Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung, Pflege und Technik für Vampirkrabben Hilfe !!!
#1
Hallo zusammen, Ich bin Max, 19 Jahre alt aus Sachsen und neu hier. Ich bin seid 4 jahren als Hobbyaquarianer tätig. Ich besitze ein 54l Standard Aquarium welches ich nun gern als Krabbenterrarium umfunktionieren würde. Auf diese Größe empfehlen sich ein paar Vampirkrabben die mir sehr gefallen. Könnt ihr mir einige Tipps geben denn ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Danke schonmal im vor raus.
LG Max

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#2
Hallo Max,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich liste dir nun einfach mal einige Links auf, unter denen du an sich alle Basisinfos finden solltest:

Geosesarma Sp. Vampir

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

Du findest HIER verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Unbedingt gut durchlesen:

Gefahren beim Beckenaufbau

Und dies noch für das Gemüse Icon_wink

Pflanzenliste

Schau dich da einfach mal um und wenn sich im Anschluss weitere Fragen ergeben, helfen wir gerne weiter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen dank für die schnelle Hilfe Smile ich werd mich mal umsehen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wie sieht es aus mit dem Reinigungsaufwand bei einem solchen terrarium muss ich den Boden irgendwann wechseln ? Und was benötige ich an technik (heizung, filter, lampen etc.) ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Keiner mehr irgendwelche Tipps ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Vorallem das thema Lampen und Heizung würde mich noch interessieren. Den Rest hab ich nach und nach zusammen getragen. Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Thema noch Hilfe leisten könnte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#5
Hallo,

bei normaler Zimmertemperatur reicht die normale Aquarienbeleuchtung, um am Tag auf circa 24°C zu kommen. Den Wasserteil heize ich immer auf 24°C auf, dadurch wird auch die Luft erwärmt und die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Gruß
Zitieren
#6
Hi Big-E,
Ok und was empfiehlt sich für eine heizung ? Ich habe mal etwas von einer heizplatte an der Rückseite des terrariums gelesen, reicht dies aus um das Wasser zu erwärmen ? Oder kann ich diese Heizung komplett weglassen und eine direkte Heizung ins Wasser setzen ? Und als Lampe reicht dann die im Deckel integrierte T8 lampe ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort Icon_wink

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#7
Hallo,

also ich habe immer Heizstäbe im Wasser. Bei den Matten habe ich keine Erfahrungswerte. Als Lampe reicht die normale T8, vllt. mit einem Reflektor. Lichtfarbe kannst du nehmen was dir gefällt, den Krabben geht es nämlich am Hintern vorbei.

Gruß
Zitieren
#8
Gut T8 mit reflektor hab ich in der normalen Aquariumabdeckung ist diese eigentlich ausbruchsicher oder muss ich da vorsorgen ? Also heizstab ins wasser und gut ? Sonst keine weitere heizung ?
Ich weiß ich frag ziemlich viel Icon_mrgreen sorry schonmal fürs nerven Icon_wink

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gut falsch formuliert die Abdeckung hat relativ große aussparungen für den außenfilter, muss ich solche Löcher verschließen mit z.B. mosquitonetz ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#9
Hallo,

wenn das Zimmer an dem das Aquaterrarium steht 18°C und wärmer ist, sollte das so reichen. Am besten ein paar Tage ohne Besatz testen, wie die Temperaturen im Becken sind. Dann kann man immernoch nachbessern.

Ja, Öffnungen im Deckel müssen verschlossen werden. Und das stärker als man denkt, denn Krabben sind doch recht kräftig.

Gruß
Zitieren
#10
Hi,

Um das terra ausbruch sicher zu machen habe ich mutti nen schwamm ausser kueche gemopst und ihn entzwei geteilt. Das hab ich einfach zwichen wand und terrarium ,,gequetscht"

Lg Brandenburger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hey,

Alles klar Smile danke für die schnellen antworten und die wertvollen Tipps.

Wenn ich mit dem Becken beginne werde ich das wahrscheinlich in einem extra thread nochmal dokumentieren, da wäre ich dann über etwas Hilfe auch sehr erfreut Smile Wenn ich sonst noch fragen habe werd ich das hier posten. Vielen Dank erstmal an euch alle

LG Smile

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Achso da fällt mir noch ein : Ich würde gern eine 2.ebene einbauen evtl. Über den wasserteil da die kleinen ja viele klettermoglichkeiten benötigen. 1. Is dies bei dieser beckenhöhe überhaupt möglich oder ist es auf der Terrasse dann zu warm ? 2. Ist der bau über dem Wasserteil vorteilhaft oder muss dieser unbedingt beleuchtet sein und 3. Vielleicht hat jemand ein beispiel für den Bau einer Terrasse

LG Max

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#12
(Wednesday, 22. January 2014, 19:00)Brandenburger schrieb: schwamm ausser kueche gemopst und ihn entzwei geteilt. Das hab ich einfach zwichen wand und terrarium ,,gequetscht"

Benutzter oder neuer Schwamm? Falls die Krabben irgendwie ( durch Lücken in der Abedeckung oder sonst wie) an den Schwamm heranlangen können, darf es keinesfalls ein benutzter sein!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo,

wie soll das Becken denn aussehen? Willst du den Wasserteil über den kompletten Boden haben und dadrüber Landteile oder willst du das Becken trennen und eine Seite als Landteil und die andere Seite als Wasserteil nutzen und dadrüber eine weitere Ebene?

