Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung des Terrariums für Mandarinen
#1
Moin,

Ich plane ein Terrarium für Weißhand-Mandarinenkrabben (Geosesarma cf. notophorum 'White arm') mit dem Verhältnis 1.3 einzurichten,
nur kommt mir nun die eine oder andere Frage auf.

Gibt es Unterschiede zu den Geosesarma notophorum in der Haltung, wenn ja welche?
Wie groß werden sie? (Angaben von 11mm bis zu 40mm Carapaxbreite)
Reicht eine Wasserschale mit den Innenmaßen 180mm x 130mm x 30mm(BTH) als Wasserteil oder sollte der Wasserteil größer sein?
Könnte ich auch getrocknete Gammarus verfüttern?

Das Terrarium hat die Maße 600mm x 300mm x 370mm (BTH).
Als Bodengrund wollte ich Terrarienhumus nehmen.
Einrichten wollte ich es mit der oben genannten Wasserschale, Korkrindenstücken, ein paar Tillandsien und eine ordentliche Menge Moos.
Die Beleuchtung wollte ich mithilfe einer Spotlampe mit einer 42W Glühlampe außerhalb des Terrariums regeln.

Ich hoffe euch reichen die Informationen, wenn nicht einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen euer Flaque
Zitieren
#2
Moin,

kann mir keiner die Fragen beantworten oder sind die, die es können nocht nicht dazu gekommen?

Da ich so schnell wie möglich mit dem Einrichten anfangen möchte wäre es schön, wenn diese Fragen schnell geklärt werden.

Mir ist eben noch eine Frage auf gekommen und zwar wie hoch sollte das Substrat sein?

Falls euch noch Fragen aufkommen sollten, dann stellt sie bitte.

MfG Flaque
Zitieren
#3
Es dauert immer n bissl. Nimm dir zeit Hektik schadet nur dir und den Tieren.

Kenne mich mit denen aber leider nicht aus
Zitieren
#4
Es geht mir nicht darum die Tiere so schnell wie möglich einzusetzen.
Sondern da ich übernächste Woche Urlaub habe und dann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur beobachten will damit ich,
wenn die Lampe zu stark/schwach ist dementsprechend reagieren kann bzw eine andere Lampe holen kann.

Aber danke für den Hinweis, dass es hier zu etwas Wartezeit kommt, dann werde ich mich wohl etwas gedulden müssen.
Zitieren
#5
Moin,

Da ich ja eigentlich diese Woche mit dem Einrichten des Terrariums anfangen wollte und gestern endlich meine Korkrinde eingetroffen ist wollte ich mal fragen wie ich diese am Besten behandle oder was ich beachten muss?

Hier ein paar Bilder zu der Rinde:

[Bild: z5wwmb62.jpg]
[Bild: 8xpgkh54.jpg]
[Bild: o8e7o83s.jpg]
[Bild: xyziqf8h.jpg]
Und hier noch einige Bilder zu dem Terrarium, der Wasserschale und den Pflanzen:

[Bild: a84mo3ge.jpg]
[Bild: 9h7qaugg.jpg]
[Bild: 2yl3k68n.jpg]
[Bild: jtfjl5jo.jpg]

Das Loch in dem Lochblech wollte ich noch mit Aquariensilkon verschliessen. Es ist noch ein Überbleibsel vom Vorbesitzer ebenso die Heizmatte.
Durch eifriges durchlesen hier im Forum kam ich auf die magische Zahl 10 im Bezug auf die Substrathöhe dies werde ich durch Terrassenbildung mit der Korkrinde anstreben.
Da die Wasserschale vermutlich zu tief ist wollte ich einige Steine hinein legen um unterschiedliche Wassertiefen zuerstellen und auch um mehrere Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten zubieten.

Edit: In wie weit könnte ich das Terrarium denn für Geosesarma spec. "vampir", Geosesarma sp. blue , Geosesarma cf. rouxi oder Geosesarma notophorum verwenden?

Wenn euch etwas auffällt was gar nicht geht oder doch jemand die bisherigen Fragen beantworten kann dann immer raus damit!

MfG Flaque
Zitieren
#6
Grade is auchnoch urlaubszeit das darf man end vernachlässigen hehe

Korkrinde hab ich nur abgewaschen und ne weile ausgelüftet (so 2 wochen) mehr nicht.

