Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
halloweenkrabben, ein paar Details?
#1
Nabend!

Langsam scheint mich das Krabbenfieber auch zu erfassen und ich
spiele mit dem Gedanken mir ein zweites Becken mit einem Trupp Halloweens anzuschaffen (G. quadratus)

1-2 Fragen hätte ich dazu dann aber doch noch:

1) Was für ein Bodensubstrat ist optimal?
Hab die sorge, dass bei Terrrarienhumus die Höhlen ziemlich
leicht zusammenfallen könnten.... bei Sand ebenfalls!?

2) Man ließt ja immer mal viel das man die Krabben eher selten
zu Gesicht bekommt (damit kann ich umgehen *g*), aber
was heißt "selten" genau?

3) In einem 1m Becken, eher 2 oder eher 4 Tiere?

Danke schonmal

Grüße und schönen Abend

gmab
Zitieren
#2
Hallo gmab,

Gruppe: ich halte 5 Tiere der Halloweens in einem 1m Becken auf zwei Ebenen.
Ohne 2. Ebene würde ich sagen, 3 Tiere?!

Bodensubstrat: Humus ist wesentlich besser als Sand!!! Es eignet sich hervorragend für den Höhlenbau! Schmeiß ein paar Laubblätter mit rein, damit stabilisieren sie ihre Höhlen, oder mit Pflanzenresten.

seltene Krabbensichtung: naja, sie sind nacht/dämmerungsaktiv, das heißt,du bekommst sie eben nur in der Dämmerung oder in der Nacht zu Gesicht... Tagsüber sehe ich meine nur selten, ca.1 mal alle 2 Wochen,in der Dämmerung dagegen oft, man muss halt nur still sitzen, da sie sonst sofort abhauen...

ich hoffe,ich konnte dir helfen?

Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Hallo gmab Icon_wink

gmab schrieb:1) Was für ein Bodensubstrat ist optimal?
Hab die sorge, dass bei Terrrarienhumus die Höhlen ziemlich
leicht zusammenfallen könnten.... bei Sand ebenfalls!?
Wie Steffi sagt: Humus ist optimal (und kommt auch dem natürlichen Habitat sehr nahe, Waldboden).

Zitat:2) Man ließt ja immer mal viel das man die Krabben eher selten
zu Gesicht bekommt (damit kann ich umgehen *g*), aber
was heißt "selten" genau?
Nie! Naja, zumindest fast nie, wenn Du Pech hast. Wir konnten unsere immer nur sehen, wenn wir sie im Becken gesucht haben, ansonsten waren sie in ihren Gängen oder in einem gegebenen Versteck und nicht sichtbar!

Zitat:3) In einem 1m Becken, eher 2 oder eher 4 Tiere?
Es sollten drei bis max. vier Tiere möglich sein.

Wir stufen alle drei Gecarcinus-Arten (wobei wir G. ruricola noch nicht selber gehalten haben und uns auch nur ein Halter bekannt ist) ganz klar als Gattung nur für "Krabbenverrückte" ein, u.a. weil man fast nie etwas von ihnen zu Gesicht bekommt (G. lateralis haben wir zudem nicht dauerhaft am Leben halten können; die Gründe sind unklar). Unserer Erfahrung nach scheint da auch die Gewöhnung nicht allzuviel Besserung zu bringen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Morgen!

Danke euch schonmal!

Wenig sehen.... okay das geht, gar nicht sehen ist natürlich
nen bissle doof... :- .... hmm...

Gibt es denn noch ähnlich terrestrisch lebende Krabben wie die
Halloweenkrabbe?


Grüße

gmab
Zitieren
#5
ich glaube in dieser Form nicht.
Die Harlekin und goldene Krabbe benötigen einen kleinen Wasserteil...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Metasesarma aubryi leben ebenfalls rein terrestrisch und zeigen sich ein wenig öfter als die Halloween-Arten. Trotzdem auch dies eine Krabbenart, die sich bevorzugt versteckt hält, aber man bekommt sie zumindest regelmäßiger zu Gesicht.
Was die Größe betrifft fallen die aubryis natürlich deutlich kleiner aus, aber sie sind zumindest deutlich größer als die Geosesarma-Arten. Gleiches gilt für die Metasesarma obesum, auch sie meiden das Wasser deutlich, benötigen aber schon (wie auch die aubryis) eine kleine Wasserschale. Jedoch sollte diese für die obesum mit Brackwasser befüllt werden.

