Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabbenlandschaftsplanung
#1
Hallo erstmal an alle!

Mein Freund und ich möchten ein Aquarium für Pseudosesarma moeshi einrichten.

Was wir schon wissen:
ca 1/3 Landteil muss vorhanden sein
Viele Verstecke
Pflanzen
Futter: Laub, einige Obst&Gemüsesorten, Mückenlarve,Cyclops,Artemia

Was wir haben:
ein 80l Aquarium (80cm lang, 30cm tief, 43cm hoch)

Da wir beide totale Anfänger sind haben wir uns schon ein wenig "umgelesen", allerdings sind die Informationen sehr unterschiedlich, was bei uns natürlich für Verwirrung sorgt.

Also nerve ich euch mal mit folgenden Fragen:

Welche Pflanzen eignen sich für den Wasserteil und welche für den Landteil?
Brauchen die Krabben beim Landteil viel tiefe zum buddeln?
Eher grober oder feiner Kies?
Wielange soll das Aquarium ohne Krabben bleiben?
Ist das mit dem 1/3 Lanteil auch richtig?
Buddeln Krabben nur an Land oder auch im Wasser?
Wie sieht es dann mit der Pflege des Beckens aus (TWW,Reinigung,etc)?
Gibt es für Krabben ein eigenes Trockefutter?
Wie häufig sollen die Krabben gefüttert werden?
Wieviele Höhlen bzw Versteckmöglichkeiten sollen wir schaffen pro Krabbe?
WIeviele Krabben dürfen wir in dem Becken einquartieren?


Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!
Zitieren
#2
Hallo KaniSakura,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Direkt als Randinfo: Wenn die angegebenen Beckenmaße stimmen, dann fasst dein Aquarium nicht 80, sondern 103 Liter Icon_wink
So oder so aber ausreichend für eine kleine Gruppe Pseudosesarma (fünf bis sechs Tiere), sofern du das Becken richtig einrichtest (Mehrebenen-Prinzip).
Deinen Fragen entnehme ich, dass du hier im Forum noch nicht wirklich viel gelesen hast, zumindest noch nicht den Artenbrief über Rote Mangrovenkrabben:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Bitte lies dich da doch mal in Ruhe ein und was dann noch an Fragen übrig bleibt, das können wir hier sicherlich gemeinsam klären.

Zu möglichen Beckenaufbauten möchte ich dir diesen Thread empfehlen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Und unbedingt auch diesen:
Gefahren beim Beckenaufbau
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra!

Danke für deine schnelle Antwort! Gebet

Demnach sind 4 Krabben vollkommen ok? Wir wollten urprünglich 2 Männchen und 2 Weibchen nehmen, aber ich hab ja jetzt gelesen das 1M und 3 W besser sind.

Leider sind immernoch einige Fragen offen. Icon_redface

Im Aquaterrarien-Thread sehen die Becken alle sehr unterschiedlich aus und die meisten haben einen recht flach-aussehnden Landteil, also reicht ein Landteil mit einer Tiefe von 10-20cm aus?

Wären als Pflanzen für den Wasserteil Hornkraut, Wasserpest, Moos bzw Mooskugeln und Haarnixe ok?

Wären als Pflanzen für den Landteil Zyperngras, Moos und Farn ok?

Für den Landteil haben wir uns gedacht das wir ein Kokosfaserbriket oder Humusziegel mit feiner Struktur nehmen, ist das ok?

Bei Fischen soll man das Aquarium ja ca eine Woche ganz ohne Fische lassen und dann nach und nach besetzten, ist das bei Krabben auch so?

Wie häufig sollen Teilwasserwechsel durchgeführt werden bzw wie häufig soll das Aqua-Terrarium gereinigt werden?

Reicht es wenn die Krabben 1mal täglich Frostfutter,Trockenfutter oder "Grünzeug" bekommen?

