Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken
#26
Hallo

Danke für die Infos.

@Püffi:
Ich habe zu Hause noch Buchenäste die bestimmt schon 5 Jahre lang in der Garage liegen. Die sollten mittlerweile wohl mehr als trocken genug sein. Ich werde sie mal 1-2 Wochen ins Wasser legen wenn einen passenden Behälter finde.
Und dann vielleicht einfach mal auf gut Glück testen. Wenn das Wasser faulig riechen sollte oder so, dann kommen die schnell wieder raus.
Aber es ist gut wissen das denen die Humusstruktur theoretisch reicht. Dann kann man zwischendurch immer weiter nach guten Ästen und Wurzeln suchen.

@Vampirkrabbe:
Ich habe mich gegen Lochgestein entschieden. Hab gelesen das der Kalk darin nicht so gut sein soll.
Werde Lavasteine nehmen. Haben bei uns am Teich noch welche. Da kann ich mir 1-2 klauen :-)
Zitieren
#27
Mensch, du hättest schon früher anfangen müssen, dann hätte mich von dir ein wenig insprieren lassen :-)
Saubere Arbeit!
Wo wird die Pumpe/Filter für den Wasserfall untergebracht?
Zitieren
#28
Die Pumpe zum Wasser absaugen habe ich rechts hinten in der Ecke. Bei dem Landteil ist hinten auch ein Stück weggelassen worden, wo das Rohr hinter läuft. Das Rohr habe ich auch mit Humus bestrichen damit es nicht auffällt. Leider ist das Bild auf der Seite. Denke aber trotzdem das es zu erkennen ist.
   
Das Wasser wird dann unter dem rechten Landteil in der Ecke angesaugt und kommt links über den Wasserlauf über das Holz wieder ins Becken.
Ich hoffe nur das der Filter dort auch genug Wasser ansaugt. Der Filter ist dafür auch ne Nummer größer gewählt worden. Mal schauen ob es klappt.
Zitieren
#29
So, wieder mal ein Update.
Ich habe heute schon mal einen Teil des Wassers eingefüllt und den Bodensand eingefüllt.
Desweiteren die Landteile mit einem Humus/Lehmsand Gemisch befüllt. Habe dann auch gleich einige Pflanzen gesetzt.
Wobei mir klar ist das die Pflanzen in der Form nicht auf dauer sind. Dafür werden die Krabben wohl sorgen. Man wird sehen was übrig bleibt.
Daher jetzt noch schnell ein paar Fotos, solange es noch hübsch aussieht :-)
Der Wasserteil wird die Tage noch gestaltet. Habe dafür schon einige Wurzeln ins Wasser gelegt zum vollsaugen. Und habe auch schon einige gute Ideen dafür.
Habe dann auch noch pro Landteil 2 Kokosnusshöhlen hingestellt. Habe noch 6 weitere, die wollte ich aber unter Wasser verteilen. Denn wenn die Krabben zum häuten ins Wasser gehen, macht es denke ich mehr Sinn dort mehr verstecke zu haben.
Zum Schluss habe ich das ganze noch mit ein paar Seemandelbaumblätter garniert.

Das ganze sieht im Augenblick dann so aus:

   

   

   

   

   

   

   


Wie sieht das eigentlich mit der Besatzdichte aus. Wie viele Neosarmatium africanum könnte ich dort wohl halten?
1:2? 1:3? Oder sogar 2 Gruppen? 2:4?

Grüße und noch einen schönen Abend

Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Zu den Pflanzen kann ichn Lied singen.... Hab ne Bildfolge wo mein Neosarmatiummännchen erstmal dick auf der Grünlilie draufsitzt, sich dann umdreht und auf dem nächsten Bild nimmt er die ganze Blume mit und wirft se ins wasser -.-. Aber vieles wird auch garnicht angetastet. Ich hab irgendwie das Gefühl gehabt das die es so einrichten wie ses wollen und wenn man nicht dagegenarbeitet sondern damit kann das auchnoch nach langer zeit gut aussehen. Wenn die es einmal rausreisen einfach nixmehr einpflanzen an der Stelle. Nach dem dritten Versuch hab ich se ein paar cm höher eingesetzt und auf einmal durfte die wachsen....

