Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbe trächtig/verstorben?
#1
Hallo zusammen,

leider muss mein erster Post hier ein trauriger sein. Seit 2 Monaten habe ich in einem 240l-Aquaterrarium (Landteil ca. 50%, Mooskugeln drin sowie eine große Mangrovenwurzel) 5 rote Mangrovenkrabben ohne weiteren Besatz. Es wurde nicht gedüngt, keine Medikamente benutzt, chemische Reaktionen mit irgendetwas kann ich ausschliessen.
Vor einigen Tagen fiel mir auf dass eine Schere im Wasser lag und habe mir bis dato keine allzu großen Sorgen gemacht. Dann habe ich aber gestern ein Weibchen auf dem Rücken liegend im Becken gefunden. Inder Annahme es sei eine Exuvie oder gar eine tote Krabbe habe ich sie vorsichtig rausgefischt. Und habe festgestellt dass sie nicht tot war, sondern nur sehr apathisch, praktisch bewegungslos. Äußerlich ist zu erkennen dass die Schere fehlt, schaut bitte auf das Foto. Sind das dort Eier?
   
Mittlerweile bewegt sie sich gar nicht mehr, ich denke sie ist tot.
Die Wasserwerte sind im tolerablen Bereich, den anderen Krabben geht es - soweit ich das sehen kann - einwandfrei. Könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank

Alex
Zitieren
#2
Hallo,

ja, das sind Eier. Warum deine Krabbe nun verendet ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
Zitieren
#3
Das sind definitiv Eier. Über die Todsaursache kann man nur spekulieren. Gabs frische Pflanzen in letzter Zeit? Neue Deko Elemente?
Wie groß ist die Krabbe gewesen? (Panzerbreite)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Wie oft hat die Krabbe denn was zu futtern bekommen und wie viel ? Denn evtl. kommt die fehlende Schere von einer Auseinandersetzung mit einer anderen Krabbe. Worauf das Tier recht geschwächt war, und dazu nun noch die Trächtigkeit kam. Und ihr evtl. an Futter zu kommen schwer viel, durch die anderen Krabben evtl.

Alles Vermutungen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo Alex,
willkommen im Panzerwelten-Forum.


(Wednesday, 4. December 2013, 18:31)Hudeldudel schrieb: chemische Reaktionen mit irgendetwas kann ich ausschliessen.

Kannst du? Das sollte m.E. nochmal genauer angesprochen werden…
denn wenn du die Tiere seit 2 Monaten im Aquaterrarium pflegst, in dem auch Pflanzen vorhanden sind, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Pflanzen möglicherweise nicht krabbentauglich vorbereitet wurden…
Bitte lies dazu doch mal hier nach:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

(Wednesday, 4. December 2013, 18:31)Hudeldudel schrieb: Die Wasserwerte sind im tolerablen Bereich
Mit so einer Aussage kann ich nichts anfangen – was genau ist deiner Meinung nach dieser tolerable Bereich?
Bitte erkläre das doch mal detaillierter…


(Wednesday, 4. December 2013, 18:31)Hudeldudel schrieb: den anderen Krabben geht es - soweit ich das sehen kann - einwandfrei.
Das bleibt, fürchte ich, erstmal abzuwarten. Sofern eine Vergiftung der Grund für das Verenden des Weibchens war, muss man erstmal schauen, welche Tiere noch betroffen sind. Vergiftungen wirken bei Krabben nicht immer akut, häufig eher schleichend, so dass der Kontakt mit dem Giftstoff durchaus schon eine Weile zurückliegen kann, bevor sich plötzlich die Auswirkungen zeigen. Krabben sterben langsam.


Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• Woher stammen die Tiere und wie sind sie zu dir gekommen?
• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser (hier bitte genaue Maße angeben), Inneneinrichtungselemente, welche Substratarten wo, etc.
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?

Bitte versuche alle Fragen möglichst genau zu beantworten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni und alleSmile

vielen Dank zunächst. ich beantworte mal der Reihe nach:

< • Woher stammen die Tiere und wie sind sie zu dir gekommen?
Die Krabben sind von Zoo Zajac und wurden im auto transportiert, Fahrtzeit 40 Minuten, im Auto war es recht genau 26 Grad warm.

• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
Jetzt noch 4, 2 M, 2 W. Sol ich noch Weibchen dazu setzen? (Wenn man Probleme ausschliessen kann.)

• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
Nein.

• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser (hier bitte genaue Maße angeben), Inneneinrichtungselemente, welche Substratarten wo, etc.
Das Becken ist 121 (B) x 50 (T). Aufteilungsverhältnis etwa 40% Land, 60% Wasser, wobei eine große Mangrovenwurzel noch mehrere Flächen Land bildet. Es ist im Wasserteil normaler Aquarienkies eingebracht, der Landteil wird gebildet durch Kokoshumus.
Besonderheit: ich habe die Krabben noch nie (!) auf dem Landteil gesehen, selten mal auf der Wurzel über Wasser.
Pflanzen: Ausschliesslich Mooskugeln im Moment, die gut abgewaschen wurden vor dem Einsetzen (mehrere Tage).

• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
Die Temperatur beträgt konstant 25 Grad.

• Womit wird wie oft gefüttert?
Wir nutzen von JBL "Novo Pleco", welches uns bei Zajac empfohlen wurde. Hin und wieder abgewaschene Gurken, Mais, Möhren etc., wobei ich hier selten einen "Fresserfolg" feststellen konnte.

• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
Das ist leider sehr schwer zu sagen, da die Krabben sehr viele Versteckmöglichkeiten im Becken haben. Ich sehe sie sowieso eher selten.

• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
Nein, keine Veränderung in irgendeiner Hinsicht.

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?

Nein, hier wird nur tagsüber gearbeitet und alle paar Tage zu Abend gegessen. :-)

• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
Scheu (wie aber alle anderen auch), die Weibchen sind scheuer. Mittlerweile kann ich hin und wieder die Männchen per Pinzette füttern.

Dann zu den "tolerablen" Wasserwerten: ph liegt bei 7,2, GH bei 12, KH bei 6. Denke das ist ok, oder?
Zur Größe: Puh, schwer zu sagen, denke um die 2 cm.

Vielen Dank nochmals an alle!
Zitieren
#7
(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Jetzt noch 4, 2 M, 2 W. Sol ich noch Weibchen dazu setzen? (Wenn man Probleme ausschliessen kann.)
Wenn alles stabil ist spricht nichts gegen eine Bestandserweiterung

(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Das Becken ist 121 (B) x 50 (T). Aufteilungsverhältnis etwa 40% Land, 60% Wasser, wobei eine große Mangrovenwurzel noch mehrere Flächen Land bildet. Es ist im Wasserteil normaler Aquarienkies eingebracht, der Landteil wird gebildet durch Kokoshumus.
Bitte stelle mal ein Foto des Beckens ein, auf dem man eine Gesamtübersicht hat

(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Besonderheit: ich habe die Krabben noch nie (!) auf dem Landteil gesehen, selten mal auf der Wurzel über Wasser.

*kopfschüttel* das ist an sich gar keine Besonderheit, sondern vielmehr ein ganz normales Verhalten, da die Krabben ihr neues Umfeld erstmal kennen lernen müssen, sich dort eingewöhnen. Irgendwann dann betreten sie immer öfter die Landbereiche und legen dort auch Reviere an

(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Pflanzen: Ausschliesslich Mooskugeln im Moment, die gut abgewaschen wurden vor dem Einsetzen (mehrere Tage).
Auf welche Art wurden sie abgewaschen? Bitte beschreibe das doch so, dass ich mit vorstellen kann, wie du dabei Schritt für Schritt vorgegangen bist – wenn mit abwaschen das gemeint ist, was ich momentan darunter verstehe, dann reicht das nämlich nicht als Vorbereitung
(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Hin und wieder abgewaschene Gurken, Mais, Möhren etc., wobei ich hier selten einen "Fresserfolg" feststellen konnte.
Leider reicht abwaschen da überhaupt nicht, es muss IMMER! ALLES! geschält werden…

(Friday, 6. December 2013, 16:23)Hudeldudel schrieb: Dann zu den "tolerablen" Wasserwerten: ph liegt bei 7,2, GH bei 12, KH bei 6. Denke das ist ok, oder?
Bedingt okay – bei einem Ph von 7,2 musstdu mit der Möglichkeit rechnen, dass sich Ammoniak bilden könnte – der Ph-Wert ist selten absolut konstant und er muss an sich nur wenig stärker Richtung 7,5 tendieren, dann entsteht in den ersten Standwochen des Aquaterrariums möglicherweise das sehr schädliche Ammoniak
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643