Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Sieht gut aus :biggrin
Bin echt am überlegen ob ich die Weibchen in einem extra Becken isolieren soll.
Habe irgendwie so die Angst das die Larven Nachts entlassen werden und ich das nicht mitbekomme. Und dann am nächsten Morgen sind alle weg :frown .
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
habe gestern abend die ersten Larven bei mir gesehen.Habe sofort den Filter ausgestellt und ein paar Artemia Naupilien und Liquizell gefüttert.
Heute morgen waren ALLE Larven weg!Aber heute morgen hab ich gesehen das sie ein trächtiges Weibchen mit einem Männchen gepaart hat.
Momentan belüfte ich das Becken nur. Sollte ich vieleicht das Licht Tag und Nacht an lassen???
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo Andre,

ich würde wenigstens etwas Licht anlassen. Um die Larven besser zu finden solltest Du, wenn es dunkel ist, nur eine Ecke des Beckens beleuchten und schauen ob die Larven dort hin kommen.

Meine habe ich gestern auch nicht mehr finden können :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo.

Ich denke trächtige Weibchen die schon ein paar Wochen tragen zu separieren wäre evtl nicht so dumm.

Ich glaub schon, daß die Larven gefressen werden. Der Filter kann ja diesmal nicht schuld sein.
Bye Arsat
Zitieren
Möglicherweise wäre es eine Überlegung wert, dass man ein Drittel des Beckens mittels gelochter dunkler Trennscheibe abteilt, Lochung dabei so groß, dass die Zoea durchpassen aber eben die Krabben nicht. Trächtige Weibchen könnten dann ihre Larven entlassen und sofern man die abgeteilte Region gezielt ausleuchtet die Larven dort hinschwimmen und geschützt vor den Adulti aufwachsen. Allerdings ist ein 12L Becken dafür etwas zu ipselig, in einem 25 L Aq könnte ich mir das aber gut und praktikabel vorstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
hmn sinvolle idee Moni, einserseits...

aber wie willst du das denn befestigen bzw. wie an die adultis herankommen?
Zitieren
Öhm, ich stelle mit da einfach eine Trennscheibe vor, die senkrecht ein Drittel der Beckengrundfläche bis hin zur Oberkante abteilt. Bei ausreichend vorhandener Lochung findet swischen beiden Beckenabteilen ein regelmäßiger Wasserfluss statt und wenn man von Anfang an die Adultis in das größere Abteil verfrachtet, so dass das übrige Drittel dann quasi krabbenfrei bleibt, dann könnten die Larven nach dem Entlassen durch die Lochung die ja beleuchtet wäre (daher dunkle Trennscheibe, die Löcher würden automatisch als Lichtpunkte den Weg weisen), in das kleinerer Beckenabteil rüberschwimmen und dort dann aufgrund der dauerbeleuchtung von oben auch bleiben – denke ich mir zumindest, dass das klappen könnte.
Nuja und in beiden Abteilen kann man doch nach wie vor von oben im Becken hantieren und so ggf. auch an die Adultis kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo

Nur wie sollte man die Scheibe dunkel machen. Das frag ich mich eher. Farbe und Lacke im Aquarium benutzen wäre ja nicht so gut oder ?

Da es ja wegen der Wasserzirkulation viele Löcher haben sollte, müsste man das ja fast aus Plastik machen. Lebensmittelechtes schwarzes Bastelplastik gibts aber nicht oder ?
Bye Arsat
Zitieren
man bekommt doch im baumarkt plastikplatten in gewissen größen und farben auch in schwarz das wäre ne möglichkeit oder schwarze klebefolie
Zitieren
*nickt* Plexiglas gibt es durchaus auch farbig

http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Sh...idZ2QQtZkm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo.

Also Klebefolie hat IM Aquarium ja nichts zu suchen oder ? :p

Drum frag ich ja, obs das in Lebensmittelecht auch gibt. Da hat ja keiner von uns Erfahrung damit oder ?
Bye Arsat
Zitieren
gut das mit der folie stimmt wohl war auch nur ne fix idee aber halt die plase platten
Zitieren
Hallo,
so bei meinen Micros sind letzte Woche zwei Männer abgegeben worden und heute kamen 4 Weibchen dazu Icon_mrgreen .
Ich glaube zwei Weibchen sind sogar trächtig.

Jetzt müsste ich 6 Weibchen und drei Männchen haben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo.

So so 4 Weibchen. Wie haste den das gedreht, daß du nur Weibchen bekommst ?

Also Leute ich will nen Zuchterfolg lesen. Spätestens, wenns wärmer wird will ich auch solche Krabben. :Icon_wink

Ich überleg nur immernoch wegen dem Becken hin und her.

Ygra Idee mit der Scheibe klingt ja recht gut. Ich weiß halt nur net ob so ein Plastik gut im Becken wäre.

Dann wäre ja ein 20 L Becken mit 1/3 Trennung evtl nicht so dumm. Da würde ein HMF mit 40 ppi auch nicht so extrem störend wirken.
Bye Arsat
Zitieren
Hi,
so gestern abend wurden wieder Larven entlassen.
Habe sie sofort abgesaugt und in einem provisorischen 15 liter Eimer gegeben. In dem Eimer ist nuretwas Bodengrund mit Mulm, es wird Tag und Nacht beleuchtet und natürlich belüftet.

Bis jetzt habe ich nur Liquizell verfüttert.Werde aber gleich noch Artemia dazu setzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo.

Na dann viel Glück. Sind Artemia nicht zu groß ?
Bye Arsat
Zitieren
Ich Hoffe nicht :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo Andre,
meinst du ausgewachsene Artemia oder doch eher Nauplien?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Naupilien natürlich :biggrin .
Schaden können die doch bestimmt nicht da die eh nach ein paar Minuten sterben,oder?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Und wie siehts heute aus?

Viel erfolg
Zitieren
Keine Ahnung ! Ist ja son komischer Eimer und da kann ich die Larven seehr schlecht sehen.
Werde aber heute abend man genauer nachsehen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
wie filterst du diesen eimer?
Zitieren
Gar nicht. Wird einfach mit nem Sprudler belüftet.
Glück auf!
Andre
Zitieren
GoGoGo Smile Bin gespannt!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Huhu Andre, hast du die Larven eigentlich wieder gefunden oder waren sie ganz weg?
Zeigen sich schon Fortentwicklungen (falls sie noch da sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643