Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken
#51
Echt schick geworden...... Nicht so unübersichtlich wie es vorher war, aber richtig toll Smile

Sieht fast aus wie eine Mangrovengebiet Icon_mrgreen

Setz doch noch unten einen Led Streifen in Blau an, dann hast du unten im Wasser auch den Durchblick in der Nacht Icon_wink


Ich freu mich auch schon wieder darauf, die neuen Becken aufzubauen Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#52
also das mit den wurzeln war beabsichtigt das es etwas wie mangroven aussieht.
ich überlege nur ob die äste so als aufstieg reichen, oder ob sie vielleicht zu glatt oder glitschitg sind oder so.
Zitieren
#53
Mein Becken hat sich mit Leben gefüllt.
Nachdem ich bereits einige Woche Turmdeckelschnecken, Rote Posthornschnecken (danke an Sabina) und Garnelen (Red Rili Shrimp - Neocaridina heteropoda) im Becken hatte, sind am Freitag meine Neosarmatium africanum angekommen. 2 Männchen und 4 Weibchen.
Sie waren sehr ordentlich verpackt. Allerdings war das Wärmekissen für meinen Geschmack doch viel zu kalt. Daher war es in der Styropobox doch recht kühl. Was sich in so fern bemerkbar machte das die Krabben ne ganze Zeit brauchten um wieder warm und aktiv zu werden.

Sie haben sich alle erstmal versteckt und es brauchte ne Zeitlang bis sie wieder herauskamen. Nach und nach stiegen sie dann aber ins Wasser. Einziger Verlust, ein Männchen ist verstorben. Es kam lebend an, war aber anscheint zu schwach und verstarb am Abend. Und eine Krabbe hat eine Schere verloren. Habe sie auf dem Landteil gefunden. Denke das sie beim Transport einen knack bekommen hat und dann bei mir "abgefallen" ist. Der Krabbe selber geht es aber blendend.

Die Krabben sind alle im Wasser. Und machen nicht wirklich Anstalten an Land zu gehen. Sie laufen durch´s Becken und erkunden alles. Die Höhlen und Verstecke werden gut angenommen. Ich habe unter den Landteilen etliche Wurzelstücke aufgeschichtet, so das viele Hohlräume entstanden sind. Die Krabben sitzen oft dazwischen.
Sie sind noch sehr scheu. Wenn man zu nahe kommt oder zu schnelle Bewegungen macht, renn sie sofort weg. War doch sehr erstaunt wie schnell sie sind, denn wenn sie laufen wirken sie doch sehr ungeschickt und schwer fällig.
Untereinander scheinen sie sich zu vertragen. Konnte bis jetzt keine großen Auseinandersetzungen erkennen. Hier und da "schubsen" sie sich mal kurz weg wenn, aber das war es auch wenn schon.
Ansonsten geht es allen wunderbar. Sie erfreuen sich, soweit ich das beurteilen kann, bester Gesundheit und sind sehr aktiv.

Ich habe von vielen Seiten im Vorfeld gehört das die Krabben mit den Pflanzen kurzen Prozess machen würden und war auch dementsprechend drauf vorbereitet. Allerdings muss ich sagen das ich bis jetzt keine nennenswerten Ausfälle habe. Hier und an knabbern sie mal an ein Blatt, aber ansonsten lassen sie die Pflanzen weitestgehend in ruhe. Ich habe 2 Große und 2 kleine Anubis drin. Ein paar Stellen mit Javamoos. Sowie Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel) und Hygrophila (Wasserfreund).
Am meisten leiden muss der Wassernabel. Aber weniger durch Fressattacken, sondern viel mehr dadurch das sie ständig über die Pflanze drüber krabbeln und diese regelrecht platt trampeln. Ansonsten wird weitestgehend alles verschont bis jetzt.

