Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Hi,
ja hatte welche wider gefunden.Momentan schwimmern immer noch so fünf Stück durchs Becken.

Ja sind um einiges größer aber sehen immer noch wie "Kugeln" mit Schwänzen aus.

Habe ja ein Weibchen was kurz vorm entlassen der Larven ist, deshalb sitzt sie schon im Aufzuchtbecken (ist ein 12 Liter Becken mit ein bisschen Haarnixe Javamoos und ne Höhle).
Glück auf!
Andre
Zitieren
hmn, wenn sie schon leben (5 Tage)?
Ist das ja schonmal was...

Weiterhin viel erfolg^^
Zitieren
Hi,
also der zweite aufzuchtsveruch ist am 6ten Tag gescheitert :- .
Der Eimer indem die Larven Lebten war ja auch nur provisorisch und war bestimmt nicht der beste Platz für die Larven

Habe aber vor ein paar Tagen ein richtiges Aufzuchtsbecken aufgestellt (ist so 30x20x40 (LxBxH)).

Ist nur mit einer Haarnixe und Javamoos bepflanzt (das Javamoos ist auf soeinem Crusta Tube aufgebunden,da noch ein trächtiges Weibchen mit im becken sitzt das soll aber heute wieder ins richtige Becken gesetzt werden).

Tja und gestern Abend wurden dann wieder Larven entlassen (locker 90 Stück), habe sie sofort abgesaugt und in das Aufzuchtsbecken gesetzt.

Würde sagen ich hatte über nacht kaum verluste! Das finde ich schonmal super dabeim ersten Aufzuchtsversuch bestimmt 70% der Larven in der ersten Nacht abgestorben sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
na da drücke ich dir mal ganz doll weiterhin die daumen
Zitieren
GoGoGo Andre Smile

Irgendwas machst Du deutlich besser als ich, denn bei mir ist nach 2-3 Tagen immer Schluss gewesen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Komisch irgendwie aber ich denke das deine Alttiere einen Großteil von denen gefressen hat (du hatest die Larven doch nicht seperiert?).

Bis jetzt sind noch einige da, werde gleich mal Artemia-Naupilien verfüttern.

Ps: Werde gleich mal eine Larve unters USB-Microskop legen und wenn die Bilder ganz gut sind stelle ich sie ein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hier sind die Bilder:

[Bild: bild019swy.th.jpg]

[Bild: bild020vru.th.jpg]

[Bild: bild029d.th.jpg]

[Bild: bild030y.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
WOW das ja mal nen klasse bild
Zitieren
Geniale Bilder.. was ist das auf Bild 1? >> Beine..?

Hmn wenn ich mir den Bericht bei Interaquaristik (http://www.interaquaristik.de/aquaristik...bn475ih02m)

[attachment=1948]

Da steht ja drin es entwickeln sich fertige Krabben, was so nicht stimmen (kann?) - wenn ich mir die Bilder anschaue...


allerdings ist auch dort die Rede von einer Pflanzlichen Ernährung.. seltsam finde ich jedoch das man davon niergendwo anders lesen kann, oder ist es mir entgangen? ... Naja...
Zitieren
Hallo.

Ne da steht doch Larven. Wie genau die heissen weiß ich jetzt grad net. Aber er hats recht gut beschrieben.

Liquizell und später Spirulina dürfte gehen. Das haben wir doch auch schon vermutet.
Bye Arsat
Zitieren
Narf-Norf schrieb:was ist das auf Bild 1? >> Beine..?
Eine LArve?! Links Schwanz, rechts Körper mit Beinen (!) "dran", wenn Du das meinst. Also unter dem Körper das, ja, das sind Beinchen. Icon_wink

Zitat:Da steht ja drin es entwickeln sich fertige Krabben, was so nicht stimmen (kann?) - wenn ich mir die Bilder anschaue...
Doch natürlich: Aus den Larven entwickeln sich natürlich fertige Krabben.

