Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holz Terrarium?
#1
Hallo,
Ich wollte mir ein 80x40x40 oder 80x50x50 Holz Terrarium kaufen das aus OSB platten gebaut wurde. Ein Glas wäre mir zwar lieber, aber 80 Euro sind ein krasser unterschied im Preis.

Ich würde gerne eine Krabbe oder ein Krabben paar darin halten das man züchten kann und am besten wäre es wenn die Krabbe/Krabben noch eine große Badestelle bräuchten. Gedacht habe ich daran rechts ein 40x25x25 Aquarium hinzustellen mit einem Sera L60 Schwammfilter inklusive Blasenschnecken und Red fire garnelen, Boden mit Humus zu füllen und noch Pflanzen die bei hoher Luftfeuchtigkeit gut wachsen. Gedacht habe ich an ein Pärchen casia, aber kommen mir sehr teuer vor^^

Nun meine Fragen:

Würde ein Holz Terrarium nicht durch die hohe Feuchtigkeit Schimmeln? Was für eine Krabbe bzw ein Krabben Pärchen würdet ihr mir hierfür empfehlen und was für Pflanzen wären gut geeignet für mein terra?

Danke allen im voraus
Zitieren
#2
Hallo Daniii,
wenn du das Terrarium innen sorgfältig mit Epoxid-Harz beschichtest, dann macht die Feuchtigkeit nichts. Gegenüber Glasterrarien haben die OSB-Terrarien übrigens wesentlich bessere Dämmeigenschaften, insofern sind sie gerade in Hinblick auf Temperatur die bessere Wahl.
Bei der von dir angedachten Strukturierung könnten sich dort Geosesarma sp. "vampir" oder sp. "red", sp. "yellow eye" oder auch cf. "tiomanicum" oder falls wo erhältlich sp. "blue" gut einleben.
Bezüglich der Pflanzenfrage solltest du viele Vorschläge in unserer Pflanzenliste finden.

Ob allerdings eine Vergesellschaftung mit Garnelen so sinnvoll ist, scheint mir fraglich, denn für kleine Jungkrabben können Garnelen eine echte Gefahr darstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Meinst du mit sp blue geosesarma bogonensis

Bestellung ist raus gegangen fürs Terrarium Icon_mrgreen.
Eventuell noch tipps woher ich das Harz bestellen könnte, welche Marke ideal wäre und wie viel Gramm oder Kilogramm ich bräuchte?
Zitieren
#4
Es gibt keine Geosesarma bogonensis oder bogorensis oder wie auch immer!!! – wieder mal einer der kreativen Phantasienamen, die der Handel bisweilen an seine Becken pappt… Und auch wenn da ein Händler ganz wichtig schreibt, es handle sich um den wissenschaftlichen Namen der Art, so ist das dennoch FALSCH!, Da es diesen wissenschaftlichen Artnamen schlicht nicht gibt!
Wenn wir also beide beim gleichen Händler geguckt haben – den ich hier NICHT! namentlich erwähnt sehen möchte – dann handelt es sich dort warscheinlich um die wissenschaftlich bisher noch nicht bestimmte Geosesarma sp. "blue"

Bezüglich Epoxid-Harz
Hm… einfach mal bei Ebay stöbern, da sollten sich bezahlbare Angebote finden lassen. kann dir da keine spezielles Fabrikate empfehlen und denke, die tun sich alle nicht wirklich was – man muss halt entsprechend der Anleitung die richtigen Mischungsverhältnisse und Trockenzeiten einhalten, dann sollte alles problemlos klappen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Gut zu wissen...

Letzte frage zum Epoxid-Harz, soll ich das ganze Terrarium damit Versiegeln oder nur die stellen an dem das Aquarium und der humus ist?

Demnächst bestell ich mir wenn alles fertig seien sollte eine 6er Gruppe, bestehend aus 4 Weibchen und 2 Männchen. Ich meld mich wieder wenn ich alles aufgebaut habe Smile.
Zitieren
#6
hallo daniii
ich habe immer die ganzen becken versiegelt, weil ja eine gewisse luftfeuchtigkeit dauerhaft herrscht. somit verhinderst du auch schimmel an den wänden.

lg Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Jip innen komplett, außen ist nicht nötig. Ich habe noch zusätzlich alle nähte mit Acryl verfugt bevor das Harz rein kam, dann sollte es innen wirklich "Wasserdicht" sein. Wie Marco schon sagte, geht es Primär zwar um Feuchten Humus und Co, aber die Luftfeuchte kann dir das Becken genauso aufquillen oder Schimmeln lassen.
gruß Steve
Zitieren
#8
Hi,
Bei meinem neuesten becken hab ich innen alles mitnm harz versiegelt und danach fugen mit silikon abgedichtet. Zir sicherheit und für die lange haltbarkeit habe ich teichfolie unten angebracht und mit silikon abgedichtet und diese hinter der rückwand angeklebt bzw. Diese darüber.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Hallo und danke an alle Smile.