Der Wasserlauf über das Holz sieht gut aus sowas hab ich jetz auch drin. Bei mir wars aber weniger Planung als eher Glück. Einfach mal das Holzstück an den Wasserausgang gedrückt und das hat funktioniert ohne das ich irgendwas tun musste
Zitieren
#31
Hallo Marc,

(Friday, 31. May 2013, 19:14)Scimitar schrieb: Wie sieht das eigentlich mit der Besatzdichte aus. Wie viele Neosarmatium africanum könnte ich dort wohl halten?
1:2? 1:3? Oder sogar 2 Gruppen? 2:4?

Beckenmaß war 100 x 50 x 60 cm?
Da kannst du an sich 2.4 einsetzen – unter der Voraussetzung, dass du sowohl an Land, als auch im Wasser noch mehr Strukturelemente einbringst – also auch noch anderes, als nur Kokosschalenhälften – vll einige passende Korkröhrenstücke oder ähnliches
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Ja, 100x50x60 cm

Ich habe heute den Wasserteil ein wenig eingerichtet. Habe 2 große und 1 mittlere Wurzeln hineingepackt, sowie nochmal 6 Kokosnusshöhlen.
Desweiteren einige Wasserpflanzen, die ich 1 1/2 Wochen, unter täglichen Wasserwechsel, entgiftet habe.
Die Wasserpflanzen werden so nicht lange überleben, ich habe sie auch mehr eingesetzt damit das Becken besser einfahren kann.
Ich habe noch einiges an Ästen zum wässern eingelegt. Die sollen dann dort auch noch hinein. So das nachher alles aussieht als ob unter Wasser alles voller Wurzeln ist.

Leider ist der Wasserlauf nicht ganz dicht, so das Wasser in den einen Landteil geflossen ist. Darum musste ich den nochmal leer machen und bin da am Reparieren. Scheint aber jetzt dicht zu sein.
Werd die Tage mal alles wieder zusammenbauen dann.
Werde mir noch dann einige Korkröhren holen und hineinlegen. Dann solltes ja hoffe ich passen.

   
   
   
Zitieren
#33
*nickt* Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Hallo

Habe jetzt für mehr verstecke auf den Landteilen gesorgt. Insgesamt 6 Korkröhrenstücke und 3 Kokosnusshölen auf den Landteilen. Abgerundet wird das ganze durch ein wenig Moos und Seemandelbaumblätter. In wie fern die Grünlilien überleben wird man sehen.
Im Wasser habe ich jetzt 7 Kokosnusshölen, 2 Große, sowie 1 mittlere Wurzel. Dazu habe ich einige Buchenäste auf Kopf in das Wasser gestellt als Übergang. Außerdem hat das ganze einen Charakter von durchwurzelten Uferregionen. Ich hoffe nur das es mit den Ästen gut geht.
Wundert euch nicht über den Schlauch der im Becken liegt. Der Wasserlauf muss noch durchhärten, daher habe ich einen provisorischen Wasserauslauf gelegt. Außerdem scheinen die Ficus an der Wand irgend etwas nicht haben können und gehen kaputt. Na ja. müssen bald neue her :-)

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#35
So wie es aussieht habe ich ein echtes Problem Icon_sad

Habe an den Rückwänden gesehen das anscheint Wasser hinter den Rückwänden gelaufen ist. Eigentlich hätte das gar nicht passieren sollen, bzw frage ich mich wie das überhaupt passieren kann. Habe auf dem Styropor Fliesenkleber, Abtönfarbe und 2 mal Epoxidharz drauf.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dort nichts durchkommt.
Deswegen habe ich auch um das Styropor an die Glascheiben zu kleben den günstigen Sanitär Silikon genommen, weil ich davon ausgegangen bin das er eh unter der Versiegelung verschwindet. Der Silikon war leider deswegen auch mit den Pilzhemmstoffen versehen.

