Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung
#26
Weil eigentlich ist es dann doch egal ob ich die in kleinen Schalen stehen habe und jeden Tag das Wasser wechsel oder ob ich dann alle(?) in einem 1 Liter Behälter habe oder?
Zitieren
#27
Nee, nee ist eben nicht egal, denn du sollst pro Pflanze 1 L Wasser rechnen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Achso.... ok.... Wie lange soll ich die dann noch in Gefäßen pro Pflanze 1 l wässern? Nochmal 2 Wochen? Die standen jetzt schon 10 Tage so in den Wasserschalen, Gläsern.....
Und Moni könntest du dir das Bild mit der Steinwand nochmal anschauen? Habe total Angst das da irgendwelche Metalleinlagerungen drann sein könnten....!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( und das eventuell gefährlich für die Tiere ist)

Ist eigentlich normaler Verfüllkies.... Und da an ein paar steinen noch so braune Stellen drann waren habe ich die aussortiert und nicht genommen... Aber die Steine an der Wand sollten ok sein oder? Smile

Will nix falsch machen... damit die Tiere nicht erkranken oder sterben...

Gruß Tim Smile
Zitieren
#29
Hallo.....
so bald ist das Aquaterrarium fertig.....
Allerdings habe ich bedenken mit den Steinen an der Trennscheibe.... Wenn da jemand drüber schaut ob das ok ist wäre ich sehr dankbar!!!!!!! Smile
Und Moni wie soll ich das mit den Pflanzen wässern noch machen? Wie lange sollen sie noch wässern, da ich sie vorher schon in den Schalen hatte? Icon_mrgreen

Und ich habe auch wieder etwas neues zum Fragen.....
Lege ich die Sepischale auch in den Wasserteil?
Kommen Eichenblätter auch in den Wasserteil oder bleibt die Nahrung und alles nur am Landteil?

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann .... Vor allem mit den wässernden Pflanzen

Gruß Tim Smile

Achso und wie muss ich das Laub ( Eichenblätter) vorbehandeln????

Danke Icon_mrgreen
Zitieren
#30
(Monday, 23. December 2013, 13:20)Krabbenfreund7 schrieb: Achso.... ok.... Wie lange soll ich die dann noch in Gefäßen pro Pflanze 1 l wässern? Nochmal 2 Wochen? Die standen jetzt schon 10 Tage so in den Wasserschalen, Gläsern.....
Noch mal mindestens für eine Woche in Einzelgefäße á 1L Stellen und täglich das komplette Wasseraustauschen – würde ich empfehlen!

(Monday, 23. December 2013, 13:20)Krabbenfreund7 schrieb: Und Moni könntest du dir das Bild mit der Steinwand nochmal anschauen? Habe total Angst das da irgendwelche Metalleinlagerungen drann sein könnten....!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( und das eventuell gefährlich für die Tiere ist)
Die Steine würde ich als unbedenklich einstufen – womit hast du sie denn angeklebt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Abend Smile

Puh da bin ich aber froh Icon_mrgreen.... die Steine sind mit Aquariensilikon vestgeklebt....
Ok habe sie schon seit Montag wieder in 1l Schalen einzelnt stehen Smile.
Da wären meine größten Sorgen geklärt Icon_mrgreen . Danke dir Smile


Nur würde ich noch 3 Sachen gerne wissen Icon_mrgreen dann wäre hier der Thread beendet denke ich. ( Am Ende Stell ich dann noch Fotos rein Icon_wink )

1.) Lege ich Sepiaschulp auch in den Wasserteil, als Kalziumquelle?
2.) Lege ich auch Laub (Eichenblätter) in den Wasserteil? Und wie muss ich die vorbehandeln?
3.) Müssen in den Wasserteil auch "Aufräumer" sowas wie Asseln? Wenn ja was kann ich da für den Wasserteil nutzen?


Danke Smile Vampire werden dann nächstes Jahr einziehen .... Wenn die Temperaturen noch ok sind. Icon_mrgreen

Gruß Tim
Zitieren
#32
Sepia möglichst immer an Land und im Wasser verteilen – anfangs schwimmen die Bröckchen, aber nach und nach sinken sie auch ab.

Laub brauchts bei den Geosesarma nicht im Wasser – ein oder zwei Blätter schaden jedoch auch nicht, mehr würde ich aber nicht ins Wasser packen.

Resteverwerter im Wasser: Sofern der Bodengrund dort aus Sand besteht, würde ich zwei Turmdeckelschnecken einsetzen und vll. zuätzlich noch einige wenige Posthornschnecken
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Danke Smile

Allerdings ist mir nicht klar wie ich das Laub also die Blätter vorbehandeln muss....? (Oder kann ich es einfach so aus dem Wald in das Aquaterrarium legen?

Achso .... Und wenn sich die Schnecken so stark vermehren soll ich dann welche rausnehmen?