Es gibt aber deutliche Verluste zu beklagen. Und das bei den Fischen. Ich hatte als Besatz Rotkopfsalmler und Keilfleckbarben. Nach 2 Tagen wunderte ich mich das der Besatz an Fischen doch wohl recht ausgedünnt schien. Was mich doch wohl wunderte, denn eigentlich waren die Fische doch recht schnell. Ich hatte zuerst angenommen die Fische seien so gestorben, durch den Besatz. Habe dann eines Morgens, noch bevor das Licht anging, vorsichtig mit der Taschenlampe hineingeleuchtet. Und siehe da, da saß eine Krabbe hoch oben in den Ästen und hatte einen halben Fisch in den Scheren. Die Fische trieben, soweit man bei Fischen von Schlaf sprechen kann, in einer Art Ruhemodus ganz nah an den Krabben vorbei. Und durch die ganzen Äste, die überall im Becken waren, kommen die Krabben wunderbar bis überall unter die Wasser krabbeln und sich die Fische holen.
Das die Krabben mal hier und da einen Fisch holen weiß ich, und soll ja auch so sein. Aber das sie gleich in 2 Nächsten meinen Bestand halbierten, da war ich doch etwas überrascht. Ich denke ich habe, durch den Aufbau des Becken, es den Krabben doch etwas zu leicht gemacht.
Interessanterweise habe ich festgestellt, das die Krabben sich nur die Keilfleckbarben geholt hatten. Die Rotkopfsalmler waren noch alle da. Schätze das liegt entweder daran das die Salmler Nachts sich anders verstecken, oder das die Barben irgendwie langsamer oder so sind Nachts.

Ich muss aber gestehen, ich war mit dem Aufbau des Becken nicht so ganz zufrieden. Die Äste, die als Aufstiegsmöglichkeit für die Krabben dienen sollten, waren doch etwas dünn bemessen für die Tiere. Und da ich eh noch ein Männchen bestellt hatte um das verstorbene zu ersetzten und deswegen eh umbauen musste, entschloss ich mich ein wenig was zu verändern. Ich habe mir 2 große Mangrovenwurzeln geholt und diese jeweile an einem Landteil gestellt. Nun hat jeder Landteil einen großen breiten Aufstieg, sowie einen dritten, der für beide zählt. Bei der Gelegenheit natürlich auch einige Hölen und Wurzeln anders gestellt. Das Becken wirkt dadurch auch wesentlich ruhiger. Und die Krabben können dort auch besser klettern. Sie sitzen dort jetzt auch vermehrt drauf und gehen auch schon mal bis oben an Land. Wenn aber auch eher selten. Meisten sitzen sie nur am Wasserrand. An Land scheint es wohl nicht so toll zu sein. Ober ihnen gefällt dort etwas nicht. Keine Ahnung. Futter, welches an Land liegt, wird aber gefressen.
Nachdem die Wurzeln drin waren, schien zumindest heute morgen kein weiterer Fisch zu fehlen. Mal weiter beobachten. Und wenn die Keilfleckbarben bald alle weg sind, dann werde ich mit den Rotkopfsalmler aufstocken, wenn die Krabben dort wirklich nicht drangehen sollten.
Ach ja, beim Beckenumbau ist mir noch eins aufgefallen. Irgendwie sehe ich keine großen Turmdeckelschnecken mehr seit dem die Krabben drin sind. Nur noch den kleinen Nachwuchs. Das sind ja echt Killer :-)

Ansonsten fressen die Krabben recht gut. Blätter, Mückenlarven, Gurken, Äpfel, alles angebotene wurde gut angenommen und sie sind fleißig am fressen. Wobei es schon eine Art Favoritenliste gibt. Unten steht Laub. Das seh ich am wenisten das sie das fressen. Dann kommt Ost. Äpfel und Gurken habe ich bis jetzt getest, das mögen die gerne. Danach Mückenlarven und ganz oben Fisch. Ich habe in einen Teppich Mückelarven einen toten Fisch gelegt. Eine Krabbe kam an und fraß die Mückenlarven. Als sie aber den Fisch entdeckte, hat sie sich den geschnappt und ist sofort abgehauen in ein Versteck zum fressen.

Soweit bis jetzt. Kann von meinem Computerplatz abends immer direkt aufs Becken schauen und Beobachten wie sie durchs Becken laufen. Ist verdammt interessant. Es macht Spaß die Tiere zu beobachten.
Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

Aber eine Frage habe ich noch zum füttern.
Ich hatte mir eigentlich erst gedacht ich würde ausschließlich nur an Land füttern können. Einfach eine Schale mit Futter hinstellen und die Krabben bedienen sich. Da Die jetzt aber zu 95% nur im Wasser sind, muss ich wohl im Wasser füttern. Das Problem was ich dabei habe ist, das jegliches Obst oder auch Fischsticks schwimmt und immer an die Oberfläche treibt. Ich habe mir jetzt große Holzspieße für Schacklik geholt und das Obst zumindest dort aufgespießt. Und dann am Boden eingeklemmt. Geht eignentlich ganz gut. Nur was ist mit den Sticks, die gehen ja gar nicht unter. Oder kann man die nur an Land füttern.
Wie macht ihr das mit dem Füttern. Und vor allem wie viel und wie oft füttert ihr? Habt ihr immer etwas Futter im Becken, oder füttert ihr nur alle paar Tage?