Ich überlege ob ich auch einen kleinen Bereich mit Brackwasser mache, allerdings habe ich nicht herausgefunden wie man Brackwasser macht. Welches Salz verwendet man dafür? Mischt man das mit normaler Erde?
Zitieren
#4
(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Demnach sind 4 Krabben vollkommen ok? Wir wollten urprünglich 2 Männchen und 2 Weibchen nehmen, aber ich hab ja jetzt gelesen das 1M und 3 W besser sind.

*nickt* bei Pseudosesarma besser mehr Mädels als Männekes – aber hast du meinen Hinweis bezüglich des Mehr-Ebenen-Aufbaus gesehen?

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Im Aquaterrarien-Thread sehen die Becken alle sehr unterschiedlich aus und die meisten haben einen recht flach-aussehnden Landteil, also reicht ein Landteil mit einer Tiefe von 10-20cm aus?

Die Aquaterrarien sehen unter anderem deswegen sehr unterschiedlich aus, weil sie eben auch für sehr unterscheidliche Krabbenarten mit entsprechend unterschiedlichen Haltungsvoraussetzungen aufgebaut wurden.
Es ist eine enormer Unterschied, ob nun 10 oder 20 cm…. Für Pseudosesarma reichen 10cm, sofern oberirdische Strukturierung in ausreichend Maße vorhanden ist. 20 cm reichen auf jeden Fall,

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Wären als Pflanzen für den Wasserteil Hornkraut, Wasserpest, Moos bzw Mooskugeln und Haarnixe ok?

*nickt* wird den Krabben sicher gut munden Icon_wink
aber bitte unbedingt vor Einsetzen ins Becken krabbentauglich vorbereiten – eine entsprechende Anleitung habe ich dir ja schon weiter oben verlinkt

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Wären als Pflanzen für den Landteil Zyperngras, Moos und Farn ok?

*nickt* bitte ebenfalls krabbentauglich vorbereiten – Sofern du das Moos selber sammelst, bitte nur von solchen Stellen, die fernab von Straßen, Industrie, Landwirtschaft/gedüngten oder schadstoffbelasteten Flächen liegen.

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Für den Landteil haben wir uns gedacht das wir ein Kokosfaserbriket oder Humusziegel mit feiner Struktur nehmen, ist das ok?

*nickt* eignet sich hervorragend als Landsubstrat

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Bei Fischen soll man das Aquarium ja ca eine Woche ganz ohne Fische lassen und dann nach und nach besetzten, ist das bei Krabben auch so?

Hängt bei diesen semiterrestrischen Krabben m.E. primär vom Ph-Wert ab, der bei dir aus der Leitung kommt. Bis 7 ist ein Sofortbesatz unbedenklich, ab 7,5 nur wenn du sicherstellen kannst, dass du bei Bedarf mehrmals täglich große Wasserwechsel machen kannst, denn

Nitrifikation/Denitrifikation

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Wie häufig sollen Teilwasserwechsel durchgeführt werden bzw wie häufig soll das Aqua-Terrarium gereinigt werden?

Innerhalb der ersten Monate würde ich alle 10 Tage ein Viertel bis Drittel des Wassers austauschen. Im Landbereich muss an sich nichts gereinigt werden, es sei denn es bleibt viel Futter liegen und beginnt zu schimmeln oder stinken

(Thursday, 16. January 2014, 11:01)KaniSakura schrieb: Reicht es wenn die Krabben 1mal täglich Frostfutter,Trockenfutter oder "Grünzeug" bekommen?

reicht vollkommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ja, den hab ich gesehen und ich werde versuchen diesen Hinweis "durchzusetzten". Ich finde die BEcken mit den Ebenen ohnehin sehr schön, vorallem da man von der Wasserfläche nicht so viel verliert und das Aquarium "voll ausnutzen kann".

Ok, ich glaub dann wird es ein Bereich mit 10 cm und ein Bereich mit 20 cm. Mal schauen was mein Freund davon hält.

Hab die Hinweise zur Pflanzenreinigung gründlich durchgelesen. Die Krabben sollen ja nicht hungern. Icon_mrgreen

Ich würde das Moos für die Landfläche wohl eher kaufen.

