Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
ja, meinte 0.8cm..
aber sehr schade ist, dass die Tiere zZ wohl nicht mehr importiert werden Icon_sad
Zitieren
(Thursday, 19. November 2009, 22:39)makantu schrieb: Hallo

Da viele sagen das sie nur 0,5 oder 0,8mm groß werden das ist Falsch sie werden zwischen 1,5 und 4 cm groß.

bei 0,5mm würde mann sie fast nicht mehr als krabbe Fotografiren können...

http://www.aqualifestyle-34.com/sondages...-t2394.htm

The proof photo, you can reply on the subject was open to guests.

Enjoy talking to your forum, you have my permission.

I am the webmaster of the French forum.
[Bild: aqualifestyle-world66MINI.jpg]
Zitieren
Schon komisch, daß es keinerlei infos zur Zucht gibt.

Alle Infos, daß es ohne Probleme geht waren ja gelogen ....
Bye Arsat
Zitieren
Hallo
hab mich extra wegen dieses Threads hier registriert, gibt es was neues von den Krabben?
Und hätte vielleicht jemand eine günstige Bezugsquelle für die Tiere, die Preise die ich bisher im Netz gefunden hab sind mir irgendwie etwas zu teuer ^^

Gruß, Christoph
Mach es zu deinem Projekt! www.meinedge.de die Seite rund ums Fluval Edge Nano, Einrichtung, Besatz, Technik und mehr.

Gruß, Christoph
Zitieren
Ne, was neues gint es wohl nicht :-( .
Hier sind die am günstigsten (war auch immer zufrieden mit den): http://tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi Andre, vielen Dank Smile
Schade das es nix neues gibt, irgendwer muss es doch mal schaffen die Tiere nachzuzüchten.
Mach es zu deinem Projekt! www.meinedge.de die Seite rund ums Fluval Edge Nano, Einrichtung, Besatz, Technik und mehr.

Gruß, Christoph
Zitieren
Hmm.... also ich werde mir die Tiere auf jeden Fall nochmal irgendwann besorgen.
Dann werde ich es auch erneut versuchen die Tiere nachzuziehen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Wie siehts denn eigentlich so mit der Lebenserwartung der Krabben aus?
Mach es zu deinem Projekt! www.meinedge.de die Seite rund ums Fluval Edge Nano, Einrichtung, Besatz, Technik und mehr.

Gruß, Christoph
Zitieren
Hai Christph Icon_wink

Wissenschafltiche Erkenntnisse dazu gibt es nicht. Auch bei den wenigen Haltern sind die Erfahrungen wohl noch gering. Man kann daher wohl allein aufgrund der Größe schätzen: Und da erscheint zwei bis drei Jahre wirklich als Maximum – eher weniger, denke ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ok, dann rechne ich mal mit einer Lebenserwartung zwischen CPO und Red Fire ... nur das die sich vermehren wie blöd *narf*
Mach es zu deinem Projekt! www.meinedge.de die Seite rund ums Fluval Edge Nano, Einrichtung, Besatz, Technik und mehr.

Gruß, Christoph
Zitieren
Hi,
also ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das die doch so alt werden.
Ich würde die Lebenserwartung bei 1nem bis 1,5 Jahr einschätzen.
Aber genau kann man es erst sagen wenn die jemand vermehrt bekommt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ich stimme Dir zu Andre, bin aber lieber vorsichtig und setze das Maximum höher. Für wahrscheinlich halte ich auch weniger.
Zitieren
wer hält die Tiere denn noch?
Zitieren
Ich nicht mehr ... . Heute ist mir dieser Link unter die Finger gekommen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5301.0

Sind ganz interessante Bilder von Larven der Limnopilos ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
krasse fotos!
Zitieren
Forum kannte ich, glaube ich, Thread noch nicht… THX! Smile
Zitieren
soo, tiere gibts wieder, interessant finde ich, das nun extremst viele schwarze tiere auftauchen.. werde morgen mal fotos machen Icon_wink
Zitieren
Hi,
jop. Habe heute von denen 6 Tierchen bekommen. Waren gut verpackt und es waren 3 Tiere dukel braun (fast schwarz).
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo

Gibts was neues.
Habt ihr ne Idee wie die Aufzucht klappen kann.
Ich glaube die Larven Verhungern aber was ist das richtige Futter.
Habe es schon auf 11 tage gebracht.
Aber mehr klappt nicht.

Gruß
Bredi
Zitieren
Hallo bredi,

11 Tage ist schon echt gut! Meine Vermutung ist jetzt, das die Larven dann anderes Futter brauchen. Er zähl doch mal, wie Du es auf die 11 Tage gebracht hast.

