterschiedlichen Anforderungen der Tiere gelesen bzw gefunden. Das Terrarium könnte nach Anforderungen der Tiere auch noch in ein größeres ausgewechselt werden, aber bei 150cm wäre wohl Schluss.

Alles angepasst je nach Krabbe. Da muss man sich dann noch konkret informieren, aber eigentlich bereite ich mich dann nach Auswahl vor. Habe im Forum zB auch schon
Massen über die Harlekinkrabbe gelesen.

Sorry für den langen Text. Hoffe, das reicht erstmal an Informationen. Und vielen Dank für Eure Antworten. Hier im Raum Berlin scheint man recht aufgeschmissen und findet keinen Tier oder Aquarienladen, der sich in diese Richtung auskennt. Zumindest hab ich das bisher nicht.
Zitieren
#5
Na, das sind doch schon mal ein paar konkretere Infos und für lange Texte muss man sich hier nie entschuldigen Icon_wink
Wenn du dich mit einer Einzeltierhaltung anfreunden kannst und bei Bedarf auch ein Haltungsbecken mit Kantenlänge 150 x 60 x 80 cm aufstellen würdest (in einigen Jahren, falls die Krabbe ihre mögliche Maximalgröße erreichen würde), dann spricht ja nichts gegen die Haltung einer Cardisoma armatum.
Bei einem durchdachten Beckenaufbau sieht man die auch immer wieder mal, was leider beispielsweise bei Gecarcinus lateralis und G. quadratus nicht der Fall ist. Die sind schön groß, aber seeeeeeeeehr scheu.
Allerdings muss man damit leben, dass die Krabben ihre Umgebung sehr aktiv mitgestalten, das wirkt sich insbesondere für sämtliche Bepflanzung über kurz oder lang vernichtend aus. Damit lebt man dann entweder, oder aber pflanzt regelmäßig nach.


Wenn es hingegen eher eine Gruppe Krabben sein sollte, dann würde ich im 120er im Mehr-Ebenen-Aufbau (gefluteter Boden und Landebenen darüber angeordnet) eine Gruppe Neosarmatium africanum oder Sesarmops intermedium , Pseudosesarma bocourti – das ist die größte der Pseudosesarma-Arten, der Steckbrief kann aber dennoch zugrunde gelegt werden – oder Perisesarma huzardi einsetzen.
Alternativ zur größeren Gruppe wäre auch eine Kombination dieser Arten denkbar. Bei der Vergesellschaftung zweier Arten pro Art ein Trio 1.2, bei drei und mehr Arten jeweils ein Paar
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Die Neosarmatium africanum klingt nett :-) kannst Du mir sagen, wo ich solche bekomme? Kann man diese denn mit den anderen vergesellschaften? Oder wie viele würdest Du mir von dieser Gruppe empfehlen für mein Terrarium?
Zitieren
#7
Habe Neosarmatium von IA die kriegt man relativ oft hab ich das Gefühl. Komm jetz in den dritten Monat wo ich se hab und ich würd die 2 Krabbler sofort wieder nehmen eben weil se so verschieden sind.
Schau mal in der Krabbenfibel weiter hinten.... Wenn mein Hirn sich nicht täuscht ist da ein Beispielbecken in dem Neosar und andere drin sind welche ungefähr die gleiche Größe haben werden....
Die Menge kommt letzendlich auf die Strukturierung an so das jede genügend Platz hat zum sich verewigen (das meine ich wörtlich die bauen alles um und wenns fünfmal größer is wirds halt umgeworfen.....).
Zitieren
#8
Aber sind das jetzt unterschiedliche, die meinerti und die africanum? Ich hab gelesen, dass das verschiedene sind. Bei IA gibts die meinerti. Macht das was, wenn die schon ausgewachsen sind?
Zitieren
#9
N. africanum gibt es meines Wissens derzeit bei Interaquaristik und die anderen Arten sind eine Geduldsfrage. Einfach immer wieder mal suchen, man kann so ein Becken ja auch nach und nach besetzten.

(Saturday, 2. February 2013, 8:27)MinkaNeu schrieb: Die Neosarmatium africanum [...] wie viele würdest Du mir von dieser Gruppe empfehlen für mein Terrarium?
Kann ich erst abschätzen, wenn der letztendliche Beckenaufbau steht. Wie vbiele Tiere in so einem Aquaterrarium miteinander auskommen hängt maßgeblich davon ab wie du das Becken strukturierst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Bei Interaquaristik gibts die meinerti. Sind das diesselben wie die africanuum? Oder ist das dasselbe bloß aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Ich fange dann einfach mit dreien bis vieren an. Wenn meine Wahl nicht doch noch auf die Harlekins fällt. Bin schrecklich hin und hergerissen Icon_sad
Zitieren
#11
*kopfschüttel* Ist ein und die selbe Art, wurde nur inzwischen umbenannt. Früher hießen die Neosaramtium meinerti und nun Neosarmatium africanum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Mir sind da noch ein paar Fragen gekommen:
Welcher Filter eignet sich? Ist zu empfehlen?
Und was für Lampen sind adequat? Wie viel Watt, welche Art?
Angeblich braucht man ja keine zusätzliche Wärmequelle bei vernünftigen Zimmertemperaturen; andererseit sollen die Krabben bei 24 Grad in der Regel aktiver sein. Wie kann ich am besten für solch eine Temperatur sorgen? Und wie siehts aus mit der Wassertemperatur, vor allem, bei größerem Wasserteil?

Freitag kommt übrigens das Terrarium. 120/60/80 mit 25cm Wasserstand. UND: ich habe mich jetzt endgültig für die Neosarmatium africanum entschieden. Bin schon sehr vorfreudig!!
Zitieren
#13
(Tuesday, 5. February 2013, 1:44)MinkaNeu schrieb: Angeblich braucht man ja keine zusätzliche Wärmequelle bei vernünftigen Zimmertemperaturen; andererseit sollen die Krabben bei 24 Grad in der Regel aktiver sein.
*kopfschüttel* obwohl ich insbesondere das Verhalten nun inzwischen seit mehreren Jahren bei wirklich vielen verschiedenen Arten beobachte kann ich nicht bestätigen, dass Krabben bei 24°C aktiver als beispielsweise bei 21°C sind. Aber in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich das schon längst in den diversen Artensteckbriefen ändern wollte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Und was bedeutet da fùr Beleuchtung und Filter, ;-)
Zitieren
#15
Hallo,

als Filter kannst du jeden handelsüblichen Aquarienfilter nehmen, der für die Wassermenge geeignet ist. Als Beleuchtung kannst du das nehmen, was deinen Pflanzen und dir gefällt.

Gruß

Ach so, ich finde dein Becken hat eine schöne größe, da kann man sich und die Krabben gut austoben. Ich freu mich schon auf Bilder.
Zitieren
#16
beeindruckend Icon_mrgreen Vielen Dank!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643