Bei IA steht allerdings nichts weiter zum angeblichen Zuchterfolg. Larven hatten ja schon mehrere User bei uns – aber die fertige Entwicklung fehlt ja bislang… Da bin ich mir nun nicht sicher, wie der Bericht gemeint ist: Ob dort tatsächlich die Entwicklung bis zur fertigen Jungkrabbe vollzogen wurde oder nur Larven entdeckt wurden.

@Andre: Wie oft und wieviel fütterst Du den Larven was? Der Eimer sollte IMHO gar nicht mal das Problem sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass man die benötigten Futtermengen unterschätzt (und bei zuviel Futter muss man natürlich aufpassen, dass das viele Futter nicht das Wasser zum Kippen bringt!).

Zitat:allerdings ist auch dort die Rede von einer Pflanzlichen Ernährung.. seltsam finde ich jedoch das man davon niergendwo anders lesen kann, oder ist es mir entgangen? ... Naja...
Ist noch nicht so genau bekannt. Man könnte anhand der starken Behaarung vermuten, dass sie Nahrung aus dem Wasser filtern – was dann eher eine Mischernährung wäre, nicht rein pflanzlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Zitat:
Bei IA steht allerdings nichts weiter zum angeblichen Zuchterfolg. Larven hatten ja schon mehrere User bei uns – aber die fertige Entwicklung fehlt ja bislang… Da bin ich mir nun nicht sicher, wie der Bericht gemeint ist: Ob dort tatsächlich die Entwicklung bis zur fertigen Jungkrabbe vollzogen wurde oder nur Larven entdeckt wurden.
Nachgezogen heißt für mich eigtl. Zuchterfolg & wenn sie nach ein paar Tagen absterben kann man es meiner Meinung nach nicht als Nachgezogen betrachten, da es ja nochnichtmal Krabben waren? oder - ich habe es so verstanden, wie wenn es geklappt hätte
Zitieren
Narf-Norf schrieb:ich habe es so verstanden, wie wenn es geklappt hätte
Ich würde es aufgrund derselben Definition wie Du ebenso verstehen, ich HABE aber nichts zur weiteren Entwicklung der Larven in dem Bericht lesen können (ein erfolgreicher Zuchtbericht sieht für mich jedenfalls anders aus)! Icon_wink
Zitieren
Zitat: Ich würde es aufgrund derselben Definition wie Du ebenso verstehen, ich HABE aber nichts zur weiteren Entwicklung der Larven in dem Bericht lesen können (ein erfolgreicher Zuchtbericht sieht für mich jedenfalls anders aus)! Icon_wink
Jep, man erfährt nur das es Larven sind & das sie sich im Süßwasser entwickeln, was eh schon "klar" war, denn sonst hätten sie keine 6 Tage überlegt!?
Und vorallem hätte man davon was gelesen Smile .. naja ^^
Zitieren
sooo dritter Tag gleich vorbei und sind echt nur wenig weniger geworden (kann man das eigendlich so sagen??). Hoffe das es diesmal klappt.
Wie lange dauert das bei Süßwasser Larven bis die zur richtigen krabbe werden???
Glück auf!
Andre
Zitieren
Andrex schrieb:nur wenig weniger geworden (kann man das eigendlich so sagen??)
hm, klingt schon ein wenig holperig, runder würde es klingen, wenn du "geringfügig weniger" oder "minimal weniger" schreiben würdest.
Aber das Wichtigste ist, es sind also noch reichlich agile Larven da und wir alle drücken dir die Daumen, dass sie sich weiter entwickeln Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Absolut.

Ich würde zu gerne mal was positives bis zum Ende lesen. Dann weiß ich schon, was ich mir bald hole *g*
Bye Arsat
Zitieren
Hi,
stimmt geringfügig hört sich besser an :biggrin
Ich hoffe auch das es klappt aber irgendwie find ich das komisch das die letzte mal fast alle am 6ten Tag tot waren.