Perfekt.

Dann organisiere ich mir mal so einen Tester.

Ein paar Fragen gibt es immer noch:

Alles klar, ist 6 monatelang alle 10 Tage ok? Oder übertrieben? Oder doch länger?

Sehr gut, wenn ich Obst und Gemüse aus Eigenanbau (habe Garten mit Bio-Gemüseerde und höchstens Torf oder Humus als Dünger) nehme, ist das eh gut für die Krabben?

Ich überlege ob ich auch einen kleinen Bereich mit Brackwasser mache, allerdings habe ich nicht herausgefunden wie man Brackwasser macht. Welches Salz verwendet man dafür? Mischt man das mit normaler Erde?

Und was passiert wenn man das Weibchen mit den Eiern nicht in ein Brackwasser- oder Salzwasserbecken geben kann?
Zitieren
#6
(Friday, 17. January 2014, 10:53)KaniSakura schrieb: Alles klar, ist 6 monatelang alle 10 Tage ok? Oder übertrieben? Oder doch länger?
Als angedachten Zeitraum erstmal okay, aber ob das letztendlich so ausreicht, wirst du erst im Verlauf der kommenden Wochen/Monate sehen. Ich kann dir hier grobe Richtwerte geben, aber letzendlich wirst du selber ein "Gefühl" für das Becken entwickeln (müssen), denn das richtige Maß hast du dann, wenn der Wasserteil stabil läuft und das wiederum merkst du am ehesten daran, wie das Wasser aussieht, wie es richt und vor allem, wie es den Bewohnern darin geht.
Damit meine ich gar nicht vorrangig die Krabben, sondern vielmehr (sinnvollen) Beibesatz wie Schnecken – möglichereise Garnelen, sofern du welche zusetzen möchtest oder auch Fische.

(Friday, 17. January 2014, 10:53)KaniSakura schrieb: Sehr gut, wenn ich Obst und Gemüse aus Eigenanbau (habe Garten mit Bio-Gemüseerde und höchstens Torf oder Humus als Dünger) nehme, ist das eh gut für die Krabben?

Was genau meinst du nu mit Bio-Gemüseerde? Bio ist ein furchtbar dehnbarer Begriff und ich mag da so per se keine Unbedenklichkeitsempfehlung für geben. In der Biolandwirtschaft wird in verstärktem Maße Kupfer eingesetzt, mag nach "Bio-Aspekten" unbedenklich sein, ist für unsere Krabben wie auch alle anderen Wirbellosen leider aber tödlich.

(Friday, 17. January 2014, 10:53)KaniSakura schrieb: Ich überlege ob ich auch einen kleinen Bereich mit Brackwasser mache, allerdings habe ich nicht herausgefunden wie man Brackwasser macht. Welches Salz verwendet man dafür? Mischt man das mit normaler Erde?

Mit Erde? Huh Was genau soll das bewirken?
Brackwasser ist nicht dreckiges Schmodderwasser, sondern Wasser mit einem Salzgehalt niedriger als Meerwassersalinität.
Wenn wir hier Brackwasser herstellen wollen, dann mischen wir das ganz normale Leitungswasser mit Meersalz.
Aber warum möchtest du einen Brackwasserbereich einrichten?

(Friday, 17. January 2014, 10:53)KaniSakura schrieb: Und was passiert wenn man das Weibchen mit den Eiern nicht in ein Brackwasser- oder Salzwasserbecken geben kann?

Das Tier entläßt die Zoea dann im Süßwasser, wo sie bei fischigem beibesatz recht schnell gefressen werden, ohne solche Endverbraucher paddeln die Larven eine Weile da rum und verenden dann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Alles klar, ich nehme mal an dass das Wasser klar und recht wenig bis gar nciht riechen sollte? Icon_redface

Dann schau ich mir nochmal die Erde an, ich hab nämlich einen kleinen Garten und baue einige Gemüsesorten selbst an. In dem Hochbeet befindet sich nur gekaufte Erde und der Großteil davon ist auch noch Bio, aber du hast natürlich recht das Bio allein kaum etwas aussagt. Icon_wink

Der Brackwasserteil war nur eine spontane Eingebung.
Für mich sah es so aus als wäre es salzhaltiges schlammiges Wasser, vor allem auf den Bildern der Mangroven Krabben in ihrem Habitat, darum die Erde. Ich hatte die Hoffnung das so vielleicht ein paar Babykrabben überleben würden, aber ich will halt nicht ernsthaft Züchten.