Ne Wasserschale kannst mit Javamoos zuwuchern lassen. meine Vampire sitzen da dauernd so halb im wasser. Da drin sind se scheinbar so entspannt das se nichmal sofort wegrennen wenn man zu nahe rangeht
Zitieren
#7
Das mit der Urlaubszeit ist mir schon bewusst hatte nur gehofft, dass jemand der sich mit den Mandarinen bzw. den Weisscheren auskennt noch nicht los oder schon wieder zurück ist.

Wie meinst du das mit abwaschen, nur abbrausen wird wohl nicht reichen, also eher mit einer Schrubbürste abürsten und nebenher abbrausen?

Die Wasserschale werde ich dann erstmal mit Moos auslegen.

Während die Korkrinde auslüftet kann ich ja eigentlich schon den Humus im Terrarium verteilen und nach hinten anhäufen, und im Laufe der Woche schonmal Weisse Asseln organisieren und einsetzen oder besser nicht?

Aber ich danke dir schonmal!
Zitieren
#8
Hallo Flaque,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Saturday, 16. August 2014, 15:54)Flaque schrieb: kann mir keiner die Fragen beantworten oder sind die, die es können nocht nicht dazu gekommen?

Zweiteres! Bisher habe ich beispielsweise einfach noch keine Gelegenheit gehabt deinen Thread überhaupt erstmal in Ruhe durchzulesen, ergo keine Chance für eine aussagekräftige, sinnvolle Antwort Icon_wink

(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Gibt es Unterschiede zu den Geosesarma notophorum in der Haltung, wenn ja welche?

Nur geringfügige, oder anders formuliert: Geosesarma cf. notophorum mögen ab und an mal ein wenig im Wasser "planschen", daher empfhielt sich bei ihnen in jedem Fall eine Wasserschale, ggf. auch ein fixer Wasserteil mit niedrigem Wasserstand.


(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Wie groß werden sie? (Angaben von 11mm bis zu 40mm Carapaxbreite)

ca. 12 bis vll. 16 mm.


(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Reicht eine Wasserschale mit den Innenmaßen 180mm x 130mm x 30mm(BTH) als Wasserteil oder sollte der Wasserteil größer sein?

Sollte reichen.


(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Könnte ich auch getrocknete Gammarus verfüttern?
meinst du als EINE Futterkomponente oder als Hauptfutter?


(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Das Terrarium hat die Maße 600mm x 300mm x 370mm (BTH).
Als Bodengrund wollte ich Terrarienhumus nehmen.
Einrichten wollte ich es mit der oben genannten Wasserschale, Korkrindenstücken, ein paar Tillandsien und eine ordentliche Menge Moos.
Die Beleuchtung wollte ich mithilfe einer Spotlampe mit einer 42W Glühlampe außerhalb des Terrariums regeln.
Soweit okay, aber bitte lies dir voher noch folgendes in Ruhe durch:

Gefahren beim Beckenaufbau

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Moin Flaque!

Ich werde dann mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Den Steckbrief hast Du gefunden?

Steckbrief notophorum

Notophorum und die White Arm sind sehr terrestrisch und brauchen nur eine Wasserschale, da wäre die von Dir angegebene Schale völlig ok. Ideal wäre dann noch Moos darin, das gleich als Filter dient.

Die Größe der ausgewachsenen Tiere liegt zwischen 16 und 20mm Carapaxbreite

Getrocknete Gammarus, Mückenlarven etc sind als Teil der Ernährung ok.
Terrarienhumus ist geeignet, 10cm Substrathöhe sind für die beiden Arten ausreichend.
Korkrinden würde ich gut schrubben und 1-2 Tage rauslegen zum Trocknen, das sollte reichen.
Das Terrarium hat eine gute Größe.
Das Lochblech kannst Du auch mit Gaze hinterkleben.

Thema Pflanzen:
Hier solltest Du diesen Thread aufmerksam lesen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Die notophorum leben sehr versteckt, bei den white arn ist es etwas besser. Ich halte seit mehr als 10 Jahren Krabben und kenne die eigenart von Krabben gerne versteckt zu sitzen. Aber die notophorum sind selbst mir zu versteckt lebend. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Wenn Du die Krabbenfibel (siehe signatur) noch nicht hast, würde ich sie Dir empfehlen, da sie u.a. die verschiedenen Geosesarma Arten behandelt und auch die unterschiedlichen Lebensweisen dokumentiert.

Zu den anderen Geosesarma Arten die Du ins Gespräch bringst, kann ich Dir sagen, dass die einen richtigen Waserteil brauchen, da wäre das Terrarium so nicht geeignet für.




Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Klassischer Doppelpost würde ich sagen ;-)) Erst keiner dann Zwei. Welcome back Moni!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Ich danke euch für eure Mühen meine Fragen zubeantworten.

Zu den Pflanzen die haben bereits zwei einhalb Wochen Wässerungskur mit täglichem Wasserwechsel hinter sich, ebenso die Moosmatte.

Als Antwort zu dem letzten Beitrag von Unheilig hatte ich schon erwähnt, dass ich die Wasserschale mit Moos auslegen wollte, da es mir jetzt nochmal bestätigt wurde wird es so ausgeführt.

Die Gammarus waren auch nur als eine Futterkomponente geplant, hatte sie nur zuerst in der Futterliste übersehen.

Die Krabbenfibel habe ich mir bereits gekauft. Zu den anderen Geosesarma Arten, die habe ich nur als ausweichlösung genannt falls keiner etwas genaueres zu den white arm weiss oder die Größen der notophorum kennt.

Mit welchem Kleber könnte ich das Gaze über das Loch kleben, mit Alleskleber oder muss ich etwas besonderes Beachten an Inhaltsstoffen?
Zitieren
#12
(Sunday, 24. August 2014, 21:29)Flaque schrieb: Während die Korkrinde auslüftet kann ich ja eigentlich schon den Humus im Terrarium verteilen und nach hinten anhäufen, und im Laufe der Woche schonmal Weisse Asseln organisieren und einsetzen oder besser nicht?
*nickt* kannst du machen (Korkrinden, wie schon von Püffi erwähnt besser ordentlich abschrubben, nicht nur lüften Icon_wink)

(Sunday, 24. August 2014, 22:08)Ygra schrieb:
(Thursday, 14. August 2014, 22:58)Flaque schrieb: Wie groß werden sie? (Angaben von 11mm bis zu 40mm Carapaxbreite)

ca. 12 bis vll. 16 mm.

(Sunday, 24. August 2014, 22:11)Püffi schrieb: Die Größe der ausgewachsenen Tiere liegt zwischen 16 und 20mm Carapaxbreite

Du siehst, auch wir kommen da bisweilen zu unterschiedlichen Größenangaben. Angel
Das resultiert vorrangig aus der Tatsache, dass immer mal einzelne Exemplare ein wenig aus dem Rahmen schlagen. So wirst du möglicherweise auch mal ein groß gewachsenes Männeken sehen können, das tatsächlich 2 cm Carapaxbreite geschafft hat, aber dies wird eben nur in seltenen Ausnahmen der Fall sein. 12 bis 16 mm dürften bei dem Großteil aller G. cf. notophorum aber eher zutreffen.

(Sunday, 24. August 2014, 22:42)Flaque schrieb: Mit welchem Kleber könnte ich das Gaze über das Loch kleben, mit Alleskleber oder muss ich etwas besonderes Beachten an Inhaltsstoffen?

Mit Silikon.
Bei Kleber musst du natürlich wieder darauf achten, dass er keinerlei Stoffe enthält, die Krabben schädigen.

*zu_Püffi_rüberwink*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Das mit dem Ablüften bezog sich auch auf die zuvor erfolgte Reinigung wie von Unheilig beschrieben.

Zu den Größenangaben war ich auch nur etwas verwirrt da ich auch Angaben von bis zu 40mm gefunden habe. (Ich kann den Link zur Quelle auch mal per PN verschicken)

Dann werde ich mir nachher mal eine ordendlichte Schrubbürste und für Krabben nicht schädliches Silikon kaufen.
Zitieren
#14
Moin,
Ich hab noch eine Frage zu den Korkrinden und zwar in wie weit muss ich die Rinden abbürsten, weil ich hab bei meinen Rinden auf der Innenseite eine nicht unerhebliche Menge an sagen wir mal Restholz, soll ich dieses komplett entfernen oder nur das Lose?

Das dunkle ist das oben genannte Restholz:
[Bild: 5idd9rls.jpg]
Zitieren
#15
Diesen Belag kenne ich nicht. Wenn er fest, nicht schleimig und gruchsneutral ist, würde ich da kräftig rüberbürsten und gut ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Ich habe eben Stücke von dem wohl morschem Holz entfernt und dahinter fand ich weissen Schimmel.
[Bild: t3zgakc7.jpg]
Betrifft aber nur das Holz und nicht die Rinde, werde das Faulholz jetzt komplett entfernen, gründlich abbürsten und dann erstmal über die nächsten Tage beobachten ob sich neuer Schimmel bildet oder nicht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643