Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium für Geosesarma
#26
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Leider sind mir privat ein paar Dinge dazwischen gekommen, so dass ich das Projekt erstmal vertagen musste.
Nun hoffe ich mich endlich wieder dem Projekt widmen zu können.

Der Stand bisher sieht so aus, dass das 200l Becken leider undicht war, ich aber nun ein dichtes 80cm langes Becken habe. Das passt auch besser an den vorgesehenen Platz.
Wenn mein Freund nächstes Wochenende hier ist, wollen wir im Werkkeller seiner Eltern mit dem biegen den Plexiglas anfangen. Er hat das vor ein paar Jahren schonmal gemacht, allerdings nicht in der Größe. Noch bin ich am überlegen, was ich als Fom nehen kann.

So nun zu den letzten Beiträgen:
Das Bild aus meinem ersten Beitrag war wirklich nur Beispiel gedacht um zu zeigen, dass ich gerne einen Wasserfall/-lauf in ein vorne befindlichen Wasserteil bauen möchte. Auch gefällt mir dort sehr gut, dass der Landteil nach hinten ansteigt.

Ich möchte den Landteil vom Wasserteil trennen, so ähnlich wie es im Beitrag 3 von Big-E zu sehen ist. Also werde ich eine etwa 10cm hohe, geschwungene Plexiglasplatte einziehen, so dass sich vorne ein kleiner Wasserteil ergibt.
Im hinterem Landteil werde ich unten eine Drainage aus Blähton einbringen die mit Vlies abgedeckt wird, so dass sie sich nicht mit dem Bodengrund vermischt.
Als Licht wird nur die ganz normale Vorrichtung der Aquaabdeckung genutzt. Welche Röhren ich da einsetzte weiß ich aber noch nicht. Evtl. werde ich mir von meinem Freund noch eine kleine Nachtbeleuchung einbauen lassen.

Über den Bau des Wasserlaufes mache ich mir gedanken, wenn ich die Trennung drin habe. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das realisiert bekommen.

Den Wasserteil vorne, werde ich mit einigen Wurzeln so gestalten, dass die Krabben ein paar Möglichkeiten haben aus dem Wasser zu schauen.
Zitieren
#27
So, nun ist es endlich soweit! Ich bin endlich dazu gekommen mit dem Bau des Beckens zu starten!
Anfang des Monats habe ich die Plexiglasplatte in mehrere kleine Stücke geschnitten, da ich nicht die Möglichkeit hatte sie in einem Stück zu biegen. Erst dachte ich daran, die Abtrennung aus den geraden Stücken zu bauen. Da mir allerdings einfach keine Variante eingefallen ist, die mir gefallen hat, habe ich heute etwas experimentiert. Schließlich musste es doch auch ohne Heißluftföhn und Backofen eine Möglichkeit geben die Platten zu biegen. Also Glasschale umgedreht in die Mikrowellen gestellt, Plexiglasstück drauf und auf 160 Grad eingestellt. Nach 2-3 Minuten Wartezeit fing das Stück an sich zu verbiegen, daher schnell raus und über meinen Wasserwechseleimer gedrückt. Und siehe da, es funktioniert! Nach diesem Prinzip habe ich dann mehrere Stücke über verschiedene Behälter gebogen.
Somit konnte ich nun doch noch die geschwungene Linienführung verwirklichen und hier ist das Ergebnis!
   