Ich hab mal unsere beiden Ideen für das Aquarium zu Papier gebracht bzw am PC zu zeichnen versucht. Auf dem gesannten Bild sollen die roten Krakeleien mögliche Wurzelpositionierungen symbolisieren, grün für Pflanzen und schwarz für Steine/Verstecke. Das sind aber noch keine fixen Plätze sondern nur Ideen.
Da wir 4 Krabben haben möchten dachte ich an je 3 Verstecke pro Landteil und 5-8 Verstecke im Wasser. Wobei das die ungefähre Zahl von fixen Verstecken sein soll, zB zusammengeklebte Steine. Es gibt dann ja auch noch die Wurzeln, Pflanzen und Seemandelbaumblätter usw.
Was eignet sich sonst noch als Verstecke?
Bei dem gescannten Bild ist der Landteil ja nach untenhin Spitz zulaufend, die Idee dahinter war viel Fläche mit wenig Aufwand (brauchen hier ja nur 2 Scheiben zu kleben) und wenig Grundflächenverlust.
Bei der unteren Version auf dem anderen Bild sind ja zwei Flächen auf ca halber Höhe des Aquariums zu sehen, die Idee dahinter war das die Krabben sich so unter den Landflächen auch verstecken können, die werden nicht nur am Aquarium geklebt sondern auch auf Säulen befestigt.
Die Oberkante bei beiden Varianten soll auf 25cm Höhe sein, das Aquarium hat eine Höhe von 43cm. Außerdem haben wir uns für zwei Landzonen entschieden um den Krabben die Möglichkeit zu geben sich aus dem Weg zu gehen, die Landzonen werden zwar durch Brücken verbunden sein, aber trotzdem haben sie so besser die Möglichkeit sich von den anderen abzusondern.

Ich bitte dich um ein kurzes Feedback ob die Skizzen für die Krabben einen sinnvollen Lebensraum darstellen könnten oder ob wir etwas besser machen können.

[Bild: edit][Bild: edit?usp=drive_web]
Zitieren
#8
Ok, leider steht auf der Packung der Erde kein Kupferwert drauf...dann brauch ich wohl einen Bodentester...ich hatte letztes Jahr so viel Gemüse, da dachte ich ich könnte den Krabben auch was davon geben, weil ich eben weiß das die Erde frisch ist und somit "nur" durch den Regen Schadstoffe reinkommen und ich wenn überhaupt dann nur auf natürliche Art Schädlinge bekämpfe. Was bei Mischkulturen eh kaum nötig ist. ^^

Bis zu welchem Bereich wäre der Kupferwert denn OK für die Krabben?
Zitieren
#9
(Friday, 17. January 2014, 21:01)KaniSakura schrieb: Alles klar, ich nehme mal an dass das Wasser klar und recht wenig bis gar nciht riechen sollte? Icon_redface

*nickt*

(Friday, 17. January 2014, 21:01)KaniSakura schrieb: Ich hatte die Hoffnung das so vielleicht ein paar Babykrabben überleben würden, aber ich will halt nicht ernsthaft Züchten.
Das wird nicht funktionieren – klar kannst du einen Salzwasserschlammbereich einrichten, aber zum einen wird der arg schnell unangenehm müffeln und zum anderen werden deswegen schon keine Jungkrabben dort überleben können, weil die Larven gar nicht erst zu Krabben heranwachsen werden. Wenn du Nachwuchs möchtest, dann benötigst du ein seperates Aquarium wo du die Larven erstmal durch alle Larvenstadien bringen musst, bis sie schließlich zu Krabben werden