Das klingt ja echt schwer, bin schon gespannt wie es aussieht, wenn ich damit fertig bin. Geht eigentlich nicht der Effekt das das Holz die Wärme speichert durch das Harz weg?

@Beetz:
Hast du Essig vernetztes Silikon genommen?
Zitieren
#10
Ich nehme immer, auch in den anderen terrarien früher immer, das billige no-name aus dem baumarkt. Even das normale und nicht das sanitärzeug mit pilzhemmer. Das sollte dieses sein, oder?
Meines wissens nach spaltet auch das, daher der charakteristische geruch, beim aushärten essig ab. Bei ganz billigem zeug steht oft nicht viel mehr als "silikon" drauf, wenns aber extra mit pilzhemmer gibt weist du, dass das im standardprodukt dann nicht drin ist Icon_wink wichtig ist da eben, wie auch besonders mit dem harz, das lüften und die trockenzeit. Wegen den dämpfen sollte man das auch nur in unbesetzten terrarien verarbeiten, was bei dir aber ja auch der fall ist.

Das silikon hat nie probleme gemacht, wobei ich aber an nahezu allen stellen kokosfaser darübergeklebt hab. Normal die rückwand auch an den seiten und über die kanten verschnitt, da kann man die einzelnen dünnen "lagen" auseinanderziehen. Hat auch optische vorteile Icon_wink

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Das klingt mir etwas zu schwer Icon_mrgreen.

Tut mir leid für die verspätete Antwort, aber habe 2 Schichten epoxidharz nun gemacht und warte darauf das es trocknet, es Stinkt sehr -.-


Meine mama hat mir Kokoserde geholt, soll für Blumen seien, könnte ich aber auch für Tiere benutzen oder?
Zitieren
#12
*kopfschüttel* kannst du möglicherweise nicht nutzen, da diese Kokoserde zur Blumenanzucht möglicherweise schon mit Dünger angereichert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Den Kokoshumus gibts in so gepressten Ziegeln. Steht meistens auch iwas mit Terrarium dabei
Zitieren
#14
Ich hätte nur noch eine einzige frage Icon_mrgreen, wenn ich die Krabben füttere, wohin soll ich das essen dann hinlegen? Ins Becken oder auf den humus?
Zitieren
#15
auf den humus Icon_wink
Zitieren
#16
Hallo,
zu dem Epoxid-Harz noch eins!Das Harz ist so gut wie geruchlos-nach 2 Tagen schon richt es gar nicht mehr!
Kann es sein das du polyesterharz genommen hast???Das ist giftig--nur zu Info,merkt man auch schon wenn es so extrem riecht.
Und bitte nur Kokoshumus für Terrarien verwenden und nicht so ein Zeug für Blumen.
Zitieren
#17
Hallo,

Nein habe epoxidharz, steht sogar auf drr Packung und bei der Bestellung stand auch das man es für Terrarien verwenden kann. Der Geruch ist weg, ich fang mal an es langsam einzurichten Smile
Zitieren
#18
ok dann steht ja nun nichts mehr im wege
Zitieren
#19
Noch ne Frage , an manchen stellen kommt es mir so vor als ob das epoxidharz eingesaugt wurde, man spürt noch richtig das Holz
Zitieren
#20
mußt ein paar mal drüber gehen.holz saugt extrem auf.an meinem bin ich 5 mal drüber gegangen bis es eine gleichmäßig glatte schicht war.
vergiss nur nicht die ecken-da lieber etwas mehr harz benutzen.wegen Nässestau.
Zitieren
#21
Es muss sich ja nicht zwingend eine glatte Oberfläche bilden – hat man gleichmäßige dünne Schichten aufgetragen, so kann es gut sein, dass man die Holzstruktur als solches noch erfühlen kann und die ganze Geschichte aber trotzdem gut abgedichtet ist. Hier kommt einfach akkurates Arbeiten zum Tragen – es müssen alle Stellen mit dem Kunstharz bepinselt werden, so dass absolut keine unbehandelten Stellen übrig bleiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ich finde ja nur das es schöner aussieh twenn alles gleich glatt ist.
Ist aber Ansichtssache!
Im Großen und Ganzen hat Ygra aber recht!!
Zitieren
#23
Klar kann es noch struktur haben. Eine holzoberfläche fühlen solltest du aber nicht mehr. Ich bin auch einige male drüber gegangen. Und wie gerade erwähnt, ecken. Klar ist das arbeit. Wenn das holz aufquillt und das terra weggammelt, ist aber meist nichts mehr zu retten und du fängst neu an Icon_wink

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
Die ecken etc sind mir super gelungen, das Problem sind die 2 Holz Bretter die die Fenster halten und ein paar ganz kleine stellen. Muss es morgen mal wieder versuchen
Zitieren
#25
Hallo, so wie es aussieht ist es an den Brettern einfach runter gelaufen. Deshalb hat es da keine Schicht gebildet. Wie habt ihr das hin gekriegt?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643