Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT! Potamonautes lirrangensis NZ
#26
hallo,

da muss ich mich doch mal einklinken,..
ich habe ein 240Liter Becken im Wohnzimmer,..mit vier Flösselaalen und zwei 30cm Wabenschilderwelsen. Die drei Floridakrebse ziehen bald in ihr eiigenes Becken,..zwecks vermehrung und reines Artenbecken,...
Würde das von der Gesellschaft her gehen, ohne dass einer auf der strecke bleibt?
Wollte eigentlich gern Phanterkrabben,..aber die sind ja recht schön und nicht so klein!
Zitieren
#27
kopfschüttel* ich würde P. lirrangensis nicht mit derart großen Fischen vergesellschaften. Die Wabenschilderwelse klingen mir mit 30 cm Länge ohnehin ein wenig überdimensioniert für ein Aquarium mit 120 cm Kantenlänge – oder anders formuliert: das Aquarium ist für diese Fische viel zu klein!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
hallo zurück,

das ist richtig!die welse sind zu groß!das problem!keiner will sie übernehmen,..hab sie schon in anzeigen drin gehabt und leute mit noch kleinererm becken hätten sie genommen!
mir wurden sie als normale scheibensauger verkauft,...das war vor 10jahren,....jetzt sind sie 22cm lang!
hatte dasselbe auch mit zwei wunderschönen rotkeeilbuntbarschen,..für die hab ich aber ein riesen zu hause gefunden und sie verschenkt!(500literbecken)
(hatten junge bei uns,..wurde alles hergegeben!)
Die Flössel sind unkompliziert, liegen meistens faul in ihrer höhle und knuddeln,...oder warten auf schmackofatz!
Momentan leben noch drei Floridas mit drin und das klappt problemlos.
Nun sollen die aber umziehen-ein eigenes Artenbecken!
Da ich keine weiteren Fischies drin haben will und ich auch keine Apfelschnecken mehr bekommen kann, dachte ich an eine krabbe,...

das ist mein 240iger,...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
sieht aber doch auch mit den fischen sehr nett und beeindruckend aus. habe heute im futterhaus übrigends apfelschnecken gesehen. hat mich sehr gewundert.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#30
dankeschön,...einige der pflanzen sind lose,die muss ich wieder festmachen,..die aale machen sie beim buddeln manchmal raus,..hab nicht viel drin!
echt,...welches futterhaus??????
Man bekommt ja keine mehr,..und soll ja auch im privatgebrauch keine führen!
ich hab noch eine gaaaanz asbachuralte schnecke,..die bleibt da auch drin!!!!!!
Zitieren
#31
ja, ich weiss, daher war ich irritiert. aber vllt wars auch nur das preisschild...hab kein tier gesehen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#32
(Monday, 12. August 2013, 18:38)Evilboes schrieb: Man bekommt ja keine mehr,..und soll ja auch im privatgebrauch keine führen!
Man darf sie noch halten und vermehren, nur weitergeben nicht mehr!
Wenn man noch welche will und keine hat ist es aber trotzdem kein Problem an welche zu kommen Icon_wink

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#33
*kopfschüttel* auch vermehren darf man sie meines Wissens nicht mehr, lediglich vorhandene Altbestände dürfen bis zu ihrem natürlichen Lebensende in der Haltung verbleiben.
Nähere Infos wurden seinerzeit mal hier gepostet, unter den Ausführungen zu Frage 4 findet ihr den Part, der eben auch die Zucht durch Aquarianer anspricht:
http://www.garnelenforum.de/board/thread...ost-856971
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Soo, ich hab mal im Forum nachgefragt:
http://www.garnelenforum.de/board/thread...ost-954875
Gruß Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643