(Friday, 17. January 2014, 21:01)KaniSakura schrieb: Ich hab mal unsere beiden Ideen für das Aquarium zu Papier gebracht bzw am PC zu zeichnen versucht.
Kann ich leider nicht sehen, sie werden nicht angezeigt…

Schau bitte mal hier nach, wie das mit dem Bilder einfügen funktioniert:
Bilder einfügen
lies dich bitte mal hier durch, im Unterpunkt "Bilder einfügen" ist das Einstellen Schritt für Schritt erklärt:

Erste Schritte im Forum

(Monday, 20. January 2014, 12:59)KaniSakura schrieb: Ok, leider steht auf der Packung der Erde kein Kupferwert drauf...dann brauch ich wohl einen Bodentester

Der wird dir nichts bringen, denn wenn der Tester Kupfervorkommen anzeigen würde, dann wäre schon ein Vielfaches zu viel vorhanden.


(Monday, 20. January 2014, 12:59)KaniSakura schrieb: ...ich hatte letztes Jahr so viel Gemüse, da dachte ich ich könnte den Krabben auch was davon geben, weil ich eben weiß das die Erde frisch ist und somit "nur" durch den Regen Schadstoffe reinkommen und ich wenn überhaupt dann nur auf natürliche Art Schädlinge bekämpfe. Was bei Mischkulturen eh kaum nötig ist. ^^

Kaum bekämpfen bedeutet nicht, gar nicht bekämpfen – wie genau bekämpfst du denn dann auf natürlich Art?


(Monday, 20. January 2014, 12:59)KaniSakura schrieb: Bis zu welchem Bereich wäre der Kupferwert denn OK für die Krabben?

Kupfer ist nie okay für Krabben! Auch Schadstoffe, die der Regen einbringen kann, sind nicht per se unbedenklich, selbst Gemüse aus dem eigenen Garten ist nicht zwangsläufig okay – Hier kommt es vorrangig auch darauf an, in welcher Umgebung dieser Regen fällt, an stark befahrenen Straßen beispielsweise wäscht er soviel Schadstoffe in die Erde, dass ich daraus nichts in die Nähe von Krabben bringen würde – gleiches gilt in unmittelbarer Nähe zu Industrie oder Landwirtschaft, da muss man immer mit erhöhter Schadstoff-konzentration rechnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ok, züchten will ich ja nicht. Ich wollt halt auch nicht das alle sterben, aber wenn eine Mittelweg nicht möglich ist dann werden sie wohl leider kein sehr langes Leben haben.

Ein neuer Versuch. ^^ Mir fällt grad auf das bei dem Oberen Aqua-Terrarium auf dem oberen Bild die Landteile nicht so gut erkennbar sind, das obere Aqua-Terrarium entspricht dem eingescannten bzw Handgezeichneten.

Ok.Ich versuche durch eine entsprechend angelegte Mischkultur dem aufkommen von Schädlingen vorzubeugen. Und im kommenden Frühjahr werde ich ein Nützlings-/Insektenhotel in der Nähe des Beetes anbringen.
Sollte es doch mal zu Schädlingsbefall kommen würde ich es mit pflanzlichen Mitteln versuchen (zB Brennesseljauche) oder den entsprechenden Nützling kaufen. Und abgesehen vom Regen lässt auch mal eine Katze aus der Nachbarschaft ein andenken zurück, wobei das Hochbeet mit den Karotten durch ein Gitter mehr oder weniger geschützt ist.

Die nächste stark befahrene Straße ist ca 20min Fußweg entfernt, im Umkreis von 10min Fußweg sind vielleicht 10 Autos in 15min oder so und wir leben in einer Reihenhaussiedlung. Also umgeben von Gärten und Grünflächen.

Industrie gibt es in der Umgebung kaum, nur 2 Standorte einer Großbäckerei. Landwirtschaft ist am anderen Ende der Stadt.