Dienstag sind mir dann die Rennschnecken gestorben im Becken. Habe sie ins Becken gesetzt und von dort aus haben sie sich keinen mm mehr bewegt :-(
Ich schließe den Fliesenkleber und die Farbe eigentlich aus. Und was ich aus dem Internet so gelesen habe sieht das leider echt nach dem Silikon aus.
Bin jetzt angefangen mir großzügigen Wasserwechsel, um zu sehen ob es vielleicht doch wo anders dran lag.

Kann man das mit dem Silikon irgendwie wieder in den griff bekommen? Verschwindet das vielleicht von alleine? Oder irgendwelche Filtereinsätze?
Oder bleibt mir nur die Trockenlegung und Reperatur. Was aber so nicht wirklich möglich ist...

Hoffe jemand hat ne Idee...
Zitieren
#36
Hallo,

es gibt da diesen netten Spruch: "Wasser sucht sich s/einen Weg".

Das habe ich nun bei fast allen meinen Becken erfahren müssen. Ob die Pilzhemmstoffe irgendwann komplett ausgespült sind, kann ich dir nicht sagen. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Also alles raus und nachbessern.

Gruß
Zitieren
#37
aber dieser hemmstoff ist echt so giftig?
Zitieren
#38
Schau bitte mal auf der Kartusche nach, ob folgender Stoff enthalten ist:
Tributylzinnoxid
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
hab leider die kartusche nicht mehr. und im baumarkt haben die jetzt ne andere sorte. aber ich versuche mal ob die mir die infos besorgen können.

habe jetzt aber mal das ganze wasser rausgepumpft und angefangen den sand rauszupacken. soll das schon mal trocknen alles. reinpacken kann ich immer noch.
Zitieren
#40
An welchen Stellen alles wurde dieses Silikon denn verwendet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
ich habe den nur verwendet um die styroporplatten an die glasscheiben zu kleben. dort aber gleich einige kartuschen sofort. sonst aber nirgends. danach ist nur noch aquariensilikon verwendet worden. ich bin ja auch echt nicht davon ausgegangen das das wasser da dran kommt.
das erneute versiegeln wäre im grunde ja nicht schlimm wenn nicht die landteile schon eingeklebt wären. da drunter komme ich so gut wie gar nicht an die rückwände.
na mal schauen ob mir da was einfällt
Zitieren
#42
so, bin wieder angefangen zu versiegeln. ist schwer da überall dran zu kommen.
allerdings habe ich gerade ein problem festgestellt.
und zwar fängt unten am rand die schicht harz an sich abzulösen. bzw zu wölben.
   
muss morgen mal aquariensilikon holen und dann den übergang richtig dick zukleistern. sieht dann zwar nach fusch aus. aber besser so als das alles raus muss.
könnte gerade echt Wall

wieso sind die bilder eigentlich so oft auf der seite liegend?
Zitieren
#43
hm… die Forensoftware dreht Bilder nicht auromatisch, sondern stellt sie meines Wissen so ein, wie man sie hochlädt – sind sie möglicherweise ab Speicherkarte im Hochkantformat, bzw. hattest du die Kamera beim knipsen gedreht?