Wie hoch soll der Wasserstand sein?

Ich meine 10 cm sollten mindestens bis zur Leuchtstoffröhre sein, wenn es den Krabben dort zu warm wird, graben die sich ein oder suchen niedriegere Bereiche auf.

Wie gesagt ist den Krabben Licht egal.

Gruß
Zitieren
#14
Morgen,

Ich möchte den boden unterteilen in 1 teil wasser und 2 teile boden ich hätte gedacht das diese ebene 10 cm hoch wird gerade wegen dem graben und dem Wasserstand fürs Häuten (weiß nicht ob weniger auch reicht). Dann hätte ich gedacht das ich ein paar centimeter über der bodenebene eine weitere ebene konstruiere mit sagen wir mal 4-5 cm substrathöhe (wenn substrat dort überhaupt notwendig ist ?) So das man insgesamt auf ca. 20 cm Höhe kommt dann wären noch mehr als 10 cm platz zur lampe

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hoffe du verstehst wie ich es meine. Ich werde heut mal eine Zeichnung erstellen und hier posten dann ist es verständlicher
Danke und Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#15
Hallo,

hm, leider kann ich dir nicht sagen, wie hoch der Wasserstand für Vampire sein muss. Aber bedenke, dass ins Wasser auch noch Bodengrund kommt und du den Wasserteil nicht bis zum Rand füllen kannst. Wie möchtest du den Wasserteil filtern?

Gruß
Zitieren
#16
hey max.

deine planung sollte gehen. du kannst für vampire auch ca. 10cm wasser rechnen, dann gehen ca. 1-2 für den bodengrund ab. filtern könntest du den wasserteil mit einer luftpumpe oder eventuell einem nanofilter.

grüße
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Hi Marco,

Ja genau so hatte ich das geplant mit den 10 Zentimetern wasserhöhe Icon_wink schön das das so funktioniert.

Mir geht es jetzt hauptsächlich um die extra ebene ob das so wie ich es beschrieben hab möglich ist.

Lg max

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

@ Big-E aorr hätte es fast übersehen.
Ich werd es dann wohl mit einen nanofilter filtern hab da einen von eheim gefunden der direkt am boden befestigt wird und dort filtert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#18
Hallo leute,

Hab da mal noch ne frage zwecks der abtrennung zwischen wasser und landteil, kann ich diese auch aus schieferplatten oder anderem gestein gestalten statt aus glas ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#19
Hallo,

Natuerlich sind alle materialien unbenutzt die ich verwende Ygra. Schieferplatten habr ich keine ahnung...vllt wirkt es sich auf die wasserwerte, pflanzen und lebewesen aus...mach doch einfach ein kleines gemisch aus silikon, steinchen/kies und bodensunstrat...sieht man das glas nichtmehr. Aber denke beim silikon daran, das es nen aquarien silikon ist. Hoffe ich konnte nen bissel helfen

Lg Brandenburger
Zitieren
#20
Hallo Max,

grundsätzlich geht das, solange Du krabbenverträglichen Stein nimmst. Zuschnitt und Einkleben sind damit allerdings noch deutlich schwieriger als mit Glas. Das ganze muß ja dicht sein.

Gruß

René
Zitieren
#21
Hi Rene,

Ich hätte jetzt z.b. schieferplatten genommen damit es natürlicher wirkt. Geht das ? Wenn nicht was gibt es denn für krabbenverträgliches gestein ? Wäre auch wichtig für die deko Icon_wink

Danke und lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ja das wäre die zweite Möglichkeit Brandenburger Icon_wink und natürlich was anderes kommt nicht ins becken Smile klar bin für alle tipps dankbar
Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Das terrarium wird jetzt übrigens noch etwas größer, meine Freundin schenkt mir ihr Becken mit 80 cm Kantenlänge, wieviele krabben kann ich auf diese Größe halten ? Bei 54 l waren es 6 also schätze ich mal 10 Stück ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren
#22
Es kommt auf die strukturierung an Icon_wink SmileZustimm
Zitieren
#23
Hallo Max,

Schiefer ist OK. Wichtig ist vor allem, daß keine metallischen Einschlüsse im Gestein sind.

Gruß

René
Zitieren
#24
alles klar das freut mich hab nämlich noch bissl was rumliegen Smile
Naja bin mal gespannt was sich aus dem großen Becken machen lässt bin ganz schön aufgeregt und plane wie verrückt Icon_mrgreen ich liebe es neue Projekte anzugehen. Danke für die tolle Hilfe

Lg Max

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643