Ich meinte das mit dem Kupfer eher so, das es sich ja kaum vermeiden lässt das etwas Kupfer enthält und ich wollte wissen ob Krabben schon bei einem Mikrogramm Kupfer sterben bzw wie hoch da die Toleranz ist. Ich kann ja schwer kontrollieren wie kupferhaltig Obst und Gemüse aus dem Supermarkt sind, oder wie viel Kupfer das Laub aus dem Wienerwald enthält, beim Leitungswasser geht es (glücklicherweise) durch die Tests. Wir Menschen vertragen ja auch keine Unmengen an Kupfer (1-2mg Kupfer pro Tag, ab ca10mg Vergiftungserscheinung bei Erwachsenen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hallo,

für Krabben ist schon eine so geringe Kupfermenge tödlich, die ein Test gar nicht mehr nachweist!
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
(Monday, 20. January 2014, 17:58)KaniSakura schrieb: Ich meinte das mit dem Kupfer eher so, das es sich ja kaum vermeiden lässt das etwas Kupfer enthält und ich wollte wissen ob Krabben schon bei einem Mikrogramm Kupfer sterben bzw wie hoch da die Toleranz ist.

Liest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid58693

Zu den Skizzen:
mit 30 x 15 cm sind die Landzonen ein wenig arg knapp bemessen und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du den Krabben bei einem Becken dieser Größe nur so wenig Platz an Land gönnen möchtest…
30 x 25 würde ich mindestens pro Landteil kalkulieren
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke! Der Beitrag war sehr informativ und hilfreich. Jetzt versteh ich besser was du meintest.

Bezüglich Landflächen:
Ich hätte mir das folgender Maßen abgeleitet:
Mir wurde gesagt mindestens 1/3 der Gesamtfläche soll Landfläche sein=> 80cm*30cm=2400cm²/3=800cm²
15cm*30cm=450cm²*2=900cm²
Also etwas mehr als ein Drittel.
Aber größer machen kann man es ja noch, geklebt ist ja noch nichts. ^^

Mal abgesehen davon das sowas ja auch Geschmackssache ist,würdest du eher die Quader (unteres Bild) oder die kopfstehenden Pyramiden (Handzeichnung bzw oberes Bild) empfehlen?

Noch mal meine Idee hinter den Varianten:

Bei dem gescannten Bild ist der Landteil ja nach untenhin Spitz zulaufend (Pyramide), die Idee dahinter war viel Fläche mit wenig Aufwand (brauchen hier ja nur 2 Scheiben zu kleben) und wenig Grundflächenverlust.
Bei der unteren Version auf dem anderen Bild sind ja zwei Flächen auf ca halber Höhe des Aquariums zu sehen (Quader), die Idee dahinter war das die Krabben sich so unter den Landflächen auch verstecken können, die werden nicht nur am Aquarium geklebt sondern auch auf Säulen befestigt.

Die Oberkante bei beiden Varianten soll auf 25cm Höhe sein, das Aquarium hat eine Höhe von 43cm.
Ist diese Höhe ok?

Sind je 3 fixe Verstecke pro Landteil und 5-8 Verstecke fixe im Wasser ausreichend?
Mit fixen Verstecken meine ich zusammengeklebte Steine, Wurzeln oder ähnliches. Pflanzen, Laub usw bieten dann ja noch zusätzliche Verstecke die sind halt keine Höhlen und auch nicht zwangsläufig immer an der selben Stelle...
Was eignet sich sonst noch als Verstecke?
Zitieren
#14
Hallo

In der eisfrier abteilung im supermarkt um die eck' gibs bei mir son eis das in halben kokosnuss-schalen ist. Diese schalen habe ich abgekocht(natuerlich das eis vorher gegessen^^) und dann so wie ne hoehle ins terra gelegt...schaut gut aus Icon_wink