Zum sich ablösenden Harz – wenn es sich nun im nachhinein ablöst und wölbt ist fraglich, ob der Vorgang nun schon abgeschlossen ist, oder sich im weiteren Verlauf möglicherweise noch mehr wölben wollen würde – insofern würde ich alle gelösten und vorgewölbten Bereiche entfernen und diese Stellen neu versieglen – hat möglicherweise beim Versiegeln das Mischungsverhältnis nicht exakt gestimmt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
also das Mischungsverhältnis habe ich eigentlich beachtet. immer genau abgewogen. der harz ist auch fest. er fing auch erst an sich abzulösen als ich das becken wieder trocken gelegt habe. als wasser drin war war alles ok. die schicht die sich ablöst ist auch hart und fest. glaube eher das durch das nass werden und trocken sich etwas da ausdehnt oder so und sich deswegen wöllt. es ist auch nur rechts und links, der übergang vom harz zum glas. ich werde mir nachher aquarien silikon holen und dann da 1-2 cm drauf packen. sieht dann etwas blöd aus, aber hauptsache es ist dicht. denn das abmachen wird schlecht gehen. ich komm das nicht wirklich dran.
na mal schauen was ich mir da noch zurecht fusche :-)
Zitieren
#45
alles wieder auf anfang...

nachdem ich einige male versucht habe alle irgendwie auszubessern, und es aber nichts gebracht hat, hatte ich auf deutsch gesagt die schnautze voll und habe alles wieder raus gerissen! habe die komplette inneneinrichtung zerlegt und alles raus. schade um die zeit und das geld. aber manchmal ist es besser von vorne anzufangen als halbherzig zu fuschen.
habe mit einem schaber allen silikon angekratzt und jetzt ist alles wieder wie am anfang. ein leeres becken.
aber ich habe schon wieder neue ideen.

als erstes werde ich die silikonnähte an den rändern mit einer schicht neuem aquariuen silikon überziehen. zum einem um den silikon einheitlich zu haben. und zum anderen um eventuellen "giftigen" silikon darunter zu versiegeln
dann werden aus glas 2 neue landteile eingeklebt.
   
diese haben die maßen von 37x43 cm. und dann mit einer schräge versehen bei 20 und 15 cm. das ganze 2 mal. das werden die beiden landteiel. sie kommen 20 cm hoch. und stehen auf stelzen die 20 cm hoch sind.
im wasserteil werden keine rückwände eingeklebt. so ist alles schön einsehbar und man hat einen schönen überblick.
das wasser kommt wieder , wie vorher auch, bis kurz unter dem landteil. also ca 37 cm hoch. die landteile wollte ich erst mit kork oder so etwas verkleiden, habe dann aber überlegt sie doch durchsichtig zu lassen. so sieht man direkt auf die erde. vorteil auch hier, man kann sehen ob die erde unten trocken oder zu nass ist. und erde ist im grunde auch ne art von natürlicher "verkeidung".
die landteile werden wieder wie vorher mit verstecken und ähnlichem versehen. genauso wie im wasser. und auch einige aufstiegsmöglichkeiten.

ich überlege gerade nur ob ich oben an land rückwände einkleben soll oder.
denn eigentlich macht es keinen wirklichen sinn, außer der optik. vorteil ist z.b. das es den krabben schwerer gemacht wir nach oben zu klettern um zu entfliehen. und da die krabben seh wahrscheinlich eh alles an pflanzen umhauen, macht einen rückwand für einen bepflanzung auch nicht wirklich viel sinn.
was meint ihr so dazu?

alles im allen werde ich dieses mal diesen ganzen "schick schnack" sein lassen. :-)
dieses mal ist die funktion wichtig, und nicht die pure optik.
es soll schlicht, einfach und funktional sein. außerdem ist weniger manchmal auch mehr.

soweit mein jetziger plan.

ich werde euch auf dm laufenden halten :-)

grüße, marc
Zitieren
#46
Hallo Marc,

(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: habe die komplette inneneinrichtung zerlegt und alles raus. schade um die zeit und das geld. aber manchmal ist es besser von vorne anzufangen als halbherzig zu fuschen.
kann ich gut verstehen und mir scheint dies auch die einzig richtige Entscheidung!