Metasesarma aubryi findest du auf Bildern HIER

Eine Thread zu dieser Art HIER

Metasesarma obesum HIER

Eine Beschreibung zu dieser Art HIER
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hey guten Abend!

Sorry hat nen paar Tage mit der Antwort gedauert!

Aaaaaalso die Aubryis finde ich auf jeden Fall auch ganz interessant
wobei ich sagen muss das die mir die Größe der Halloweenkrabben
schon noch ein bisschen mehr zusprechen würde... Icon_redface

Bin da letzens noch auf eine sog. Spidercrab (Neosarmatium meinerti)
gestoßen... schaun auch ganz hübsch aus..
Kann mir zu denen vllt. noch jemand was verraten?

- Eher Land oder eher Wasser?
- Wie große werden sie?
- Einzel- oder Gruppenhaltung?


Desweiteren:

Falls ich mich doch für G. quadratus entscheide, hat jmd. eine
Idee wo man die herbkommen könnte? Hab leider bisher keine
Bezugsquelle ausmachen können (interaquaristik, aqua-tropica,
insektenkönig haben leider alle keine da Icon_sad )


Grüße
gmab
Zitieren
#8
Hallo GMAB,

zur Spider Crab kann ich dir keine Angaben machen, wenn ich mich nicht irre, ist hier im Forum ein Artensteckbrief mit allen Informationen... unter neue Arten...

Meine Halloweens habe ich aus dem Futterhaus, die haben auch Weibchen. Ansonsten bekommt man sie, zumindest in Berlin, auf allen Terrabörsen angeboten. Stückpreis 15 Euro. Überwiegend Männchen.

Gruß Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
Hey Zickige,
danke für die Tip mit den Halloweens!

allerdings ist zu den Spidercrabs im Forum leider nichts wirklich zu
finden Icon_sad


grüße!
Zitieren
#10
Ich nochmal! *g*

Hab grad mal beim örtlichen Futterhaus nachgeschaut und hier
führen die leider überhaupt keine Tiere bis auf ne handvoll
kaninchen Icon_sad
Zitieren
#11
Hm, nix zu finden würd ich ja jetzt so nich sagen… Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/search....order=desc
(sollte der Link bei Dir – wg. der Session-ID – nicht funktionieren, einfach bei Suche mal "Neosarmatium meinerti" eingeben).

Im Prinzip sind es "Rote Mangrovenkrabben" in etwas größer, aber friedlicher! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo,
stimmt, zu den meinertis haben wir bisher noch keinen Artensteckbrief verfasst.... irgendwie haben die Tage nie genug Stunden um alles hinzubekommen, was man so erledigen möchte, aber er steht dick-unterstrichen auf der ToDo-List Icon_wink

Vielleicht kann ich dir aber trotzdem ein wenig weiterhelfen, denn diese Krabbenart ist mehr als nur eine kurze Überlegung wert!
Bei all unseren verschiedenen Arten hier erweisen sich unsere beiden meinerti-Mädels als die Krabben die am wenigsten scheu agieren, ja sogar regelrecht offensiv auftreten und eines unserer Mädels ist mittlerweile fast dressurreif.
Sie ist innerhalb der letzten Monate zu der Überzeugung gekommen, das smeine Hand eindeutig Futter bedeutet. Dies hat zur Folge, dass sie jederzeit, wenn ich im Becken hantiere, vielfältige akrobatische Übungen absolviert, um einen meiner Finger greifen zu können ( und NEIN! hat sie bisher noch nicht geschafft).