Habe ja gestern Artemia verfüttert (waren schon etwas größere Naupilien) habe es nicht beobachten können das sie welche angerührt haben ( die Artemias waren aber auch nach spätestens einer Stunde tot). Meint ihr ich sollte mal wieder frische Naupilien ansetzten???
Könnte ich Phytoplankton (geforen) verfüttern?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi Andre,

wenn es klein genug ist, sollte das eigentlich wunderbar sein. Nur Frostfutter vorher abspülen bitte! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
leider sind 95% der Larven wieder am 6ten Tag verstorben am siebten waren alle weg :cry2 .
In der Natur muss wohl irgendwas am 6ten Tag passieren (das sie vieleicht in leicht Brackiges Wasser kommen oder irgendwas anderes.

Hatte ja noch ein trächtiges Weibchen in dem seperaten Schlupfbecken das hab ich gerrade herrausgenommen und in das richtige Becken gesetzt.Habe dabei gleich ein Wasserwechsel gemacht und siehe da wieder Larven :biggrin .
Diesmal werde ich das Wasser beheizen (wie das Haltungsbecken bei 27-28 C°). Bin mir aber nicht sicher ob ich Salz reinkippen soll oder nicht.

Was sagt ihr dazu ???
Glück auf!
Andre
Zitieren
ich würde wenn immer nur einen faktor dazu nehmen um hinterher besser abwegen zu können was und was nicht also fang mal mit heizen an und dann schau mal weiter dann kannst du immer noch bei dem nächsten versuch salz testen. w

mfg Potti
Zitieren
Ich würde vor allem mal überlegen, was den Larven genau fehlt, dass sie immer innerhalb dieses Zeitraumes absterben. Als ersten Ansatzpunkt würde ich da jedoch das Nahrungsangebot sehen. Temperatur erscheint mir eher unwarscheinlich, denn immerhin halte sie ja einige Tage durch, wäre es ihnen deutlich zu kalt, dann würden sie mE. eher eingehen. Irgendwie scheint mir da eine fehlende Nahrungskomponente warscheinlicher...
Was genau hast du denn nun innerhalb der letzen Tage an Futter angeboten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo,
naja ich hatte ja nur Artemia Naupilien,Liquizell,tiefgefrorenes Phytoplankton und ein bisschen Staubfutter bzw. Mikrozel gefüttert.
Wollte mir auf jeden Fall Rädertierchen zulegen aber leider würde ich das frühstens nächste Woch Dienstag bekommen also auch wieder zu spät :confused
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hm, geh mal mit Ygra durch, was für Mengen an Futter Du da reinwirst. Vielleicht ist es einfach zu wenig. Muss doch hinzubekommen sein (und bisher zeigst Du ja gutes Durchhaltevermögen/Geduld!). Siehst Du eine Chance, mal ein Ei zu vermessen? Falls mal eins abgeworfen wird, oder man zwackt ein einzelnes vorsichtig mit einer Pinzette ab, und misst mit einer digitalen Schieblehre. Wenn man dann die Größe der Krabbe in Relation setzt, sollte das evtl. einen Hinweis mehr geben.

Ich kenne die Viecher ja nach wie vor nicht "perönlich". Nur in Ngs Beschreibung hatte das mit den verhälntnismäßig großen Eiern gestanden, und wenn der es nicht weiß (einschätzen kann)… Aber die Hymenosomatidae sind ja eigentlich eher eine marine Familie (aber eben mit einigen Ausreißern). Ob sie doch Salz brauchen? Aber der Fundort klang eigentlich nicht danach…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo,
also habe am Tag so 20 Tropfen Liquizell ins Wasser gegeben dann noch das tiefgefrorenes Plankton (einen Würfel so 10g. vieleicht) dazu + etwas Mikrozell oder Staubfutter.
Komisch fande ich immer nur,wenn ich Liquizell gefüttert habe sind die meisten Larven vor Tröpfchen im Wasser abgehauen, aber als ich Staubfutter gefüttert habe saßen auf einmal ALLE Larven an der Wasseroberfläche und haben gefressen.

Ja haben schon ziemlich große Eier, ich würde sagen so 1/4 eines milimeters.
Bei mir ist ja ein trächtiges Weibchen vor einiger Zeit verstorben eventuell hängen da noch Eier dran (habe die tote Dame eingefroren).

Muss mal schaun ich hatte auch bilder von den Eier (unterm USB Microskop) aber da kann man ja schlecht die Größe einschätzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643