   
Zur besseren Einschätzung der Größe habe ich ein Maßband vor das Becken gelegt. Momentan ist es an den breitesten Stellen (links bei ca. 10 cm und rechts unter der Wurzel) ca. 14 cm breit und an der schmalsten Stelle (links bei ca. 20 cm) etwa 6 cm breit. Meint ihr das reicht, oder sollte ich es noch etwas nach hinten verschieben? Wenn der Bodengrund drin ist, wird sich etwa eine Wassertiefe von 6 cm ergeben.
Morgen geht’s dann weiter. Geplant habe ich die Stücke mit Lavasand zu bekleben, damit sie etwas Struktur bekommen und die Krabben auch an ihnen koch kletter können.
Außerdem will ich, anfangen den Wasserfall aus Schieferplatten zu bauen. Mal schauen wie gut das klappt, mit kleinen „Türmen“ habe ich schon aus den normalen Aquarien Erfahrung gesammelt. Ist zwar eine ziemliche Sauerei aber ich finde das sieht immer sehr schön aus und ist die etwas kostengünstigere Variante als mit Epoxidharz zu basteln.
Für den Wasserlauf muss ich mir allerdings noch etwas einfallen lassen. Aber kommt Zeit, kommt Rat, oder hat einer von euch noch eine Idee?
Zitieren
#28
Nun sind schon wieder zwei Wochen vergangen aber diesmal hat sich zumindest ein bisschen was getan.
Die erste Woche habe ich vier Schieferplatten gebrochen und fleißig versucht einen Wasserfall zu bauen. Da ich leider auch nach ca. zehn Versuchen nichts Zufriedenstellendes fabriziert bekommen habe, musste ich umdenken. Also habe ich mich nochmal in einer anderen Zoohandlung umgeschaut und zum Glück ein paar schöne Röhren gefunden. Somit gibt es jetzt einen ähnlichen Wasserlauf wie auf dem Beispielbild im ersten Beitrag.
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, konnte ich auch die Abtrennung einkleben. Sonntag habe ich getestet, ob es dich ich. War es leider nicht. Naja nachdem ich dann nachgeklebt hatte, konnte ich heute nochmal testen. Und nun nach ca. drei Stunden scheint noch alles dicht zu sein.
Da ich eh schon am Basteln war, habe ich dann vorhin gleich die Rückwand aus Schwarzkork zugeschnitten und eingeklebt.
Jetzt fehlt noch eine Pumpe, denn leider ist die, die ich bei ebay bestellt habe kaputt angekommen. angry Sie war leider schlecht verpackt und der Schlauchanschluss war abgebrochen. Ich bekomme zwar das Geld zurück aber damit verzögert sich der Aufbau leider weiter.

Weiter geht es dann Samstag oder Sonntag, den bevor ich weiter machen kann, muss ich erst Platz schaffen. Denn noch steht ein 60l Becken dort, wo das Krabbenbecken hin soll. Und am Wochenende hat mein Vater mir versprochen es um zu stellen. Danach kann dann mit dem Einbringen des Bodengrunds und der Pflanzen beginnen.
Zitieren
#29
Was mir gerade eingefallen ist:
Sollte man unbedingt Springschwänze oder weiße Asseln einsetzen? Ich habe beides noch nicht live gesehen und da ich mich vor normalen Asseln etwas ekele, stellt sich mir die Frage, ob sie wirklich Not tun.
Wenn die z.B. für den Nachwuchs wirklich sinnvoll sind, dann setze ich sie näturlich ein.
Zitieren
#30
An sich sind sie schon empfehlenswert, da diese Kleinlebewesen sich um organnische Reststoffe (beispielsweise Futterreste) kümmern und so der Schimmelbildung vorbeugen.
Springschwänze braucht man im Allgemeinen eh nicht einsetzen. Die finden sich von ganz alleine im Aquaterrarium/Feucht-Terrarium ein, aber weiße Asseln muss man schon zusetzen.

Als Lebendfutter braucht man sie nicht zwangsläufig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Na dann warte ich erstmal ab, ob sie sich von selbst einfinden und setze dann evtl. noch Springschwänze nach.

Heute hat sich bei mir viel getan! Nachdem ich heute Morgen mit meinem Vater das Aquarium umgestellt habe, konnte ich mit dem Einrichten des Vampirheims beginnen.
Zuerst habe ich eine kleine Schicht Kies als Drainage eingefüllt und mit etwas Flies abgedeckt. Darüber kam dann der Kokoshumus. Wobei ich nach der ersten Schicht, also als ich auf Höhe der Kiesschicht war, gedacht habe, dass ich viel zu viel vorbereitet habe. Aber jetzt zum Schluss habe ich nur noch nen Tässchen über und das bekomme ich sicher auch noch unter.

Nachdem ich die erste Schicht drin hatte, kam die große Wurzel ins Becken, die sowohl im Wasser als auch am Land ist. Außerdem habe ich den Wassereinlauf erstmal grob modelliert.
Nach und nach habe ich danach den Boden weiter angehäuft und kleine Terrassen gebaut. So konnten die ersten Pflanzen einziehen. Als die erste grobe Einrichtung stand, habe ich mir einige Triebe Ficus pumila aus dem Terrarium meines Vaters besorgt.
Damit stand die erste Bepflanzung. Anschließend habe ich ein paar Reststücke der Rückwand mit Silikon an diese angeklebt, so dass ich morgen auch die Tillandsien anbinden kann. Außerdem kommt dann noch etwas Fingerkraut in den vorderen Bereich.