Und fressen die Krabben auch Posthornschnecken ... oder kleine Posthornschneckenbabys? Wäre gut zu wissen... Icon_mrgreen

Die letzte Frage wäre ob man das Substrat von weißen Asseln und den Springschwänzen in das Becken kippen kann und da drinn lassen kann?

Sonst habe ich keine Ahnung wie ich da alle Asseln und Springschwänze raus bekomme Icon_sad


Gruß Tim Smile

Fast hätte ich es vergessen .... ist es schlimm das ich den Kork mit gebacken habe? So wie die Wurzel 3h bei 100 Grad???

Und muss das Moos im Aquaterrarium anwachsen? Icon_mrgreen

Danke Icon_wink
Zitieren
#34
Laub musst du an sich nicht vorbehandeln, solange es aus einer unbelasteten Gegend stammt.
Zu den Schnecken: Nun, an sich sollten sie sich nicht übermäßig vermehren, solange du nicht Unmengen von Futter ins Wasser schmeißt <--- bezieht sich auf Turmdeckelschnecken. Posthorn oder Blasenschnecken haben bei Geosesarma ohnehin nur sehr geringe Überlebenschancen, bzw. deren Nachwuchs wird unserer Erfahrung nach komplett vertilgt. Ab einem Gehäusedurchmesser von > 1 cm werden Posthornschnecken in der Regel nur noch selten gefressen, unsere Geosesarma sp. "vampir" schleppen sie aber an Land und dort überleben die Schnecks auf Dauer dann doch nicht.
Zu den Asseln/Springschwänze:
Auf welchem Substrat hocken die derzeit denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Die Asseln/Springschwänze sitzen auf dem Substrat ... was in den Dosen ist die man im Zooladen/Tierladen kauft.... Möchte nix falsches sagen... Werde gleich ein Bild reinstellen..... Will halt nich das da irgendwas an dem Substrat ist (gespritzt,gedüngt, usw.) was den Krabben schaden könnte.....

1.)Und ist es schlimm wenn ich den Kork mit der Wurzel mitgebacken habe? (3h bei 100 Grad) ?
2.) Muss das Moos im Aquaterrarium anwachsen oder legt ihr das immer nur so rein? Smile

Foto folgt Smile

Gruß Tim Icon_wink

Hier die Bilder Smile...
So sieht es zur Zeit aus das Becken Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#36
@ Ygra könntest du hier nochmal drüber schauen?

1.) Kann ich das Substrat von den Springschwänzen/Asseln rein kippen und drin lassen?
2.)Ist es schlimm das ich den Kork mitgebacken habe?
3.) Muss das Moos anwachsen?
4.) Ist das ok das ich die Rote Moorwurzel sofort nach dem Backen und Abschrubben in das Becken gelegt habe oder besser nochmal wässern? Verkäuferin hat gesagt abwaschen und dann ist es ok.....?!!!

Danke Icon_mrgreen Gruß Tim Icon_wink
Zitieren
#37
Ich denke, das Substrat kannst du ruhig mit in das Aquaterrarium packen.
Kork gebacken <-- Nöö, ist kein Problem, eher gut weil du so eben auch dort die Keimzahl erheblich minimiert hast.
Moos anwachsen – nun, wenn es das tut, dann ist das in der Tat sehr erfreulich, wenn aber nicht, dann macht das auch nix. Aber es ist eben nicht so, dass du nu eine "Anwachsphase abwarten müsstest.Leg es einfach so hinein und dann wird sich mit der Zeit zeigen, ob es anwächst oder nicht.
Zu der Wurzel – nun auch das wird die Zeit zeigen – wenn sich Schimmel bildet, dann wirst du sie nochmal gesondert reinigen müssen, wenn nicht, dann ist alles gut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Puh Icon_mrgreen da bin ich aber froh das jetzt alles in Ordnung ist Smile
Die Posthornschnecken werde ich in ein 20l Becken setzen und da züchten damit die Krabben immer ein paar Putzer und bisschen Lebendfutter im Wasser haben Icon_mrgreen

Bilder werde ich jetzt rein stellen wenn die Pflanzen da sind und dann nochmal mit Tieren Smile

Danke für alles Smile
Gruß Tim Icon_wink
Zitieren
#39
Öhm… in den Wasserteil solltest du aber noch Bodengrund/Sand einbringen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Sorry.... das war ein altes Smile .... Sand und Wurzel sind schon drinn im Wasserteil... Stelle gleich mal aktuelle rein Icon_wink
Gruß Tim Smile

So sieht es zur Zeit aus.... Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#41
Servus Smile
Yes, endlich sind sie da Smile .... Top Versand und alle wohl auf krabbeln überall rum und fressen auch schon Icon_mrgreen

Hier die Bilder Icon_wink Smilie_krabbe

Allerdings würde ich noch gerne wissen wie oft ihr sie füttert?
Wie oft in der Woche mit Gemüse/Obst und wie oft mit Fleisch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#42
Servus Icon_mrgreen

sorry hab doch noch ne Frage..... Wie oft füttert ihr die Krabben also wie oft die Woche mit Gemüse/Obst und wie oft mit Fleisch ?