Tatsächlich ist die Kleine so auf meine Hand fixiert, dass sie eher das Futter an sich vorbeifallen läßt, als den Versuch mich zu greifen aufgibt... wir haben hier schon wirklich oftmals herzhaft gelacht *ggg*
Generell stürmt sie mittlerweile auf alles, was ins Becken reicht zu und dockt dort erstmal an, könnte ja freßbar sein... da wird Scheiben reinigen mit einem Schwamm an der Stange zur echten Lachnummer, auch wenn man für solcherlei Pflegearbeiten so deutlich mehr Zeit benötigt Icon_wink

Das bringt mich gleich zum Punkt Ernährung:
Die fressen wirklich alles, was man ihnen reinwirft und was irgendwie freßbar ist... und das solange, bis nichts mehr da ist... und was nicht freßbar ist... nun auch das findet immer wieder mal Verwendung (welche auch immer *g*).

Kürzlich hatte ich ins Becken Gurkenscheiben gepackt. die ich an Saugnäpfen mit Haken befestigt hatte...die meinertis dockten sofort an und unser "Dressur-Mädel" rupfte den Saugnapf direkt von der Scheibe hielt ihn mit einer Schere fest und begann die Gurkenscheibe zu zerrupfen. Erfolg der Aktion war, dass sich die Gurkenscheibe plötzlich zügig von dannen machte und lustlos an der Oberfläche trieb

[Bild: DSC_5019.jpg]

..aber das konnte unsere Krabbe ja nu gar nicht davon abhalten, diesen Saugnapf umgehend in ihr Privat-Haushaltssortiment aufzunehmen. Also stiefelte Madam los, das Objekt der Begierde fest in den Scheren:

[Bild: DSC_5020.jpg]

und erklomm den Weg aufs Trockene:

[Bild: DSC_5023.jpg]

Dort angekommen hockte sie dann augenscheinlich zufrieden (wenn den auch nicht gesättigt) und hielt ihren Schatz in festem Griff.

[Bild: DSC_5027.jpg]

Irgendwann später verzog sie sich in ihr Versteck...natürlich nicht ohne Saugnapf! Icon_wink

Wenn du dich also für diese Krabbenart entscheidest, dann wählst du dir eine lebhafte Krabbe aus, die du gut beobachten kannst und gar nicht sooo klein bleibt. Allerdings müsstest du dich dann von der Idee der rein terrestrisch lebenden Art verabschieden, die baden nämlich recht gerne und ausdauernd und sind optimal in einem großzügigen Aquaterrarium aufgehoben, dass in ungefähr gleichem Verhältnis Wasser- und Landzonen anbietet.

[Bild: 2008-04-20_Neosarmatium_DSC_1132.jpg]

Unsere beiden leben zusammen mit zwei anderen Krabbenarten in einem 1m-Becken, das seine Landteile in zweiter Eben angeordnet bekam.
In dieser Wohngemeinschaft leben insgesamt fünf Krabben (eine Chiromantes dehaani, zwei Sesarmops intermedium und eben die beiden meinertis) und obwohl die meinertis die kleinsten sind, sind sie die durchsetzungsfähigsten in dieser WG und scheuchen die anderen drei Tiere konsequent vom Futter und auch von bevorzugten Sitzplätzen weg...
und die anderen zeigen zwar mal gewichtig die Scheren, weichen dann aber meist recht zügig aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Ygra,

ich glaube, ich lege mir noch ein Becken mit Meinertis zu!!!
Hätte ich mal eher von deinen Erfahrungen gelesen....

ich warte sehnsüchtig auf einen Artensteckbrief!!!!

Liebe Grüße
Steffi

@gmab

Im Futterhaus musst du anrufen, nicht alle Futterhäuser haben eine Terra-Abteilung. Und die, die eine haben, können dir die Krabben auch bestellen, kosten zwischen 15-20 Euro pro Tier.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#14
Hallo Steffi,
da isser nun und meine ToDo-List ein klein wenig geschrumpft Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Icon_mrgreen hab schon fleissig gelesen und werde wohl eines meiner Becken aus dem Keller wieder beleben... Mensch, die Tiere machen echt Laune!!! danke
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643