Und hier ist das Ergebnis:
erst in der Gesamtansicht
   
linke Seite
   
rechte Seite
   

Jetzt fehlt mir nur noch die Pumpe, damit ich den Wasserlauf richtig ausrichten und dann etwas an der Rückwand festkleben kann. Nicht, dass jemand die Korkrinne untergräbt, diese verrutscht und entweder den Täter erschlägt oder plötzlich der Landbereich voll Wasser läuft.
Auch werde ich den Wasserteil erst einrichten, wenn die Pumpe läuft, sonst ist mir der Wasserwechsel zu umständlich.
Zitieren
#32
Hallo Platypus,

welche Maße hat das Becken jetzt?
Hast du vielleicht auch noch ein Bild von deiner Abdeckung?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#33
Hi Stan,
das Becken hat nun eine Größe von 80x35x40 cm.
Gibt natürlich auch ein Bild mit Abdeckung und dem letzten Stand der Einrichtung.
Allerdings wird es noch eine andere Abdeckung geben, da sich der kleine Riss an der Halterung der Lampe deutlich vergrößert hat und ich denke sie ist nicht zu reparieren. Und bevor irgendwann die Lampe ins Becken stürzt, besorge ich lieber eine neue Abdeckung, denn ich vermute ein Eigenbau ist auch nicht günstiger.

Nun habe ich noch eine Frage, wer hat schon Erfahrung mit Mondlichtern? Eigentlich hatte ich ein Blaues bestellt, da man für Aquarien auch meist blaue Mondlichter benutzt. Nun habe ich aber leider eins in Amber geliefert bekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich es zurückschicke und es nochmal in Blau liefern lasse, oder macht es den Krabben nichts aus?
Ich wollte es einsetzten, damit ich die Krabben auch noch etwas sehen kann, wenn die Hauptbeleuchtung aus ist.
   
   
   
   
Zitieren
#34
Ich habe mir jetzt auch ein mondlicht bestellt. Allerdings will ich mir das selber basteln, da ich gelernter Elektroniker bin, und günstig an die LED´s komme, und mir das dann so machen kann wie es mir passt.
Die LED´s kommen morgen bei mir an, dann werde ich am Montag alles Fertig machen. Ich kann dann mal schreiben was meine Erfahrungen sind.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#35
Das wär super!
Welche Farben hast du gewählt?
Selber bauen ist natürlich besser aber da lass ich lieber die Finger von. Ich tüftel zwar gerne rum aber Elektronik überlasse ich lieber den Profis. Mein Freund hat das zwar auch mal gelernt ist aber so sehr Perfektionist, so dass mich sein Eigenbau sicher teurer kommen würde.
Zitieren
#36
Ich habe nur ganz normale blaue LED's genommen. Werde das ganze auf max. 8 Led s beschränken.
Hoffe dass die bald habe.
Wo hast du denn die Rückwand her? Ich würde auch gerne so eine haben wollen.
Hast du die festgeklebt?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#37
Ich habe die Schwarzkorkplatte bei ebay für knapp 12€ plus Versand gekauft. Hier in der Zoohandlung hätte ich 40€ gezahlt Icon_eek
Ging mit einem Teppichmesser besser zu bearbeiten als befürchtet. Die Korkröhre zu schneiden war schwieriger.
Bin auf die Platten gekommen, da mein Vater sie auch in dem Terrarium für sein Pantherchamäleon als Isolierung der Rückwand hat.

Jetzt hätte ich es fast vergessen: Geklebt habe ich sie mit ein paar Punkten Silikon und sie gehen nicht bis ganz unten, damit sie sich nicht mit zu viel Feuchtigkeit vollsaugt.
Zitieren
#38
Hallo

Kannst du Namen deiner Pflanzen nennen, ich mach mir gerade ne Pflanzenliste. Sonst schauts schön aus.

LG
Zitieren
#39
Klar kann ich dir eine Pflanzenliste erstellen.