Bisher ist mir keine erfolgreiche Aufzucht bekannt, deswegen finde ich das Thema nach wie vor sehr spannend. Ich bin auch kurz davor mir wieder Tiere zu kaufen und selbst nochmal einen Versuch zu machen. Aber erst dann, wenn ich den Larven eigene Aufzuchtbecken bieten kann. Und das wird erst etwas zum Jahresende (nach Hausbau, Umzug und in einem Beckenregal im Keller.)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo

Also ganz ehrlich nichts besonderes,ein ziemlich verwuchertes Becken mit Mulm-Laub und natürlich Wasserhyazinten.Besatz 12 Tiere 3 Mänchen und 9 Weibchen in einem 60 Liter Becken mit HMF und TLH.Schon ein Jahr lang eingelaufen vorheriger Besatz Antennenwelse und Red Fire.Die natürlich alle ausziehem mussten bevor die Krabben einzogen.Die einzige Lebewesen die noch drinn waren sind Hüpferlinge und einige Schnecken,da die Alttiere gerne fleischliche Kost zu sich nehmen.So ich führe das Problem des verschwindes der Larven auf die Larven Stadien zurück da sie so am 11-12 Tag müssten sie ins Megalopa-Larven Stadium wechseln.Irgend etwas passiert in diesem Zeitraum.Ein weiteres Problem ist das kanibalistische Verhalten (Alttiere - Zoea Larven / Zoea - Megalop Larven).Ach ja zur Fütterung: Sie fressen gern Staubfutter das sie aus ihren Haaren sammeln des weiternen Garnelenfutter-Krebsfutter und natürlich Lebendfutter alles pflanzliche wurde meistens verschmäht bzw.nur mal gekostet.Also meiner Ansicht nach müssen es Süßwasserlarven sein den wäre es Salz-Brackwasserlarven würden sie nicht älter als 24 Stunden.


So was mal super interessant wäre ist eine Wasserhyazinte aus diesem Fluß und alles an Kleingetier was in ihr lebt.
Weiß den schon jemand wenigstens wie der Fluß heist bzw.in wecher Region er liegt.

So soviel zu meine Beobachtungen.
Was sagt ihr dazu ?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps.

Gruß

Bredi

Gebet

Ps:Hilfe Hilfe Hilfe ich weiß da nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!Huh
Zitieren
Hallo Bredi,

warst Du das, der mich auch per mail zu diesem Thema angeschrieben hatte? Ich hatte bisher leider keine Zeit Dir zu antworten.

Es ist von den Limnopilos nicht sehr viel bekannt, wenn ich mich recht erinnere, dann liegt der Fundort mehrere Hundert Kilometer vom Meer entfernt, Brackwasserlarven kann man bei dieser Art wohl ausschließen. In dieser Gruppe von Tieren wurde mehrfach darüber berichtet, das sie über Brutkammern verfügen in denen ein Teil der Entwicklung zur fertigen Krabbe abläuft. Ob das bei den Limnopilos so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Bekannt ist bei Süsswasserlarven allgemein aber, das sie - gegenüber den marinen Larven- nur eine verkürzte Entwicklung im Wasser durchmachen und einige Stadien eben vorher schon im Ei. Ich finde den Artikel darüber derzeit nicht und kann da nur aus dem Gedächtnis beschreiben.

All das nützt Dir aber nichts, wenn es um den Zeitraum geht, den die Larven freilebend verbringen. Die Umwandlung zu Megalopas ist immer der kritische Punkt, den viele Tiere nicht schaffen. Ich halte es im wesentlichen für ein Ernährungsproblem.

Lässt Du die Larven im normalen Haltungsbecken oder separierst Du die Weibchen bevor sie die Larven entlassen? Das erscheint mir der wesentliche Punkt zu sein, da die Alttiere sehr kannibalistisch sind. Mein Vorschlag wäre also ein zweites Becken aufzustellen, es gut einlaufen und verkrauten zu lassen und dann hochträchtige Weibchen dort hinenzusetzen und diese nach dem Abwerfen wieder zu entfernen.

Dann würde ich Dir zu einer Dauerbeleuchtung raten (einfach weil das bei der Aufzucht von Brackwasserlarven anscheinend ein wichtiger Punkt ist).
Und ich würde ab dem Freisetzen der Larven mit frischgeschlüpften Artemia Nauplien füttern. Im Süsswasser überleben die nicht lange und stellen so auch keine Konkurrenz zu den Limnopilos Larven dar.
Und ich würde den HMF sehr sehr langsam laufen lassen, damit die Jungtiere nicht an der Filtermatte festgesaugt werden. Alternativ würde ich es ohne Filterung, nur mit Belüftung versuchen. Die Belüftung dann zur Fütterung abstellen (analog zu dem Aufzuichtebricht für Mangrovenkrabben).

Wie lange hast Du deine Limnopilos schon?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo

Vielen Dank für deine lebhafte mithilfe.
Aber das habe ich alles schon probiert.
Auf die 11 Tage komme ich nur im Becken der Alttiere warum auch immer.Sobald die Larven schwäremen Dauerbeleuchtung in der mitte des Beckens .ich habe es sogar schon mit einer Großen Plexiröhre Probiert wo die Alttiere nicht reinkommen.Aber es hilft alles nichts am 11 Tag sind sie wie weggeblasen.Artemia Naupilen frisch geschlüpft habe ich auch schon probiert sind aber fast schon zu groß.Tja nun sind meine Alttiere bald 1,5 Jahre alt sie sterben langsam eine nach der anderen.Ich werde wohl an diesem Punkt genervt aufgeben wen nichts mehr passiert.Resime man muss genau die richtige Nahrung für das Megalop Larvenstadium finden dann klappts bestimmt aber was !!!!!!angry


Gruß

Bredi
Zitieren
Icon_sad
hast du mal versucht die Krabben am 10. tag rauszufangen?
nicht dass die Alttiere sie dann erst fangen wenn sie sich umbilden?
und was hast du alles probiert?
Algensuppe? Cyclops? Flüssignahrung?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo
Ja das habe ich auch schon alles durch.
Ich geb auf momentan leben eh nur noch 2 von mal 15 Tieren.

Gruß

Bredi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643