(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: sie kommen 20 cm hoch. und stehen auf stelzen die 20 cm hoch sind.
im wasserteil werden keine rückwände eingeklebt. so ist alles schön einsehbar und man hat einen schönen überblick.
das wasser kommt wieder , wie vorher auch, bis kurz unter dem landteil. also ca 37 cm hoch.
höm? ich denke, der Landteil kommt auf Höhe 20 cm und hat dann eine Wandhöhe von nochmal 20 cm – aber wenn das Wasser bis knapp unter dem Landbereich gehen soll, wie kommst du rein rechnerisch dann auch 37 cm? Oder meinst du, dass das Wasser knapp bis an die Oberkante der Landteile reichen soll?

(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: die landteile wollte ich erst mit kork oder so etwas verkleiden, habe dann aber überlegt sie doch durchsichtig zu lassen. so sieht man direkt auf die erde. vorteil auch hier, man kann sehen ob die erde unten trocken oder zu nass ist. und erde ist im grunde auch ne art von natürlicher "verkeidung".
*nickt* Solange die Landbereiche gut begehbare Aufgänge haben, geht es natürlich auch ohne jegliche Verkleidung der Umrandungen

(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: ich überlege gerade nur ob ich oben an land rückwände einkleben soll oder.

Muss nicht, wir haben in den meisten Becken auch keine Rückwände. Ist vll. einfach auch ein wenig eine Frage des persönlichen Geschmacks. Solange du in den Landbereichen genug Struktur einbringst, sollte die den Krabben als Klettergrundlage reichen und falls es im Landbereich zu wenig ist, dann gleicht eine Rückwand dieses Defizit auch nicht wirklich aus.


(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: alles im allen werde ich dieses mal diesen ganzen "schick schnack" sein lassen. :-)
dieses mal ist die funktion wichtig, und nicht die pure optik.
es soll schlicht, einfach und funktional sein. außerdem ist weniger manchmal auch mehr.
Wohl wahr
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
(Monday, 12. August 2013, 19:53)Ygra schrieb:
(Monday, 12. August 2013, 16:53)Scimitar schrieb: sie kommen 20 cm hoch. und stehen auf stelzen die 20 cm hoch sind.
im wasserteil werden keine rückwände eingeklebt. so ist alles schön einsehbar und man hat einen schönen überblick.
das wasser kommt wieder , wie vorher auch, bis kurz unter dem landteil. also ca 37 cm hoch.
höm? ich denke, der Landteil kommt auf Höhe 20 cm und hat dann eine Wandhöhe von nochmal 20 cm – aber wenn das Wasser bis knapp unter dem Landbereich gehen soll, wie kommst du rein rechnerisch dann auch 37 cm? Oder meinst du, dass das Wasser knapp bis an die Oberkante der Landteile reichen soll?


das wasser soll bis ca 3 cm unterhalb der oberkante vom landteil sein.
also dann die 20 cm + 17 cm
Zitieren
#48
Hier mal aktuelle Bilder wie es jetzt aussieht. Ehrlich gesagt sagt mir diese etwas schlichtere Form der Gestaltung sogar mehr zu. Alles ist gut einsehbar.
Ein paar kleinigkeiten werden noch dran gemacht. Vielleicht hier und da noch ein Ast oder Holz. Aber im groben und ganzen sollte es so passen.

Reichen die Äste so als Ausstieg eigentlich? Oder sind die vielleicht zu dünn oder zu glatt?

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

MfG Marc
Zitieren
#49
Update

Habe die ersten Anubias eingesetzt.

   
   
Zitieren
#50
So, hier dann mal die fertigen Bilder von meinem Becken. 2te Version.
Alles läuft wunderbar und die Schnecken und Garnelen erfreuen sich bester Gesundheit. Die Pflanzen werden in der Form sicherlich nicht lange überleben wenn die Krabben drin sind, aber zum einfahren des Beckens ist es sicherlich von Vorteil.

Gesamtansicht:
   

Unter Wasser
   
   
   

Landteil links
   

Landteil rechts
   

Mondlicht
   

Bald werde ich anfangen Fische einzusetzten und dann auch bald die Krabben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643