Die Farne rechts: Nestfarn (Asplenium nidus)
und links: Microsorum diversifolium (bin mir aber nicht sicher ob das wirklich richtig ist, auf dem Töpfchen stand Nephrolepis was meiner Meinung nacht nicht passt)
Rechts neben dem Wasserlauf: Mimosa Pudica
An der Wand hoch rankend: Kletterfeige in grün und grün-weis (Ficus pumila)
Auf dem Boden kriechend ist laut meinem Vater ein Fingerkraut (Von seiner Terasse.)
Auf der Wurzel und an der Rückwand habe ich noch vier verschiedene Tillandsia, welche genau kann ich nicht sagen. Ich habe sie von einer Pflanzenbörse.
Außerdem noch drei verschiedene Moose aus dem Wald.

Noch am wässern sind zwei Triebe Grünlilie und eine Guzmania Theresa mini.

Auf der Suche bin ich eigentlich noch nach etwas Anderem für den vorderen Bodenbereich, mal schauen, was sich da noch findet.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#40
Hallo Nora

Ich danke dir, der Farn der bei dir rechts steht, ist mir leider eingegangen als ich ihn extra getopft habe wegen dem Dünger...
kann aber auch sein das er zu wenig pflege von mir bekommen hat. Meine Pflanzen wollen irgendwie nicht so gescheit in der Wohnung, ich glaube ich bin zu faul zum gießen.

Ich möchte unbedingt ein Dschungel bei mir im Terrarium haben und da ich ja ein 160x50cm großes Terra plane, mache ich mir so langsam Gedanken welche Pflanzen ich da nehmen kann, die nicht gleich eingehen und auch nicht alles extrem vollwuchern und unkontrolliert wachsen.

Dein Becken ist echt schön geworden, weiter so!

LG
Zitieren
#41
Danke! Ich hoffe es sieht schnell etwas dichter aus, damit die Krabbler etwas mehr Privatsphäre haben. Icon_wink

Ich hoffe der Farn hält gut durch, wenn nicht kommt eben etwas anderes rein. Habe bisher noch nicht viel Erfahrung mit Farnen aber mein Vater meint, es sollte gut klappen.
Wenn es nicht zu sehr wuchern soll, dann solltest du evtl auf die Mimose verzichten oder sie mit Topf einpflanzen, da sie sehr stark wuchern soll.
160x50cm ist eine tolle Größe aber dafür habe ich leider in meiner kleinen Studentenbude kein Platz.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#42
Hi Stan,
hattest du schon Erfolg mit deinem Mondlich? Mich würden deine Erfahrungen interessieren.
Ich habe meins jetzt zurück geschickt und bekomme nun eins in blau.

Langsam kann man sehen, dass die ersten Pflanzen angewachsen sind und anfangen zu wachsen. *freu*
Wenn Ende der Woche die vorerst letzten Pflanzen fertig gewässert und eigepflanzt sind, gibt es nen neues Bild als Update.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#43
Hi Nora,

ja ich habe schon die ersten Erfahrungen gemacht. Ich glaube die kleinen Krabbler fragen sich, was da jetzt los ist Icon_mrgreen
Meine Vampire zeigen sich im allgemeinen relativ selten. Aber es sieht klasse aus, wenn sie sich dann doch mal zeigen.

Habe mir insgesamt 10 blaue LED´s bestellt, jeweils 5 davon mit Außen-/Innenreflektor. Kosten mit Versand waren ca. 17€. Dann noch ein paar kleine Kabel, zum an die LED´s löten, ein kleines Gehäuse (habe mir das ganz Steckbar gemacht, damit ich das erweitern kann wie ich will) ein altes Handyladekabel und Fertig ist das Mondlicht.

Bilder werden noch reingestellt, komme leider im Moment nicht dazu.

Gruß
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#44
Das hört sich ja interessant an, die Bilder würden mich interessieren.

Ich habe, damit es nicht zu hell wirkt nur eine mit 5 LEDs gewählt, ist aber notfalls auch erweiterbar.
Wenn hoffentlich morgen meine neue Abdeckung kommt, werde ich am Wochenende die LEDs anbringen und dann gibt auch neue Bilder.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#45
Vor den kleinen Asseln must dich nicht ekeln. Das sind kleine weisse röhrchen mit beinchen die alles wegfressen was der Krabbel so liegen lässt. Ich schau denen genauso gern zu wie den sonstigen Bewohnern weil alles irgendwie tollpatschig wirkt. Auch scheinen die mir kaum bis garnie aus dem Humus rauszuwollen..... Musste se von Hand auf meine mittlerweile drei ebenen einsetzen da se sich nicht ausbreiten wollten.... Und wenn die Scherenträger den Boden umwühlen und die jagen sieht das natürlich auch richtig gut aus.
Also ich würd se auf jeden Fall empfehlen als Restevernichter wirken die auf mich viel effektiver als die Springschwänze. Hatte versuchsweise mal eine Ebene nur mit springern und da lag ein Futterflöckchen mal ne Woche rum bis ichs entfernt habe. Bei den Asseln wurde in der Zeit ein ganzer Futtertab vernichtet(also war eigentlich nur bei den Springern n Versuch. Bei den Asseln war es gezielt zur Vermehrung darum auch ordentlich futter und weil se länger drin waren wusste ich sehrwohl von denen ihrem hunger.....).....
Zitieren
#46
Guten Morgen,