Hoffe ich konnte deine Kreativitaet bissel ankurbeln ..:b

Lg Brandenburger
Zitieren
#15
Hallo KaniSakura,

wie wäre es mit Kork/Korkröhren?
Das sind die optimalen Verstecke.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#16
Danke für die Tipps. Eignen sich Kokosschalen und Korkröhren auch für Unterwasserverstecke? Oder sind die nur an Land einsetzbar?
Zitieren
#17
Also ich denke gegen ne kokosnuss unter wasser spricht nichts dagegen... du kannst aber auch kleine blumentoepfe nehmen und mit nem hammer leicht drauf hauen..so dasser etwa zweigeteilt ist. Den kannste denn super unterwasser als hoehle nehmenIcon_wink
Zitieren
#18
Ich nehme mal an das Tontöpfe ohne Lackierung am Besten geeignet sind?
Zitieren
#19
Natur ist immer das beste Icon_wink
Zitieren
#20
Alles klar. Danke!

Damit bleiben noch folgende Fragen offen:

Die Oberkante bei beiden Varianten soll auf 25cm Höhe sein, das Aquarium hat eine Höhe von 43cm.
Ist diese Höhe ok?

Bei der spitzzulaufenden Variante ergäbe sich dadurch eine Tiefe von 25cm am tiefsten Punkt.
Bei der Quaderform mit 15cm Tiefe bleiben dann unter den Landflächen noch 10cm Höhe frei, dadrch kann ich den Krabben unter der Landfläche auch versteckte Verstecke anbieten.
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Abgesehen davon das es ja Geschmackssache ist, was würde den Krabben eher zugute kommen?

Sind je 3 fixe Verstecke pro Landteil und 5-8 Verstecke fixe im Wasser ausreichend?
Zitieren
#21
So da nächste Woche Samstag das Aquarium zu uns kommt, werden wir am Montag die Wasserpflanzen und Kübel kaufen um die Pflanzen ordentlich wässern zu können bevor sie ins Aquarium kommen. Auch Steine, Wurzeln, Bodengrund usw werden wir schon vorab besorgen um auch da alles gründlich reinigen zu können.

Damit wir aber den Landteil machen können bleibt für mich immer noch die Frage ob bei einer Gesamthöhe von 43cm es auch sinnvoll ist die Landflächen bei 25cm Höhe anzusetzen.
Und ist die Variante mit den spitz zulaufenden Landteilen besser oder die mit den Quadern?
Ich muss ja noch die Platten dafür kaufen, Plexiglas ist eh ok, oder?

Sind je 3 fixe Verstecke pro Landteil und 5-8 Verstecke fixe im Wasser ausreichend?
Zitieren
#22
Hallo,

ich würde die eckigen Landteile machen. Zwischen Landteil und Leuchtstoffröhre empfehle ich einen Abstand von 10cm. Ebenfalls würde ich mir beim Glaser Glas zuschneiden lassen. Plexiglas an Glas mit Silikon zu kleben geht oft schief, da Silikon nicht so gut an Plexiglas hält.

Gruß
Zitieren
#23
Alles klar! Danke für deine Antwort Big-E.
Zitieren
#24
Hallo ihr Lieben!

Mitten im Aquarium-Umbau und einrichten fällt mir ein das ich mich bezüglich Technik gar nicht erkundigt habe.

Durch den Umbau werden im Aquarium ca 37l Wasser drinnen sein, es gibt ja für Nano-Becken auch Filter, Pumpen und Heizstäbe. Brauche ich in meinem Fall einen Filter und/oder eine Pumpe? Der Verkäufer bei Zoo Austria (dort werden wir die Krabben kaufen) meinte das es reicht wenn ich bei Bedarf einen Flüssigfilter verwende, stimmt das?

Beim Heizstab werde ich mal abwarten wie sich die Wassertemperatur einpendelt, da haben ja Zimmertemperatur und Beleuchtung auch einen Einfluss drauf.
Zitieren
#25
Moin moin,

Ich persoenlich beheize meinen wasserteil nicht. Und nen kleinen filter drin zuhaben is immer gut Icon_wink
Wenn du magst schicke ich dir per PN mal nen link von meinem kleinen innenfilter Smile
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643