Zum Abschluss aber noch ein paar Fotos vom Aktuellen Becken und Krabben.

Lg Marc

Becken nach Umbau:
   
   
   
   
   

Krabben:
   
   
   
   
Zitieren
#54
so, ein kleines update.
die krabben haben sich soweit ganz gut eingelbt. sind aber immernoch scheu. sobald man dran vorbeiläuft springen sie zu allen seiten gleich weg. habe mir jetzt angewöhnt langsam und vorsichtig dran vorbei zu gehen.
die pflanzen leiden etwas, werden aber im großen und ganzen verschohnt.
die rotkopfsalmler werden von meinen krabben völlig in ruhe gelassen. im gegensatz zu keilfleckenbarben. die scheinen sie besonders zu mögen. da haben sie meinen bestand völlig dezimiert. aktuell noch 2 von 15 fischen. denke ich werde wenn mit rotkopfsalmlern auffüllen.
schnecken sind soweit auch nur beute. die posthornschnecken habe ich seit tagen nicht mehr gesehen. gehe davon aus das alles gefressen wurden. schade. turmdeckelschnecken werden ab einer gewissen größe gefressen. der ganz kleine nachwuchs ist noch drin. aber die größeren sind alle anscheind weg.
das einzige was sich wunderbar vermehrt sind die springschwänze und die weißen asseln :-)
die krabben gehen momentan auch gerne etwas mehr an land. wobei die da eigentlich eher mehr nur am rand sitzen als wirklich an land zu gehen. aber immerhin auch mal außerhalb des wassers.
gurken fressen sie, scheint aber nicht gerade ihre leibspeise zu werden. äpfel hingegen mögen sie schon eher.
sie fressen wenn meistens abends oder nachts.

was ist das eignetlich für ein verhalten wenn die krabben mit ihren schweren so auf und ab schwingen. so als ob sie irgendwo drauf hauen. aber nur schneller. eher wie ein auf und ab vibrieren. habe das zuerst nur beobachtet wenn 2 zusammen saßen. aber auch gerade als eine alleine saß. ist das eine drohung? ein paarungssignal? oder das sie das tier nicht wohl fühlt?

grüße
Zitieren
#55
(Thursday, 31. October 2013, 17:28)Scimitar schrieb: so, ein kleines update.
die krabben haben sich soweit ganz gut eingelbt. sind aber immernoch scheu. sobald man dran vorbeiläuft springen sie zu allen seiten gleich weg. habe mir jetzt angewöhnt langsam und vorsichtig dran vorbei zu gehen.

Nuja, die sind ja auch grad mal 13 Tage bei dir – da dürfen sie noch scheu sein und wenn ich dir da einen rat geben darf. Fang das mit dem "vorsichtig & langsam dran vorbeigehen" gar nicht erst an. Sie gewöhnen sich an deinen ganz normalen Bewegungsablauf, mit dem du dich durch das Zimmer bewegst. Hab da einfach ein wenig mehr Geduld.

Zu den Tds: die werden nicht aufgefressen worden sein, sondern haben sich ziemlich warscheinlich im Boden verbuddelt. Das entspricht ihrem normalen Verhalten ab dem Zeitpunkt, ab dem Krabben mit im Becken leben.

Zum Trommeln: Ist so ein Imponiergehabe und gehört mit zum Revierverhalten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
hallo

danke für die tipps.
also das die tds im sand sind weiß ich. aber "früher" waren sie ach mal außerhalb des sandes unterwegs. ich habe regelmäßig welche draußen an den scheiben gesehen. dort sehe ich jetzt nur noch die kleinen. auch nicht auf obst was im wasser liegt.
sicherlich werden hier und da noch einige im sand sein, aber früher waren sie schon deutlich mehr zu sehen.
außerdem habe ich zerbrochene schneckengehäuse gefunden.

aber ansonsten, sehr faszinierende tiere. macht immer wieder spaß sie zu beobachten
Zitieren
#57
hallo zusammen

heute habe ich gesehen das an land ein tunnel gegraben wurde. also halten sie sich doch mittlerweile etwas mehr an land auf.