Danke Icon_mrgreen
Zitieren
#43
Hm… hübsche Tiere, aber möglicherweise die, die derzeit unter dem Trivialnamen Geosesarma sp. "tricolor" verkauft werden. Dürften aber in ihren Haltungsansprüchen genau wie die anderen semiterrestrischen Geosesarma-Arten gelagert sein. Zur Fütterung: Obst Gemüse quasi nie, tierisches Protein (kein Säugetierfleisch!) so alle zwei bis drei Tage – wenn Jungtiere da sind öfter. Du kannst ja bei jeder zweiten Fütterung etwas pflanzliches zusätzlich anbieten, dann bekommst du schenll einen Überblick darüber, inwieweit es angenommen wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Servus....

Ygra in der Krabbenfibel steht aber auch das ich die mit Ebsen, Gurken, Apfel ohne Kerne, Zucchini, Birne ohne Kerne, Banane, Weintrauben, Tomaten, gekochten Möhren usw..... füttern kann?

Warum sagst du dann nie Obst und Gemüse?


Bist du dir echt sicher das es tricolor ist ?
Hätte so gerne echte Vampire gehabt Icon_sad.... stelle noch ein paar Bilder rein...

Gruß Tim Smile
Zitieren
#45
Du kannst all das auch versuchsweise anbieten – ist ja schließlich pflanzliche Kost, aber insbesondere die meisten Geosesarma-Arten sind ( so steht es übrigens auch in der Krabbenfibel Icon_wink ) eher carnivor orientiert.

Bezüglich der Art – nee, sicher bin ich mir anhand der wenigen Bilder keineswegs, aber die dunklen Augen lassen verleiten mich zu der Annahme – oder täuscht das auf den Fotos mit der Augenfarbe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
Ja als Nebenkost meine ich ja Icon_mrgreen weil du "nie" geschrieben hast war ich verwirrt Icon_mrgreen.


Die Augen sind schwarz... Icon_sad ... aber es sollen noch Jungtiere sein ... Ändert sich die Augenfarbe da noch? .... Sind noch keine 2 cm Caprax.... Icon_mrgreen

Vielleicht könnt ihr hiermit noch was anfangen.... Weitere Bilder werde ich morgen machen... Die Krabben schalfen schon Icon_mrgreen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#47
So jetzt nochmal zu der Art... Wäre echt froh wenn ihr mir da eine genaue Art nennen könntet....
Allerdings ist es vielleicht wichtig zu wissen das es noch Jungtiere sind....so stand es auf der Verpackung.....

-Färben sich die Augen dann noch wenn die Jungtiere wachsen und ändert sich die Farbe mit dem älter werden?

Hier noch mehr Fotos.... Die einen haben diesen gelben Fleck auf dem Rücken und sind vorne eher schwarz auf dem Caprax und sonst lila an den Scheren....
Und die anderen sind lila und haben einen rotbraunen Caprax ohne gelben Punkt ....

Ich würde halt gerne wissen welche Art es ist? Und mir ist wichtig das es keine 2 verschiedenen Arten sind!!!!!!???? Helft mir bitte Icon_mrgreen

Gruß Tim Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren
#48
Hi,
also die ersten sehen mir nach Geosesarma Bicolor aus und die zweiten würde ich als Geosesarma cf. Rouxi (?) betitteln.
Es sind allerdings nur Vermutungen, auch weil die Bilder nicht scharf genug sind.

Wäre Klasse wenn du noch welche hast die ein bisschen besser sind.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#49
Hey danke für deine Antwort....
Das finde ich ja jetzt wirklich blöd -.- .... Wie kann mir ein Händler 2 verschiedenen Krabbenarten verkaufen wenn ich doch Geosesarma sp. Vampir bestellt habe????!!!!! Der muss doch eigentlich wissen das es dann zu einem Streit kommen kann... und vielleicht Krabben sterben könnten Icon_sad ... was mach ich dann jetzt?

Wobei ich nicht glaube das die zweiten Geosesarma cf. Rouxi sind.... da die Schweren nicht rot sondern lila sind....

Ich hätte jetzt auch eher gesagt das die erste wie eine Bicolor oder tricolor aussieht ....
Und bei der 2 hätte ich auf eine normale lila Vampirkrabbe getippt.... werde aber nochmal Bilder reinstellen um das eindeutig zu klären....

Nur ändert sich die Farbe der Augen und des Caprax im Alter vielleicht noch?
Und was mach ich wenn es wirklich 2 verschiedene Arten sind?

Gruß Tim
Zitieren
#50
Wenn es wirklich 2 Arten sind, dann musst du sie Zwangsläufig erstmal Trennen, denn Sie werden sich dann früher oder später attackieren.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643