so, hier sind jetzt mal meine Bilder mit dem Mondlicht (hoffe das mit den Fotos hat gefunzt...Huh)
   

   

   
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#47
Wie versprochen, gibt es von mir ein neues Update mit einem Bild.
Leider immer noch nicht ganz fertig, da die Abdeckung leider noch nicht gekommen ist, obwohl sie seit Dienstag im Versand sein soll. Icon_sad

Trotzdem habe ich mich heute vormittag daran gemacht, den Wasserteil einzurichten. Monentan liegt die Wassertemperatur bei 23 Grad, ich hoffe mit Abdeckung wird es noch ein klein wenig mehr.
   

Das Mondlich sieht bei dir echt Klasse aus! Bei mir wird es nur ein Spot mit 5 LED´s, somit nicht ganz so hell wie bei dir. Fotos davon folgen, wenn endlich die Abdeckung da ist.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#48
Sieht wirklich gut aus.
Zitieren
#49
Hi Nora,
hast du deine Rückwand in irgendeiner Form vorbereitet? Also gereinigt oder so?
Wie stelle ich sicher dass die Rückwand sauber verklebt ist sodass keine Krabben sich dahinter verstecken?
Hast du den Kleber über die komplette Wand verteilt oder hast du das nur punktuell festgeklebt?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#50
Hi Stan,
ich habe die Rückwand nur einmal unter der Dusche abgespült. Soweit ich das richtig verstanden habe, werden die ja nur durch Hitze zusammen gepresst und somit sollten eigentlich keine gefährlichen Rückstände drin sein.

Verklebt habe ich punktuell, dass reicht für die Haltbarkeit. Dadurch, dass ich sie dann stark angedrückt habe, sollte sich eigentlich keine Krabbe dahinter verirren. Außerdem ist in fast allen Bereichen der Humus deutlich höher als die Korkplatte, was die Versuchung hoffentlich auch verringert. Da die Platten ja auch recht starr sind, sollte sich da eigentlich niemand hinter quetschen können.

Da ich am Wochenende eh Fotos machen wollte, kann ich mal schauen, dass ich auch eins von der Rückwand hinbekomme.

Soo, und nun ein Update für Alle:
Letzten Donnerstag sind bei mir vier Vampire eingezogen Icon_mrgreen Auch nochmal an dieser Stelle: Vielen Dank Cossacker!!!
Zum Glück kam letzten Mittwoch die neue Abdeckung auch endlich an.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, konnte ich vorher die Pumpe/den Wasserlauf in Betrieb nehmen.
Leider habe ich vor dem Einsetzten vergessen mir nochmal anzuschauen, wie genau der Geschlechtsunterschied aussieht aber ich vermute, dass die drei Ausgewachsenen zwei Männchen und ein Weibchen und die noch nicht ausgewachsene Krabbe ein Weibchen sind.
Hierzu noch eine Frage, kann es sein, dass die Männchen deutlich größere und stärker gefärbte Scheren haben?

Sie haben sich anscheinend schon ordentlich eingelebt und wenn ich etwas genauer nachschaue, sind meinst 2-3 recht schnell zu finden.

Und nun drückt mir alle fleißig die Daumen, denn wenn mein Aquarienhändler die Preise richtig im Kopf hat, kann er mir noch weitere Vampire für 3-4€ bestellen. Er schaut Dienstag, bei der nächsten Bestellung, nochmal nach und gibt mir dann Bescheid, ob er auch nur Mädels bestellen kann. Also mit etwas Glück kann ich die Gruppe schnell und zu günstigen Preisen aufstocken.Icon_mrgreen
Lieben Gruß
Nora
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643