hoffe es ist ein gutes zeichen wenn sie anfangen zu buddeln
Zitieren
#58
*nickt* ist es
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hallo

Heute habe ich gesehen das ein zweiter Gang gegraben wird. Glücklicherweise genau an einer Scheibe, so kann man schon sehen wie gegraben wird.
Interessant ist aber, das beide Gänge unter den Schokokusshölen angelegt wurden. Anscheinend möge sie über den Gängen etwas Schutz

MfG
Zitieren
#60
So, kleines Update.
Die Krankheit von den Fischen ist anscheint wieder weg. Nur ein Rotkopfsamler Ausfall. Die kleinen Welse sind verdammt fleißig im Algen bekämpfen.
Ein paar kleine Technische Probleme mit der Punpe gab es, aber ansonsten läuft alles vor sich hin.
Soweit ich das beurteilen kann geht es den Krabben gut.
Wobei ich mich schon oft frage ob noch alle drin sind und leben. Leider sehe ich sie nie alle auf einmal. Da ich aber niergendwo einen Leichnam finde, gehe ich davon aus das alle leben.
Einzig das sie immer noch so scheu sind ist etwas schade

MfG Marc
Zitieren
#61
Hallo Marc,
sie leben ja erst seit neun Wochen bei dir, das ist eine vergleichsweise kurze Zeit so aus Krabbensicht. Hab ein wenig Geduld, sie werden noch einiges an Scheu ablegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Hallo

Selbst wenn sie so scheu bleiben würde, wäre das auch völlig ok. Ich seh sie schon regelmäßig. Das reicht schon ;-)
Zitieren
#63
Ein Hallo zusammen

Ja, ich lebe noch :-)
Und mein Becken steht auch noch. Soweit zu den guten Nachrichten.
Ich habe gestern und heute etwas im Becken gefunden, von dem ich erst dachte es seien tote Krabben. Aber bei genauerem Betrachten ging die Oberschale recht einfach auf und das Innenleben war hohl. Sind das die Schalen vom häuten? Oder doch tote Tiere. Bei toten Tieren würde ich irgendwie innereien erwarten, habe da aber nichts dergleichen gefunden. Und wenn es nur die leere Schale ist, wie winzig muss dann die "neue" Krabbe sein, so wenig Platz wie da noch drin ist.
Ich habe mal Bilder gemacht. Hoffe es ist gut zu erkennen.

   

   

Ansonsten läuft alles weiterhin gut. Sie sind nach wie vor scheu, aber das finde ich Ok. Pflanzen werden völlig in ruhe gelassen. Dafür buddeln sie wie die Weltmeister.
Desweiteren habe ich mich in einem zweiten Becken etwas den Pflanzen und dem Aquascape gewidmet. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende

MfG Marc
Zitieren
#64
Hallo, ich würde auf eine Häutung tippen da die Augen auf dem Foto leer aussehen. Was bei einer Häutung ja der fall ist.
Zitieren
#65
*nickt* treffend beschrieben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Hallo zusammen

Nun, hier mal einige Updates wieder.
Die letzten Wochen habe ich insgesamt 4 solcher "Hüllen" gefunden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob alles wirklich nur Hüllen waren oder auch einige tote Tiere.
Aber zumindest eines war definitiv eine Hülle vom Häuten. Denn ich habe wie gesagt 4 solcher teile gefunden, aber ich habe danach insgesammt noch 3 Krabben gesehen.
Bedauerlicherweise ist es bei den 3 auch geblieben. Und ich habe diese auch nur einmal alle zusammen gesehen. Anscheinend waren nicht alles Hüllen vom Häuten. Es scheinen auch einige Tiere gestorben zu sein.
Da dies aber in einigen Abständen passiert ist, schließe ich eine akute Vergiftung oder so etwas aus. Vielleicht war es einfach an der Zeit. Habe die Tiere auch relativ groß schon bekommen.
Mal schauen wie sich die anderen so Entwickeln die nächste Zeit. Denen scheint es aber gut zu gehen.

Grüße, Marc

P.S. nach wie vor Faszinierende Tiere.
Zitieren
#67
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du den Pleon der "Hülle" auch aufklappen und gucken ob er Fleischig aus sieht. Falls du dir nicht hundert Pro sicher bist. :/
Zitieren
#68
*kopfschüttel* das ist nicht immer eindeutig erkennbar – Riech halt einfach nach 2 Tagen dran, wenn es ein Kadaver ist, stinkt es gewaltig Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643